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Level-D Autothrottle Problem


frankito

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Hallo zusammen,

 

habe bei meiner Level-D seit kurzem ein Problem mit dem Autothrottle beim Takeoff:

 

Kurz vorm Takeoff: Vspeeds sind im FMC gerechnet und aktiv und auch am Panel eingedreht, AT ist eingeschaltet, ebenso der FD.

 

Startfreigabe, ich gebe dann manuell Power bis ca 60% N1, druecke dann, wenn alle Werte der Treiber OK den "To/Ga" Button, der bei der LevelD ja nicht TOGA sondern "N1" heisst und auch so beschriftet ist, (bei der PMDG 737 ist das im VC der Bereich rechts neben einer Panelschraube, da der Schalter real am Steuerhorn sitzt, wurde mir gesagt) die Triebwerke der 767 erhoehen dann auch brav ihre Leistung bis zB 96%, wie vom FMC befohlen und dann, kurz nachdem wir 80 knoten passiert haben, nimmt der Autopilot ploetzlich die Leistung wieder auf Idle zurueck.

 

Hat jemand eine Ahung wieso? Das ist mir jetzt bereits ein paar Mal passiert, nehme an, ich mach etwas falsch, aber was?

 

Bei der "kleinen Schwester" der 737 von zB PMDG behaelt AT die 96% brav bei, so dass Vref plus 30 kts gehalten wird, bis dann bei ca 1000 Fuss ueber Grund VNav aktiviere, kein Problem hier. Nur bei der 767 haut das nicht hin....

 

Freue mich ueber Tipps! Vielen Dank! :confused:

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Frank

 

Ja ich weiss warum; ich hatte das auch; die Lösung war im Level-D Forum.

 

So wie Du es gemacht hast auf ca 60% mit dem / den (ich habe den CH Trottle) Schubreglern, dann N1drücken, die Triebwerke erhöhen die Leistung und ..

 

jetzt kommt die Lösung: Du musst die Schubregler ganz nach vorne (Volleistung) stellen nachdem Du N1 gedrückt hast und dort lassen (die Level-D regelt jedoch die Leistung gemäss N1).

 

Die Schubregler erst wieder auf IDLE nehmen wenn Du den Autopilot ein hast und die VNAV auch eingeschaltet hast.

 

So funktioniert es bei mir. Probier mal und gib Feedback.

 

Peter

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hallo Peter,

 

danke fuer die schnelle Antwort. ich kann dir jetzt schon sagen, obwohl ich erst heute abend ausprobieren kann, dass es wohl daran liegt, denn ich kann mich erinnern, dass ich sonst auch so verfahren bin, dass ich einfach vollgas gab und dann bei 60% N1 drueckte...

 

Nun wollte ich es nach einigen stunden im "cockpit" der level-d "richtig" machen und gab gefuehlvoller gas... und prompt schlich sich der o.g. fehler ein.

 

ich probiers nachher aus und gebe dir bescheid, obs geholfen hat. koennte wetten, dass ja...

 

:005:

 

nochmals danke!

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Klingt für mich, als ob dein Schubregler am Joystick/Throttle eventuell ein paar "Zuckungen" (Spikes) auf "0" hat. Über 84 Knoten ist ja der Modus "THR HOLD" aktiv, mit einem Zurücknehmen auf Idle wird ein rejected takeoff eingeleitet... Und offenbar reicht für die Level-d hierfü schon eine ganz kurze "Spitze" auf 0 :009:

 

lg

 

Joseph

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Hi Frank,

 

bei der 737 switched der autothrottle ab 84 kts in den thrust hold mode, entkoppelt damit den thrustleverservo - Thrustlever bleibt in der letzten Position - manuelle Veränderungen sind möglich. Sollte aus irgend einem Grund ein falsches automatisches N1 reducement kurz vor oder nach V1 erfolgen, wird die Leistung nicht verändert bzw. reduziert. Ab 800ft AGL wechselt der Thrustmode auf ARM und kann wieder aktiviert werden. Bei der 767 läufts wohl ähnlich..

 

Gruß,

Berni

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