neuer Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Findet ihr dieses Bild Grainy oder Soft?? Ich habe beim Himmel "Störungen entfernt"(mit PS CS2) und den flieger auf zwei ebenen nachgeschärtf. grad a bissl, als jaggies erschienen habe ich etwas reduziert. meiner meinung nach sind die augen einiger screener anscheinend schon über sensibilisiert und sobal sie nur ein bisschen "noise" am himmel erkennen ist schon grainy. das gleich gilt für schärfen. gibts denn bilder die aus der kamera kommen, nicht nachbehandelt werden und trotzdem super scharf sind um akzeptieret zu werden???-glaub ich nicht. klar, viele reinigen die bilder mit neatimage und umsomehr sind scheinbar saubere bilder im umlauf. ich denke das das rauschverhalten vieler kameras durchaus akzeptabel ist. oder ists einfach, wenn man aus österreich kommt hat man es dort BESONDERS schwer? folgende daten zu dem bild: E-500/40-150+1,4 telekonverter ISO: 100 S-AF P-Modus 160mm 1/400 f=8 bel.korrektur 0,0 WB-Auto Sättigung +1 Schärfe, Kontrast 0 Gradiation Normal Mittenbetont Adobe_RGB hier das nachbehandelte: hier das original: danke für kritik, anregungen, erklärungen, verbesserungen proist neujahr!! martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Ohne jetzt auf dein Bild einzugehen: Mach dir einfach KEINE Gedanken um die Logik mancher Screener. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Ich find beide schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 es ist wohl klar um wen es geht.. *G* wie schon eben erwähnt, mach dir keine gedanken um die fähigkeiten der Screener *G* dein bild ist schön und dir solls doch gefallen. achja, es gibt Kamers die man nichtmehr nachschärfen muss... Canon 350D mit Canon EF 135 f2 L USM da brauchst nichtmal nach dem verkleinern nachschärfen um auf a.net zu kommen. ist nicht um sonst eine der schärfsten Canon Linsen :) LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 ....achja, es gibt Kamers die man nichtmehr nachschärfen muss...Canon 350D mit Canon EF 135 f2 L USM da brauchst nichtmal nach dem verkleinern nachschärfen um auf a.net zu kommen. ist nicht um sonst eine der schärfsten Canon Linsen :) LG Peter Liegt aber wohl eher am 135er, dass frunst nämlich an der 5D ebenso:D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven_S. Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Ohne jetzt auf dein Bild einzugehen: Mach dir einfach KEINE Gedanken um die Logik mancher Screener. ;) So sehe ich das auch! Aber wenn er schon fragt: Die original Version sieht in meinen Augen besser aus, was den Himmel anbelangt. Hier ist weniger "grain" zu sehen als bei der bearbeiteten Version. Markiere doch mal in CS2 den Himmel mit dem Zauberstab (Radius so 8-9) und invertiere dann die Auswahl. Dann bearbeitest Du alles außer dem Himmel. Wenn Du magst, kannst Du den Himmel noch ein wenig mit dem Gausschen Weichzeichner Weichzeichen, Radius so um 0,3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 31. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 gausscher weichzeichner...hmm das ist also ein guter tipp. hab immer den himmel markiert, störungen entfernt, markierung inverted und dann eben geschärft in verschiedenen ebenen. werde das mit dem gausschen wz mal probieren. danke sehr martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 Liegt aber wohl eher am 135er, dass frunst nämlich an der 5D ebenso:D :D :D war mir fast klar *G* aber an der 5D konnte ichs noch nicht ausprobieren da ich keine hab *G* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 war mir fast klar *G* aber an der 5D konnte ichs noch nicht ausprobieren da ich keine hab *G* :D macht ja nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 gausscher weichzeichner...hmm das ist also ein guter tipp.hab immer den himmel markiert, störungen entfernt, markierung inverted und dann eben geschärft in verschiedenen ebenen. werde das mit dem gausschen wz mal probieren. danke sehr martin Mit dem Gausschen Weichzeichner aber vorsichtig umgehen. Gerade wenn die Maske an einer kontrastreichen grenze aufhört kann es schnell passieren, dass die Kante, obwohl ausserhalb der Markierung, in den Himmel rein verwischt wird. Das liegt am Gausschen Algorithmus, er braucht jeweils Nachbarpixel und die werden auch von ausserhalb der Auswahl genommen. Übrigens hilft es auch, bei der Unschärfemaske, wenn man nach dem Verkleinern nachschärft, einfach den Schwellenwert etwas höher ansetzen. Ab ca. 2-3 Pixel Schwellenwert werden die Farbabstufungen des Rauschens nicht mehr als Kanten gesehen und automatisch vom Schärfen ausgeschlossen, das verstärkt zumindest das Rauschen nicht. Achja, ich sehe in keinem der Bilder Rauschen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.