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Flugrouten


mikaell

Empfohlene Beiträge

Salve

 

Ein gutes neues Jahr.

 

Gibt es irgendwo Einsicht in die "üblichen" Flugrouten der Welt? Das heisst, wie die Flugzeuge in der Regel von A nach B kommen. Momentan interessiert mich der Weg von Germany über den Atlantik (DomRep, Mittelamerika).

 

Fliegen die in der Regel quer über das Meer oder über den Norden, da mehr Land?

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Andreas Stiller

Hallo Mikaell !

 

So etwas wie Standard-Flugrouten über den Atlantik gibt es nicht.

 

Über dem Atlantik können quasi beliebige Strecken geflogen werden, die der täglichen Wind- und Wettersituation angepaßt werden und.

 

Airways, so wie über den Kontinenten, gibt es nicht. Die Route wird über geographische Koordinaten definiert. Man kann im großen und ganzen relativ beliebig planen, jedoch gibt es, um das gewaltige Verkehrsaufkommen zu kanalisieren, auf dem Nordatlantik das sogenannte OTS (Organized Track System).

 

Dort werden täglich von der Flugsicherung etwa 5-8 Strecken festgelegt, nämlich dort , wo durch die Windsituation das größte Verkenrsaufkommen zu erwarten ist.

 

Diskussion mit Beispiel dazu gibts hier:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47393&highlight=Tracks

 

Zu Deiner zweiten Frage: Prinzipiell kann man Richtung Mittelamerika auch "quer" übers Wasser fliegen. Mit einem vierstrahligen Flugzeug ohne Einschränkungen, wenn man sich nur zwei "Pötte" geleistetet hat, wirds etwas schwieriger. Dann braucht man eine ETOPS-Zertifizierung. Normalerweise darf man sich nämlich nur 60 Minuten vom nächsten Landeplatz entfernen. Wenn man verschiedenste Bedingungen erfüllt (Maintenance, Training etc) und der Luftfahrtbehörde seine operationelle Zuverlässigkeit nachweisen kann, kann man eine ETOPS-Genehmigung erhalten, mit der man sich dann 120, später 180 Minuten vom nächsten Landepltz entfernen darf. So kann man dann einmal quer über den Atlantik fliegen, so wie es zum Beispeil British Midland macht, die mit Ihrem A330 von Manchester nach Bridgetown fliegen. Eine Strecke, die zu 95 % über Wasser führt.....

 

Dies nur ein kurzer, grober Abriss über OTS und ETOPS. Es gibt noch 1000 Einzelheiten, aber ich denke, das wars erst einmal, was Dich interessiert.......

 

Gruß und frohes neues Jahr,

 

Andreas

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Hallo

 

Sieh die einfach mal eine Karte an, da wirst du schnell sehen, das die meiste Zeit über wasser geflogen wird,es ist halt viel davon da, zwischen den zwei Kontinenten:)

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Andreas Stiller

@Walter: Guter Link, aber für die Transatlantische Navigation leider nicht so wirklich verwendbar, weil dieser Routefinder nur über Waypoints und Airways plant. Da es die im Nordatlantik nicht gibt (sondern nur einige wenige weiter nördlich über Island, Grönland und dann wieder deutlich weiter südlich) gibt das Programm folgende Route für die Strecke EDDF-KJFK aus:

 

EDDF SID ULKIG Y180 NUDRI UY180 DIK UN857 GIMER UZ912 PON UN872 ERIGA UN741 DEGIS UN872 TUROP UN741 DIKEB UL375 EGIMI UL695 ANU UA632 TOTEM A632 BDA B24 SIE STAR KJFK

 

Also sprich über Spanien (Santiago), dann im weiteren über Antigua (ANU) (Karibik!!!!) und über Bermuda ( BDU, vor Miami)

 

Könnte zwar interessant sein für flugbegeisterte Paxe, dürfte aber doppelt so lange dauern, wie der übliche Weg....... :D

 

Liegt wohl daran, das das Programm die geographischen Koordinaten nicht kennt, mit denen über dem Atlantik geflogen mit.

 

Ist daher leider zumindest für die transatlantische Flugplanung nicht nutzbar....

 

Gruß,

 

Andreas

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Ist daher leider zumindest für die transatlantische Flugplanung nicht nutzbar....

