Andreas Stiller Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo zusammen ! Wahrscheinlich ist es dem Einen oder Anderen von Euch bekannt: Ende der 80er Jahre, noch zu Zeiten vor der Wende und dem Fall des Eisernen Vorhangs, hatte die DDR-Staatslinie Interflug einige Airbus A310 gekauft. Ein Geschäft, das unter anderem eingefädelt wurde vom berühmt, berüchtigten Franz-Josef Strauß. Mit ein Grund für den Kauf der A310 soll damals übrigens die Tatsache gewesen sein, daß die Interflug mit ihrer IL62 nicht nonstop nach Havanna/Kuba fliegen konnte und regelmäßig nach dem Tankstopp in Gander CYQX ein paar Paxe spurlos verschwunden sein sollen......:009: Aber zum Thema: Mit eben solch einem A310 gab es zum Ende eines Fluges Berlin/Schönefeld-Moskau/Sheremetyevo einen sehr spektakulären, fast unglaublichen Zwischenfall. Bereits established auf dem ILS, aber noch relativ hoch, kam von ATC die Anweisung, den Anflug abzubrechen. Durch eine Fehlbedienung des Autoflight, und-thrust-Systems kam es zu einer immer größer werdenden Pitch-Attitude bei Go-Around-Thrust, die zu einem Kontrollverlust durch die Cockpitcrew führte. Der A310 stieg mit extremer Steigrate annähernd senkrecht in den Himmel, bis er in dieser Fluglage stallte und über eine Tragfläche abkippte. Eigentlich ein Flugmanöver, daß man gerne mal auf einer Airshow bewundert, nur eben nicht mit einem Verkehrsflugzeug. Das Flugzeug geriet natürlich in eine Art Trudelbewegung. Der Crew gelang es dennoch, einigermaßen die Kontrolle zurückzugewinnen. Dennoch, und das ist wiederum fast unglaublich, nachdem der A310 aus dieser misslichen Lage recovered war, wiederholte sich der gleiche Vorgang ein zweites Mal: Nase (annähernd) 90 Grad nach oben, steigen, Strömungsabriss, Abkippen, Abwärts im fast freien Fall........ Dann aber gelang es der Crew, die Kontrolle zurückzugewinnen. Es folgte eine problemlose Landung, verletzt wurde bei dem "Manöver" niemand, wahrscheinlich, weil die Kabine eh auf die Landung vorbereitet war und alle Paxe angeschnallt waren. Nun meine Frage: Ich beschäftige mich seit einigen Jahren aus Interesse mit Unfallanalysen sowhl größerer als auch kleinerer Unfälle und Zwischenfälle. Es ist mir aber nicht gelungen im Internet oder Fachliteratur weitere Einzelheiten zu diesem meiner Meinung nach sehr ungewöhnlichem Zwischenfall zu finden. Nun war es ja zu DDR-Zeiten bekanntlich nicht sehr populär, solche "Peinlichkeiten" an die große Glocke zu hängen, aber ein paar Details, (z.B. welche Fehler konkret in der Systembedienung gemacht wurden) müßten eigentlich schon bekannt sein, zumal es sich das Ganze recht kurz vor der Wende ereignet haben muß, und Hersteller Airbus mit Sicherheit auch an einer Aufklärung der Ursache interessiert gewesen sein wird. An interessantesten wäre natürlich der offizielle Bericht dazu, aber der wird wohl kaum für die Öffentlichkeit aufzufinden sein...... Wäre toll, falls jemand von Euch zufällig weitere Einzelheiten kennt ! Bin jedenfalls heilfroh, das ich da nicht an Bord gewesen bin. Kunstflug im A310.... :confused: nur was für "echte Kerle"..... :( Viele Grüße aus EDDF, Andreas Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo Andreas, wenn Du Dich schon seit Jahren mit Flugunfällen beschäftigst, wundere ich mich, wieso Du das legendäre Buch von Tim van Beveren noch nicht kennst: "Runter kommen sie immer" Dort ist nebst vielen anderen Vorkommnissen in der Luftfahrt auch der Interflug-Irrflug minutiös analysiert:005: Piloten im Kampf gegen den Autopiloten:rolleyes: Gruss Walti Zitieren
