Pascal S. Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Ende Dezember ging es für eine Woche in den Südwesten Englands, in die Grafschaft Cornwall. Kein unbekanntes Pflaster für Flightforum User, ich glaube es waren schon einige dort in der Region. Gebucht wurde Genf - Bristol und zurück mit easyJet. Morgens um acht in Genf angekommen, präsentiert sich ein ungewohntes Bild: Riesenschlangen vor den easyJet Check-in Schaltern. Das elektronische Check-in System ist komplett zusammengebrochen, alles wurde manuell registriert und die Boardingpässe von Hand ausgefüllt. Diese ganze Prozedur hatte zur Folge, dass kein einziger easyJet Flug pünktlich starten konnte. Es war ganz nett den "Final Boarding Call" für seinen eigenen Flug zu hören und dabei noch 15 Meter vom Check-in Desk entfernt zu stehen. :rolleyes: Nach zwei Stunden war das Gepäck endlich aufgegeben und der Weg zum Gate konnte in Angriff genommen werden. Dort wartete sichtlich gelangweiltes Personal, denn die Passagiere kamen wegen dem lahmen Check-in immer nur tröpfchenweise zum Gate. Gemütlich zum Flugzeug geschlendert, einen Sitzplatz ausgesucht und das Gepäck verstaut. Ich bemerkte, dass noch lange nicht alle Fluggäste an Bord waren, also fragte ich nach einem Cockpitbesuch. In der Kanzel traf ich auf den F/O, der sich gerade mit einem Sudoku die Zeit vertrieb. Insgesamt war ich etwa 15 Minuten im Cockpit, genug Zeit zum Plaudern und ein paar Fotos zu schiessen. Wer entdeckt den F/O? :rolleyes: Mit zwei Stunden Verspätung geht es doch noch los: Lineup 23 Kurz nach dem Start tauchen wir in die Hochnebeldecke... Über dem Französischen Jura herrscht perfektes Wetter Der Flug verlief ereignislos, der Sinkflug wurde eingeleitet, die Kabine wurde für die Landung in Bristol vorbereitet und die Crew verschwand auf den Jumpseats. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gleichzeitig in Bristol: Alle vier Bilder unterliegen dem Copyright von Jamie Wilkins - UK Airshow Review (Thanks for the permission, Jamie) Eine Aurigny ATR schlittert bei starkem Crosswind und nasser Runway von der Piste und bleibt im Gras stehen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Flughafen ist geschlossen und wir werden ins Holding geschickt... Nach einer guten halben Stunde im Holding entscheiden sich die Piloten für einen Divert nach Cardiff in Wales. Hier sind wir bereits im Final in Cardiff. Cardiff eine neue easyJet Destination? Nein, alles divertete Flieger... Nach über drei Stunden in der Luft und endlosen Holdingkreisen hatte ich auch nichts mehr gegen festen Boden unter den Füssen. Danke, nur wollte eigentlich niemand dahin... :p Vor dem Terminal warten die Gestrandeten auf die Reisebusse nach Bristol. Ich war erstaunt wie ruhig und gelassen die Engländer reagierten, scheint also wirklich etwas an diesem Stereotyp dran zu sein. Nach zwei Stunden Busfahrt trafen wir dann doch noch in Bristol ein. Von dort aus ging es dann mit dem Auto weiter. Hier passieren wir gerade die Tamar Bridge, die Grenze zu Cornwall. Am Ziel angekommen... Erster Augenschein in Looe. Britisches Wetter by the way... :p Man muss Engländer sein, um am 30. Dezember surfen zu gehen... Silvesterabend, Looe by night Um Mitternacht steigt das grosse Feuerwerk, natürlich handheld fotografiert :D Ein anderes typisches Fischerdorf dieser Küste: Polperro Der Hafen von Polperro Das Städtchen Fowey Blick auf das Meer... Die typische Küstenlandschaft von Cornwall Besuch in der einzigen Stadt der Region: Truro. Im Hintergrund die Skyline (Kathedrale).... Ein Winterpark (20 Meter lange Borstenpiste) mitten in der Stadt... Naja, ich war jedenfalls sehr "amused" :D Gewöhnungsbedürftige Architektur Am nächsten Morgen beim Frühstück nahm ich plötzlich Jetsound wahr... Schnell raus auf die Terrasse gesprintet.... Ein Monarch A330 im Tiefflug der Küste entlang. Schnell meine Kamera geholt, Objektiv gewechselt und noch einen Schnappschuss gemacht, bevor der Airliner hinter dem nächsten Hausdach verschwand. Laut Auskunft der Monarch Ops Control war der Vogel auf einem Leerflug von London Gatwick nach Newquay (NQY) und flog dann von dort aus einen speziellen Charterflug nach Barbados (BGI). Ein Steingebilde in der Nähe von Liskeard Die lokalen Rasenmäher. Im Hintergrund rechts ein Steinkreis aus der Bronzezeit Letzten Freitag in Bristol am Flughafen... easyJet streicht alle Flüge, aus Sicherheitsgründen. Grund ist die prekäre Piste. Momentan wird in Nachtarbeit der Belag saniert und die Piste ist bei Regen (ist ja soo selten in England) rutschig wie Schmierseife, da scheinbar die Rillen fürs Wasser noch nicht gemacht worden sind. Und das Ganze bei einer Runwaylänge von 2000m.... In den letzten Wochen gab es mehrere Zwischenfälle (man erinnere sich an die Anreise). Kurz darauf streichen auch Aer Lingus, Thomson und British Airways ihre Flüge. Es