Markus79 Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Aber wenn ich dann im Handel etwas kaufe, das eine illegale Komponente enthält, ohne dass ich was dafür kann, ist das schon ein starkes Stück. Ich kann nur vom Navigon Transonic 7000 sprechen, da ich mir dieses Gerät zugelegt habe. In diesem Gerät gibt es die Radarwarnungen vor fest installierten Blitzern auch integriert. Beim Kauf ist dieses Feature allerdings nicht aktiviert. Man muss in den Einstellungen zuerst einen Infotext lesen (dort steht dass es in gewissen Ländern illegal ist), dann hat man drei Möglichkeiten, entweder man aktiviert es, man aktiviert es nicht, oder man deinstalliert das ganze definitiv. Hiermit sollte es für die Firma sicherlich kein Problem geben, auch wenn klar ist, dass vermutlich (fast) niemand das ganze wirklich deinstalliert... Mein Kollege hat allerdings hier bereits Pech gehabt. Er wurde angehalten, eigentlich nur, weil eine Leuchte vorne nicht funktionierte. Dabei untersuchten sie seinen (ein bisschen getunten) Wagen und beäugten auch das Navi (dasselbe wie ich habe). Da er die Radarwarnung eingeschalten hatte, wurde das Gerät beschlagnahmt und er wartet nun auf weitere Infos der Behörden..... Die Polizei scheint hier wirklich ein Augenmerk darauf zu legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 In einem TomTom System sind bei der Auslieferung schon die festen Radargeräte in der Schweiz integriert. Kauft man sich so schon über den Ladentisch eine Funktion die nicht erlaubt ist? Hallo Markus, in meinem Dafürhalten ja, falls diese Funktion nicht ausschaltbar ist und falls sie beim Verkauf des Gerätes aktiviert ist. Wieso in diesem Fall allerdings der Gesetzgeber nicht bereits beim Import reagiert und die Verkäufer informiert, bzw, diese Geräte gar nicht mehr in die Schweiz reinlässt, ist mehr als fragwürdig. Meiner Ansicht nach sollte hier klar eingegriffen und die Hersteller solcher Dinge massiv gebüsst werden, anstatt wohlmöglich nichtsahnende Konsumenten zum Kriminellen zu machen, die unter Umständen gar nicht wissen, was ihr GPS da drin hat. Ich sehe es ehrlich gesagt auch als total verfehlt an, das GPS Hersteller solche Dinge in ein GPS einbauen. Gescheiter würde man die geltenden Geschwindigkeitslimiten erfassen und den Fahrer warnen, wenn er diese überschreitet, oder bei Eingebaugeräten ein Interface herstellen, welches aktiv das Ueberschreiten der Höchstgeschwindigkeit verhindert. Damit wäre der Sicherheit ein Dienst erwiesen, nicht mit Warnung vor Radargeräten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Mein Kollege hat allerdings hier bereits Pech gehabt. Er wurde angehalten, eigentlich nur, weil eine Leuchte vorne nicht funktionierte. Dabei untersuchten sie seinen (ein bisschen getunten) Wagen und beäugten auch das Navi (dasselbe wie ich habe). Da er die Radarwarnung eingeschalten hatte, wurde das Gerät beschlagnahmt und er wartet nun auf weitere Infos der Behörden..... Die Polizei scheint hier wirklich ein Augenmerk darauf zu legen. Hmm, wird interessant. Wenn es als Radarwarner gesehen wird, so wird Dein Kollege vermutlich längere Zeit zum Fussgänger.... oder was steht auf das Benutzen so eines Teils? Ich habe mal gehört, längerer Führerscheinentzug.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Äeeeeeh, es gäbe ja auch noch eine andere Lösung, nämlich sich korrekt an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu halten, was ja obendrein auch noch den Vorteil hat sich selbst und auch andere weniger zu gefährden. Die würde ein Radarwarngerät auch sinnlos machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Ich sehe es ehrlich gesagt auch als total verfehlt an, das GPS Hersteller solche Dinge in ein GPS einbauen. Gescheiter würde man die geltenden Geschwindigkeitslimiten erfassen und den Fahrer warnen, wenn er diese überschreitet, oder bei Eingebaugeräten ein Interface herstellen, welches aktiv das Ueberschreiten der Höchstgeschwindigkeit verhindert. Damit wäre der Sicherheit ein Dienst erwiesen, nicht mit Warnung vor Radargeräten. Schon witzig, hier in Spanien verkaufen sie (sofern mein bisher noch kaum vorhandenes Spanisch mich nicht extrem getäuscht