Pascal Küffer Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Hallo zusammen! Ich war eben mit dem Springbock der SAA unterwegs von Zürich nach Johannesburg. Irgendwie hatte ich eh schon Probleme mit der Schubleistung der Maschine... allerdings nach ca einer halben Stunde Flug ist er mir permanent langsamer geworden. Auf 300 Kts kam ich zwar, aber er ist mir eben permanent abgesunken bei vollem thrust. Wo liegt das Problem? Den A/P konnte ich dazu gar nicht erst einsetzen, der drosselte die Geschwindigkeit ebenfalls bei 300 Kts Voreinstellung..... die Anzeige N2 war übrigens im roten Bereich... Ich war auf einer Höhe von 30500 ft, aber auch auf 28000 ft bestand das Problem, also "flight aborted", was nicht grad spassig war. Kann mir jemand helfen? Dankeschön. Gruss; Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Salü Pascal, dieses Problem haben wir irgendwo im Forum schon einmal besprochen. Nun, wieviel Treibstoff hast du denn gebunkert? Was für eine Steigrate hast Du programmiert? Ev. Begrenzungen im FMS eingegeben? Wie hoch warst Du über ODINA? Denke daran, dass Du mit zunehmender Höhe die Climbrate verringern musst, hinunter bis auf sagen wir mal 1200 FT ab FL 200. Bessere Materienkenner vor! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 8. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Hi Walti. Ich hatte vollgetankt bei DEP, musste mit einer anfänglichen climbrate von 1200 zunehmend zurüch bis auf 1000. Aber die speed-Reduktion war ja auch im Horizontalflug... Das Problem artete aus auf FL305, dann bin ich vorsichtshalber gesunken auf FL280, dann gings erst recht los.... passiert mir nicht zum ersten mal... aber nur beim B747... Was Begrenzungen angeht... bitte um detailiertere Erklärungen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hallo Pascal Ja, ich bin auch Springbock-Fan wie Walti darum kaufte ich mir auch die PSS747 (um die geht es hier, oder???). Ich hatte noch nie Probleme auf einer meiner Flüge. Ich weiss nicht, aber ich hoffe du weisst dass man auf einem Flug, zb nach Johannesburg, niemals gerade auf die Reiseflughöhe steigt. Immer mit sog. Step Climbs höher. Und zwar aus folgendem Grund: Du bist ja praktisch voll getankt, die Maschine hat ein riesen Gewicht. Wenn du nun zb. 1h auf Fl290 fliegst verbraucht die Maschine Treibstoff -> und wird leichter. Je leichter du bist, desto höher kommst du, aslo geht es weiter auf Fl XYZ.... Wie gesagt, ich hatte das Problem noch nie... Gruss Roli [Dieser Beitrag wurde von Roli am 09. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hollywood Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 das habe ich auch. du musst die v/s umbedingt ab ca. FL260 reduzieren auf ca. +1200 sonst endet das alles in "STALL". Teilweise ist der ATC bei den IFR flügen etwas problematisch. zu ungeduldig, leider bei eine solchen v/s kriegst du meinstens ein"please expedite ..." und dan du ja leider nicht schneller kannst nech ein paar mal "IFR flightplan is cancelled maint... VFR" abhilfe: nicht ganz korrekt aber wirksam wenn du auf IFR bleiben willst. bei erreichen von FL100 gibts einen handoff an CH center. kontaktier einfach erst CH center wieder auf CRZ altidude. dann hat der ATC zwar kurz eine verwirrung und gibt den falschen kurs. nicht reagieren darauf, es folgt danach ein zweiter funkspruch mit korrekter kursangabe. diese bestätigen und dann gehts IFR bis wo auch immer dein ziel liegt. gruss Martin [Dieser Beitrag wurde von Hollywood am 09. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hallo zusammen, Bei korrekter Bedienung sollte die B744 auch mit VNAV NICHT in den Stall kommen, wenn man manuell die VS ändern muss damit man nicht in den Stall kommt ist das schlicht ein Indiz dass man irgendwo etwas nicht korrekt einprogrammiert hat. Und wegen den Step-Climbs: Haltet euch immer an die Flight Levels die euch der FMC ausrechnet, sowohl OPT wie MAX FL können ohne Stall geflogen werden. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hollywood Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 vielleicht eine dumme frage, aber ... mal angenommen ich habe einen IFR flug geplant FL320. Ich begebe mich auf diese höhe und der FMC gibt mir als OPT FL410 MAX FL490 an. Wie kann ich dem ATC vom FS mitteilen, dass ich nun FL wechseln will ohne das der IFR flugplan cecancelled wird? eine kurze info wäre sehr hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hallo zusammen, nein Step-Climbs sind mit dem FS2002 ATC nicht möglich, meiner Meinung nach ist das auch die grösste Schwäche... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hallo zusammen, ich bins nochmals. Zur Frage von Roli, ich fliege nur mit freeware für den FS2002 Pro. Ich habe gestern die oben gezeigte Maschine der SAA gefunden und wollte den täglichen Flug von LSZH nach FAJS, ETD 2025, simulieren. Ich bin eben vom Linienflug mit der MD11 nach Tokyo zurück, dort ist mir etwas ähnliches passiert. Kann wirklich sein dass es am fuel liegt. Komisch aber, dass ich während des climbs eine rechte Geschwindigkeit hinbekommen habe (getestet bei max 360 kts), im Reiseflug bei FL305 jedoch nicht mal ganz 350kts.... liegts an der Höhe? MfG Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hallo Pascal Ab 10000ft solltest du dringend nach Mach fliegen und nicht (!) mehr nach Knoten, ich glaube dann klappts auch mit der richtigen Reisegeschwindigkeit... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Und wieviel M setze ich für Reisegeschwindigkeit ein? umgerechnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hallo Pascal Je nach Flugzeugtyp ist das leicht unterschiedlich: Ich schreibe hier also ein paar UNGEFÄHRE Werte... B747-400: 0.84 B777: 0.84 MD-11: 0.82-0.83 A340: 0.80 A320-Familie: 0.78 Brauchst du noch mehr Beispiele? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 nee, mal schauen. Merci, ich meld mich wenns nicht funzt. thx Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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