plug Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo zusammen! Ich tüftle schon einige Zeit lang an einem Pilotenschein herum. Aufgrund meines Wohnorts wäre der Flugplatz Birrfeld optimal. Da ich bereits (vor auch schon wieder fast 10 Jahren) auf demselbem Platz einen Teil der FVS absolviert habe, wäre er mir auch nicht ganz so neu - sebst einige Fluglehrer kenne ich noch, wenn auch nur flüchtig. Da ich die Fliegerei als reines Hobby praktizieren möchte und daher vorerst auf Flüge ins Ausland verzichten kann, steht für mich derzeit die RPPL hoch im Kurs, zumal man sich die Bewilligung für den kontrollierten Luftraum (sofern ich meine Informationen richtig interpretiere) mittels eines Voice-Kurses zusätzlich holen kann. Der Flughafen Birrfeld bietet bekanntlich die RPPL an. Nun möchte ich fragen, ob jemand in vergangener Zeit seine Fliegerkarriere dort gestartet hat und wie der Eindruck dieser Fliegerschule ist. Sicherlich ist sie nicht die billigste, aber anhand der doch reichhaltigen Flugzeugflotte und den vorgerechneten Ausbildungsbeispielen von ca 12700.- (inklusive aller Taxen, Lehrmittel etc...) auf dem Flugzeugtyp Katana DV20, scheint sie im Masse zuliegen. Der Vorteil, dass Flugschüler jederzeit in die laufenden Kurse einsteigen können und anschliessend die fehlenden Fächer im Folgekurs nachholen können scheint mir als Lokführer bei der SBB doch sehr sympathisch. Ebenfalls das Vorhandensein eines Ikarus C42 Eco's könnte im Falle von finanziell etwas knapperen Momenten ein Pluspunkt darstellen (die Instruktion kostet nicht alle Welt sofern auf einem normalen Sportflugzeug gelernt wurde). Natürlich spiele ich finanziell nicht auf der letzten Kante und eine Gesunde Reserve im finanziellen bereich wird bei Ausbildungsbeginn sowieso verhanden sein, aber man weiss nie wo einem die Wege hinführen und daher möchte ich auch diesen Punkt nicht ausser Acht lassen. Ich werde am 24. Januar 2007 am Infoanlass im Birrfeld teilnehmen und mir einen ersten Eindruck verschaffen. Tortzdem wäre ich dem ein oder andern um positive wie auch negative Eindrücke der Flugschule verbunden. Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viele Dreipunktlandungen im 2007! Zitieren
David F. Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viele Dreipunktlandungen im 2007! Ich hoffe das gilt nur für Heckrad-Piloten! :D Zitieren
Thermikus Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo Oliver Zum Birfeld kann ich Dir folgende Auskunft geben: Der Platz ist für Dich (Wohnort Buchs AG) wohl am verkehrsgünstigsten gelegen. Es handelt sich um eine gut und professionell geführte Flugschule mit entsprechender Infrastruktur. Ich fliege bereits seit über 30 Jahren dort, hatte seinerzeit auf diesem Platz die Umschulung von Segelflugzeugen auf Motorsegler absolviert und neben meinem deutschen Schein auch die Schweizer Lizenz erworben. Birrfeld verfügt über einen eigenen Flugzeug-Unterhaltsbetrieb und dadurch - nach meinen Erfahrungen - über stets einwandfrei gewartete Flugzeuge. Das fest angestellte Personal und auch die temporären Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Wochenenden sind stets freundlich, korrekt und hilfsbereit. Eine besondere Annehmlichkeit ist das elektronische Flugzeugreservations-System, mit dem von zu Hause aus bequem und zuverlässig die Reservation des gewünschten Flugzeuges per PC erfolgen kann. Die vielfältige Flugzeugflotte bietet für nahezu