Zum Inhalt springen

Swissairprozess. Schon der erste verweigerte Aussage. Frage dazu.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich glaube nicht,dass es an uns liegt,hier zu urteilen ob unschuldig zum teil -schuldig oder schuldig.Die Herren Corti,Brugisser und Co. haben einen fairen Prozess erhalten.Das Gericht hat nun aufgrund der einsicht von verschiedenen Akten und Fakten auf unschuldig entschieden.

Was mich persönlich stört ist die Abfindung oder Entschädigung für ihren guten Ruf, für die Damen und Herren.Ich finde wenn Sie nur ein bisschen Charakter haben,verzichten Sie auf dieses Geld und spenden es für eine gemeinnützige Sache.

Als ehemaliger SR-Technics Mitarbeiter fühlt man sich immer noch irgendwie verraten und betrogen von den damahligen Managern und Geschäftsleitung der Sair-Group. Aber vielleicht heil die Zeit die Wunden...

mfg Gottfried

Geschrieben

Das zugesprochene Geld ist hier weder Abfindung noch Genugtuung für "seelische Schäden" oder ähnliches, das die Betroffenen erfahren haben könnten. Ebenfalls kommt es nicht auf einen guten Ruf an, sondern darum, dass man seine (gezwungen) getätigten Ausgaben decken kann. Die Leute wurden vom Staat vor das Gericht gezogen. Wer dann frei gesprochen wird, wurde zu Unrecht in einen Strafprozess verwickelt, auch wenn es viele die Leute gerne vor Gericht sahen. Mit dem Freispruch folgt das hier Relevante, nämlich dass man Anwälte und andere Personen bezahlen muss, die man als Unterstützung im Prozess benötigte. Die Grundlagen für diese Kostenentschädigung (hier gab es keine Genugtuungszahlungen) finden sich in den in Beitrag 137 zitierten Artikeln.

Dass es Freigesprochene gibt, die ihre Rückzahlung für Anwaltskosten wohltätig Spenden ist lobenswert, aber nicht selbstverständlich.

Nachdem ich mich bereits zweimal negativ über die Medien geäussert habe, ist es erfreulich, dass es auch anders geht. Im Tagi erschien heute ein lesenswerter Kommentar:

http://www.tagi.ch/dyn/news/wirtschaft/759701.html

PS: Dass man sich als ehemaliger Mitarbeiter vom Management verraten und betrogen fühlt, verstehe ich auch weiterhin vollständig.

• 2 Monate später...
Geschrieben

*lüpf*

Und ewig steppt das Murmeltier ... oder so.

Gestern wurden die schriftlichen Urteilsbegründungen veröffentlicht. "Der Bund" (für einmal sind die Berner tifigi Cheibe ;) ) hat die 2500 Seiten starke Bettlektüre quergelesen und heute eine ganze Seite mit interessanten Details zusammengestellt.

"Der Bund" vom 15.08.2007, S. 2

Uiuiui, da scheinen die Richter richig durchgestartet zu sein :D btw. geiles Bild in der online-Version ;)

(Hier gehts zum Grounding eBund-Dossier)

Gespannt warte ich auf den Zivilprozess :009: :006: :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...