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Steuerung mit Yoke und Joystick, Konfliktproblem.


Jürg Bertschinger

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Jürg Bertschinger

Hallo liebe Hardwareexperten,

 

heute trete ich mit einem kleinen Problem an Euch :009:

 

Ich besitze seit kurzem zusätzlich zum CH Flightsimyoke USB auch noch einen Logitec-Joystick (Attack 3 oder wie das Ding heisst und ja, ich weiss es gibt besseres :D ) ebenfalls USB.

Ziel dieser Übung ist es, dass ich die Airbusmodelle mit dem Stick bedienen kann und die Boeing - und MDmodelle natürlich mit dem Yoke.

 

Nun treten aber (irgendwie logisch) Konfliktprobleme auf. Will heissen, wenn ich zB. einen Airbus (IFDG mit PSS-panel) fliegen will und ich beim TO rotieren möchte, reagieren die Ruder nicht so wie gewünscht da ja der CH-Yoke unberührt in der Nullstellung verbleibt. Dasselbe beim Kurvenflug.

Frage:

Ist es programmtechnisch möglich, die Steuergeräte irgendwie voneinander zu trennen und oder unabhängig zu "machen" so dass das eine Teil nicht das andere beeinflusst und ich nicht jedesmal unter den Tisch kriechen muss um das Teil das nicht benötigt wird zu entfernen.

 

Ich hab das auch schon mittels FSUIPC versucht aber den gewünschten Effekt nicht erreicht. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch eigestellt :002:

 

Ich bitte um Eure gütige Hilfe

 

Gruss

Jürg ;)

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Hallo Jürg,

 

ja das kannst du hinkriegen, indem du für jedes Flugzeugmodell eine eigene FS9.cfg anlegst und in jeder das entsprechende Eingabegerät deaktivierst bzw. aktivierst.

 

Vorgehen:

 

Als erstes machst du von deiner FS9.cfg eine Kopie und speicherst diese unter einem anderen Dateinamen ab, z.B. FS9_airbus.

 

Danach erstellst du auf dem Desktop zwei Verknüpfungen zur FS9.exe.

 

Bei der ersten Verknüpfung auf dem Desktop öffnest du EIGENSCHAFTEN und kopierst folgenden Pfad ein:

 

"D:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\fs9.exe" /CFG:FS9.CFG

 

und bei der zweiten

 

"D:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\fs9.exe" /CFG:FS9_airbus.CFG

 

Du musst natürlich DEINEN FS-Pfad eingeben!! Der genannte Pfad ist nur ein Beispiel. Der Pfad muss aber haargenau so stehen, mit Gänsefüsschen, Leerstellen usw.

 

Danach lädst du über diese Verknüpfungen jeweils den FS (mit der dann dazugehörenden *.cfg) und kannst nun für jedes Modell die Achsen aktivieren, deaktivieren bzw. die Empfindlichkeiten einstellen.

Vorsicht: Wenn du später mal eine für beide cfgs gültige Neueinstellung machen willst, dann musst du jeweils zweimal den FS starten und die Änderung(en) für jede *.cfg einzeln eingeben. Dies ist natürlich ein kleiner Nachteil der ganzen Sache.

 

Gruss

René

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Jürg Bertschinger

Hallo René,

 

recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Das ist sicher die Lösung des Problems, da ich bisher mittels eines kleinen Programmes dessen Name mir gerade nicht in den Sinn kommt, verschiedene FS9.cfg's für die verschiedenen Antriebsarten (1-Propeller wie Piper u. Co bis hin zu 4-Jetmaschinen wie A340, B747 etc.) kreiert habe und jeweils mittels der entsprechenden Konfiguration den FS gestartet habe.

 

Dass ich da ja aber auch die Steuerungsarten (Stick oder Yoke) entsprechend Deinen Angaben bestimmen kann, da wäre ich jetzt wohl alleine nicht drauf gekommen :006:

 

Da ist mir wohl jemand auf der Leitung gestanden :005:

 

Danke nochmals und

freundlicher Gruss

Jürg

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