Zum Inhalt springen

RPPL in Birrfeld


plug

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann Heiri nur zustimmen. Triengen ist genial. :) Man lernt das fliegerische Handwerk auf einem nicht ganz einfachen Platz, aber wenn man den mal beherrscht, kommt man nachher praktisch überall klar. Die Flieger sind immer in tadellosem Zustand und die betreuung durch Trudi und Bruno Müller ist extrem gut.

Ich habe meine Ausbildung da geniessen dürfen und wäre seit dem nie auf die Idee gekommen, den Platz zu wechseln.

 

Gruss Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn's beim Landen einmal nicht so ganz reicht, ist da beidseits am Ende der Piste, wenn ich micht nicht irre, noch ein Stück golfplatzähnlicher Rasen, auf dem das Fahrwerk auch nicht gleich zum Teufel gehen sollte.

 

Dietwolf :005:

Hallo Dietwolf,

 

das stimmt, es sind auf beiden seiten ca. 20m Stahlplatten mit Löchern (:009: aus Armeebeständen?) eingelassen. Sind eigentlich nicht zur benützung gedacht aber im Falle eines Falles...

 

Gruss Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

ich habe die Flugschule Birrfeld kennengelernt und habe einen sehr guten Eindruck, was Professionalismus und Kundenfreundlichkeit betrifft.

 

Kurz erzählt: ich war oft beruflich in der Gegend, hatte zum Zeitpunkt eine deutsche JAR-PPL und ca. 60 Stunden im Logbuch insgesamt.

 

Wollte einfach die Gegend von oben ansehen (immerhin gehört die Schweiz zu den schönen Ländern) und den Flugplatz kennenlernen (für einen Jungpiloten aus Deutschland ist Birrfeld vom Verfahren her anspruchsvoller, als im Nachbarland).

 

Eindrücke:

1. Schnell einen Termin bekommen, die Ansprechpartner sind sehr freundlich.

2. Eine gründliche Vorbereitung, was Fliegen insgesamt, Flugplatz und Umgebung, das Flugzeug und die Aufgaben für den Flug betrifft. Man wird wirklich schlauer und lernt viel wichtiges.

3. Der Fluglehrer (der Chef) hat sich während des Flugs auf das wesentliche konzentriert (schließlich kann ich einiges auch selbst), Korrkturen und Ratschläge waren kompakt, relevant, einfach und verständlich erklärt.

4. Die Aufgabenverteilung links-rechts hat gut funktioniert.

 

Da ich während meiner Ausbildung die Flugschule gewechselt (meine Berichte zu diesem Thema sind hier im Forum leicht zu finden) und viele Fluglehrer kennengelernt habe, glaube ich, Fluglehrer gut einschätzen zu können.

 

Über Anforderungen und Preise der Flugausbildung in der Schweiz kann ich schlecht urteilen, weil sie sich von Deutschland teilweise unterscheiden.

 

Viel Erfolg

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...