 

In Verbindung mit aktuellen NATs ist der trotzdem ganz praktisch, da er ja auch Fixes als Destination kennt. Somit kann man damit immerhin die Route vom Start bis zum Entry Point bekommen ;)

 

Gruß

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Hallo zusammen

 

Beim Routefinder ist es wichtig, dass man die Option "NATs" Enabled, dann kommt nämlich für die Strecke EDDF-KJFK folgende Route raus:

 

EDDF SID NAPSI UZ28 SPY UL602 NALAX UL46 REMSI UP6 MIMKU UN563 PIKIL NATE STEAM N220B TOPPS J581 ENE STAR KJFK

 

Also via Track E quer über den Atlantik und nicht via Umwege. Wenn man diese Option allerdings nicht eingeschaltet hat, dann wird via normale Airways geplant, was dann halt die Umwege ergibt :009:

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Hallo Mikaell !

 

So etwas wie Standard-Flugrouten über den Atlantik gibt es nicht.

 

Über dem Atlantik können quasi beliebige Strecken geflogen werden, die der täglichen Wind- und Wettersituation angepaßt werden und.

 

Airways, so wie über den Kontinenten, gibt es nicht. Die Route wird über geographische Koordinaten definiert. Man kann im großen und ganzen relativ beliebig planen, jedoch gibt es, um das gewaltige Verkehrsaufkommen zu kanalisieren, auf dem Nordatlantik das sogenannte OTS (Organized Track System).

 

Dort werden täglich von der Flugsicherung etwa 5-8 Strecken festgelegt, nämlich dort , wo durch die Windsituation das größte Verkenrsaufkommen zu erwarten ist.

 

Diskussion mit Beispiel dazu gibts hier:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47393&highlight=Tracks

 

Zu Deiner zweiten Frage: Prinzipiell kann man Richtung Mittelamerika auch "quer" übers Wasser fliegen. Mit einem vierstrahligen Flugzeug ohne Einschränkungen, wenn man sich nur zwei "Pötte" geleistetet hat, wirds etwas schwieriger. Dann braucht man eine ETOPS-Zertifizierung. Normalerweise darf man sich nämlich nur 60 Minuten vom nächsten Landeplatz entfernen. Wenn man verschiedenste Bedingungen erfüllt (Maintenance, Training etc) und der Luftfahrtbehörde seine operationelle Zuverlässigkeit nachweisen kann, kann man eine ETOPS-Genehmigung erhalten, mit der man sich dann 120, später 180 Minuten vom nächsten Landepltz entfernen darf. So kann man dann einmal quer über den Atlantik fliegen, so wie es zum Beispeil British Midland macht, die mit Ihrem A330 von Manchester nach Bridgetown fliegen. Eine Strecke, die zu 95 % über Wasser führt.....

 

Dies nur ein kurzer, grober Abriss über OTS und ETOPS. Es gibt noch 1000 Einzelheiten, aber ich denke, das wars erst einmal, was Dich interessiert.......

 

Gruß und frohes neues Jahr,

 

Andreas

 

danke das ist wirklich - für mich - sehr ausführlich und genügt mir eigentlich. neu für mich unwissenden ist, dass man richtlinien befolgen muss, wie weit der nächste flughafen (oder boden) entfernt sein darf. sehr interessant. unsere flugzeug wird eine 2 strahlige sein, von daher nehme ich mal an, dass sie sich weniger als diese 180 minuten entfernen muss. wir werden sehen. danke aber für die netten hinweise...

der rechner ist für mich etwas kompliziert, da ich die abkürzungen nicht kenne, bin nur ein einfacher flugpassagier.... :007: :009:

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Es wird bald ein Freeware-Tool geben, das automatisch unter Einbezug der aktuellen NATs Routen von Europa nach Nordamerika & viceversa erstellen kann. Mal gucken, aber das sollte dann ein richtiger Knaller werden :) In der Zwischenzeit guckt mal bei http://www.vatroute.net vorbei, dort gibt es auch ein paar Routen nach TNCM und MDPP.

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Zum Thema RFINDER möchte ich noch hinzufügen, dass dieser besonders auf längeren Strecken leider unreale Routen ausspuckt, die meistens mit den Restrictions nicht so wirklich zusammenpassen. Aber es ist besser als nichts ;-)

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