Zum Inhalt springen

Horizon - Höhere Fachschule


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Ich zerbreche mir schon seit Monaten/Jahren den Kopf, wie man sich selbst die grössten Chancen auf eine Pilotenkarriere erarbeiten kann, wo man sich am besten absichern sollte etcetc...

 

Ich habe auch hier und in anderen Foren Diskussionen zu diesem Thema gestartet, rede immer wieder mal mit verschiedenen Piloten, habe mehrere Gespräche mit Flugschulen (vorwiegend SAT) geführt, habe mich mittlerweilen auch durch Foren wie pprune.org gelesen und habe bereits einen Versuch gestartet, die Pilotenkarriere zu vergessen und ein "normales" Studium zu machen. Nur "leider" geht mir der Traum nicht aus dem Kopf.

 

Ich brauche deshalb in diesem Thread keine Ratschläge à la "Überleg dir gut, was du machst!", "Piloten finden eh nie einen Job", "Auf dem freien Markt hast du keine Chancen"... ich kenne diese Ratschläge und ich nehme sie auch Ernst. Genau aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach der besten Alternative!

 

In erster Linie entscheide ich mich zwischen der SAT und der Horizon Flugschule. Möglicherweise versuche ich auch noch, bei CTC hinzukommen.

 

In diesem Zusammenhang bin ich bei Horizon auf folgendes Ausbildungsmodell gestossen:

http://www.horizon-sfa.ch/HF.htm

 

Ich möchte, vorwiegend von den Piloten, nun gerne wissen, ob ihr denkt dass dies eine Möglichkeit ist, sich ein zweites Standbein nebst dem Pilotenberuf aufzubauen, oder ob das nur Schönrederei ist und es eigentlich gar nichts bringt?

 

Ich danke bereits im Voraus

 

Lg Tobi

 

PS: Obwohl folgender Hinweis wohl nichts bringt, trotzdem:

Bitte keine Diskussion SAT kontra Horizon, Pilot kontra anderer Job, Flugschule lügen nur etcetc...

Sondern eine ganz sachliche Auseinandersetzung, ob dieser "Studiengang" nebst der Ausbildung Sinn macht und sich dadurch wirklich berufliche Alternativen eröffnen, oder ob es mehrheitlich darum geht, den angeschlagenen Ruf der Pilotenausbildung zu rehabilitieren.

Das hier niemand die Lösung weiss, ist klar. Ich bin aber froh um jeden Gedankenanstoss...

Geschrieben

Hi Tobi

 

Ich vergleiche dieses Ausbildungsangebot mit dem Lastentransport auf der Strasse. Es gibt die Berufsausbildung Lastwagenchauffeur; ist soviel ich weiss eine 3 jährige Lehre. ich kann aber auch ohne Lehrausbildung den Lastwagencheck machen. So ähnlich verhält es sich auch hier.

 

Nun aber meine grosse Frage: 3 Jahre Full-Time Lastwagenlehre contra 3 Jahre berufsbegleitend am Abend und am Wochenende höhere Fachschule inkl ATPL, da geht mir was nicht auf. Ich kenne die Verkaufsschow vom Dobler und was dahinter steckt. Daher ist für mich die Idee zwar bestechend, aber das Angebot hinsichtlich dem vermittelten Inhalt keinen Pfifferling wert.

 

Meine Meinung.... man lynche mich nun.

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Hallo Tobi

 

Bin ziemlich überrascht das du dir nun den Kopf zerbrichst über die Entscheidung SAT/Horizon. Habe deine Beiträge mit grossem Interesse auf diesem Forum wie auf dem Pilotenboard mitverfolgt.

 

In deiner Situation würde ich 100% auf die SAT setzen. Mit der heutigen Lage, die so wie es aussieht wahrscheinlich doch 2 Jahre anhalten wird, wärst du sicher als SAT-Absolvent sehr interessant für die Swiss. Die Ausbildung ist zwar teurer, aber wie es die Vergangenheit zeigte auch eine der besten auf dem Markt.

 

Ich weiss, mein Post hier ist nicht der den du dir erwünscht hast (wolltest ja die Meinung über Horizon hören). Aber ich war jetzt wirklich ein bisschen überrascht.

 

Vielleicht hast du ja Gründe die dich zu diesen Überlegungen zwingen die ich nicht weiss.

 

Gruss Andy

Geschrieben

Nein, ich weiss das die SAT an sich eine bessere Flugschule ist. Es gibt aber auch Debatten darüber, ob der Ruf einer Flugschule für die spätere Jobsuche tatsächlich so wichtig ist.

