Zum Inhalt springen

Horizon - Höhere Fachschule


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Stefan

 

Vielen Dank fuer deinen Beitrag.

 

Ja, das habe ich auch nicht angenommen. Mir ging es mehr darum, ob man mit diesem HF Diplom in anderen Branchen eine Chance hat oder nicht. Und das hast du ja auch sehr schön beantwortet, bzw. die Vorteile aufgezählt. Vielen Dank...

 

Bei mir siehts nun folgendermassen aus:

Die Horizon bietet ein Modell an, bei dem es ein Screening vor der Ausbildung gibt, bei dem die Helvetic die Bewerber anschaut und Interesse bekundet, sprich sie gehen eine Verpflichtung ein, dass sie bei Bedarf die positiven Bewerber einstellen.

Es ist mir völlig klar, dass dieses Modell nicht mit dem der Swiss zu vergleichen ist: es ist keine 100%Jobgarantie, es ist kein Vorfinanzierungsmodell.

 

Ich habe die Horizon Tests absolviert und mit Bravour bestanden (was allerdings auch alles andere als schwierig ist), nun warte ich darauf, ob die Helvetic die Screenings bald durchfuehren wird.

 

Sollte dies bis Mitte Juni nicht der Fall sein, werde ich die Ausbildung anfang Juli bei SAT anfangen.

 

Lg Tobi

Geschrieben

Die ZHW bietet den Bachelor in Aviatik an, diesen kann man mit der ATP Ausbildung der SAT verbinden, auch mit dem vorfinanzierten Modell der SWISS.

 

Nach einem Jahr Studium macht man die Selektion bei SAT, danach macht man Studium und SAT und nach etwa 4 Jahren hat man den Bachelor in Aviatik + ATPL im Sack.

Ist sicher eine ziemlich harte Variante, aber in anbetracht der Tatsache, dass man einen richtigen Abschluss hat, der z.B. bei Flugunfähigkeit oder beim nächsten Grounding einen ziemlich nützlich werden kann, ist es sicher eine interessante Sache.

Geschrieben

Macht SAT auch modulare Ausbildung am Abend?

 

Ich habe eine Matura und habe diese Plan gemacht:

- Arbeitsjahr und PPL (am Abend) .

- Beginne der ZHW in Aviatik mit vielleicht ATPL am Abend

- Wenn ich habe keine zeit um ATPL und ZHW zusammen zu machen, ich wurde ZHW beenden und dann CPL + ATPL machen.

 

Jetz die Frage: SAT oder Horizon... Horizon hat Abendkurse und Distance ATPL, ich weiss nicht ob SAT Abend / Wochenende kurse macht.

 

Sorry für mein Deutsch.

Matteo

Geschrieben

@Matteo

 

Ausgenommen von ein paar Kursen bietet die Swiss keine volle Ausbildung modular an. Ist also nichts zu machen... hab mir das auch mal so überlegt.

 

Lg Tobi

 

@onLoad

 

Hm, wie genau sieht das aus? Tagsüber geht man zur SAT und zwei oder drei mal abends an die ZHW?

Kenne zwei, die die Ausbildung bei SAT machen, und beide haben mir versichert, dass Freizeit (an Wochentagen) sozusagen nicht mehr möglich ist. Wie bringt man da also noch ein Studium "nebenbei" rein?

 

Lg Tobi

Geschrieben

Hoi,

 

Wie genau es aussieht weiss ich nicht, aber vom hören und sagen her sollte es ab dem 3. Jahr in der Woche 2 Tage SAT und 3 Tage ZHW sein (oder umgekehrt) sein, dabei musst du in 3 Tagen den Stoff lernen, den die anderen in 5 Tagen lernen und gleichzeitig noch die SAT unter den Hut bringen, also eine heftige sache... aber diese paar Jährchen durchbeissen wird schon klappen - schliesslich ist es ja etwas das einen interessiert und begeistert, da sollte man schon bereit sein etwas mehr zu investieren als üblich.

 

PPL wird übrigens in den Semesterferien gemacht etc.

 

Die ATP Theorie wird u.a. auch bei der ZHW unterrichtet.

 

Ich persöhnlich finde diese Variante sehr interessant, wahrscheinlich ziemlich das Anstrengeste, aber wohl auch das Beste z.Z.