alle Bedürfnisse und Wünsche etwas. Berufsfluglehrer und diverse nebenamtliche Fluglehrer sorgen für eine effiziente und solide theoretische und praktische Ausbildung bzw. Weiterbildung und auch wenn man kurzfristig einen Checkflug etc. zu absolvieren hat, ist immer ein Lehrer verfügbar. Für das leibliche Wohlergehen sorgt eine grössere Flugplatz-Gaststätte mit einer in der warmen Jahreszeit sehr schönen Sonnenterrasse. Vielleicht betrachtet mancher jetzt meinen Beitrag als eine Art Schleichwerbung. Ist er aber nicht. Es sind lediglich die Erfahrungen, die ich in etwas über drei Jahrzehnten im Birrfeld gesammelt habe. Und sicher hätte ich nicht in dieser Zeit ein kleines Vermögen dort liegen gelassen, wäre ich nicht stets mit diesem Flugplatz und seinen Betreibern zufrieden gewesen. Gruss - Dietwolf (Thermikus):) Zitieren
plug Geschrieben 1. Januar 2007 Autor Geschrieben 1. Januar 2007 @David F Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, als ich den Glückwunsch geschrieben habe. Aber ich denke schon dass ich dies so gemeint habe ;) @Thermikus Danke für die positive Rückmeldung; In der FVS damals habe ich auch diese Erfahrungen gemacht und konnte stets mit der Unterstützung und Freundlichkeit der Fluglehrer rechnen. Schön, dass diese Qualität scheinbar erhalten geblieben ist. Zitieren
Thermikus Geschrieben 1. Januar 2007 Geschrieben 1. Januar 2007 @David F Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, als ich den Glückwunsch geschrieben habe. Aber ich denke schon dass ich dies so gemeint habe ;) @Thermikus Danke für die positive Rückmeldung; In der FVS damals habe ich auch diese Erfahrungen gemacht und konnte stets mit der Unterstützung und Freundlichkeit der Fluglehrer rechnen. Schön, dass diese Qualität scheinbar erhalten geblieben ist. Hallo Oliver meine Aussage betreffend Freundlichkeit, Korrektheit und Hilfsbereitschaft gilt auch für die fest angestellten und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Schalter des C-Büros, in der Wartung und der Verwaltung. Dann also künftig viel Spass und Erfolg im Birrfeld. Schönen Gruss und ein gutes Neues bei dieser Gelegenheit! Gruss - Dietwolf (Thermikus):008: Zitieren
Voni Geschrieben 1. Januar 2007 Geschrieben 1. Januar 2007 Hallo Zusammen, ich kann den Aussagen von Dietwolf voll zustimmen. Das fängt im Restaurant an, geht über das C - Büro bis in die Werstatt, es stimmt einfach Alles. Gruss aus Buchs (Zürich !!) Willi Zitieren
plug Geschrieben 1. Januar 2007 Autor Geschrieben 1. Januar 2007 Hallo Voni! Sag mal in Dällikon en schöne Gruess :) Dort ist nämlich mein Elternheim, wo ich bis 21 gewohnt habe! Also bis dann, man sieht sich vielleicht bald mal, wer weiss! Ich plane den Ausbildungsbeginn spätestens anfangs 2008, besser gefiele mir Sommer 2007. Grüessli Oliver Zitieren
Heiri Geschrieben 1. Januar 2007 Geschrieben 1. Januar 2007 Öhhhhmm vergesst mir Triengen nicht. Kurz, aber oho!:005: Zitieren
Thermikus Geschrieben 1. Januar 2007 Geschrieben 1. Januar 2007 Öhhhhmm vergesst mir Triengen nicht. Kurz, aber oho!:005: Triengen, ein wirklich schöner Platz - seit Jahrzehnten bekannt als die "Flying Ranch", aber von der Infrastruktur her natürlich wesentlich kleiner als Birrfeld. Und eine elend kurze Asphaltpiste - aber ohne Hindernisse im An- oder Abflugsektor! Wenn ich eine meiner Standardtouren bei "Nicht-Alpen-Wetter" (Birrfeld, Atomkraftwerk Gösgen, Westufer Sempacher See, Luzern, Rigi, Zuger-See, Aegeri-See, Einsiedeln, Zürichsee und retour über Bremgarten nach Birrfeld) fliege, komme ich regelmässig dort vorbei. (Tip für Eisenbahn-Fans: Gleich hinter dem Flugplatz liegt die Strecke für Nostalgie-Dampfzüge). Gruss - Dietwolf (Thermikus);) Zitieren
