Adrian LSZK Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hallo Zusammen! Was für Treibstoff braucht Ihr so für eure Modelle? 5% sicher zum einlaufen und dann? 10% ? 20% ? Was ist der beste kompromiss zwischen leistung und Lebensdauder? GRUSS ADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Rau Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hi, kommt auf den Motor drauf an. Flächenmodell oder Helikopter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian LSZK Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hallo! Heli 10ccm? Je kleiner der Motor desto höher der % anteil? Oder gibt es irgend eine Faustregel? GRUSS ADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Rau Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hi, ich hab meinen Raptor nicht einlaufen lassen. Habe ihn auf den Platz gestehlt und hab gut 3 Tankladungen mit 5% Nitro verflogen. Umso höher der Nirto anteil des du stärker ist der verschleiß aber des ist eigentlich net schlimm mit dem richtigen Öl. Ich fliege mit dem Aerosynth3. Schau mal bei http://www.sprit-online.de die haben guten Sprit, da bestell ich immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hi Adi Selber setze ich eine Allzweckkombination ein. Das heisst eine Mischung sowohl für Zweitakter wie auch Viertakter. Der Treibstoff enthält 12.5% Nitromethan (Cool Power CP Special Heli 12.5% (Violett)). Mit diesem Sprit haben beispielsweise auch kritische Viertakter extrem gute Drosseleigenschaften. Was noch viel wichtiger ist, sind die Antikorrosionszusätze, die leider nicht in allen Synthetikölen /Treibstoffen genügend vorhanden sind. Heisst: Selbst wenn der Motor mal eine Weile gestanden ist - ohne zu konservieren - "kiesen" die Lager noch nicht (kein Rost!). Wenn Du den Motor mal aufschraubst ist er innen sauber. Auch der Wasseranteil des Methanols spielt hier eine Rolle - möglichst wenig! Dieser Treibstoff ist dann meist halt ein wenig teurer, wenn das Methanol reiner ist. Apropos Nitromethananteil: 15% und mehr sind für einen Heli meiner Erfahrung nach nicht nötig - es bringt nicht mehr viel, ausser das es den Preis raufdrückt; denn Nitromethan ist die teuerste Komponente beim Modelltreibstoff. Unter 10% würde ich nicht gehen (Kühlung, Leerlaufeigenschaften, Gasannahme). So als Referenzpreis: Für den obigen Treibstoff zahle ich etwa CHF 45.-- pro US Gal (ca. 3.9 l). Grüess vom Freakdaal (Fricktal) - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian LSZK Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Hallo! OK Vielen Dank für die Infos! Ich habe bis jetzt 10% genommen. Gehe immer zu meinem Modellbauladen das Benzin holen, was genau drinn ist weiss ich nicht da er das selber abfüllt. Für was gibt es dann bis 40%? Gruss ADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 13. Januar 2007 Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Mein 4-Takter (ist mein einziger Verbrennungsmotor) OS FS40 läuft auch mit 10% Nitro. Die anderen bei der MG Burgdorf verwenden auch diese Mischung. Es geht ja nicht nur um die Leistung, viele Motoren laufen "runder" mit mehr Nitro. Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo Modellflieger Mein Sprit sieht so aus: JETS mit BEHOTEC und JETCAT JETA1 und 5% Turbinenoel Aeroshell 300 Benziner 80ccm Boxer und Reihe Benzin 95 und 2% gutes Motoradoel (hochviskos und hell) muss nicht BELRAY sein. Da würde sogar Töfflisprit genügen. 23ccm OS Boxer und und 20ccm OS 1 Zylinder Viertakt Methanol 15% - 18% Synthetikoel Molysin oder Aerosinth, BRD oder namenlos von der WINOIL. 