Zum Inhalt springen

Challenger in Wien LOWW/VIE-Mal eine Frage

neuer

Empfohlene Beiträge

Findet ihr dieses Bild Grainy oder Soft??

Ich habe beim Himmel "Störungen entfernt"(mit PS CS2) und den flieger auf zwei ebenen nachgeschärtf.

grad a bissl, als jaggies erschienen habe ich etwas reduziert.

meiner meinung nach sind die augen einiger screener anscheinend schon über sensibilisiert und sobal sie nur ein bisschen "noise" am himmel erkennen ist schon grainy.

das gleich gilt für schärfen.

gibts denn bilder die aus der kamera kommen, nicht nachbehandelt werden und trotzdem super scharf sind um akzeptieret zu werden???-glaub ich nicht.

klar, viele reinigen die bilder mit neatimage und umsomehr sind scheinbar saubere bilder im umlauf.

ich denke das das rauschverhalten vieler kameras durchaus akzeptabel ist.

oder ists einfach, wenn man aus österreich kommt hat man es dort BESONDERS schwer?

folgende daten zu dem bild:

E-500/40-150+1,4 telekonverter

ISO: 100

S-AF

P-Modus

160mm

1/400 f=8

bel.korrektur 0,0

WB-Auto

Sättigung +1

Schärfe, Kontrast 0

Gradiation Normal

Mittenbetont

Adobe_RGB

hier das nachbehandelte:

flightforumoc2.jpg

hier das original:

forum2vz1.jpg

danke für kritik, anregungen, erklärungen, verbesserungen

proist neujahr!!

martin

es ist wohl klar um wen es geht.. *G* wie schon eben erwähnt, mach dir keine gedanken um die fähigkeiten der Screener *G*

dein bild ist schön und dir solls doch gefallen.

achja, es gibt Kamers die man nichtmehr nachschärfen muss...

Canon 350D mit Canon EF 135 f2 L USM da brauchst nichtmal nach dem verkleinern nachschärfen um auf a.net zu kommen.

ist nicht um sonst eine der schärfsten Canon Linsen :)

LG Peter

....achja, es gibt Kamers die man nichtmehr nachschärfen muss...

Canon 350D mit Canon EF 135 f2 L USM da brauchst nichtmal nach dem verkleinern nachschärfen um auf a.net zu kommen.

ist nicht um sonst eine der schärfsten Canon Linsen :)

LG Peter

Liegt aber wohl eher am 135er, dass frunst nämlich an der 5D ebenso:D :D :D

Ohne jetzt auf dein Bild einzugehen:

Mach dir einfach KEINE Gedanken um die Logik mancher Screener.

;)

So sehe ich das auch!

Aber wenn er schon fragt:

Die original Version sieht in meinen Augen besser aus, was den Himmel anbelangt.

Hier ist weniger "grain" zu sehen als bei der bearbeiteten Version.

Markiere doch mal in CS2 den Himmel mit dem Zauberstab (Radius so 8-9) und invertiere dann die Auswahl. Dann bearbeitest Du alles außer dem Himmel. Wenn Du magst, kannst Du den Himmel noch ein wenig mit dem Gausschen Weichzeichner Weichzeichen, Radius so um 0,3.

gausscher weichzeichner...hmm das ist also ein guter tipp.

hab immer den himmel markiert, störungen entfernt, markierung inverted und dann eben geschärft in verschiedenen ebenen.

werde das mit dem gausschen wz mal probieren.

danke sehr

martin

Liegt aber wohl eher am 135er, dass frunst nämlich an der 5D ebenso:D :D :D

war mir fast klar *G* aber an der 5D konnte ichs noch nicht ausprobieren da ich keine hab *G*

gausscher weichzeichner...hmm das ist also ein guter tipp.

hab immer den himmel markiert, störungen entfernt, markierung inverted und dann eben geschärft in verschiedenen ebenen.

werde das mit dem gausschen wz mal probieren.

danke sehr

martin

Mit dem Gausschen Weichzeichner aber vorsichtig umgehen. Gerade wenn die Maske an einer kontrastreichen grenze aufhört kann es schnell passieren, dass die Kante, obwohl ausserhalb der Markierung, in den Himmel rein verwischt wird. Das liegt am Gausschen Algorithmus, er braucht jeweils Nachbarpixel und die werden auch von ausserhalb der Auswahl genommen.

Übrigens hilft es auch, bei der Unschärfemaske, wenn man nach dem Verkleinern nachschärft, einfach den Schwellenwert etwas höher ansetzen. Ab ca. 2-3 Pixel Schwellenwert werden die Farbabstufungen des Rauschens nicht mehr als Kanten gesehen und automatisch vom Schärfen ausgeschlossen, das verstärkt zumindest das Rauschen nicht.

Achja, ich sehe in keinem der Bilder Rauschen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...