Volume Geschrieben 5. Januar 2007 Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Moin Jungs & Mädels, hier eine kleine Rarität aus Sydney, VH-EBA (aus Experimental-Zulassungsgründen geändert in VH-XBA), das erste Langstrecken-Düsenflugzeug das Qantas je betrieben hat. Das Flugzeug ist gerade in der Qantas-Werft in Sydney wieder in einen halbwegs flugtauglichen Zustand versetzt worden, und wird demnächst ins Qantas-Museum nach Longreach geflogen. Da wird es dann wohl langsam verrotten. (Rust in Peace) Schon jetzt ist dere Zustand so, daß nicht mehr als dieser eine Überführungsflug möglich ist. Die Korrosion hat schon gewaltig an der 707 genagt. Ich fand beeindruckend, wie vergleichsweise klein so ein vierstrahliger Langstreckenjet damals doch war. Zwischen den Jumbos und 777 sieht das Flugzeug in der Ecke des Flughafens ganz verloren aus. Selbst eine 757 wirkt riesig im Vergleich. Vielleicht bekommt ja jemand raus, wann der letzte Flug dieses Klassikers stattfinden wird, und wir bekommen noch Bilder davon hier zu sehen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Steffen Geschrieben 5. Januar 2007 Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Das Flugzeug ist gerade in der Qantas-Werft in Sydney wieder in einen halbwegs flugtauglichen Zustand versetzt worden.... Ursprünglich erhielt das Flugzeug seinen "halbwegs flugtauglichen Zustand" in Southend/England und wurde gegen Ende letzten Jahres nach Sydney überflogen. Siehe: http://www.abc.net.au/westqld/stories/s1816127.htm?backyard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast KAXS22 Geschrieben 5. Januar 2007 Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 He Mike, Arbeiten sollst Du und nicht surfen.... hab den Artikelk auch gerade gesehen und sitze Kopfsch......... vor dem PC wie Du ja vermutlich auch. Hier die richtigen Angaben dazu: Gebaut als 17696/29 als 707-138B und abgeliefert an Qantas als City of Melbourne danach an Pacific Western als C-FPWV verkauft und weitervermietet an British Caledoinian, nächster Betreiber war die Tiger Air Corp. die sie als N121TA eintragen liess im Register jedoch diese Reg nie übernommen wurde sondern als N138TA, Diverse Firmen haben den Jet dann betrieben unter anderem auch mit der REG N220AM und N138MJ bevor die Royal Saudi Air Force die alte 70er als HZ-123 einsetzte. Vor ein paar Jahren wurde Sie dann ausser Dienst genommen und in Southend abgestellt. Im letzten Jahr wurde Sie dann an die Qantas Foundation Memorial veräussert und wieder in Schwung gebracht für den letzten Flug nach Australien der über die Kanaren und Amerika ins Aussieland führte. Die zwischenstopps wurden eingelegt da das Teil wirklich nicht mehr gerade im bestem Zustand ist obwohl sie ja noch überhohlt wurde in Southend. Also nix da mit bei Qantas in Sydney aufgemotzt und solchen Geschichten, und Bilder gibst im übrigen Massenweise aus Southend da der Ablieferungsflug als auch Testflüge angekündigt worden waren. Und Verrotten wird sie sicherlich nicht da sie ja jetzt wieder nen Besitzer hat, und das ist ja das schöne daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gusti Geschrieben 5. Januar 2007 Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hier kann man die Geschichte mit Bildern nachlesen. Gruss Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Ursprünglich erhielt das Flugzeug seinen "halbwegs flugtauglichen Zustand" in Southend/England Na sowas, da haben sich die Jungs von Qantas wohl mit falschen Federn schmücken wollen. Mir haben sie gesagt, sie hätten das gemacht. Vielleicht waren es ja Qantas-Mechaniker in Southend :005: Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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