Thermikus Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Du bist wohl auch nur hier im Forum registriert um mich die ganze Zeit anzupöbeln...Nichts besseres zu tun? :001: Das stimmt so. Skyguide hat bestimmt ein Kommunikationsproblem, bzw. Imageproblem. Aber gleich zu behaupten, Skyguide sei ein Saftladen ist einfach nur arm. Die Leute dort machen ihren Job genauso gut und gewissenhaft, wie in allen anderen Flugsicherungsfirmen. Das Problem ist wohl eher die Geschäftsleitung, aber "Saftladen" stellt alle Mitarbeiter unter ein schlechtes Licht. Und das finde ich schlicht und einfach daneben. Wenn ein Fisch stinkt - dann stinkt er immer zuerst vom Kopf her. Das ist ein Naturgesetz. Und dieses Naturgesetz gilt im übertragenen Sinne in der Politik, in der Wirtschaft, im Militär, in der Verwaltung - also praktisch überall. Dietwolf (Thermikus):005: Zitieren
Scratch Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Alain Rossier wurde nicht abgesetzt sondern hat von sich aus entschieden zu gehen. Skyguide hat ihn danach fristlos freigestellt.Das kommt in den Artikeln der Sonntagszeitung (insgesamt 3) nicht so rüber. Dort klingt es, als wäre die Freistellung eine Folge der Anschuldigungen. ...wer die interne Kommunikation zwischen den Zeilen gelesen hat, weiss dass er abgesetzt wurde. Wieder ein weiteres Mal wurde die Belegschaft von der GL brand-schwarz angelogen. Wer von sich aus kündigt, kriegt kein Jahresgehalt als Abgangsentschädigung (ca. 400 000 CHF). Interessant ist auch, dass man angeblich kein Geld hat, um den FVL mehr Lohn zu bezahlen, Projekte aber reihenweise in den Sand setzt und so Millionen verliert. Dies scheint aber die Manager nicht zu stören, da der Staat ja alle Defizite übernimmt! Der Chef Operationen (UAC / ATMAS) und der Chef ACC ZRH (Ueberlingen) wurden "offiziell" entlassen um die Medien zu beruhigen.......doch diese sind weiterhin auf der Lohnliste zu finden und somit immernoch angestellt! Vielleicht vergisst man einmal vor lauter Bürokratie das Kerngeschäft der Flugsicherung. Viel wichtiger ist, dass alle welche die FVL Ausbildung nicht bestehen einen gut bezahlten und nichts-bringenden Job als Experte oder Manager bekommen und dann den FVL sagen, wie sie zu arbeiten haben..... Gruss Fritz Zitieren
Manfred J. Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Was man noch hinzu fügen muss, ist die Tatsache, dass in Deutschland es sehr selten bei der DFS ein Streik gibt, nur wenn, dann sind mehrere betroffen! In anderen europäischen Ländern wird in dieser Branche wesentlich mehr gestreikt. Gruss Zitieren
ThomasF Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 In anderen europäischen Ländern wird in dieser Branche wesentlich mehr gestreikt.In anderen Ländern wird jedoch auch sonst wesentlich mehr gestreikt. Die Streik"kultur" in Deutschland (in der Schweiz sieht es ähnlich aus) steckt ja noch in den Kinderschuhen - das hat man einfach von den Nachbarländern wie Italien oder Frankreich übernommen. :rolleyes: Zitieren
Benjamin M Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 dass in Deutschland es sehr selten bei der DFS ein Streik gibt Bei der DFS gab es noch nie Streiks... Ansonsten kommen mir die Probleme bei Skyguide sehr sehr bekannt vor:001: Zitieren
Manfred J. Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Entschuldigung Benjamin, dass wusste ich nicht! Na also, spricht für uns! Grüsse ausm traumhaften Südwesten Deutschlands Zitieren
CarstenB Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Bei der DFS gab es noch nie Streiks... Hehe, aber nur, weil Beamte nicht streiken dürfen. Da war doch mal was in 1973 ...http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2098, letzter Absatz Zitieren
