Frizzi Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo zusammen Ich bin bis 2000 aktiv geflogen und musste aus beruflichen und Zeitlichen Gründen meine fliegerischen Aktivitäten Stoppen. Im 2004 habe ich dann wieder einige Stunden mit dem Fluglehrer verbracht um das Feeling wieder zu erhalten (Flug-Entzug halt). Mein Medical war gültig bis Juli 06, aber meine Lizenz ist natürlich abgelaufen. RTI habe ich ebenfalls gemacht. Ich hätte zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand diese beantworten. - Was muss ich alles unternehmen, um meine Lizenz wieder zu aktivieren? - Mir wurde Farbfehlsichtigkeit diagnostiziert und daher die Berechtigung N-VFR und IR abgesprochen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich daher keine CPL machen kann? Besten Dank Gruss - Frizzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hoi, ich schon wieder. Hier ist alles zum Nachlesen: www.jaa.nl - JAR-FCL 1 Flight Crew Licensing (Aeroplane) - JAR-FCL 2 Flight Crew Licensing (Helicopter) - JAR-FCL 3 Flight Crew Licensing (Medical) - JAR–FCL 3.215 Ophthalmological requirements for Medical Class I (Sehkraft) Es ist mir klar dass du dies nicht alles durchlesen kannst. Darum empfehle ich dir die Antworten nicht hier im Forum zu suchen sondern bei einem FI einer Flugschule. Zumal du ja schon einen FI kennst wäre es ein leichtes das Telefon zu benutzen. Ich kann dir auch eine Tel.Nummer durchgeben von meinem Flugrecht-Intruktor der auch FI ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizzi Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo und besten Dank für die Infos Werde mich mit dem BAZL und dem AMC in Verbindung setzten um genaue und verbindliche Angaben zu erhalten. Gruss - Frizzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo Frizzi Was muss ich alles unternehmen, um meine Lizenz wieder zu aktivieren?/QUOTE] 1. Gültiges Medical 2. Prüfungsflug 3. Ob Du die Theorieprüfung, oder einzelen Fächer, auch nochmals ablegen musst weiss ich nicht, ich hoffe aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inpr55 Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo Frizzi Was muss ich alles unternehmen, um meine Lizenz wieder zu aktivieren?/QUOTE] 1. Gültiges Medical 2. Prüfungsflug 3. Ob Du die Theorieprüfung, oder einzelen Fächer, auch nochmals ablegen musst weiss ich nicht, ich hoffe aber nicht. HOi zäme Stand genau vor dem gleichen Problem. Bitte ruf das BAZL nicht direkt an, die haben anderes zu tun (Zitat "dafür sind die FI da"). Zu Punkt 3: Theorieprüfung ablegen brauchst du nicht, das Repetieren aber garantiert ! Happy landing, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Ich denke auch, dass die Reaktivierung des PPL Hand in Hand mit dem FI ablaufen soll. Es kommt vermutlich sehr auf den Fluglehrer und seine Kontakte zum BAZL usw. an. Wenn Du wieder beim selben Fluglehrer wie damals weiter machen kannst ist das sicher ein Vorteil denn er oder Sie kennt Dich und Deine Fähigkeiten/Schwächen sicherlich noch von der Ausbildung. Bei Bedarf kann ich Dir auch einen guten FI empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Su-27 Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Wie schon mehrmals erwähnt, ist am ehesten die Flugschule oder der Fluglehrer zu kontaktieren. Die Fluglehrer machen ja regelmässig Refresher-Seminare und sollte somit immer auf einem guten Wissensstand sein. Trotzdem anbei die Bedingungen (es handelt sich bei Dir grundsätzlich um ein "renewal" eines Ratings): - Gültiges Medical um mit der Schulung beginnen zu können - Erneuerung des gewünschten Klassen-/Typenratings via Proficiency check for renewal resp. skill test for renewal - Keine Theorie nötig (ausser bei einem Wiedererwerb des IR nach >7 Jahren Verfall der IR-Berechtigung Solltest Du über eine eingschränkte PPL verfügen (keine CVFR/Radionavigationsausbildung und/oder keine Voice), ist anstatt des Proficency check/skill test for renewal gleich ein Skill Test PPL abzulegen und der JAR-Kurs zu machen, damit du wieder eine "volle" Lizenz ohne Einschränkung erhälst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizzi Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo zusammen Besten Dank für all die Informationen. Ich habe mit dem BAZL gesprochen und es betätigt die Aussagen. Theorie muss ich nicht mehr machen, diese ist Gültig. RTI habe ich auch und ist ebenfalls gültig. Ich muss mit dem FL Trainingsflüge durchführen bis die Prüfungsflugreife erreicht ist. Danach wir mit dem BAZL Experten der Prüfungsflug absolviert. Natürlich brauch ich für den Widereinstieg ein gültiges Medical. Besten Dank an alle Gruss - Frizzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Tja, dann viel Erfolg beim Wiedereinstieg. :005: Somit ist die ganze Übung sowohl aufwandmässig als auch finanziell überblickbar. Jedenfalls habe ich bei der Diskussion auch was gelernt. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizzi Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo zusammen Jetzt das ganze noch Schriftlich vom BAZL bestätigt. Quote Sehr geehrter Herr Frizzi Zu Ihren Anfragen vom 14.01.07 teilen wir Ihnen Folgendes mit: Um Ihre Lizenz zu reaktiviern, müssen Sie einen Skilltest SEP mit Experte absolvieren. Mit dem gültigen Medical und der verfallenen Lizenz sind Sie berechtigt, das Training und den Skilltest durchzuführen. Ihre Medical-Anfrage haben wir mit unserer AMS (Aero Medical Section) besprochen. Eine Nachtestung ist grundsätzlich möglich. Kandidaten mit Farbsehschwächen müssen einen von der JAA akzeptierten Test bestehen. Dieser kann entweder im AMC Dübendorf (Fliegerärztliches Institut) oder beim augenärztlichen Experten des BAZL, Dr. B.Kopp in Spiez durchgeführt werden. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Ärzteliste auf unserer Homepage. Haben Sie noch Fragen zum Medical können Sie sich auch an unser AMS wenden (031 322 82 10). Freundliche Grüsse Unquote Gruss - Frizzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.