23ccm Boxer ohne Nitro da eine Leerlaufzündung, 20ccm 1 Zylinder 5%Nitro 35ccm OS BGX Methanol und 12% Synthetikoel, kein Nitro da Leerlaufzündung. Alle 2 Takter (habe aber keine mehr) 15% Oel und 5% Nitro. Heli "Futura" 10ccm OS 15% Oel kein Nitro. Bin aus der chemischen Branche und mit einem notwendigen Giftausweis ausgestattet und deshalb mische ich (noch) selbst wobei es bei JETS und Benziner sowieso üblich ist den Sprit selbst anzusetzen. Ich würde empfehlen den Sprit mit den Ausnahmen im obigen Satz nicht selbst herzustellen. Es sei den man fliegt nur noch und muss das Geld nicht verdienen. Warum: Methanol ist Giftklasse3 und deshalb kein Publikumsprodukt und deshalb eben gefährlich. Nitro ist unverständlicherweise als Giftklasse 4 deklariert aber nicht minder gefährlich. In CH wird Nitro in grösseren Mengen nur mit Methanol versetzt geliefert 55% Nitro und 45% Methanol. Will man jetzt im Sprit 5% Nitro beigeben, muss man von der versetzten Lösung das doppelte nehmen. Oel und Nitro gibt man in Volumenprozenten zu. (d.h. man füllt bis ein Liter) Beispiel: 15% Oel - 5% Nitro = 150 ml Oel - 100 ml Nitro und 750 ml Methanol. Dabei legt man das Methanol immer vor. Methanol und Nitro sind sehr hygroskopisch und deshalb wasseranziehend. Die Folgen muss ich hier nicht beschreiben. Damit Methanol zahlbar ist, kommt nur ein techn. Qualität in Frage und die haben halt mal einen kleinen Anteil an Verunreinigungen dazu zählt halt eben auch Wasser. Es gibt aber dazu klare Spezifikationen. Bei meinem Arbeitgeber wird es in Tankwagen angeliefert. Den Preis sage ich Euch nicht (lache). Ein reine sogenannte Analysenqualität ist für den Modellflieger unbezahlbar. Andere Gründe es nicht pardu selbst zu tun: a) die Lösemittel sind in kleinen Mengen sehr teuer. Also mehr einkaufen und demzufolge zu grosse Lagermengen. (das Sprichwort "Apothekerpreise greift hier voll da für Nitro nur sehr wenige Lieferanten in CH) b) Der Transport im Auto ist Gefahrengut und nach Hause wird es nur in kleinen Behältern geliefert. Transportkosten enorm. c) Der Fachhandel muss auch leben und hat die richtigen Gebinde. Meine Meinung: Eine Motor (eine japanische Marke) der 20% Nitro und mehr vorschreibt ist einfach nicht Zeitgemäss. Warum so extrem viel Nitro wir fliegen doch meistens beim Bauern auf Wiesen! So was im Alltagsgebrauch! Ob der Sprit blau oder rot eingefärbt ist und die Verpackung überpower verspricht ist unwichtig, wichtiger ist eine klare Deklaration des Inhaltes und das wissen bei der Handhabung. Soseli das wärs von mir. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian LSZK Geschrieben 14. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo & Danke für deine Info! So wie ich sehe, ist das ein sehr umfangreiches Thema :-) Ich glaube aber, dass ich bei meinem 10% bleiben werde :-) Kann man das riechen wenn es viel Nitro hat? Ist das dieser spezielle geruch? Bei meinen Modellen riecht man nichts und bei meinem Kollege sehr extrem? GRUSS ADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo Adi Ich denke ich kenne Dich von der Swissairways-VA. Nitro riecht nicht wesentlich. Wird durch die Lagerung etwas gelblich. Ich betone es nochmals ich selbst fliege schon sehr viele Jahre Modelle. Habe eigentlich fast nie eine Notwendigkeit gesehen mehr als 5% Nitro beizufügen. Yamada und Magnums sind da eine Ausnahme. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian LSZK Geschrieben 14. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo! Ja das könnte sein ;-) Ich meine, wenn es verbrennt wird (Abgase) GRUSS ADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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