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Turbulenz; hinterer Kabinenteil


dennis

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Guten Morgen zusammen !

 

Mir ist mittlerweile schon öfters zu Ohren gekommen, dass Turbulenzen (ganz besonders Gierbewegungen) im hinteren Teil der Kabine als besonders stark empfunden werden(stärker als im Cockpit). Als Grund nennt man oft den größeren Hebelarm vom Schwerpunkt zum Ort des Geschehens. Aber wenn ich mir jetzt eine 90°-Ansicht einer 737 oder eines A330 anschaue und ich setze den Schwerpunkt (Drehpunkt) in die nähe der Leadingedge am Rumpf, dann ist für mich der Weg von dem Punkt zum hinteren Teil des Fluges genauso lang wie zum Cockpit und somit kann der Hebelarm damit nichts zu tun haben.

Das mit dem Schwerpunkt in Höhe der Leading Edge nehme ich jetzt einfach mal Basis, weil wir in der Theorie immer den Anfang des MAC an der Leading Edge gehalten haben. Ist das überhaupt bei Boeing, Airbus und Co. so? Liegt der Schwerpunkt vielleicht weit vor der Leading Edge? Dann würde die Argumentation mit dem Hebelarm ja wieder Sinn machen :-)

 

Viele Grüße,

 

Dennis

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hab ich mir auch schon überlegt warum es hinten wohl am ungemütlichsten ist.

die einzige erklärung die ich habe ist das höhenleitwerk.

dort werden turbulenzen aufgenommen bei denen sich die maschine über den

schwerpunkt dreht.

hinten ist das wohl am meisten spürbar, über dem flügel eher am wenigsten, da sich dort die drehachse (CG) befindet.

da ein flugzeug nicht bocksteif ist und die kräfte nicht direkt übertragen werden wird es vorne am angenehmstem sein! -> business class, first class

 

keine ahnung ob ich richtig liege.. kann's mir anderst nicht erklären..

 

bin gespannt auf eure meinungen! :p

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Damit sich die Yaw-Bewegungenin Grenzen halten gibt es den Regelkreis "Yaw damper system". Der Yaw damper coupler misst mittels rate Gyro die Yaw-Momente und gibt ein Signal zum Gegensteuer an das Ruder. Das sind als eher ruckartige Seitwärtsbewegungen im Hinterteil der Flugzeuges zu spüren. (Eure Magenwände mögen das nicht leiden) Dort wo die Momente gemessen werden dürfte es dann in dieser Hinsicht auch am ruhigsten sein. Der Yaw damper coupler sitzt in einem Rack im Elektronik Compartment weit vor der Flügelkannte. (womit ich hier nicht behaupte, dass dort auch der Drehpunkt befindet)

 

Im Cockpit kommt begünstigend dazu dass man dort einen Horizont sieht oder sonst irgendwie sinnvoll abgelenkt die Bewegungen nicht so ausgeprägt wahr nimmt.

Im Auto wirds ja auch nie dem Fahrer schlecht.

 

Einleuchtend?

 

 

Fragt beim nächsten Check-in nach einem Sitzplatz direkt über dem Yaw damper Coupler.:)

 

Gruss dann

 

Hansueli

 

In Aviation all important work is done between 5.00 PM and 7.00 AM.

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:007: hab ich auch gedacht..

 

 

verstehe irgendwie nicht ganz, wieso das teil dort sein soll wo's am ruhigsten ist..

dann verspürt er ja gar nicht gross die geforderten korrekturen?!

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:007: hab ich auch gedacht..

 

 

verstehe irgendwie nicht ganz, wieso das teil dort sein soll wo's am ruhigsten ist..

dann verspürt er ja gar nicht gross die geforderten korrekturen?!

 

Ich denke der OP wollte damit sagen dass es da am ruhigsten ist, *weil* dort korrigiert wird.

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