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RNAV Transitions -> Sinkprofil?


Marc_H

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fliege gerade von von Dubai nach Frankfurt.

 

Als ich mir so die Karten von EDDF anschaue fällt mir folgendes auf:

 

Wenn ich genau nach Karte (Jeppesen 10-2E) fliege muss ich PSA in FL110 überfliegen, dann etliche weitere Waypoints und schließlich DF036 in FL80. Das ist eine Distanz von 47,9NM um 3000ft abzubauen.

 

Fliege ich nun die ganze Strecke mit einer geringen Skinkrate oder bleibe ich auf den 11000ft und sinke erst später auf die 8000ft, dann aber mit einer höheren Sinkrate?

 

Danke!

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Hallo Marc,

 

wenn Du ATC hast, dann wird Dir ATC den Sinkflug ansagen, also nicht einfach selbst absinken.

 

Wenn Du ohne ATC fliegst, dann folgst Du natürlich dem optimalen 3°-Profil, das heisst Du sinkst nicht direkt nach PSA von FL110 auf FL80 sondern erst ein paar Meilen vor dem Punkt, an dem Du FL80 erreichen sollst. Formel, wie immer: 30 : 3 = 10 NM vor dem Punkt FL110 für FL80 verlassen, Sinkrate 5 * Groundspeed.

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Vielleicht darf ich mich mit einer anderen Frage anschließen.

 

Wenn ich vor PSA einen Funkausfall habe, fliege ich dann die Transition RWY 25 so wie veröffentlicht, oder nehme ich den kurzen Weg von CHA nach REDGO, auch so wie veröffentlicht?

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Hallo Hans,

 

mein AIP sagt dazu:

 

of a conventional Standard Instrument Arrival Procedure.

 

 

Ergo: Wenn Du keine Transition-Freigabe hast bleibst Du auf dem conventional STAR und approach, mit Holding etc.. Mit Transition-Freigabe musst Du der Transition folgen.

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Hallo Hans,

 

mein AIP sagt dazu:

 

 

a.) After receiving a TRANSITION clerance: set A 7600 and continue in accordance to the lateral and vertical description of the procedure with subsequent final approach of a conventional Standard Instrument Arrival Procedure.

 

 

b.) After receiving a clearance based on individually assigned waypoints: set A 7600 and continue to the last published waypoint on the downwind, with subsequent turn on final approach of the assigned runway, with subsequent final approach of a conventional Standard Instrument Arrival Procedure.

 

REMARK: after receiving a DIRECT TO WAYOPINT clearance and reaching this point without having received a follow-up clearance (e.g. due to frequency congestion but not air/ground radio communication failure), the last flown heading exceeding this waypoint shall be maintained.

 

 

c.) after receiving a clearance direct to a waypoint on the runway centerline: set A 7600 and continue in accordance with cleared waypoint, turning in with subsequent final approach of a conventional Standard Instrument Arrival Procedure.

 

Ergo: Wenn Du keine Transition-Freigabe hast bleibst Du auf dem conventional STAR und approach, mit Holding etc.. Mit Transition-Freigabe musst Du der Transition folgen.

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