Frizzi Geschrieben 13. Januar 2007 Geschrieben 13. Januar 2007 Hallo zusammen Ich bin bis 2001 Flächenflugzeuge geflogen und habe aus Zeitlichen Gründen aufhören müssen. Nun möchte ich wieder mit der Fliegerei beginnen. Mir ist eigentlich nicht bekannt, was ich alles unternehmen muss um meine Lizenz wieder zu aktivieren. Mein nächster Schritt wäre es, mit einer Heli-Ausbildung zu beginnen. Ziel wäre es, den CPL-H zu erlangen. Da ich Farbfehlsichtigkeit bin, weiss ich nicht ob dies Überhaupt möglich ist. Kann mir jemand Auskunft geben. Besten Dank Gruss - Frizzi Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo Frizzi Wo hat man, bzw. wer hat denn deine Farbfehlsichtigkeit festgestellt?? Ich wollte vor ein paar Jahren mal bei der SBB Lokführer werden. Die EU1 und EU2 (Eignungsdiagnostische Untersuchungen) habe ich mit Erfolg bestanden. Dann wurde beim medizinischen Test eine leichte Farbfehlsichtigkeit festgestellt. Ich fiel aus allen Wolken..... Beim Erlangen und Erneuern meiner Fluglizenzen (inkl. CHPL) war und ist nie etwas festgestellt worden. Gut, bei der SBB in Bern hatten die ein Testgerät das ich bei der fliegerischen Untersuchung noch nie gesehen habe. Somit denke ich, solltest du dir keine allzu grosse Sorgen deswegen machen. Gruss Bruno Zitieren
Frizzi Geschrieben 14. Januar 2007 Autor Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo Bruno Bei einem Routine Medical-Check, musste ich im Farbbuch (mit Farbpunkten beschriebene Zahlen und Buchstaben) die Symbole erkennen. Nun, dass hat leider nicht hundertprozentig geklappt. Der Flugarzt hat mich zur näheren Abklärung zum Fliegerärztlichen Dienst geschickt. Diese haben die Farbfehlsichtigkeit diagnostiziert. Ich lag nicht gross daneben, aber halt nicht voll ins Schwarze. Konsequenz aus dem ganzen war soweit ich mich noch erinnern kann, kein Instrument- und Nachtflug. Gruss - Frizzi Zitieren
MajorFibbs Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo Frizzi 17.1.07: Meine erste Interpretation war falsch. Darum streich ich hier die Aussage und verweise auf die korrekte Antwort im Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48605 [Farbsichtigkeit] Mein Medical Class 2 ist auch "restricted" (valid by day only), dass heisst also für eine PPL-A Lizenz (Airplane) kann ich als PIC kein IR + N-VFR machen. Eine CPL-A Lizenz (Airplane) kann ich somit nicht erlangen. Das war mein Befund im Fliegerärtzlichen Institut in Dübendorf. Sinnigerweise gilt dies auch für eine CPL-H (Heli) Lizenz. Es würde mich erstaunen wenn es anders wäre. Eine definitive Antwort würde ich mir Fliegerärtzlichen Institut in Dübendorf im holen. WICHTIG: alle meine Aussagen sind ohne Gewähr! Bin weder Jurist noch Fliegerarzt. :-) Gruss Zitieren
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 Sali Frizzi! Tja, ich kenn das Problem. Auch bei mir wurde eine Farbfehlsichtigkeit festgestellt anlässlich der Untersuchung für die FVS... Auch ich fiel aus allen Wolken und bei 3 verschiedenen Tests wurden 3 verschiedene Diagnosen gestellt... Im Alltag merke ich aber nichts davon. Nun ist es aber so wie Valentin beschrieben hat, mit unserem "Problem" ist eine Berufspilotenkarriere (in Europa!!!) nicht möglich. Australien (und soweit ich weiss auch USA) sind da anders orientiert. Ein interessanter Link zum ganzen Thema und den darin vorkommenden Widersprüchen ist der folgende Vereinigung Farben im Cockpit Mal sehen, was die Zukunft bringt, aber viel Hoffung habe ich nicht, dass sich die Voraussetzungen irgendwann einmal ändern... Zitieren
