Zum Inhalt springen

Edds/tgo


Marxy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Studieren der Karten für EDDS ergab sich folgende Frage:

 

TGO ist ja lt. Kartenmaterial Waypoint für div. STARs & SIDs. Wie ist das nun mit dem Departure falls gerade ein Flieger die STAR REUTL abfliegt, darf dann einer mit SID ABTAL1B, ROTWE3H oder SUL7H starten? Könnten sich ja bei TGO @ 5000ft in die Quere kommen, oder wo sind hier die Limits der Lotsen?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

also ich sehe da keinen grund den Flieger nicht starten zu lassen. Man kann die Flieger in der Luft ja noch gegenseitig von einander wegseparieren. Das einfachste wäre, den einen Arrival schon früh runterzuschicken und dann den Departure nach oben zu schicken auf eine Höhe höher als 5000ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Routen von EDDS zu kennen, neheme ich an die 5000ft @ TGO ist eine minimal Höhe (habe die Karten im Internet nicht finden können :o ), daher ist eine Vertikale Separation ohne weiteres möglich.

Erfordert aus meiner Sicht Koordination zwischen DEP/APP Controler und ev. auch DEP/TWR, der den Flieger auf eine Höhe limitiert, nur falls er nicht rechtzeitig den DEP ruft.

 

Gruss Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

 

Das ist die Aufgabe von Fluglotsen.

Wenn immer nur ein Flieger in einemgeographischen bereich wäre, dann könnte man uns nach Hause schicken!

 

Ganz davon abgesehen, dass der Arrival wahrscheinlich den Flieger schon Richtung 10Meilen-Punkt im Final gevectored hat und die Departure ja ja dann einige Meilen weg auftaucht sollte diese Situation kein Problem sein, denn das ist ja der Alltag.

 

Gruß

Frank

 

P.S. Stell Dir doch mal Frankfurt vor, die kommen aus allen Richtungen und wollen auch in alle Richtungen, ganz normaler Vorgang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

Werden die Approaches aus Süden bereits vor TGO in Richtung Bahn gevectored? (ähnlich der REUTL07 Transition)

 

Finden die veröffentlichten STARs in der Praxis häufig verwendung oder wird bereits vor dem IAF fleissig durch die Lotsen geroutet?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

als ich in Sttugart war vor einem Jahr, war die Piste 25 offen und die flieger aus dem Süden, wurden schon weit vor TGO weggeschickt und so Zeit zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...