Zum Inhalt springen

Privatpilot mit 17 ??


moere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde sehr gerne einen Pilotenschein für Kleinflugzeuge wie z.B. eine Cessna 152/172 oder Piper Archer. Folgende Punkte interessieren mich am meisten :

 

- Wäre ein solcher Flugschein in der Schweiz auch schon als 17 jähriger möglich ?

- Gibt es irgendwo Infos dazu ?

- Könnte ich dann auch schon alleine Fliegen ohne Fluglehrer etc. fliegen ?

- Was würde das etwa kosten ?

- Welche Anfprderungen müssen erfüllt werden ?

- Was genau ist der RPPL ?

 

Auf der Website von der "Flugschule Eichenberger" steht eigentlich das es möglich wäre einen Lernflugausweis zu bekommen : "Mindestalter 17 Jahre (der Bewerber muss erst zum Zeitpunkt der Flugprüfung das Mindestalter erreicht haben) "

 

PS: Hoffe Ihr könnt mir da vielleicht noch ein paar Infos dazu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeremy Kaufmann

Hallo und Willkommen:

- Wäre ein solcher Flugschein in der Schweiz auch schon als 17 jähriger möglich ?

- Gibt es irgendwo Infos dazu ?

 

1. Ja.

2. Ja, hier zum Beispiel, über die Suchfunktion findest du sehr wahrscheinlich alle Infos die du brauchst;)

 

 

mit freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, erstmals vielen dank. Nun hätte ich noch eine Frage. Es gibt ja so ein Programm vom Militär aus SPHAIR o.Ä. wäre das evntl. auch etwas was man mal noch machen könnte ? Hat da jemand erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja so ein Programm vom Militär aus SPHAIR o.Ä. wäre das evntl. auch etwas was man mal noch machen könnte ? Hat da jemand erfahrungen ?

 

Der Staat hat Bedarf nach fliegerischen Talenten und fördert deshalb deren Auswahl und Ausbildung.

Melde Dich auf jeden Fall dort, Du kannst nichts verlieren. Aber wenn Du aus dem Holz geschnitzt bist, aus dem Toppiloten entstehen, dann wird man es dort erkennen (und Du auch) und dann stehen Dir alle Wege offen.

Am Ende des Programs wirst Du auf jeden Fall sehr gut fundiert Bescheid wissen über Deine Aussichten für eine Fliegerische Laufbahn.

http://www.sphair.ch

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz

 

 

Ich beschäftige mich derzeit ebenfalls mit der PPL und schreibe dir hier nun, was ich bereits alles herausgefunden habe:

 

1. Mit 17 kannst du das Fliegen lernen, ohne Einschränkungen

 

2. Informationen erhältst Du am einfachsten direkt von den Flugschulen, welche über die Webseiten verschiedenster Flugplätzen erreichbar sind. Google doch ein wenig herum und suche am besten nach Flugpätzen in Deiner Umgebung. Achte darauf, dass der gewünschte Flugplatz gut erreichbar ist.

 

3. Als bald Du alle Prüfungen bestanden hast, kannst du selbstverständlich auch alleine ein Flugzeug lenken. Dazu ist nicht das Alter, sondern das rating massgebend (In deinem Fall also das PPL oder RPPL)

 

4. Die genauen Kosten kann ich dir nicht sagen, zumal es davon abhängt wieviele Flugstunden du benötigst. Für das PPL nach JAR-FCL sind 45h vorgeschrieben, dür die RPPL sind dies nur 30h. Flugschulen bieten oftmals ein Ausbildungspaket an, in welchem die nötigen Fächer und Prüfungen bereits einkalkuliert sind, als auch die mindestens erforderliche Flugstundenzahl. Für das RPPL werden dies ca CHF 12000.- sein, die PPL nach JAR-FCL ca 18000.- Allerdings bleibt zu beachten, dass normalerweise mehr Flugstunden benötigt werden (dies haben mir auch andere Piloten bestätigt) Und daher wirst du mit dem Grundpaket wohl nicht alle Kosten Decken können. Ich selber rechne für das RPPL welche ich machen möchte vorsichtshalber mal 16000.- mit ein, was sicher genug sein wird.

 

5. Du musst eine Fliegerärztliche Untersuchung bestehen. Das BAZL hat auf seiner Webseite eine Liste mit den zugelassenen Ärzten.

Kostenpunkt um die ca. 300.-

Für Motorflug: 17 jährig oder älter

Für Segelflug: 15 jährig oder älter

-->Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Altersangaben noch korrekt sind.

 

6. Die RPPL (Restricted Private Pilot License) stellt eine eingeschränkte PPL dar. Mit dieser Lizenz darf nicht im kontrollierten Luftraum geflogen werden und der Flugschein ist nur in der Schweiz gültig. Die Ausbildung basiert aber auf der JAR-FCL Lizenz und kann im Falle einer Weiterbildung angerechnet werden, resp. es sind nur die fehlenden Fächer nachzuholen.

 

Ich interessiere mich vorallem für die RPPL. Zumal ich mich zuerst auf das Fliegen selber konzentrieren möchte und Auslandflüge, oder Flüge in kontrollierten Gebieten anfänglich für mich nicht von Bedeutung sind. Mit einem Voice-Kurs kannst du dir ohne extremen Aufwand auch die Erlaubnis für Flüge im kontrollierten Luftraum einholen ohne gleich wieder eine riesige Ausbildung auf Dich nehmen zu müssen.

Da ich mit 17 bereits die damalige FVS (heute SPHAIR) absolviert habe weiss ich in etwa was auf mich zukommen wird und wie ich mir dies vorzustellen habe. Daher auch der Entschluss nicht zu viel auf einmal wollen. Lieber gebe ich nach der RPPL-Ausbildung etwas mehr Geld zum Fliegen aus und beschaffe mir so etwas Routine.

 

Was ich dir auch noch raten möchte: Mach dir mit 17 Jahren auch Gedanken dazu, wie Du dir das Fliegen später leisten kannst. Ich bin jetzt 25 jährig und musste auch zuerst mal genau durchrechnen ob's überhaupt in Frage kommt, zumal du ja vielleicht auch etwas öfters als gerade die 12 vorgeschriebenen jährlichen Flugstunden in die Luft willst. Daher wird dich das Hobby auch etwas kosten. Und die Lizenz einfrieren zu lassen wegen des Geldes - wär schade :(

 

Kleiner Tipp zum Schluss: Seit noch nicht allzu langer Zeit sind Leichtflugzeuge (Eco's) in der Schweiz zugelassen. Es ist möglich die RPPL auf Eco's zu machen, was die Kosten wiederum massiv senkt, zumal ein Eco pro Stunde bereits unter 100.- CHF zu mieten ist (was oft gerade mal doppelt so langen Flugspass bringt für das gleiche Geld). Einzige Überlegung: Mit einer RPPL auf einem Eco dafst du nicht auf ein "normales" Kleinflugzeug umsteigen und die Flugstunden können auch nicht zum Lizenzerhalt für "normale" Kleinflugzeuge hinzugerechnet werden. Da könnte dir eine Flugschule aber sicher genauere Angaben machen als ich :)

 

Grüessli

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...