Walter_W Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 ...wer die interne Kommunikation zwischen den Zeilen gelesen hat, weiss dass er abgesetzt wurde. Wieder ein weiteres Mal wurde die Belegschaft von der GL brand-schwarz angelogen. Wer von sich aus kündigt, kriegt kein Jahresgehalt als Abgangsentschädigung (ca. 400 000 CHF). Interessant ist auch, dass man angeblich kein Geld hat, um den FVL mehr Lohn zu bezahlen, Projekte aber reihenweise in den Sand setzt und so Millionen verliert. Dies scheint aber die Manager nicht zu stören, da der Staat ja alle Defizite übernimmt! Der Chef Operationen (UAC / ATMAS) und der Chef ACC ZRH (Ueberlingen) wurden "offiziell" entlassen um die Medien zu beruhigen.......doch diese sind weiterhin auf der Lohnliste zu finden und somit immernoch angestellt! Vielleicht vergisst man einmal vor lauter Bürokratie das Kerngeschäft der Flugsicherung. Viel wichtiger ist, dass alle welche die FVL Ausbildung nicht bestehen einen gut bezahlten und nichts-bringenden Job als Experte oder Manager bekommen und dann den FVL sagen, wie sie zu arbeiten haben..... Gruss Fritz Hallo Fritz, Auf höherer Managementebene ist es in der Wirtschaft heute üblich, dass ein Manager, welcher kündigt, sofort freigesetzt wird. Mit einer Kündigungsfrist von 1 Jahr wird somit per sofort ein Jahresgehalt fällig. Dies hat mit einer Abgangsentschädigung überhaupt nichts zu tun. Bist du bereit, deine Aussage der Lüge an die Belegschaft zu dokumentieren? Ebenso deine Aussage, dass "entlassene" Chefs nach wie vor auf der Lohnliste sind? Walter Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Es ist wohl besser, wenn wir da einen Gang zurückschalten und uns nicht als Fakten-Weitergeber outen, zumal unser Forum von teilw. unberufener Seite mehr angezapft wird, als uns lieb ist. Wir wollen letztendlich nicht noch namentlich im "10 vor 10" zitiert werden mit unseren "0815-Quellen":002: Gruss Walti, Simulation und schöne Realitätsfotos sind unsere Kernkompetenz:) Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Wir wollen letztendlich nicht noch namentlich im "10 vor 10" zitiert werden mit unseren "0815-Quellen":002:Keine Angst Walti, wenn 10vor10 bei uns klaut kannst Du Dir sicher sein, dass keine Quellenangaben gemacht werden, bzw. die entsprechenden Leute gar nicht erst kontaktiert werden. War zumindest beim letzten Mal so :009: Gruess Markus Zitieren
Scratch Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 Bist du bereit, deine Aussage der Lüge an die Belegschaft zu dokumentieren? Ebenso deine Aussage, dass "entlassene" Chefs nach wie vor auf der Lohnliste sind? Walter Klar bin ich das, aber ich glaube hier im Flightforum ist nicht der richtige Ort. Zu den "entlassenen" Chefs; Du kannst einfach bei Skyguide anrufen und diese telefonisch verlangen, Du wirst sehen...... Zitieren
HB-MIKE Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 ...wer die interne Kommunikation zwischen den Zeilen gelesen hat, weiss dass er abgesetzt wurde. Wieder ein weiteres Mal wurde die Belegschaft von der GL brand-schwarz angelogen. Wer von sich aus kündigt, kriegt kein Jahresgehalt als Abgangsentschädigung (ca. 400 000 CHF). Interessant ist auch, dass man angeblich kein Geld hat, um den FVL mehr Lohn zu bezahlen, Projekte aber reihenweise in den Sand setzt und so Millionen verliert. Dies scheint aber die Manager nicht zu stören, da der Staat ja alle Defizite übernimmt! Der Chef Operationen (UAC / ATMAS) und der Chef ACC ZRH (Ueberlingen) wurden "offiziell" entlassen um die Medien zu beruhigen.......doch diese sind weiterhin auf der Lohnliste zu finden und somit immernoch angestellt! Vielleicht vergisst man einmal vor lauter Bürokratie das Kerngeschäft der Flugsicherung. Viel wichtiger ist, dass alle welche die FVL Ausbildung nicht bestehen einen gut bezahlten und nichts-bringenden Job als Experte oder Manager bekommen und dann den FVL sagen, wie sie zu arbeiten haben..... Gruss Fritz Das sind doch alles offene Geheimnisse! Wer mit Leuten bei Skyguide redet, weiss das. Zum Glück für Skyguide reden die Journalisten offenbar nur mit dem Pressesprecher, der munter lügt. Nur 5 Lotsen gekündigt? Klar! Assistenten gekündigt wegen der Automatisierung? Klar, logo, die funktioniert ja! Wäre alles lustig wenn es nicht um die Sicherheit ginge. Allein dieser Pressesprecher ist eine Zumutung seit Überlingen. Der sollte endlich auch gehen! Zitieren