 

Mir geht es hier aber nicht grundsätzlich um SAT oder Horizon, sondern darum, ob diese berufsbegleitende, höhere Fachschule Sinn macht und sich dadurch tatsächlich eine gute Sicherheit neben dem des Piloten bildet!

 

Wenn ich nur zwischen SAT oder Horizon entscheiden müsste, würde ich mich sicher für SAT entscheiden. Aus dem Studiengang verspreche ich mir aber Sicherheiten ausserhalb des Pilotenberufs, sprich: Wenn die Lage schlecht ist, könnte ich mit der höheren Fachschule vielleicht sonst irgendwo einen Job finden.

 

Aber die Meinungen hierzu scheinen ziemlich stark gegen Horizon zu tendieren. Bin ich irgendwie froh, dass es bisher so eindeutig ist.

 

Lg Tobi

Geschrieben

Ach ja... falls es jemanden interessiert, warum mir die Swiss keine Vorfinanzierung anbietet:

 

Risikofaktoren, die ich für die Swiss berge:

- Sie fragen sich, ob ich genügend Durchhaltewillen und Biss für die Ausbildung habe

- Zu GROSSES Durchsetzungsvermögen, sprich: Nicht sehr teamfähig, da ich anderen meine Lösungen aufdrücken will.

- allgemein zu hastig. Z.B. schnelle Sprache, Schwierigkeiten etwas auf den Punkt zu bringen

- "Eigener Kopf": Übernehme gerne Verantwortung, sie sind sich aber nicht sicher ob ich mich immer an Procedures und Regeln halte! (Das wohl aufgrund dessen, weil ich im Gruppengespräch gesagt habe, dass jede Situation eine Eigendynamik entwickelt und deshalb zwar die Checklisten absolute Prioritäten haben, ABER man trotzdem jeden Situation begutachten muss und deshalb vielleicht aufgrund von Erfahrungen anders entscheiden könnte)

 

Nun ja, besonders Punkt 1 und 2 haben mich aus der Selektion katapultiert. Die ersten 3 Stufen (Leistungstest, Apparatetest und PIT Flugsimulator) habe ich mehr oder weniger gut bestanden.

 

Lg Tobi

Geschrieben

die gründe sind ja ziemlich aus der luft geholt. aber naja, man weiss ja dass sie jede aussage auseinandernehmen und gewisse sachen reininterpretieren. finde ich wirklich schade für dich. aber kopf hoch, das zeug hast du ja alle mal, sonst wärst du schon lange rausgefault.

 

noch ne frage, wieso kommt für dich der studiengang aviatik nicht in frage?

 

gruss andy

Geschrieben

Hallo Tobi,

 

Du musst nur versuchen, mehr "Schweizer" zu werden. Denn dieser spricht langsam und deutlich, versucht statt anderen seine Ideen nahezubringen, im allgemeinen Durchschnitt mitzuschwimmen und hält sich stur an die Regeln und Gesetze.

Das erspart viel Stress, Erklärungsbedarf an Unverständige und Atemnot beim zu schnellen sprechen:D:D:D

 

Gruss Walti

Geschrieben

@Walti

 

Ich komme aus einer Familie, die recht impulsiv ist. Das Problem war, dass meine beiden Psychologinen Berner waren, so war der Kontrast langsam - schnell noch viel extremer.

Hab denen oftmals das Wort abgeschnitten, weil ich dachte sie seien mit dem Satz am Ende. Aber eigentlich waren das einfach kurze, 10-sekündige Sprechpausen dieser Psychologinen! :D

 

@andy

 

Aviatikstudiengang ist zwar nicht uninteressant, aber: Ich könnte frühestens Oktober 2008 damit beginnen, weil man eine einjährige Berufserfahrung in einem fachverwandten Gebiet mitbringen muss, die ich aber nicht habe!

Das heisst für mich, beinahe 2 Jahre nur schon warten, bis ich die Ausbildung beginnen kann.

 

Lg Tobi

Geschrieben

Hoi Tobi

 

Vielleicht musst Du einfach akzeptieren, dass Du für die Swiss oder als Pilot nicht geeignet bist. Es ist immer einfacher über Selektionen und Psychologen zu reklamieren, als die Tests zu bestehen. Glaub mit, die Psychologen (aus Bern oder sonstwo) machen solche Slektionen nicht zum ersten Mal und können durchaus beurteilen, wo Deine Fähigkeiten liegen.

