Zum Inhalt springen

Info über Länge einer Bahn


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe mal eine Frage an die Fachleute der Luftfahrt.

 

Und zwar, hätte ich gerne von Euch gewusst, was der größte Flugzeugtyp ist, der auf einer Bahn von Länge 1.553 m, Breite 45 m landen und starten könnte ohne die Sicherheitsregeln zu verletzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn (beim Start) die Zuladung und die Dichtehöhe stimmt!

 

Ist ja klar. Neben diesen zwei Faktoren müssen noch einige andere "stimmen". Dies habe ich natürlich vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf 2000 Fuss bei 32,2°C und einer TOM von rund 285 Tonnen sollte das mit den CF6-80C2B1 Triebwerken noch gut gehen, resp. 2000 Fuss 33,2°C und rund 270 Tonnen TOM mit den PW4056 Triebwerken.

 

Ich bin erstaunt über diese Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich gehe davon aus, dass nebst der reinen T/O Performance noch die legalen Aspekte dazu kommen, z.B. die benötigte Strecke, welche bei Startabbruch auch noch vorhanden sein müsste (Stichwort ASDA).

Eventuell weiss da jemand gut Bescheid?

 

Gruss roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe mal eine Frage an die Fachleute der Luftfahrt.

 

Und zwar, hätte ich gerne von Euch gewusst, was der größte Flugzeugtyp ist, der auf einer Bahn von Länge 1.553 m, Breite 45 m landen und starten könnte ohne die Sicherheitsregeln zu verletzen?

 

Hallo, alles was hier gepostet wurde ist mehr oder weniger Pille-Palle. Es gibt für jeden Flugzeugtypen Takeoff- bzw. Landing Runway Lenght Requirements. Im Falle von Boeing-Flugzeugen, egal ob 707 oder moderne 747-4XX, auf deren Seite sogar in allen Klappenkonfigurationen herunterladbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Welt besteht zum Glück nicht nur aus deutscher oder internationaler Gründlichkeit:005:

 

Gruss Walti, ausser Band und Rand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alles was hier gepostet wurde ist mehr oder weniger Pille-Palle...

Naja, im Unterschied zu Deinem Posting haben meine einen Beitrag zur Beantwortung der ursprünglichen Frage geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "All Engine TOD" einer leichten 777 beträgt ca. 900m!

 

Vielen Dank schon mal für die Erklärung, um was es sich bei der TOD handelt!! Wenn ich raten darf: Take off Distance? Aber bei welchem Gewicht? Total Leer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um was es sich bei der TOD handelt!! Wenn ich raten darf: Take off Distance?

Ja.

 

Um genau zu sein. TOD = 940m bei einer TOM von 155t. Die DOM (Dry Operating Mass) liegt je nach Konfiguration bei etwa 140-145t. Bleiben also 10-15t Zuladung, was schon als ziemlich "leer" zu bezeichnen ist.

 

Übrigens, was die ursprüngliche Frage betrifft:

Bei einer Bahnlänge von 1553m gehen sich unter ISA-Bedingungen exakt 198,45t aus :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...