Zum Inhalt springen

Medical Class 2


Chris82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mich ertmal vorstellen. Mein Name ist Chris, bin 24 und aus Bern. weitergehende Erfahrungen im Flugbetrieb kann ich nur ein paar Heli Stunden vorweisen wäre somit also noch voll am Anfang.

Das "wäre" bringt mich auch schon zu meinen Problem. Das Medical. Eigentlich wollte ich etwas mehr als einem Jahr mit meiner PPL Ausbildung zum Heli Piloten beginnen. Allerdings bin ich am Medical gescheitert. Grund: angeborener Herzfehler. Also hat das BAZL meinen Antrag verweigert. Meine Frage nun, wisst ihr ob man ein Medical wiederholen kann? Es fällt mir immer wieder schwer diese entscheidung zu akzeptieren, ich ich noch nie ein Problem mit meinem Herzen hatte welche in irgendeiner Form gefährdend hätte wirken können. Im Gegenteil, ich selber denke mir, ich bin immer unter kontrolle eines Artztes welcher meinen Gesamten Gesundheitszustand überwacht. Der meint eigentlich auch, dass einer Heli Ausbildung nichts im wege stehen würde. Leider zählt aber die Meinung der BAZL Fachärtzte.

Habt ihr Tipps order irgendwelche Ideen was ich da tun könnte. Ich habe gestern auch schon eine Mail an das BAZL geschrieben wegen dem wiederholen des Medicals.

Gruss und ich muss sagen, hab hier im Forum wirklich schon interesstante Dinge gelesen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

Das einzige was Du meiner Ansicht nach machen kannst, ist beim FAI in Dübendorf anrufen und nach Deinen Möglichkeiten fragen. Ich glaube aber, dass dies auch eine Sackgasse sein wird, wenn sie einmal nein gesagt haben und sich die Sachlage nicht ändert, dann ist in der Regel schluss.

 

Sorry für die niederschmetternde Antwort.

 

Eine andere Möglichkeit wäre eine Ausbildung im Ausland, wo Du ein Medical erhälst, ob es das gibt und wo weiss ich jedoch nicht.

 

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
ich bin immer unter kontrolle eines Artztes welcher meinen Gesamten Gesundheitszustand überwacht. Der meint eigentlich auch, dass einer Heli Ausbildung nichts im wege stehen würde. Leider zählt aber die Meinung der BAZL Fachärtzte.
So wirds wohl sein. Es tut mir sehr leid für Dich.

 

Ich denke Du wirst nun bei uns auf Granit beissen, denn erstens lautet die Devise in jedem Beamtenstaat, so restriktiv wie möglich zu handeln und zweitens niemals sein erstes Urteil zu revidieren.

 

Daher kann ich nur empfeheln es allenfalls im Ausland zu versuchen. Man hört, dass England relativ liberal bei den Medicals sei.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke für eure Antworten.

Dass mit dem Ausland hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ist mir einfach unklar ob ich danach HB Helis in der CH fliegen darf. Ich hab gelesen wenn man einen ausländischen PPL Ausweiss nach JAR anerkennen lassen will, muss man ein Medical machen in der Schweiz. Es wäre nun ein wenig dumm, wenn ich in England eine Ausbildung mache und danach in der CH nicht fliegen darf oder nur für eine begrenzte Zeit.

 

Danke für eure Antworten. Vielleicht sieht man sich ja mal im Himmel, eventuell halt nur als Passagier/Balast :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Dass mit dem Ausland hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ist mir einfach unklar ob ich danach HB Helis in der CH fliegen darf.

 

Dafuer brauchst Du mindestens einen PPL nach JAR-FCL, ob aus der Schweiz oder einen anderen JAA-Staat mit (mutual recognition), ist egal. Ist dieser in Grossbritannien ausgestellt, mit dem entsprechenden JAR-Medical von dort, kannst Du IMHO HB-Heli und andere europaeisch registrierte, europaweit fliegen. Gibt es in allen JAA-Staaten Probleme mit dem JAR-Medical, aber Deine Konstitution laesst ein ICAO-Medical zu, kannst Du immer noch einen entsprechenden PPL in den USA, Kanada, Australien oder Suedafrika machen. Dies erfordert dann aber eben auch einen N-reg. bzw. C-reg. Helikopter etc.

 

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Deinen Antrag abgelehnt, war es der Vertrauensarzt, oder das BAZL selbst? Warst du bereits bei einem Spezialisten? Es gibt ja BAZL-Vertrauensärzte mit Spezialgebieten (z.B. Kardiologieexperte). Die findest Du auf der Liste der Vertrauensärzte.

 

Bei einer Ablehnung sieht es düster aus, was eine JAR-Lizenz betrifft. Denn bist Du in einem JAR-Land medizinisch unfit, dann musst Du das bei jedem anderen medizinischen Untersuch in einem anderen JAR-Land angeben. Kaum wird dann ein JAR-Staat das Urteil eines anderen JAR-Staates anfechten wollen...

 

Gruss

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Medical wurde Kardiologieexperten des BAZL abgelehnt. Ich glaub auch schon nicht mehr daran, dass er seine Meinung ändern wird/ihn umstimmen kann. Schade, wirklich, hart zu akzeptieren, war schon immer mein Traum am Flughafen zu arbeiten oder eben mit dem Heli in die Lüfte zu steigen. Vor Jahren mal hab ich auch die Aufnahmeprüfung zum Fluglotsen in ZH gemacht, ist aber schon ne weile her. Schaffte es dazumal in die 2 Runde. :005:

Ich hab meinem Herz Spezi heute morgen auch noch eine Mail geschrieben mit den Requirements, ich glaube aber auch nicht, dass er sich traut den BAZL Spezi umzustimmen.

Danke nochmals für eure Hilfe :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Das Medical wurde Kardiologieexperten des BAZL abgelehnt. Das Medical wurde Kardiologieexperten des BAZL abgelehnt.
Lukas Kappenberger? Warst Du persönlich bei dem?

 

Wenn 2 mal ja, dann ist es ind er Schweiz gelaufen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein/Nein

Das NOK kam von einem Dr. R.M. Maire, Männedorf.

hmm, heisst dass für mich ich könnte eventuell zu diesem Herrn Kappenberg gehen und wenn er mich untersucht und ein ok gibt, gäbe es noch Hoffnung?:005: :005: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nun ich wusste, dass Gletscherflugkollege Lukas Obererxperte Kardiologie ist. Siehe auch Liste hier.

 

Allerdings ist der Maire Rene zumindest Experte. Die Hoffunng, dass Kappenberger nach ihm ein anders Urteil fällen wird, dürfte daher eher gering sein. Ob sich ein Versuch lohnen könnte, kann ich natürlich nicht abschätzen. Ich würde mich nochmals mit Deinem persönlichen Vertraunesarzt beraten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nach den FVS-Untersuchungen bei Dr. Maire um den Entscheid zu überprüfen oder zumindest eine Zweitmeinung zu hören (Praxis ist ja praktisch ums Eck...). Es ging damals allerdings um meine Augen. Dr. Maire klärte mit Augenexpertin Dr. Nagel noch alles ab und hinterliess bei mir zumindest den Eindruck, dass er durchaus gerne dem Fliegernachwuchs zum Medical verhelfen würde. Aber die Bestimmungen muss auch er einhalten.

 

Hilft Dir nicht wirklich weiter, ich weiss ;) aber Maire wird seine Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...