hat) kleine Kästchen, die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden können, die ebenfalls einen GPS Empfänger eingebaut haben, aber keinem anderen Zweck dienen, als vor fest installierten Radarfallen zu warnen. Auf dem Preisschild stand dann eben ne längliche Erklärung, dass das völlig legal sei :) Wobei ich mich ja allerdings schon etwas frage wozu, mein bisheriger Eindruck von Spanien ist der, dass ein ca. 30% der Fahrer schleichen (das sind wohl die besoffenen oder die, die keinen Ausweis haben (sehr verbreitet in Spanien) und der Rest fährt so schnell es eben irgendwie geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hmm, wird interessant. Wenn es als Radarwarner gesehen wird, so wird Dein Kollege vermutlich längere Zeit zum Fussgänger.... oder was steht auf das Benutzen so eines Teils? Ich habe mal gehört, längerer Führerscheinentzug.... Das wäre mir neu. Könnte mir jetzt auch fast nicht vorstellen mit welcher Begründung, ein Ausweisentzug geht ja eigentlich immer mit einer 'grossen' Gefährdung des Strassenverkehrs einher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 'grossen' Gefährdung des Strassenverkehrs einher. Patrick, sei froh in Spanien zu sein. Schweizer Behörden und Richter sehen schon bald beim ersten Einsitzen ins Auto eine grosse Gefährdung des Strassenverkehrs! Aus all den Rentnern und Dattergreisen hingegen sieht niemand eine Gefahr, zum Ko... sowas.:mad: Gruss, und geniesse das Leben bei den Normalen. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Genau Heinz, da dürfen Rentner 15Jährige Mädchen Totfahren und man redet nur wieder von schnell fahrern. Vor einer hier was sagt haltet euch an die Geschwindikeit, soll jeder der in der 80er Zone mit 60 fährt ebenfalls gebüsst werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ados Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hi Werde morgen Abend mit dem Verantwortlichen der KAPO SO über dieses Thema sprechen. Infos folgen. Gruss Ados;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Patrick, sei froh in Spanien zu sein. Schweizer Behörden und Richter sehen schon bald beim ersten Einsitzen ins Auto eine grosse Gefährdung des Strassenverkehrs! Aus all den Rentnern und Dattergreisen hingegen sieht niemand eine Gefahr, zum Ko... sowas.:mad: Naja, die Spanier haben auch ihre Macken ;) Aber ich bin durchaus ganz froh hier zu sein, ich muss sagen im Moment vermisse ich die Schweiz kein bisschen, das war vor der Abreise anders ;) - nur die Nähe zum Flugplatz und die Flugzeugvermietung fehlt mir. Ich will mal wieder in die Luft! Ich finde es noch ganz angenehm hier zu fahren, viel besserer Verkehrsfluss, man fährt halt wie's geht, fast jeder rechnet auch damit dass der andere nen Fehler macht und besteht nicht auf seinem Recht etc. Parkieren kann man überall, wo es Platz hat, wenn's in der Innenstadt nicht anders geht auch mal auf der Mittellinie einer Strasse, die breit genug ist. Aber man muss halt aufpassen. Wenn's einem darum ist, hält er einfach auf einer Strasse wo Tempo 80 ist an, macht vielleicht den Warnblinker an und bleibt dann stehen, bis er erledigt hat, was immer er da zu erledigen hat. Ein Antwalt hat uns mal gesagt, hier könne man fahren, so schnell man wolle ;) Ich halte mich da jetzt dran und bin auch oft ganz zügig unterwegs. Aber man sieht schon auch ab und zu Unfälle, das ist dann halt die Kehrseite. Aber eben, es sind auch Millionen(!) von Menschen ohne Ausweis und ohne Versicherung untewegs... Zum Thema schnell fahren: IMHO herrscht in der Schweiz da absoluter Verhältnisblödsinn. In Wohngebieten ist eine strikte Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit sicher absolut notwendig. Aber wenn ich schon sehe wie viele Hauptstrasen in Industriezonen, wo überhaupt keine Fussgänger untwegs sind, dafür extrem breite Strassen existieren mit 50 signalisiert sind - wer da schneller fährt, tut niemandem was. Ausserorts ist etwas schneller auch nicht so ein Problem, wichtig ist die Übersicht , man muss natürlich mit Hindernissen oder Gegenverkehr in Kurven rechnen - und da kann dann auch 80 wesentlich zu viel sein. Auf der Autobahn ist es je nach Verkehrsfluss überhaupt kein