plug Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Dietwolf! Herzlichen Danke! An Triengen habe ich noch garnicht gedacht! Ich habe mich auf deren Webseite mal schlau gemacht. Was mir dort natürlich sehr, sehr entgegenkäme - so wie sei schreiben - ist es möglich die Schulungsdaten individuell abzumachen. Es steht leider nicht sehr viel, aber sollte es auch möglich sein die Theoriestunden individuell zu gestalten, wäre dies natürlich für einen SBB-Lockführer der extreme Schicht arbeitet, das non plus ultra, ehr lich gesagt... Herzlichen Dank für den super Beitrag! Grüessli Oliver Zitieren
Thermikus Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Dietwolf! Herzlichen Danke! An Triengen habe ich noch garnicht gedacht! Ich habe mich auf deren Webseite mal schlau gemacht. Was mir dort natürlich sehr, sehr entgegenkäme - so wie sei schreiben - ist es möglich die Schulungsdaten individuell abzumachen. Es steht leider nicht sehr viel, aber sollte es auch möglich sein die Theoriestunden individuell zu gestalten, wäre dies natürlich für einen SBB-Lockführer der extreme Schicht arbeitet, das non plus ultra, ehr lich gesagt... Herzlichen Dank für den super Beitrag! Grüessli Oliver Eines dürfte sicher sein, Oliver: Wenn Du in Triengen schulst, dann wirst Du von Anfang an STOL-getrimmt! Schönen Gruss - und guten Start! Dietwolf :) Zitieren
plug Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Geschrieben 3. Januar 2007 Eines dürfte sicher sein, Oliver: Wenn Du in Triengen schulst, dann wirst Du von Anfang an STOL-getrimmt! Schönen Gruss - und guten Start! Dietwolf :) Ich würde meinen, was man gelernt hat, hat man gelernt oder? Und hinsichtlich dass er der kürzeste Runway der Schweiz ist, kanns dann ja nur noch einfacher werden. Leider habe ich bis anhin noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Zitieren
Alprausch Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hey plug, freut mich, dass du dich für eine fliegerische Ausbildung interessierst. Bezügl. RPPL hat sich glaub noch niemand geäussert. Für das RPPL brauchst du min. 30h praxis, für das PPL min. 45h. Den Voice-Kurs würde ich dir wärmstens auch für das RPPL empfehlen. Ich "reg" mich jedesmal über Leute auf, welche absolute Funk-Banausen sind. Ich finde das wichtig, dass in der Luft korrekt und verständlich gesprochern wird. Der Kurs ist ja keine grosse Sache, ich hatte einen Intensivkurs gemacht, 2 Wochenende lang und am dritten Wochenende die Prüfung, war tip-top. Der Unterschied vom RPPL und PPL, du machst die ganze Radionavigation nicht durch sowie den Auslandflug und glaub ich den 270km solo gehören nicht dazu. (Hast glaub ich nur 150km solo cross country) Mit dem RPPL darfst du dann nicht ins Ausland sowie auch nicht auf kontrollierte Plätze landen gehen- ohne Voice-Lizenz. Um vom RPPL das PPL zu erlangen musst du die sicher die ganzen Radionavigation- Flugstunden inkl. Auslandflug und Voice nachholen. Wenn du preislich bedingt das RPPL bevorzugst, ok, aber dann empfehle ich dir den Voice-Kurs trotzdem zu machen. Dir ist auch wohler in der Luft, wenn du die Kollegen einwandfrei verstehst sowie die Herausforderung kontrollierte