Heinzi Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Screenshotbericht des Fluges SZ707 Kapstadt - München. Daten: PIC: Michael Sharefovaar FO: Daniel van Heerb A/C: Airbus A330-232 ZS-SAA DOF: 01/13/2007 TOfD: Sat. 01/13/2007 22:00 CPT-Time TOfA: Sun. 01/13/2007 08:27 MUC-TIME Passengers: 251 ´ Fuel: 86.125 KG Flightplan (Springbok Data): (FPL-SZV070-IS -1A332/H-SDRFWXY/S -FACT1920 -M082FL390 WY UR987 RAMIS UR987F IT UG861F KOPOV UG861 ARASI UH455 KEMOX UH455G ASSAM UH455 TJR UG727 DEKIL UM731 JBA UA411 MON UG727 SORIM UM734 BETOT UL12 FER UM726 BZO UT101 MATAR T101 ANDEC -EDDM1120 EDDF EDDL -OPR/SPRINGBOK VIRTUAL DOF/070113 REG/ZSSAA ORGN/FACTSZV RMK/CALLSIGN IS CAPETOWN ) METAR for Dep. and Arr.: METAR FACT 131900Z 20010KT 9999 FEW030 20/16 Q1012 METAR EDDM 131850Z 17002KT CAVOK 04/02 Q1023 NOSIG --------------------- Saturday evening, 25° Outside temperature. Kapitän Sharefovaar fährt mit seinem Wagen auf den Parkplatz des Flughafens Kapstadt. Aus seinem Kofferraum nimmt er seinen Reisekoffer und seine Tasche und schließt den Wagen ab. Dann geht er über den Zebrastreifen und entlang des Terminals Richtung dem Firmengebäude der Springbok Airline. In der Eingangshalle trifft er auch schon seinen heutigen Kollegen Daniel van Heerb. Im Briefingroom treffen die Beiden dann auch noch auf den Rest der Crew, 2 Flugbegleiter und 7 Flugbegleiterinnen. Nun wird der Flug nach München besprochen. Dazu erhält Captain Sharefovaar die Weather Forcasts: Nach einem gemeinsamen Abendessen geht es mit dem Crewbus über das Vorfeld zum Airbus A330, der vor kurzem aus Bangkok angekommen ist. Während die Crew die Treppen zur Maschine hochsteigt, beginnt Michael Sharefovaar mit seinem Walkaround. Zwölf Minuten später steigt auch er die Treppen hoch und drängt sich an den vielen Passagieren vorbei ins Cockpit. Sein Kollege hat bereits die Route einprogrammiert und mit dem Bodenpersonal der Technik alles abgesprochen. Sharefovaar unterschreibt, der Springbok-Angestellte wünscht einen guten Flug und verlässt die Maschine. Kurz darauf kommt die Meldung "Boarding completed", die Purserette schiebt die Airbustür zu und verabschiedet sich nochmals von der Bodencrew am Passagierfinger. Nach erhalten der Flugfreigabe wird der Airbus A330-200 von einem Pushbackwagen aus der Position geschoben. "Ground, Capetown 707 request taxi" "Capetown 707, roger, taxi holding point runway 19 via A1 and A2, crossing rwy 16 is aproved" "Taxi holdingpoint runway 19 via A1 and A2, crossing 16 is aproved, 707" Langsam setzt sich der große Vogel in Bewegung und rollt Richtung Startbahn. "Capetown 707, contact Tower on 118.10, have a good flight, tot siens!" "Tower on 118.10, dankie, goeie nag, 707" ---- "Cape Town Tower, goeie naant, Capetown 707 on holdingpoint runway 19 ready for take off to Munich" "Capetown 707, goeie naant, Wind 200 with 10 knots, you are cleared for takeoff, runway 19. After passing 2000 feet contact Approach on 119.70. Have good flight, bye bye" "Cleared takeoff runway 19, after passing 2000 feet contact Approach on 119.70, thank you and good bye, 707". Der Airbus rollt auf die Bahn und beschleunigt langsam. Bei 162 Knoten hebt die Heavy Richtung Süden ab. Nach dem Abflug geht es in eine 160° Linkskurve Richtung dem NDB WY. Bald ist auch die Reiseflughöhe von 39.000 Fuß erreicht und Kapitän Sharefovaar schaltet die Seat Belt Signs aus. In der Kabine wird das Springbok Unterhaltungsprogramm gestartet und die Crew fängt an, das Abendessen herzurichten. Für die Economyclass gibt es eine vegetarische Vorspeise gefolgt von Springbokfilet und als Dessert eine Aprikosenschnitte. Gäste der Springbok Business erhalten ein 5-Gängemenü der köstlichsten Speisen. Nachdem die süadrikanische Grenze überflogen war und der namibische Lotse begrüßt wurde, meldet sich Kapitän Michael Sharefovaar bei den Passagieren. Zwei Stunden später wird das Kabinenlicht ausgeschaltet und bis auf zwei Leute schläft eigentlich jeder. Nur alle 30 Minuten schaut ein Mitglied des Kabinenpersonals im Cockpit vorbei. Am nächsten Morgen sind alle wieder wach, ein aktueller Kinofilm soll die Passagiere wecken und das Frühstück verschafft ebenfalls einen guten Start in den Tag. Langsam zeigen sich auch erste Sonnentrahlen am Fuß von Italien. 1 1/2 Stunden später befindet sich der Airbus auch schon im Anflug auf den Flughafen "Franz Josef Strauß". Auf der rechten Seite die bayerische Kurstadt Bad Tölz am Rande der Alpen Einflug über das STAR ANDEC, Starnberger See, Münsing ( :D ) , Wolfratshausen (Wohnsitz des (noch)bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber) inkl. Isar Nach einem Überflug über die Stadt München geht es in die BETOS 26 Transition zur Runway 26L. Den Passagieren zeigt sich München mit seinen Sehenswürdigkeiten im Sonnenaufgang, die AllianzArena scheint rot. ´ DAS IST KEIN SCHNEE, DAS IST MORGENTAU!!! Nun übernimmt Kapitän Sharefovaar die Steuerung und bringt den A330 auf Kurs 262 für den Anflug auf die Piste 26L. "Capetown 707, servus, guten Morgen, you are cleared to land runway 26L, wind is 212 with 12 knots." "Cleared to land runway 26L, Capetown 707" Runway vacated... Taxi to the gate... Angekommen. Michael Sharefovaar schaltet die Triebwerke ab, die Seat Belt Signs werden ebenfalls ausgeschalten und die Parking Position Destination Checklist wird abgearbeitet. Nachdem die Passagiere von Bord sind und alles Nötige abgearbeitet wurde, verlässt die Crew des Fluges SZV707 den Airbus A330 und freut sich nun auf ein paar Tage im schönen München - wenn auch 12 statt 32 Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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