Florian Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Salü zusammen, Ich bin gerade dabei mir ein eigenes, kleines QRH für PPLer zu erstellen. Dabei suche ich Faustregeln aus der Praxis / für die Praxis allá: - VHF Reichweite = 1,23 x √Alt (ft) - G-Load = 1/cos(bank°) - Stallspeed = Vs x √G-Load - Bank° für std rate turn = TAS/10+7 ... Bitte um Erweiterung :cool: Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrismic Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo Flo, ohne Dich in Deinem Tatendrang bremsen zu wollen, schau mal hier rein: http://primail.ch/fliegen/Faustformeln_Basiswissen_PPL.pdf Vielleicht kannst Du ja etwas davon verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Every takeoff is optional. Every landing is mandatory. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxhound Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Zwar nur bedingt zum Thema passend, aber welche Farbe haben die Nanigationslichter: Links rot, wie der verärgerte Kapitän :mad: Rechts grün, wie der junge Copilot :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Nimm für überschlagsmässige Streckenberechnungen eine Ground Speed von 2NM pro Minute an. Anwendung: Bei Einflugrouten ist ja die Strecke eines Abschnitts angegeben, und mit der obigen Faustregel kann sehr einfach die Zeit und daher die benötigte Rate of Descent berechnet werden, damits am Schluss aufgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael B Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 @Christian Danke für den super Link!! Genau so etwas habe ich schon lange gesucht! Gibt es so etwas auch für das Meteo? Ich weiss, es hat in diesem PDF schon einige Wetterinfos.. aber ich suche schon lang etwas wie "Gesetzmässigkeiten der Meteorologie" wo ich nachschauen kann, was für eine Wettersituation mit grosser Wahrscheinlichkeit eintreten wird wenn ich das und dies beobachte (z.B. Windwechsel bei Frontdurchzug) Danke für eure Antworten Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Zwar nur bedingt zum Thema passend, aber welche Farbe haben die Nanigationslichter:Links rot, wie der verärgerte Kapitän :mad: Rechts grün, wie der junge Copilot :D Ich merke mir das so: Links sitzt der Rotweintrinker und rechts die Alcopop-Fraktion... :D Ansonsten sind für VFR die beiden wichtigsten Dinge: - Keep it under control! - Don't hit anything. Bei IFR sind die beiden wichtigsten Dinge "... the next two things." Die hier wissen auch was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Faustregeln_(Luftfahrt) Dieses Büchlein ist sehr hilfreich bei den Hirnübungen: "Pilots Pocket Decoder" http://www.amazon.com/Pilots-Pocket-Decoder-Christopher-Abbe/dp/0070075492 sowie das "1x1 für Piloten" http://www.shop-luftfahrt.de/product.php?id=180 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hallo euch allen, vielen Dank für die Antworten. @ Christian, der Link ist super. Merci. @ Michi, schreib mir mal eine PM. Ich habe die Wetterphänomene bei Frontendurchzug ect. in mein QRH mit eingearbeitet. Wenn du willst, lass ich dir eine Kopie davon zu kommen. Grüße aus TXL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.