Plätze anzufliegen wie z.b. Zürich, Genf oder Basel, Bern etc. ist interessannt. Ansonsten, wenns irgendwie geht, mach das PPL. Ich rede jetzt mal von mir, ich habe im 03 das PPL gemacht und nun ca. 200h. Trotz geringer Anzahl Flugstunden habe ich schon einige super tolle Auslandflüge hinter mir, darunter Stuttgart, Bratislava, Sabadell (Barcelona), 2x Cannes... Das waren für mich sehr wertvolle Erfahrungen, welche du mit dem RPPL halt einfach nicht machen kannst. Die Flugstundenpreise, Landetaxen, Sprit etc. sind ja logischerweise gleich :), egal ob RPPL oder PPL. Also sind es wirklich nur diese 15h, welche du mehr machst als das RPPL. Ich empfehle es dir, halt diese 5000.- mehr zu sparen/zahlen und dafür so richtug reinhauen mit dem PPL. :)) Über die Flugschulen in Birrfeld, Triengen etc. kann ich nichts sagen. Aber die Plätze sind beide toll! Ich denke Birrfeld ist interessannter als Triengen, mehr Verkehr, längere Piste etc. Glaube kaum, dass z.B. eine C172 oder PA28 etc. mit 3 Passagieren & viel Moscht im Sommer in Triengen starten kann. In Birrfeld hast du dieses Problem nicht.. Sooo, das wär's von meiner Seite... Wünsche dir auf jedenfall viel spass mit deiner kommenden Ausbildung!! Man sieht sich.. :) Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Basil RPPL habe ich zwar schon mal gehört aber keine Ahnung was das genau beinhaltet oder eben nicht beinhaltet. Also ist das korrekt Du hast keine Voiceprüfung und keine Radionavigation und weniger Flugstunden. Mann darf nicht ins Ausland zum Landen, Überflüge des Auslandes nehme ich an sind erlaubt. Und man darf nicht im kontrolliertem Luftraum fliegen. Also muss man im Luftraum Golf bleiben. Also erstens mal in der Schweiz rumfliegen ohne durch einen kontrollierten Luftraum zu müssen ist sicher nicht so einfach. Übertrieben gesagt muss man immer auf der Volte bleiben um nicht in kontrollierten Luftraum zu kommen. Da man auch keine Voice hat darf man vermutlich nicht funken auch nicht auf AFIS Plätzen? Ich sehe ausser, dass man günstiger Motorflug betreiben kann, keinen Sinn im RPPL und finde es soger gefährlich ohne Voice z. b. auf AFIS Plätzen und mit der Info usw. rumzufliegen. Zitieren
Alprausch Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 ciao Roger, ja, es sind nur Flüge innerhalb der Schweiz gestattet und nur Landungen auf nicht-kontrollierten Flugplätzen und nur Flüge innerhalb der Lufträume G und E. Wie und wo man sich die Voice erlernt ohne Voice-Kurs weiss ich nicht, bei der Praxis wahrscheinlich oder im Theoriekurs, keine Ahnung. Aber CTR / TMA crossing darf man schon soviel ich weiss, es geht nur um die Landungen, Luftraum & Ausland. Also es heisst schon nicht gerade "nur auf der Volte bleiben".. :) Ob man die Grenze überfliegen darf und ohne Landung wieder in die Schweiz zurück weiss ich nicht wie das aussieht. Dann bräuchte man ja korrekterweise einen Flugplan und ich denke nicht, dass dieser eröffnet wird, wenn die sehen, dass man RPPL hat. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht wie's da aussieht. Hier die Prüfungsbogen zum Vergleichen: RPPL: http://www.aviation.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00318/00758/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WcnojN14in3qSbnpWVZGial06p1rJgsYfhyt3NhqbdqIV+baqwbKbXrZ6lhuDZz8mMps2go6fo&.pdf PPL: http://www.aviation.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00318/00758/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WcnojN14in3qSbnpWVZGienE6p1rJgsYfhyt3NhqbdqIV+baqwbKbXrZ6lhuDZz8mMps2go6fo&.pdf Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Basil Habe auf der Hompage der Fluschule Eichenberger folgende Infos gefunden: http://www.flugschule-eichenberger.ch/ausbildung/RPPL.php Lufträume nur Golf und Echo also keine TMA / CTRA crossing möglich. Übrigens für AuslandÜberflüge ohne Landung im Ausland muss kein Flugplan aufgegeben werden. Zitieren