Hägar Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Der A310 stieg mit extremer Steigrate annähernd senkrecht in den Himmel, bis er in dieser Fluglage stallte und über eine Tragfläche abkippte. Genau das passierte zum Glück nicht, das Abkippen passierte nicht über eine Fläche, sondern genau "vorneüber", insgesamt 3 mal hintereinander. Der Zwischenfall ereignete sich am 11.Februar 1991 und war der erste einer ganzen Serie von ähnlichen Fällen, die leider nicht alle so glimpflich abliefen. Der Grund war jedesmal, dass die Crew den eingeschalteten Autopiloten manuell übersteuerten, bis sich der Automat verabschiedete und die Höhenflosse völlig vertrimmt "zurückliess". Einige Crews konnten die Situation retten, andere leider nicht. Schlussendlich erkannte Airbus, dass es schlichtweg ein Philosophiefehler war, den Autopiloten so auszulegen, dass ein Pilot ihn via normale Steuerinputs übersteuern kann. ("Supervisory override", war nur in bestimmten Flugphasen möglich) Der Autopilot des A-310 wurde daraufhin geändert; sobald ein Pilot bei eingeschaltetem AP einen Steuerinput macht, schaltet er sich aus. Dieses ist eigentlich auch der einzig logische Weg, nur so ist immer klar, wer die Maschine steuert. Gruss Ruedi Zitieren
Volume Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Moin Jungs, strukturell scheint die Kunstflugeinlage dem Flugzeug übrigens nicht geschadet zu haben, selbst unsere Bundeskanzlerin traut sich noch regelmäßig damit zu fliegen :D (dank DDR-Zusammenbruch konnte unsere Bundeswehr ihre 707 Flotte durch "geerbte" A310 ersetzen) Gruß Ralf Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Merkel getraute sich erst, nachdem ihr Vor-Vor-Gänger Kohl den Airbus getestet hatte, und als es ihm den Saumagen nicht umgedreht hat, wurde die weitere Flugtauglichkeit des "Akro-Busses" legitimiert.:005: Gruss Walti Zitieren
suisaf Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 hört sich danach an http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19910211-0 es war allerdings anfang 90er Zitieren
Kov Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo, In diesem Buch http://www.amazon.com/Air-Disaster-Vol-Macarthur-Job/dp/187567134X ist dieser http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19940426-0&lang=en Unfall detailliert beschrieben. Da passierte in etwa dasselbe wie bei Interflug. Mit tragischen Konsequenzen. Grüsse Jakov Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo alle zusammen, vielen Dank für die Hinweise. Ich kannte lediglich die Fernsehreportage "Runter kommen sie alle" von Tim van Beveren. Auf die Lektüre des Buches habe ich daraufhin verzichtet, weil ich einen sehr ähnlichen Inhalt vermutete. Besagter A310 trägt inzwischen übrigens die militärische Registration 10+23 der Flugbereitschaft der Luftwaffe. Nochmal besten Dank für Eure Tipps, Viele Grüße aus FRA, Andreas Zitieren
Thermikus Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo alle zusammen, vielen Dank für die Hinweise. Ich kannte lediglich die Fernsehreportage "Runter kommen sie alle" von Tim van Beveren. Auf die Lektüre des Buches habe ich daraufhin verzichtet, weil ich einen sehr ähnlichen Inhalt vermutete. Besagter A310 trägt inzwischen übrigens die militärische Registration 10+23 der Flugbereitschaft der Luftwaffe. Nochmal besten Dank für Eure Tipps, Viele Grüße aus FRA, Andreas Dann ist dieser Airbus ja in besten Händen. Bei den Militärs gehören steile Steig- und Sturzflüge ja zu den täglichen Gepflogenheiten. Gruss - Dietwolf:D Zitieren
Roberto Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Danke Hägar...der einzigste vernünftige Beitrag zu diesemThema..... Gruss von einem ehemaligen Interflug Mitarbeiter Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo Roberto ! Danke Hägar...der einzigste vernünftige Beitrag zu diesemThema..... Was ist denn konkret an den anderen Beiträgen so "unvernünftig" ?? Alles was ich "unvernünftig" nennen würde ist ja schließlich mit Smilies versehen und somit humoristisch legitimiert...... Gruß, Andreas Zitieren
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