Frizzi Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo und besten Dank für die Infos Werde mich mit dem BAZL und dem AMC in Verbindung setzten um genaue und verbindliche Angaben zu erhalten. Gruss - Frizzi Zitieren
pavehawk Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 Tja liebe Leute.. anscheinend bin ich nicht der Einzige. Tragischerweise trifft es immer die Aviatik angefressenen und engagierten Leute. Ich "leide" auch an Farbfehlsichtigkeit. Die Abklärungen wurden 1990 beim FAI in Dübendorf erhärtet, nachdem ich bei meinem Fliegerarzt den "Pünktli / Ishihara-Test" nicht bestanden hatte. Mein Traum, die Helifliegerei sollte ich doch begraben, aber wenn ich Lust hätte, könne ich ja noch Segelflug betreiben." (!!!) Nun, ... es sind bis Dato doch noch einige Flugstunden geworde (ca. 200h) auf verschiedenen Mustern (R22, E280, H300, Écureuil, Alouette 3, etwas Lama..), aber heute fliege ich nicht mehr, da eine Berufsausbildung in der CH ausgeschlossen ist. Was ich bestätigen kann ist, in den USA ist es möglich (ich habe meine PPL dort gemacht). Zuerst als Student Pilot mit einer sog. Night flight restriction. Anlässlich einer kleinen Prüfung in der FSDO in Long Beach musste ich die Lichter im praktischen Test (auf der Piste draussen) beweisen. Die Amis halten es einfach. Man stellte uns Prüflinge (wir waren mehrere) in der Abenddämmerung ans Ende der Piste und der Prüfer sagte uns, er werde eine Reihe Signale aus verschiedenen Distanzen senden. Wir sollten bitte die Aufgabe alleine (ohne zu Bescheissen !) lösen, das sei fliegerische Ehrensache (Originalton Prüfer). So sendete er uns auf 500, 1000 und 1500ft Distanz jeweils 3 Signale (rot, weiss, grün). Wir mussten die Signale auf ein Papier schreiben und er kontrollierte dann diese. Was soll ich sagen: es stellte sich heraus, dass ich gar nicht so ein Invalider war, wie mich das BAZL glauben machen wollte. Die Amis mussten sich untereinander absprechen, um die Signale zu erkennen (soviel zum Thema Fliegerehre). Nach dem positiven Ergebnis, wurde meine Nightflight restriction aufgehoben und ich wurde mit sämtlichen Rechten als Privatpilot lizenziert. In der CH wurde jedoch daraus, im Rahmen der Validierung, wieder ein Nachtflugverbot. Toll! Tja, soviel zum Thema. Trotzdem: aufgeben ist für einen jungen Menschen (mit diesem Traum ) keine Option! Gruss: Pavehawk Zitieren
Frizzi Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo zusammen Jetzt das ganze noch Schriftlich vom BAZL bestätigt. Quote Sehr geehrter Herr Frizzi Zu Ihren Anfragen vom 14.01.07 teilen wir Ihnen Folgendes mit: Um Ihre Lizenz zu reaktiviern, müssen Sie einen Skilltest SEP mit Experte absolvieren. Mit dem gültigen Medical und der verfallenen Lizenz sind Sie berechtigt, das Training und den Skilltest durchzuführen. Ihre Medical-Anfrage haben wir mit unserer AMS (Aero Medical Section) besprochen. Eine Nachtestung ist grundsätzlich möglich. Kandidaten mit Farbsehschwächen müssen einen von der JAA akzeptierten Test bestehen. Dieser kann entweder im AMC Dübendorf (Fliegerärztliches Institut) oder beim augenärztlichen Experten des BAZL, Dr. B.Kopp in Spiez durchgeführt werden. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Ärzteliste auf unserer Homepage. Haben Sie noch Fragen zum Medical können Sie sich auch an unser AMS wenden (031 322 82 10). Freundliche Grüsse Unquote Gruss - Frizzi Zitieren
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