Alprausch Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hi Roger, hast Recht, CTR & TMA sind dann auch ausgeschlossen. Wo ich dir aber wiedersprechen muss, nach Gesetz muss bei jedem Grenzüberschreitendem Flug einen Flugplan aufgegeben werden. auch ohne Landung im Ausland. Aber wir schweifen vom thema ab... sorry... Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 So schnell geht der Stoff des Luftrechtes vergessen. Jetzt habe ich gedacht es wäre nur ein Flugplan nötig bei anschliessender Landung im Ausland. Aber vielen Dank für Deine Info habe ich doch demnächst einen Flug in die Bodenseeregion geplant und da kann man schnell mal über der CH-Grenze sein. Zitieren
plug Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo zusammen! Bevor Ihr euch die Köpfe einschlägt; es geht mir in diesem Threat darum ob sich Birrfeld als Homebase lohnt. Ob RPPL oder PPL nach JAR-FCL werde ich dann gemütlich nach dem Informationsabend für mich, bei einem Kaffee entscheiden. Die Finanzielle Frage stellt sich natülich ebenfalls, zumal Hochzeit, Hausbau und Familie bei mir ebenfalls ein Thema ist. Somit werden 5000-8000.- wieder eine Menge Geld. :005: Ich habe derzeit noch eine Anfrage beim BAZL und anderen Stellen laufen, wo ich mir die genauen Unterschiede und Einschränkungen einhole welche die zwei Flugscheine mit sich bringen, damit ich Facts habe und nicht Gerüchte. --> Bezüglich dem Funken dürfen; Funken darfst du genau gleich, einzig bist du amtlich nicht zugelassen und somit hast du keine Befugnisse in den Kontrollierten Luftraum einzufliegen. Dieser Kurs würe für mich dann sowieso nach der Ausbildung die nächste Erweiterung. Wegen dem Verstehen etc, mach dir mal keine Sorgen. Ich bin heute als Lokführer täglich mit dem Funk unterwegs und werde nicht das erste mal funken, auch nicht in englischer Sprache. Da ich viel mit einem Verwandten unterwegs bin, weiss ich auch wie sich das im Flugzeug anfühlt. Triengen vs Birrfeld: Ich bin nicht scharf drauf, auf einem möglichst viel frequentierten Flugplatz zu fliegen, oder ob ich gleich mit einer voll besetzten Cessna abheben könnte. Nach der Ausbildung steht es mir immer noch frei allenfalls den Flugplatz zu wechseln. Es ist mir wichtig dass ich mich dort wohl und willkommen fühle und ich erst mal lerne zu fliegen (nachdem ich von der FVS her nicht mehr viel weiss... *g*). Und da habe ich andere Prioritäten als einen dichten und interessanten Flugverkehr um mich rum. :) Gruess Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Oliver Die Finanzielle Frage stellt sich natülich ebenfalls, zumal Hochzeit, Hausbau und Familie bei mir ebenfalls ein Thema ist. Somit werden 5000-8000.- wieder eine Menge Geld Das ist mir auch klar das mann nicht alles haben kann, ich musste auch bis 30 warten damit ich mir das Fliegen leisten konnte ohne nur noch Servelats zu essen. Aber diese Fr. 5000.00 bis 8000.00 die das PPL mehr kostet musst Du auch nicht auf einmal ausgeben. Falls Du nachher sowiso ein upgrad Richtung PPL vor hast kommt es Dich im Endeffekt sicher günstiger gleich mit dem PPL anzufangen. Nach Meiner Meinung macht es eben in der Schweiz wenig Sinn, da es nur ein par Quadratmeter unkontrollierten Luftraum gibt und ständig diesen TMAS und CTR's auszuweichen macht auch kein Spass. Zitieren