wird fleissig umgebucht, wir erhalten Sitze auf einem Flug gleichentags ab London Gatwick, Glück gehabt. Nun muss noch eine Stunde auf die Reisebusse nach Gatwick gewartet werden. Das Terminal beginnt sich mit festsitzenden Passagieren zu füllen. Blick auf die Abflugtafel... Einige Reisende sind ausgerastet (keine Engländer :005: )... Im Hintergrund sieht man das "Busgate", wo die Leute im Terminal anstehen für einen Sitzplatz in den Bussen nach London. Alles immer streng geregelt bei den Briten :cool: Nach etwas mehr als drei Stunden Busfahrt treffen wir endlich in London-Gatwick ein. Von dort aus ging alles planmässig weiter. Einige Fotoversuche mit verwackelungsfreien Belichtungszeiten und ISO1600 :cool: Gegen 21:30 erfolgte dann die Landung in Genf, das Ende eines langen Tages.... :006: Zuhause habe ich dann etwas auf dem Netz recherchiert und einiges herausgefunden. Nachdem was man so auf PPRuNe liest, muss Bristol nicht ein sehr beliebter Flughafen sein bei den Piloten. Das Flughafenmanagement kenne Safety First nicht und der einzige Grund warum er noch offen sei, sei die Tatsache, dass es bei den Zwischenfälle keine Personenschäden gegeben habe. :001: Ich habe versuche eine kleine Timeline der Zwischenfälle zu erstellen (ohne Gewähr): 22. Dezember: Ein easyJet Flugzeug überrollt die Piste bei der Landung 29. Dezember: Eine Auringy ATR landet bei heftigem Crosswind und rutscht von der Piste 29. Dezember: BA Embraer rutscht am selben Abend von der Piste 29. Dezember: Eine Thomson 757 streift beinahe mit dem Flügel und dem Heck die Piste -> G/A wird eingeleitet 4. Januar: Ein Flugzeug von XL überrollt die Piste 5. Januar: Easyjet, BA, Thomson und Aer Lingus streichen alle Flüge. Einige Airlines fliegen weiter, unter anderem Ryanair 6. Januar: Weitere Airlines streichen ihre Flüge. Schlussendlich sind es 10, die Bristol boykottieren. easyJet operiert die Flüge von Cardiff aus 7. Januar: Ein Ryanair Flugzeug schlittert beinahe von der Piste -> Der Flughafen wird am selben Nachmittag geschlossen und die Wasserrillen werden gemacht. Nachträglich ziehe ich meinen Hut vor easyJet, dass sie als erste Airline den Entschluss gefasst haben dieses Theater nicht mehr mitzumachen und die Mehrkosten nicht gescheut haben, ihre Flüge temporär von einem anderen Airport aus zu operieren. Weiterführende Links PPRuNe: easyJet Incident BRS PPRuNe: Another Aircraft off the Runway at BRS PPRuNe: Pprune on Sky News The Times: EasyJet refuses to land at Bristol airport Sky News: Bristol Airport Closed BBC: Bristol runway shut in safety row Und zuletzt ein Bericht von heute: BBC - Airport getting 'back to normal' Ich hoffe der Bericht lässt dich doch einigermassen flüssig lesen und gefällt. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Da werden Erinnerungen wach, vielen Dank! Die Flüge "zu meiner Zeit" verliefen "leider" nach Plan, wäre gärn mal bei einem Ausnahmefall dabei :005: Da hast du sogar noch ein paar Gratis Flug-Minuten bekommen, inkl. Luft-Karussel :D Gruess Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Also das war sicher sehr erlebnishaft, danke für den ausführlichen Fotobericht, gab noch selten Flugberichte mit soviel "Action" hier im Flightforum :D Wie stark war ca. der Crosswind, als die ATR über die Piste geschossen ist? Der Vorhaltewinkel der Excel 738 sieht ja schon "heftig" aus ;) lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hi Pascal Danke super Bericht über eine nicht gerade "standart"-Reise. Bin ja nicht wirklich ein AirbusFan, aber die neuen Bildschirme (LCD) sind um einiges besser aufgeteilt wie die classic CRT...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo Pacal, auch mit hat der Bericht Spaß gemacht... Gute Fotos bei nicht immer besten Bedingungen, vor allem die WingViews und das lineup 23 Bild sind klasse - das easyjetorange macht sich im Nebel gut... die ganze Warterei und Umleiterei scheint Dich nicht besonders gestört zu haben, im Gegenteil, denn Deine journalistischen Fähigkeiten wurden dabei ja mehr gefordert...:) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLH813 Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hi, danke für den tollen Bericht! ist der F/O gespiegelt im ND? Würde ich mal so behaupten ;) ... Grüße Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 @Silvan Danke. Naja, drei Stunden in einer orangen Sardinenbüchse sind doch eher am oberen Limit. :D @Joseph Vielen Dank! Wegen dem Crosswind bin ich leider überfragt... Ich weiss nur, dass Auringy nachher eine interne Weisung herausgegeben hat, die den maximalen Crosswind bei nasser Runway heruntersetzt auf 15 oder 20 Knoten (bin mir nicht mehr sicher). @Ingo + Rudy Herzlichen Dank! @Mark Danke! Genau, ich meine das Spiegelbild. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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