Stephan Ricci Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo, zur Freude einiger, zum Leide anderer. Liest selbst: 15-01-07 16:37 Bangkoks alter Don Muang Airport muss Betrieb wieder aufnehmen Seit dem 28. September 2006 ist der neue Mega-Airport Suvarnabhumi in Bangkok in Betrieb. Dieser genügt jedoch dem Passagieraufkommen nicht mehr. Selbst die Anfrage von Billiggesellschaften beantwortete der damalige und mittlerweile geschasste thailändische Premierminister Thaksin Shinawatra brüsk und abschlägig: «Wer Bangkok anfliegen will, kann dies nur via unseren neuen Flughafen Suvarnabhumi tun.» Heute sieht die Situation bereits anders aus. In genau zwei Monaten wird der alte Don Muang Airport seine Renaissance erleben. Er soll für Flüge, die innerhalb von Thailand stattfinden und die nicht auf Anschlussflügen basieren, wieder in Betrieb genommen werden. Via den neuen Suvarnabhumi Airport werden heute gemäss den Berechnungen bereits 42 Millionen Passagiere jährlich reisen, lediglich drei Millionen unter der seinerzeit berechneten Maximalkapazität von 45 Millionen. Um den geplanten Weiterausbau dieses Flughafens zu realisieren, fehlt jedoch das Geld. Dieses war seinerzeit wohl vorhanden, Kostenüberschreitungen und Korruption frassen es jedoch weg. Nun muss trotz allem wieder auf Don Muang zurückgegriffen werden. Das Nachsehen haben trotzdem eine Grosszahl Passagiere, die auf dem neuen Flughafen ankommen, aber in eine weniger bekannte Destination innerhalb Thailands weiterreisen müssen. Auf sie wartet ein Transfer ans andere Ende der Stadt Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Zur selben Thematik gibts bei Airliners.net einen Thread im Forum. Da war auch die Rede davon, dass die Operationskosten in Suvarnabhumi höher seien als in Don Muang, was die Airlines (sowohl die Nationalgesellschaft Thai sowie auch die LCCs Nok Air, One-Two-Go und Konsorten) dazu veranlasste, eine Wiedereröffnung von Don Muang voranzutreiben. http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3201336/ (halt wie üblich nur auf Englisch...) Gruss JOEL Zitieren
firefix Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Bangkok als Drehscheibe wird mit dieser Massnahme Passagiere verlieren und somit auch THAI Airways Intl. Wer will schon nach einem 10 Stündigen Flug von einem Flughafen zum anderen in Bangkoks Verkehrschaos gekarrt werden?:002: Die Gewinner aus diesem Trauerspiel um Bangkoks Flughafen werden SIN und KUL sein. My 2 Rappen....... Gruss Felix Zitieren
suisaf Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 wie kann man nach so kurzer zeit schon an die kapazitätsgrenzen stossen? ich denke die planung für einen neuen airport wird in der regel für die nächsten paar jahrzehnte ausgelegt? wenn man das liest, muss man ja von einer massiven fehlplanung ausgehen. Zitieren
Lucien.S Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Bangkok als Drehscheibe wird mit dieser Massnahme Passagiere verlieren und somit auch THAI Airways Intl.Wer will schon nach einem 10 Stündigen Flug von einem Flughafen zum anderen in Bangkoks Verkehrschaos gekarrt werden?:002: Also, ich denke Thai Airways hat schon ein paar helle Köpfe im Management, dass sie nicht so einen "seich" machen. Darum siehe hier: Thai Airways International is moving all of its domestic routes, except those involving Phuket, Chiang Mai and Khon Kaen, to Don Muang airport once the Cabinet approves its reopening. Also die Routen die die Passagiere meistens Fliegen (Phuket, Chiang Mai) werden weiterhin von Suvarnabhumi abfliegen.... Wenn du aber mit z.B. Bangkok Air nach Samui weiterfliegen willst, kann das Thai eigentlich egal sein da es ja nicht ihre Anschlusspaxen sind. Zitieren