 

Es grüsst Fritz, der auch gerne Chirurg geworden wäre, die Fähigkeiten dazu aber nicht hat.

Geschrieben

@scratch

 

Ich will Tobi ja nicht verteidigen. Aber wenn er als Pilot nicht geeignet wäre, hätte er es ja nie bis zum Board geschafft. Vermute dass er die Finanzierung nur nicht bekommen hat, da das Board im Moment (wie bereits erwähnt) sehr zurückhaltend betreffend der Finanzierung ist.

 

Und die Aussage dass diese Psychologen jemanden innerhalb von einer Stunde so genau einschätzen könne wie du behauptest, stimme ich dir überhaupt nicht zu. Die Psychologie im allgemeinen empfinde ich als sehr sehr wackliges Gebilde. Oft wird das heutzutage einfach überbewertet. Aber ok, man kann daran nicht rütteln. Man muss akzeptieren wie es ist.

 

Gruss Andy

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Psychologinen!

Wusst ich's doch!

 

Jungs, es kommt im Grunde nur auf den eigenen Sexappeal an. :002: Und naürlich muss man Frauen sprechen lassen, wenn sie sich selber so gerne hören. :004:

 

Hans

Geschrieben

@Scratch

 

Bitte unterscheide ernste Posts von anderen!

Waltis Post war auch nicht 100% ernst zu nehmen, und so habe ich darauf geantwortet!

 

Bitte zeige mir, wo ich ernsthaft über die Psychologen reklamiert habe!?!? (Abgesehen von eben diesem vorhergehenden Post, der aber nicht ernst zu nehmen ist)

 

Ich kann die Entscheidung der Swiss nachvollziehen und auch akzeptieren.

 

Die Psychologin hat mir denn auch ausdrücklich gesagt, dass ich mich von den Fähigkeiten her zum Piloten eigne. Meine Persönlichkeit momentan sei aber ein Risikofaktor, dass ich die Pilotenschulung nicht bestehen könnte oder ich mich nicht zum Captain eigne, was für die Swiss natürlich ein Risiko birgt.

Die Tatsache, dass ich unter die "besten" 12% der Bewerber gekommen bin, zeigt mir, dass ich sicherlich nicht völlig ungeeignet bin für den Pilotenberuf.

 

Nächstes Mal bitte ich dich, die Posts genauer durchzulesen, bevor du jemandem unterstellst, andere Leute für das eigene Versagen verantwortlich zu machen. Dass ich die Selektion nicht bestanden habe, ist einzig und allein mein "Fehler". Und das habe ich auch nirgends bestritten...

 

Lg Tobi

Geschrieben

@Hans Fuchs

 

:D Das war jetzt ein ziemlich heftiger Angriff auf mein Äusseres! :D

 

Lg Tobi

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Das war jetzt ein ziemlich heftiger Angriff auf mein Äusseres! :D
Oder auch nicht.

 

Ich jedenfalls habe mich mein Leben lang gefragt, warum bekommen die "wüschtesten Kerle" immer die schönsten Weiber? :)

 

Hans

Geschrieben

Hallo Tobi

 

 

Ich war in der Arbeitsgruppe mitbeteiligt, welche sich dem «Pilot HF» angenommen hatte.

 

Wenn du wircklich im Sinn hast eine Ausbildung als Berufspilot zu machen, empfehle ich dir eine Schule aus zu suchen., welche diesen Lehrgang anbietet.

 

Da der Unterschied zur «einfachen» Pilotenausbildung relativ gering ist, holst du wenig Aufwand (Geld/Zeit) ziemlich viel heraus.

 

Im Monet ist noch nicht klar, os die SAT den Rahmenlehrplan des BBT in sein Programm aufnehmen wird, aber zu hoffen ist es auf alle Fälle. Vergeben würde sie sich nichts dabei.

 

Hier noch ganz kurz warum ein Abschluss HF ein Vorteil sein kann:

Bei Arbeitslosigkeit hättest du einen anerkannten Beruf. Dies wiederum würde sehr viele Vorteile bringen, da man zu mindest auf einem anderen Level eingestuft würde und DAS RAV einem auf diesem Level «marktfähig» machen muss. Das selbe gilt natürlich auch bei einem IV Fall.

 

 

Gruss Andi

Geschrieben

@Andi

 

So wie ich dich verstehe warst du mitbeteiligt bei der Ausarbeitung des Horizon Konzepts? Habe ich das richtig verstanden?