Problem, wesentlich schneller zu fahren. IMHO wird das in den meisten Nachbarländern so ähnlich gehandhabt von der Bevölkerung und ich passe mich in den Nachbarländern auch an und fühle mich sehr wohl dabei ;). In der Schweiz sieht es natürlich ganz anders aus, da werden leere Autobahnspuren schon mal durch einen Hilfspolizisten blockiert. Ist mir vor ein paar Monaten mal passiert. Stau auf der rechten Spur, linke Spur 'frei', bis auf den Arsch vor mir, der nicht schneller fuhr als die Autos auf der rechten Spur (also Stop 'n' Go). Ich glaub wenn ich im Hummer meines Kollegen unterwegs gewesen wär, ich hät (zensiert)... Die Aktion hat der wohl gebracht, weil ein paar km weiter vorn die linke Spur aufgelöst wird. Von zur verfügung stehende Spuren optimal nutzen und Reissverschluss hat der Idiot natürlich noch nie was gehört, aber er hatte sicher das Gefühl er sei ein ganz schlauer und tue was gutes. Was es hier in Spanien allerdings wirklich nicht so gibt (Selektion?) sind selbstgerechte Velofahrer und Fussgänger, die meinen, sie düften alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ados Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Wer das Leben meiner Katze, meine Freundin und meiner Kinder riskiert soll dafür auch bezahlen. Diese Reienfolge gefällt mir.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hi Werde morgen Abend mit dem Verantwortlichen der KAPO SO über dieses Thema sprechen. Infos folgen. Gruss Ados;) Genau solche Infos würden helfen... Es geht hier nicht darum schnell zu fahren und erwischt zu werden.. es geht darum immer wieder darauf aufmerksam gemacht zu werden die Geschwindigkeit anzupassen... das fördert auch die Verkehrssicherheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Wer das Leben meiner Katze, meine Freundin und meiner Kinder riskiert soll dafür auch bezahlen. Diese Reienfolge gefällt mir.:cool: Also eigentlich habe ich weder Katze noch Kinder, es war mehr als Satz gedacht der von jedem stammen könnte...die Reihenfolge war unbewusst gewählt :005: Bin gespannt auf deine Infos! Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Wenn schon, soll mich lieber ein Dattergreis umnieten, als ein durchgeknallter Balkan-Macho:rolleyes: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 es geht darum immer wieder darauf aufmerksam gemacht zu werden die Geschwindigkeit anzupassen... das fördert auch die Verkehrssicherheit Naja - wenn ich weiss, dass mein Gerät bei jedem Radar schreit, dann interessiert mich die Höchstgeschwindigkeit nur noch dann, wenns wirklich schreit. Zwischendurch kann ich ja dann geruhsam aufs Gaspedal treten, oder? ;) Ich glaub halt immer noch, dass man solche Geräte konsequenterweise verbieten müsste, wenn man sich an den Wortlaut des Gesetzes hält. - "Geräte und Vorrichtungen, welche die behördliche Kontrolle des Strassenverkehrs erschweren, stören oder unwirksam machen können..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Nur weil ich Raser scheisse finde heisst das noch lange nichts dass ich es gutheisse dass alte Leute ohne regelmässige Tests weiterfahren dürfen. Aber das ist jetzt schon doppelt OT. Greetz Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 was bedeutet schon raser? jeder der 2kmh zu schnell ist wohl einer... und fäkelsprache zeugt nicht von niveau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Naja - wenn ich weiss, dass mein Gerät bei jedem Radar schreit, dann interessiert mich die Höchstgeschwindigkeit nur noch dann, wenns wirklich schreit. Zwischendurch kann ich ja dann geruhsam aufs Gaspedal treten, oder? ;) " Wenn du dem Gerät so gut vertraust? Für mich gilt das nicht, denn angezeigt werden ja auch nur Fixe Radarstationen die bei uns sogar bei neuinstallationen von der Polizei per Pressmitteilung engekündigt werden.. es geht ja darum so die Strassen sicherer zu machen und nicht um Kasse zu machen... Ich bin sicher kein Raser, habe aber auch schon Radarbussen bezahlt.. aber alle im Rahmen von 5 - 7 kmh zu schnell. Meisst an Ortseingängen wo man halt evtl mal ein 50er Schild übersieht. Im übrigen ärgere ich mich nicht über eine solche Busse. Sie regt an wieder besser auf die Geschwindigkeit zu achten.. genau so wie ein "schreiendes" TomTom mich wachrüttelt wieder besser auf den Tacho zu schauen. Im übrigen... ist es offiziell verboten werde ich diese Funktion ausschalten...