Hannes S. Geschrieben 9. Januar 2007 Geschrieben 9. Januar 2007 Gegrüßt! 2006 war nicht nur das Jahr der WM, es war für mich das letzte Schuljahr und auch ein Jahr in dem gespottet wurde. Komischerweise deutlich weniger wie die Jahre zu vor, obwohl ich die letzten Monate des Jahres sogar in der Nähe von FRA lebte und arbeitete. Nun es sollte so sein, dass es ein Tief bei mir gab wo ich schlicht kaum mehr Interesse an Fotografieren hatte. Heute nutzte ich die Zeit und arbeitete ein paar Bilder auf. Dies wird zu gleich mein Abschied für ein halbes Jahr sein, ein großes Abenteuer wartet in Australien auf mich. Nun genug zu mir^^, hier der wahrlich kurze Rückblick mit einigen Shots meiner bereisten Airports. Begonnen hat alles mit der GV in Zürich und den damit verbundenen Spotten in ZRH am Tag drauf. Viel gesehen habe ich leider nicht, der A330 als Dankeschön an die Schweizer User im Forum.:) Nun war lange Zeit keine Zeit für Spotten, den es galt das Abitur gut zu bestehen. Danach war dann Zeit für meinen ersten Besuch in Amsterdam. Es war einfach klasse. Dieser Airport gefällt mir und ich trauere dem Spotterpoint an der Kaagbahn nun schon nach. Auch hier ein Bild dazu Martinair 767 mit einer ordentlichen Climbrate. Homecarrier ist ganz klar die KLM in Amsterdam. Von denen gibt es viele und nicht nur, wie so mancher Besucher in Frankfurt meinen könnte, Fokker 70. Nein die fliegen richtig große Sachen. Hier 2 Tails zweier 747 mit 2 unterschiedlichen Coporate ID.(im Vodergrund NC, im Hintergrund OC) Einen weiteren Abschied gab es zu feiern. Bereits im Mai sagte ich Bye Bye zur NWA DC-10. In Frankfurt ausschließlich mit A330 vertreten, war Amsterdam die letzte Möglichkeit den schönen Dreistrahler zu erwischen. Dann waren die paar Tage Amsterdam leider auch vorbei und es ging gen Norden nach Hamburg. Einen nicht brauchbaren Shot für Hardcorespotter möchte ich aber dennoch abschließend zu Amsterdam zeigen Turkish 738WL spiegelt sich nach dem Takeoff auf der Pollderbahn im Wasser. In Hamburg traf ich dann auf die Aeroflot TU-154M in den neuen Farben der Airline. Dem Megaairport Leipzig statte ich diesen Jahr zu photografischen Zwecken genau einen Besuch ab. Es war der 13.06 und verdammt heiß. Insgesamt war es ein Sonnenbad mit gelegentischem Auslösen, gelohnt hat es sich letztlich nicht. Mitlerweile bekommt man wohl sogar ganz brauchbare Sachen in Leipzig. Die World' MD-11 sind oft vertreten und die beiden AN-124 sind ebenfalls sehr aktiv. Ich gab mich mit einer normalen, damaligen, Hapag Llyod zufrieden. Immerhin war es der Logojet den Hannoverer Airports. Mitlerweile nennt sich die Company TUIfly(Zusammenschluss von Hapagfly und HLX) Anfang August spottete ich eine Woche mit Joel in Frankfurt. Ebenfalls eine extrem heiße Woche, keine Mittagstemperatur unter 35°C. Der Traffic war okay, wirklich Tolles war nicht dabei. Für mich neu war diese Airline B&H aus Bosnien und Herzegowina mit ATR-72. Mitlerweile regelmäßiger Gast in Frankfurt. Es war zudem die Woche in der es um das Überleben für Varig ging. Ihre einzige verbleibende MD-11 sammelte auf dem Routing GRU-FRA immer mehr Verspätung an. Letztlich galt es nur, die verbleibenden Passagiere aus Deutschland auszufliegen. Dazu setzte man noch eine weitere, in Portugal stationierte, 767 ein. Nämlich diese Große Aufregung alá "Varig kommt nie wieder nach Frankfurt" und "die fliegen nie wieder" machte sich auf dem Affenhügel(und ja, manchmal kommt man sich wie unter Affen vor) auf. Letztlich Entwarnung, Varig Log spendete ein paar Milionen und behielt die traditionsreiche Varig am Leben. Dafür mussten ihre MD-11F auch arbeiten, wie diese hier Gut hingegen läuft es bei LAN. Die A340 fliegen nun alle in den neuen Farben und die Routings FRA-MAD-SAN sind immer sehr sehr gut gebucht. Hier bricht der A340 gerade auf die lange Reise nach Santiago auf, macht allerdings noch einen Stop in Madrid. Richtig vertan hat sich Air Berlin mit dem FRA-ZRH Routing. Der A320 war dabei selten auch nur annähernd ausgebucht und so brach die Verbindung ganz schnell in sich zusammen. Nun überlässt man doch wieder der Star Alliance dieses Gebiet. Diese 738WL flog allerdings nach Palma. Da läuft das Geschäft besser für die Air Berlin. An der 18 ist es teilweise sehr lauf, dieser Junge schützte seine Ohren artig Oder aber schützte er sich nur vor dem Gerede der Mitglieder dieses Vereines?*duckundweg*:) Ihr neues 'Europagerät* sendet Turkish auch ab und zu in Frankfurt vorbei. Der A330-200 in den neuen Farben überzeugt und ist ein gelungener Wechsel zu der 'üblichen' B737. Aus dem Sonnenaufgang kam diese Triple der Vietnam Airlines der 25L immer näher. Mein persönlicher Lieblingsshot des letzten Jahres. Und ja Carsten, eine Triple muss dabei sein!!;) Lufthansa muss natürlich auch eine Rolle spielen. Wenn auch nur kurz. Man hat sich ins Zeug gelegt und eine Sonderbemalung extra für die WM 2006 im eigenem Lande erstellt. Diese Nase haut einen wahrlich vom Hocker. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass es schon komisch dünkt, dass eine Airline aus den VAE der offiziele Carrier zur WM ist. Geld regiert die Welt! Schade!! Ende September durfte ich dann auch endlich einmal bei Markus an Bord mitfliegen. Ein schöner VFR Ausflug am späten Nachmittag war die Folge. An der Stelle noch einmal ein Danke an dich, auch für die Aprontour in Egelsbach.;) Ich hoffe der AP geht mitlerweile wieder in der D-ERWA.:) Und nun wünsche ich allen Usern ein tolles neues Jahr 2007. Ich werde mich auf die Suche nach dem Tier machen... bye!:) Zitieren
Tobisky Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 Schöne Bilder mit abwechslungsreichen Motiven. Die Spiegelung im Wasser gefällt mir sehr gut! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 Danke für diesen kurzen, aber du sagst, prägnanten Rückblick auf dein Spotterjahr 2006. Gerade an die Tage an der 18 erinnere ich mich gern zurück und dies nicht bloss weil für mich eine Menge Holz neu in die Sammlung kam...;) Bei der Varig Charter und der Aeroflot fiel mir auf, dass du oben und unten relativ viel Platz freilässt. Versuch mal an das Verhältnis 2:1 (-> 1000 x 667 Pixel) heranzukommen. Gerade bei Anflugbildern sieht das IMO besser aus, da so weniger "tote Fläche" besteht. Viel Spass in Australien und bring uns ein paar solche Bilder mit :) Gruss JOEL Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.