HB-MIKE Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Ferien abgekaufen geht halt doch! ZÜRICH Als Massnahme gegen die Personalnot will die Schweizer Flugsicherung Skyguide ihre Lotsen zwingen, sich bis zu zehn Ruhetage pro Jahr auszahlen zu lassen. Eine entsprechende Klausel will Skyguide-Personalchef Frédéric Sudan im neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) verankern. Bisher konnten die Lotsen frei entscheiden, ob sie sich ihre Ruhetage oder Überzeiten auszahlen lassen. Um die Lotsen zum Einlenken zu bewegen, bietet Skyguide für die verkauften Ruhetage doppelten Lohn. Für den Verzicht auf zwei Wochen Ferien erhalten die Lotsen einen vollen Monatslohn – bis zu 13000 Franken. Die harten GAV-Verhandlungen zwischen Skyguide und der Fluglotsengewerkschaft Aerocontrol dauern bereits acht Monate. Um die zerstrittenen Parteien überhaupt an einen Tisch zu bringen, musste ein Mediator beigezogen werden. Die Parteien wollten zu den laufenden Verhandlungen keine Stellung beziehen. Nächster Verhandlungstermin ist der 12. Januar. Allein am Flughafen Kloten fehlen Skyguide mehr als 30 Fluglotsen. Durch den Unterbestand kommt es beim Personal zu massiven Überzeiten und zu Verspätungen im Flugverkehr. Allfällige Sicherheitsmängel bestreitet Skyguide. Scratch: Ich frage mich, wieso man den FVL noch mehr Lohn zahlen sollte. Ist man denn nie zufrieden? Das Klima im Betrieb ist lausig, aber ansonsten sind Arbeitszeiten, Lohn und Frühpensionierung 10 Jahre vor allen anderen doch super! Zitieren
Hugi Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Ich frage mich, wieso man den FVL noch mehr Lohn zahlen sollte. Ist man denn nie zufrieden? Das Klima im Betrieb ist lausig, aber ansonsten sind Arbeitszeiten, Lohn und Frühpensionierung 10 Jahre vor allen anderen doch super! Hallo Hans Schön, dass wenigstens du wunschlos glücklich bist. Aber bist du etwa neidisch? :001: Gruss Hugi Zitieren
blipper Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 @HB-MIKE es geht um Ruhetage, die können auch anders zusammenkommen (zB Zeitzuschläge für Nachtarbeit). Dazu, es steht nur, dass er das im neuen GAV machen möchte. Soviel ich weiss sind die gesetzlichen Ferien heilig, weil sie der Erholung dienen (sollten), und nicht als Manövriermasse für eine schlechte Personalplanung. Stell Dir vor, es würde zu einem Zwischenfall kommen, und es stellt sich heraus, dass der Lotse seine Ferien "verkauft" hat und seit längerem keine Ferien mehr hatte. Da würde Skyguide in ziemliche Probeme hineinlaufen... Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 Hi, das ist doch bei uns im Cockpit genauso. Ich persoenlich BRAUCHE meine Freitage, um mich zu erholen, da locken mich 750 bis 1000 EURO pro Extratag nur wenig - es sei denn ich bin wirklich noch fit und es gibt einen guten Grund, um zu verlaengern. Mir scheint, als ob hier der eine oder andere die Lotsen als "geldgeil" darstellen will oder sie sich zumindest so vorstellt. Und selbst wenn sie noch ein wenig mehr Geld herausschlagen wollen: Das ist IHRE Sache, sie sind derzeit in einer guten Position, um das zu fordern, das ist absolut in Ordnung. Wer das nicht findet, haette ja auch Fluglotse mit all seinen (negativen) Nebenwirkungen werden koennen. Ich denke aber, dass die Mehrheit der Menschen diesen Beruf sowohl psychisch als auch physisch auf Dauer nicht durchstehen wuerde, also vergesst den Neid, goennt es den Leuten, die diesen harten Job machen. Zitieren
Flo Geschrieben 21. Januar 2007 Geschrieben 21. Januar 2007 Hallo Fritz, Auf höherer Managementebene ist es in der Wirtschaft heute üblich, dass ein Manager, welcher kündigt, sofort freigesetzt wird. Es ist interessant, dass Skyguide-VR-Präsi Emmenegger genau dieses Argument im Interview mit der NZZ am Sonntag heute nicht bringt... Zitieren
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