firefix Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo Lucien.:) Leider muss ich dir wiedersprechen. THAI hat meines erachtens ein Management das halbjährlich seine Strategie wechselt und von Korruption und Vetternwirtschaft durchtränkt ist. Diesem schönen Land völlig unwürdig.:( Du sprichst Samui an. Ok, ist ein Flughafen der vollständig der Bangkok Air gehört. Das kann THAI egal sein. Jedoch kaum egal wird es Bangkok Air sein, geschweige denn der Tourist Authority of Thailand, weil nähmlich die Turistenzahlen für diese Insel einbrechen werden. Ist vielleicht auch nicht schlecht für die arg strapazierte Natur dort.:005: Und was bitte schön ist mit den anderen Destinationen in Thailand, wie z.B. Udon Thani (Grenze zu Laos) Trang (Taucherpardies) Chiang Rai (Norden) Krabi (Badeferienort) etc. Phuket und Chiang Mai bleiben weiterhin vom neuen Flughafen aus bedient. Es sind wie du richtig feststellst die beiden populärsten im Inland. Aber, lieber Lucien, Thailand hat weit mehr zu bieten als diese Zwei...... Desweiteren werden mit dieser "Dualstrategie" viele Reisende verunsichert. Gruss Felix Zitieren
Danix Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Felix, sehr guter Beitrag. Ich nehme an, dass eher die LCC den alten Flughafen nutzen werden, z.B. Thai Air Asia, Orient Thai, Tiger, Jetstar und Nok Air. Diese Airlines setzen auf Punkt-zu-Punkt und brauchen den Umsteigeverkehr nicht. Ich glaube auch nicht, dass das ganze schon gegessen ist, das war nur ein politisches Ablenkungsmanöver, um die aktuellen Probleme von VTBS abzulenken. Der Bau der 3. Piste und des mittleren Tarmacs geht fleissig voran, und die zusätzlichen Ausbauetappen wären ja erst in Jahren vorgesehen (mit den üblichen Verspätungen dann Jahrzehnte), also ändert sich vorerst nichts. AOT (Flughafenbehörde) weist auch darauf hin, dass das Umsteigen auf VTBD freiwillig sei, also da kann ja noch einiges (oder nichts) passieren. So gesehen wird sich am Image von Thailand wohl nichts ändern: Freundliches Chaos! Savalikap Dani Zitieren
Lucien.S Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Hi schon ein paar helle Köpfe im Management ein paar = nicht alle Ich habe jedoch nie was gesagt das sie nicht korupt sind und alles, denn das sind alle in diesen Breitengraden! Aber für die Region wird Thai gut geleitet hat es den anschein, sonst wären sie ja nicht in der * alliance, villeicht kennst du eine Südost Asiatische Airline die besser geleitet wird als Thai (okey okey... Singapore Airlines, das wäre wohl die einzige) Wenn man das verleugnen würde, sollte man zuerst die Augen öffnen! Aber ich wäre wohl nicht überascht wenn sie ihre Entscheidung in einem Jahr wieder ändern würden! Wenn wir gerade beim Thema Thailand sind, egal wo du hingehst es ist überall Touristisch... nichts mehr ist so wie es früher mal war! Dann bleibe ich lieber in Suvarnabhumi und fliege mit dem nächsten Flieger nach Hanoi oder Saigon! Das ist das Asien das man sehen will... sorry aber mich macht es überhaupt nicht an irgendwie 2 Wochen am Stand zu sitzen! Mich würde es wunder nehmen ob die Passagiere irgendwo darauf hingewisen werden das sie jetzt den Flughafen wechseln müssen? :D So gesehen wird sich am Image von Thailand wohl nichts ändern: Freundliches Chaos! Ja aber das macht es doch irgendwie speziell. Wie muss alles so geregelt und geordnet sein wie in der Schweiz? Wenn Thailand das gewisse etwas Verliert, dann ist es endgültig nur noch ein Massentourismus-Land und verliert jeglichen Reiz! Das wäre so als würden in Afrika alle strikt an die Regeln halten... das wäre doch nicht mehr lustig! Just my humble opinion :rolleyes: Lucien Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.