plug Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Roger! Ja klar, das verstehe ich ja auch. Und um Himmels Willen, fühl dich bitte nicht angegriffen ;) Ich will zuerst einfach Facts auf dem Tisch und das von einem offizielen Amt, resp. klare Informationen einer Flugschule, damit ich auch eine genaue Vorstellung der zwei Lizenzen habe. Logischerweise plane ich nicht erst seit zwei Wochen daran herum, sondern schon über ein Jahr (leider hat mir und scheinbar auch den Ämtern die Neustrukturierung des Lizenzwesen etc. einen Rückschlag erteilt), so dass wiederum neue Fragen auftauchen. Der eine fliegt mit einer Eco-RPPL durch halb Europa mitsamt Flugplan und ganz offiziell und jener erzählt man könne sich in der Schweiz kaum bewegen ohne JAR-FCL und der dritte jammert, hätte er das gewusst dass das mit dem RPPL so kommt, hätte er eine Menge Geld und Zeit sparen können für das was er brauche... :confused: Verstehst du meine Neugierigkeit und dass ich derzeit gerade etwas vorsichtig zu sein versuche? :009: Ich werde alsbald ich klare Infos bezüglich den Lizenzen etc habe diese posten. Ebenfalls werde ich in Triengen als auch im Birrfeld vorbeischauen und mich vor Ort informieren lassen. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Oliver Fühle mich absolut nicht angegriffen und bin gespannt auf Deine Infos vom BAZL. Da meine Flugschule mitten im Luftraum Delta liegt war das RPPL für mich sowiso kein Thema. Zitieren
Giuseppe Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Olivier, Triengen kann ich nur empfehlen. Zwar ist der Platz und die Infrastruktur klein, aber das Ganze ist dafür recht persönlich. (Zurzeit) kürzeste Piste der CH, dafür lernst du aber genaues Landen:009: Zudem hat du mit Bruno Müller einen sehr erfahrenen und geduldigen Fluglehrer. Falls du noch mehr über Triengen wissen möchtest kannst du mir auch ein PM senden Viele Grüsse Giuseppe Zitieren
Heiri Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Triengen ist einfach genial! :) Ausser dem Restaurant,das im Winter geschlossen ist, hat man alles was das Fliegerherz begehrt. Gute Kameradschaft, kürzeste Piste :eek: und vom L4 bis zur Rockwell alles vorhanden und nicht zu vergessen der Fluglehrer (Bruno Müller) ist amtierender Schweizermeister im Kunstflug. "I mues eifach Wärbig mache!":005: Zitieren
Thermikus Geschrieben 3. Januar 2007 Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Olivier, Triengen kann ich nur empfehlen. Zwar ist der Platz und die Infrastruktur klein, aber das Ganze ist dafür recht persönlich. (Zurzeit) kürzeste Piste der CH, dafür lernst du aber genaues Landen:009: Zudem hat du mit Bruno Müller einen sehr erfahrenen und geduldigen Fluglehrer. Falls du noch mehr über Triengen wissen möchtest kannst du mir auch ein PM senden Viele Grüsse Giuseppe Und wenn's beim Landen einmal nicht so ganz reicht, ist da beidseits am Ende der Piste, wenn ich micht nicht irre, noch ein Stück golfplatzähnlicher Rasen, auf dem das Fahrwerk auch nicht gleich zum Teufel gehen sollte. Dietwolf :005: Zitieren
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