(auch wenn ich es nicht verstehen könnte) aber bis jetzt kann mir noch keiner sagen wie das Gesetzt gehandhabt wird. Es soll mal einer klar und präzise aussagen können wie illegal es ist fixpunkte im Nav als Radarstandorte zu markieren... Denke immer noch es weiss keiner wie man damit umgehen will bis es einen Gerichtsentscheid gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Wenn du dem Gerät so gut vertraust? Für mich gilt das nicht, denn angezeigt werden ja auch nur Fixe Radarstationen die bei uns sogar bei neuinstallationen von der Polizei per Pressmitteilung engekündigt werden.. es geht ja darum so die Strassen sicherer zu machen und nicht um Kasse zu machen... Sicher Markus – deine Argumente stimmen auch. Ich trieb es extra auf die Spitze. Nehmen wir mal an, man könne irgendwann (mit weiss ich nicht welcher Technik) in Echtzeit vor jeder Kontrolle (auch wenn sie mobil ist) warnen. Dann wäre der Punkt erreicht, wo ich mich wirklich nur noch drum kümmern muss, wenns schreit. So ähnlich stelle ich mir auch die Argumentation der Behörden vor, wenn es darum geht, ob so ein Gerät legal oder illegal ist. Bin gespannt, was Ados von der Kapo Solothurn erfahren hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 zur Vertiefung: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,459460,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo Zusammen Ich bin kein Rechtsanwalt, besitze jedoch auch ein TOMTOM mit den Radarwarnern. Ich bin mir ziemlich sicher die Rechtslage verstanden zu haben. Also wenn du ein Tomtom mit Radarwarnung benutzt, machst du dich nicht strafbar. In diesem Gerät werden nur Festinstallierte Radargeräte "statisch" angezeigt. D.H. wenn heute irgendwo einer installiert wird, hast du den nicht auf deinem Gerät sichtbar. Du bekommst den erst, wenn du die Software/Map vom Tomtom aktualisierts. Also wenn irgendwo eine mobile Polizeikontrolle stattfindet, siehst du das mit dem GPS auch nicht. In der momentanen Diskussion in den Medien geht es um aktive Warngeräte. Solche Geräte können neu über GPS/GPRS Geschwindikeits / Alkoholkontrollen übermitteln. Die Daten werden bei einem solchen System (stelle ich mir vor) von einem Provider gesammelt und über GPS verteilt. Diese Geräte sind illegal weil du dich dann jeder Polizei/Radarkontrolle enziehen könntest. Im Twixroute hast du ja auch alle statischen Radarkästen und das ist auch nicht verboten. Deshalb werde ich mein GPS weiterhin so einsetzen. Sollte ich mal eine Busse kriegen dafür werde ich euch informieren :009: Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Die Daten werden bei einem solchen System (stelle ich mir vor) von einem Provider gesammelt und über GPS verteilt. GPrS meinst du, nehm ich mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ja, diese Daten werden periodisch über GPRS aktualisiert. Was aber (in der Werbung meist verschwiegene) Kosten für den Benutzer erzeugt, denn der Provider kann keine Verbindung auf das GSM-Modul des Navis machen, es geht nur umgekehrt. Ich bin gespannt auf Ados zu berichten hat. Es geht wohl in die Richtung wie Bruno sagt, aber anderseits gibt es ja auch Radar-Pager oder SMS welche über die mobilen Berichten, das ist ja auch legal. Oli, das Diskussionsniveau wird sicher nicht wegen einem Sch...-Wort heruntergezogen. Ebensowenig wie durch deine Helvetismen und schlechte Orthographie.... Konzentrieren wir uns doch auf die Inhalte ;) Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo zusammen Damit dürfte vorerst alles gesagt sein: Gruess Tom, der heute abend mal noch sein Navi downdaten muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Mein ASUS MyPal A636 mit der Software Destinator kann ich so einstellen, dass es mich warnt, wenn ich die der Strassenkategorie entsprechende Geschwindigkeit überschreite. "Sie fahren zu schnell!" Ich habe diese Funktion nicht eingeschaltet. :005: Ich bin also absolut legal unterwegs, wenn ich geblitzt werde. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.