 

Gerne würde ich eine solche Schule auswählen, die einen Bildungsgang HF miteinschliesst. Das Problem ist einfach, dass mir nur gerade die Horizon bekannt ist, die das macht. (Die LH bietet etwas ähnliches, aber hierzu muss man die Selektion bestanden haben)

Von der Horizon wurde mir aber in vieler Hinsicht abgeraten. Dies wiederspiegelt nicht meine Meinung, aber anscheinend die Meinung vieler anderer. Zudem wurde mir auch gesagt, dass es eben genau deshalb kein grosser Vorteil auf dem Arbeitsmarkt ist, weil es nur sehr geringen Mehraufwand benötigt um ein solches Diplom zu erhalten was wiederum aussagen könnte, das es nicht viel wert ist.

 

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin dir sehr dankbar für die Hinweise. Besonders wenn sie sozusagen aus erster Hand kommen! Wäre natürlich auch sehr dankbar über eine Antwort auf oben genannte Kritikpunkte!

Bist du selbst ein Abgänger von Horizon?

Kann man schon etwas darüber sagen, dass sich dieser HF Studiengang bewährt?

 

Problem bei Horizon ist eben auch, dass dieser Ausbildungsgang 118000CHF kostet. Nicht mit einbezogen sind MCC (9000CHF) und Flugerfahrung USA (wohl sicher nochmals 10000CHF).

Somit ist sie also wieder mindestens gleich teuer wie die SAT, wenn nicht teurer.

 

Nochmals danke für deine Ausführungen!

 

Lg Tobi

Geschrieben

Hoi Tobi

 

Nein, ich habe nichts mit der Horizon zu tun. Ich war als Vertreter der SwissALPA (Dachverband der Pilotenverbände der Schweiz, SWISS International, Edelweiss, Belair, REGA) in der Arbeitsgruppe dabei.

 

Der Ausschlag für den Ausbuildungsgang gab dazumal die Horizon, jedoch wurde die Arbeitsgruppe unabhängig durch die Aerosuisse (Dachverband der schweiz. Luftfahrt) mit Vertretern von SWISS (SAT), SRTechnics, Skyguide, REGA, Luftwaffe organisiert.

 

Demzufolge könnte eigentlich jede Flugschule den Lahrgang anbieten.

 

Der Unterschied ist ziemlich klein zur «normalen» Pilotenausbildung, da durch die JAR sehr vieles festgelegt ist und die JAR Richtlinien zu 100% im Rahmenlehrplan der HF integriert wurden. Bei der HF Ausbildung kommen noch ein paar allg. Fächer dazu und eine Diplomarbeit. Bei der «normalen» Pilotenausbildung hast du bei Abschliuss «nur» eine Lizenz - bei der HF ein offizieller Berufsabschluss, welcher vom BBT (ehemals BIGA) anerkannt ist. Aus der Zeit des SR Groundings könnte ich dir dutzende Beispiele erzählen, was passiert wenn man arbeitslos ist und keinen «richtigen» Berufstitel hat...

 

Gruss Andi

Geschrieben

Aus der Zeit des SR Groundings könnte ich dir dutzende Beispiele erzählen, was passiert wenn man arbeitslos ist und keinen «richtigen» Berufstitel hat...

 

Gruss Andi

 

Das glaube ich dir auf's Wort. Genau aus dem Grund wurde ich auch aufmerksam auf das Angebot von Horizon und möchte mich zumindest irgendwie minimal absichern.

Bisher waren die Meinungen eigentlich klar gemacht. Wenn du völlig frei (mal unabhänig von Geld etc.) wählen kannst zwischen Horizon und SAT, haben mir eigentlich alle zur SAT geraten. Leider bietet jene Flugschule bisher einen solchen Studiengang aber noch nicht an.

Ich werde mal bei SAT anfragen, ob sie möglicherweise so etwas in Planung haben!

 

Lg Tobi

 

Nochmals danke für deine Hilfe...

MoederBarkeeper
Geschrieben

Du musst nur versuchen, mehr "Schweizer" zu werden. Denn dieser spricht langsam und deutlich, versucht statt anderen seine Ideen nahezubringen, im allgemeinen Durchschnitt mitzuschwimmen und hält sich stur an die Regeln und Gesetze.