Geschrieben

@onLoad

 

Ohne Zweifel sehr interessant. Allerdings sehe ich den Vorteil fuer die Swiss Selektion nicht, denn die Swiss ist ja sicherlich daran interessiert, Bewerber auszubilden die dann nach 18Monaten ins Type Rating gehen können, und nicht Bewerber auf die sie 3 oder 4 Jahre warten müssen.

 

Klar, für diesen Beruf bzw. dessen Ausbildung muss man bereit sein, sehr viel zu investieren. Allerdings denke ich, dass auch die Ausbildung bei SAT alleine schon sehr hart sein kann/wird, auch ohne ZHW.

 

Lg Tobi

 

PS: Muss da mal mit SAT reden, wie das genau aussieht!

Geschrieben

 

Ohne Zweifel sehr interessant. Allerdings sehe ich den Vorteil fuer die Swiss Selektion nicht, denn die Swiss ist ja sicherlich daran interessiert, Bewerber auszubilden die dann nach 18Monaten ins Type Rating gehen können, und nicht Bewerber auf die sie 3 oder 4 Jahre warten müssen.

 

guten Abend

 

Für die SWISS hat diese Variante der Ausbildung den Vorteil, dass sie zum Einen Nachwuchs fürs Cockpit mit der richtigen (SAT-)Mentalität haben und zum anderen solche Kandidaten mit einer Zweitfunktion in Kaderposition beschäftigt werden können.

Soll nicht heissen, dass das jemand, der "nur" Pilot ohne Bachelorabschluss ist, das nicht machen könnte. Ich glaube aber, dass ein "Bachelor in Aviation sciences" - oder wie auch immer das heisst - eine gern gesehene Referenz ist.

 

Roman

Geschrieben

@roman

 

Absolut. Ein Bachelor oder Master ist in jedem Falle gut.

Was ich mit meinem Post aber aussagen wollte, war:

Die Swiss verpflichtet sich auf 3 Jahre hinaus, einen Bewerber einzustellen. Die Planung ist langfristiger, was gerade in dieser Branche sehr schwer ist.

Auf 18Monate hinaus ist es eher planbar, wie gross der Pilotenbedarf sein wird als auf 3 oder 4 Jahre hinaus.

 

Zudem sind die studierten Piloten älter und besser ausgebildet, was sich wiederum irgendwie in den Lohnforderungen wiederspiegeln wird. Ein 23 jähriger Single ist mit 3500 vielleicht zufrieden, ein 26 jähriger (der möglicherweise bald heiraten möchte) Aviatikexperte mit Pilotenschein wohl eher nicht.

 

Möchte die Swiss nur studierte Piloten einstellen, so wäre das für sie auch ohne die ZHW möglich und sie müssten sich nicht langfristig an ihre Bewerber binden.

 

Lg Tobi

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend,

ich habe die CPL / IR Theorie bei Horizon absolviert, die ATPL bei SAT. Im Vergleich schneidet SAT um Längen besser ab als Horizon.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Bestärkt mich nochmals ein wenig in meiner Wahl für SAT...

 

Lg Tobi

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Tobi!

 

Ich wollte dich fragen ob es schon Neuigkeiten bezüglich deiner Entscheidung gibt. Ich habe nämlich soeben den Leistungstest nicht geschafft. Ich studiere Internationale Betriebswirtschaft und irgendwie geht mir die Fliegerei auch nicht aus dem Kopf! Drum weiss ich nicht was ich tun soll. lg Domi

Geschrieben
Oder auch nicht.

 

Ich jedenfalls habe mich mein Leben lang gefragt, warum bekommen die "wüschtesten Kerle" immer die schönsten Weiber? :)

 

Hans

 

Oh Hans, das ist eben die alte Story: Geld und Geist müssen noch dazukommen. Letzteren giesst der Himmel (siehe Pfingsten) auf unsere Häupter (offenbar aber nach individuellem Wohlgefallen), Ersteres beschafft man - so man eben hat - sich dank Letzterem. Dann braucht es z. B. nur noch einen hübschen kleinen Super Cub, worauf schöne Frauen zweifelsohne "fliegen". Aber von deinen Pilotenkünsten sind sie selbstverständlich ebenfalls angetan.

 

Gruss von Fritz Stauber (alias Aviaticus)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...