Mikel24 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Servus, ich habe mal eine Frage an die Fachleute der Luftfahrt. Und zwar, hätte ich gerne von Euch gewusst, was der größte Flugzeugtyp ist, der auf einer Bahn von Länge 1.553 m, Breite 45 m landen und starten könnte ohne die Sicherheitsregeln zu verletzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Servus, 777 bzw. 747 ist kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Lande- und Startstrecken von B747 sind z.B. hier raus zulesen: http://www.boeing.com/commercial/airports/acaps/7474sec3.pdf Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Servus, 777 bzw. 747 ist kein Problem. Aber nur, wenn (beim Start) die Zuladung und die Dichtehöhe stimmt! Gruss - Dietwolf:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 ...wenn (beim Start) die Zuladung und die Dichtehöhe stimmt! Ist ja klar. Neben diesen zwei Faktoren müssen noch einige andere "stimmen". Dies habe ich natürlich vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Also auf 2000 Fuss bei 32,2°C und einer TOM von rund 285 Tonnen sollte das mit den CF6-80C2B1 Triebwerken noch gut gehen, resp. 2000 Fuss 33,2°C und rund 270 Tonnen TOM mit den PW4056 Triebwerken. Ich bin erstaunt über diese Zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogerfly Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hi, ich gehe davon aus, dass nebst der reinen T/O Performance noch die legalen Aspekte dazu kommen, z.B. die benötigte Strecke, welche bei Startabbruch auch noch vorhanden sein müsste (Stichwort ASDA). Eventuell weiss da jemand gut Bescheid? Gruss roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Die angesprochenen Aspekte (z.B. ASD) sind berücksichtigt. Die "All Engine TOD" einer leichten 777 beträgt ca. 900m! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Für einige SAA-Jumbo-Kapitäne lassen sich alle angegebenen Werte halbieren:005: Gruss Wauter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Servus, ich habe mal eine Frage an die Fachleute der Luftfahrt. Und zwar, hätte ich gerne von Euch gewusst, was der größte Flugzeugtyp ist, der auf einer Bahn von Länge 1.553 m, Breite 45 m landen und starten könnte ohne die Sicherheitsregeln zu verletzen? Hallo, alles was hier gepostet wurde ist mehr oder weniger Pille-Palle. Es gibt für jeden Flugzeugtypen Takeoff- bzw. Landing Runway Lenght Requirements. Im Falle von Boeing-Flugzeugen, egal ob 707 oder moderne 747-4XX, auf deren Seite sogar in allen Klappenkonfigurationen herunterladbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 die Welt besteht zum Glück nicht nur aus deutscher oder internationaler Gründlichkeit:005: Gruss Walti, ausser Band und Rand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo, alles was hier gepostet wurde ist mehr oder weniger Pille-Palle... Naja, im Unterschied zu Deinem Posting haben meine einen Beitrag zur Beantwortung der ursprünglichen Frage geleistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Die "All Engine TOD" einer leichten 777 beträgt ca. 900m! Vielen Dank schon mal für die Erklärung, um was es sich bei der TOD handelt!! Wenn ich raten darf: Take off Distance? Aber bei welchem Gewicht? Total Leer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 ...um was es sich bei der TOD handelt!! Wenn ich raten darf: Take off Distance? Ja. Um genau zu sein. TOD = 940m bei einer TOM von 155t. Die DOM (Dry Operating Mass) liegt je nach Konfiguration bei etwa 140-145t. Bleiben also 10-15t Zuladung, was schon als ziemlich "leer" zu bezeichnen ist. Übrigens, was die ursprüngliche Frage betrifft: Bei einer Bahnlänge von 1553m gehen sich unter ISA-Bedingungen exakt 198,45t aus :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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