Das erspart viel Stress, Erklärungsbedarf an Unverständige und Atemnot beim zu schnellen sprechen:D:D:D

 

Gruss Walti

 

 

Ah....hier ist schon der erste gute Tipp...das werde ich mir hinter die Ohren schreiben :cool:

Geschrieben

Gut, also ein richtiger "Bayuware" wäre auch eine Alternative, schliesslich war einer von ihnen Gründer des Airbus:cool:

 

Ein dreifaches Hoch auf Franz Josef:)

 

Gruss Walti

MoederBarkeeper
Geschrieben
Gut, also ein richtiger "Bayuware" wäre auch eine Alternative, schliesslich war einer von ihnen Gründer des Airbus:cool:

 

Ein dreifaches Hoch auf Franz Josef:)

 

Gruss Walti

 

 

ich bin leider nur ein falscher Bayer - komme ursprünglich aus Wien :D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin Tessiner und das Horizont Diplom interessiert mir auch.

Ich habe nur eine Frage: wenn ich die Lizenz verloren wurde, was könnte ich mit diesen Diplom machen? Welche Arbeitsstelle wurde es genau mir bieten?

 

Danke und sorry für mein Deutsch.

Geschrieben
Hallo Tobi

 

 

 

Hier noch ganz kurz warum ein Abschluss HF ein Vorteil sein kann:

Bei Arbeitslosigkeit hättest du einen anerkannten Beruf. Dies wiederum würde sehr viele Vorteile bringen, da man zu mindest auf einem anderen Level eingestuft würde und DAS RAV einem auf diesem Level «marktfähig» machen muss. Das selbe gilt natürlich auch bei einem IV Fall.

 

 

Gruss Andi

 

Nun, wenn jemand mit 20 noch kein Lehrabschluss im Sack hat, dann hat derjenige ganz andere Probleme (vielleicht gehabt)

Also.. Ob nun ein Abschluss HF oder nicht DAS RAV wie IV geben keinen Grund einen Abschluss HF zu machen. Den man hat ja schon einen Beruf.

Nebenbei könnte ich mir gut vorstellen das keine Airline oder Jemand der einen Berufspiloten für seinen Fliger bräuchte jemanden anstellt der keine Lehre gemacht hat.

 

Oder? ;)

 

Gruss Frido

Geschrieben
Nun, wenn jemand mit 20 noch kein Lehrabschluss im Sack hat, dann hat derjenige ganz andere Probleme (vielleicht gehabt)

Also.. Ob nun ein Abschluss HF oder nicht DAS RAV wie IV geben keinen Grund einen Abschluss HF zu machen. Den man hat ja schon einen Beruf.

Nebenbei könnte ich mir gut vorstellen das keine Airline oder Jemand der einen Berufspiloten für seinen Fliger bräuchte jemanden anstellt der keine Lehre gemacht hat.

 

Oder? ;)

 

Gruss Frido

 

Ich bin 21 una habe nur eine Matura... Das hat kein wert in das Arbeitsmarkt...

Geschrieben

Hallo Tobi,

 

Mit Interesse habe habe ich die obigen Beiträge gelesen. Ich bin nun ca. 8 Jahre als Airline Geschäft tätig. Grundsätzlich bringt dir diese HF-Ausbildung nichts wenn du dich bei einer Airline bewirbst. Die wollen vereinfacht gesagt nur wissen wie viele Stunden du hast und ob du das Rating mitbringst. Da die HF Ausbildung wohl nur schweizerisch anerkannt ist, ist sie vermutlich im Ausland nicht viel wert. Und: die Chance dass eine Schweizer Pilot im Ausland arbeitet ist im Vergleich mit anderen Ländern recht hoch, da wir nicht zig Airlines haben. Aber:

 

Ich sehe durchaus Vorteile im Falle von:

Arbeitslosigkeit in der Schweiz oder dem Verlust der Lizenz aus medizinischen Gründen. In beiden Fällen wird man sich einen Berufswechsel überlegen müssen und dann kann ein HF -Abschluss viel wert sein, da man viel einfacher z.B. ein Studium an einer UNI anfangen kann o.ä.

 

Ist der finanzielle Unterschied von Horizon und SAT sehr klein, kann die HF Ausbildung evtl. schon interessant sein. Ich schätze beide Flugschulen sind vom Niveau etwa gleich, obwohl die SAT wohl als besser eingeschätzt wird da sie zur Swiss gehört. Das heisst aber nicht unbedingt dass sie besser ist. Schliesslich kommt es vor allem auf die Instruktoren an.

 

Viel Glück beim Entscheid.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...