Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage betreffs Airbus und Boeing Codes. Ich weiss das wurde in diesem Forum schonmal besprochen aber ich habe durch die Suchfunktion nichts mehr gefunden.

Ich möchte wissen was die nummern A319-114 genau bedeuten. A319 ist klar aber der rest hat doch mit den Triebwerken zu tun.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüsse

Marco

Geschrieben

Naja, soweit ich weiß ist es schon etwas mehr.

zB gibt es ja B737-100 bis 737-900. Das sind unterschiedliche Flugzeuge, die sich in mehr als den Triebwerken unterscheiden (Länge, Cockpits etc).

Was dann hinter der 8 bei einer 737-800 steht ist soweit ich weiß, ein Code, der zu einer Airline gehört. Eine 737-8K5 ist z.B eine Maschine der Hapag-Lloyd/Hapagfly/Tuifly (oder was auch immer). Dabei unterscheiden sich nicht (nur) die Triebwerke, sondern (auch) die Innenausstattung (Sitze etc) und ein paar Kleinigkeiten im Cockpit.

Würde Tuifly eine 737-8K5 an eine andere Airline verkaufen, behält die Maschine den Code (falls niemand zu viel dran rumschraubt :) ).

Ich weiß nicht mehr, wo ich das Zeug her habe, und weiß schon gar nicht, ob es stimmt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) :cool: :009:

Oh, menno, gerade sehe ich, dass es ja nur um den Airbus geht. Müsste aber bei Airbussen genauso sein.

Geschrieben

Hallo Fabian und Carsten.

Ich danke euch für die schnelle und prompte Antwort.

gruss marco

Geschrieben

Die Boeing-Codes behalten die Flugis i.d.R. ein Leben lang (ich kenne keine Ausnahme).

So ist z. B. die verunfallte 732 leicht an der -330 (30 = LH) als ehemalige Lufthansa Maschiene erkennbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...