Sacha.Th. Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 hallo zusammen hab ein kleines problem.gestern hab ich seit langem wieder mal einen längeren flug absolviert.zurich-dubai.ich habe keine add-ons,fliege also mit den standartflugzeugen des fs9. als ich die erlaubnis bekam, von fl350 auf fl210 zu sinken,dachte ich mir schon,dass es verdammt knapp wird.die erlaubnis kam ziemlich spät (ca. 90nm vor dubai).bin somit übers ziel rausgeschossen.und das ist nicht das erste mal, wenn ich mich recht an meine letzten langstreckenflüge erinnere (über 1 jahr her). wie auch immer.ist das ein fehler der flugkontrolle??oder liegt es an mir den sinkflug vorher zu berechnen und einzuleiten?? wenn ja kann mir jemand die formel dafür bitte geben??hatte sie schon einmal ist aber unauffindbar:002: ich danke euch im voraus für die bemühungen!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-7813 Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Ich kenne diese Formel: Abzusinkendes Flightlevel durch 3 ergibt die Entfernung vom Zielflughafen. Will heißen Du fliegst auf FL 350 un musst auf 2000ft...... Abzusinkendes FL = 330 geteilt durch 3 macht 110.....also 110 Meilen vorm Flughafen den Sinkflug beginnen. Der Vertical Speed errechnet sich aus dem Groundspeed zum Zeitpunkt, bei dem du mit dem Sinken beginnst. Ground Speed mal 5 = - Vertical Speed GS 500kts, * 5 = VS: -2500 ft/min Meistens kommt die Formel ganz gut hin, aber ob es wirklich die beste ist, weiß ich nicht, :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Das kommt ja immer auf die vertical rate an die du willst. Meistens ist das der limitierende Faktor (Standard Raten wenn IFR geflogen wird, je nach performance, 2000fpm sinken, mindestens 1000fpm steigen). In der "realen" Fliegerei rechne ich mit: distance to go (oder top of descent point) = Höhenunterschied / Sinkrate * (NM pro minute) Beispiel: FL360 to 3000ft mit 2000 fpm und 450kts ground speed (=7.5NM pro minute) 33000ft / 2000 * 7.5 = 123.75 = 124NM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Hier ein Programm, das den Sinkflug berechnet - und nicht nur den Sinkflug, sondern eine vielzahl verschiedener Berechnungen für Piloten. Übrigens Freeware. Sehr zu empfehlen! http://perso.orange.fr/hsors/FS_Soft/adacalc.html ps. Nicht vergessen die aktuellen Nav-Daten ebenfalls downzuloaden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 die 1000fpm wurden mir so beigebracht. nicht dass ich auf der P210 allerdings grosse Wahl hatte... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacha.Th. Geschrieben 30. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 ich danke euch für die schnellen antworten:D wirklich top! also heisst das ich sollte meinen sinkflug selber planen?!soll ich den sinkflug so berechnen bis zum flughafen oder bis zu einer gewissen höhe??wenn ich IFR fliege meldet sich ATC ja irgendwann sowieso bezüglich der höhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B6Crew Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Ja. Den Descent musst du selber planen. Und du solltest von der Höhe ausgehen die du am ILS haben willst. Dann die Formel andwenden oder bei Avsim nach einem Gauge suchen dass descentometer heißt. Das übernimmt die Vnav Funktion für den Descent :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 30. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 -infos gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacha.Th. Geschrieben 30. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Hallo Dachte immer mit dem Approachplan vom Airport landen? Dort steht die Höhe die Du haben MUST und nicht haben willst. Gruss Cedric so hab ich es auch in erinnerung:) wo bekommt man den solche pläne??gibts die irgendwo als freeware zum dowloaden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 -infos gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo Sascha, ich glaube bei Dir mangelt es noch erheblich an den Grundlagen der IFR-Fliegerei. Das meine ich jetzt nicht böse, sondern nur ehrlich. Du kannst das aber selbst sehr einfach ändern, indem Du Dich weiterhin mit der Materie beschäftigst. Als Einstieg empfehle ich mal Peter Guth's Flughandbuch, da findest Du all diese Erklärungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacha.Th. Geschrieben 31. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo Sascha, ich glaube bei Dir mangelt es noch erheblich an den Grundlagen der IFR-Fliegerei. Das meine ich jetzt nicht böse, sondern nur ehrlich. Du kannst das aber selbst sehr einfach ändern, indem Du Dich weiterhin mit der Materie beschäftigst. Als Einstieg empfehle ich mal Peter Guth's Flughandbuch, da findest Du all diese Erklärungen. hallo andreas!es ist wirklich so das ich noch nicht so viel ahnung habe in sachen IFR.ich fliege jetzt schon seit 1992 mit den FS.habe aber bisher nie die zeit gefunden, mich näher mit den regeln der luftfahrt zu befassen.gewisse sachen sind mir bekannt.ich habe mir auf jedenfall fürs neue jahr fest vorgenommen,mich mehr mit der theorie im fs zu befassen.:) mich faszinierte bisher immer das fliegen an sich und das wetter.deshalb hab ich mich wohl nie wirklich für die theorie interessiert.doch das will ich jetzt ändern:) danke für den buchtipp:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 -infos gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo Cedric, ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich ausgeprägt gute didaktische Fähigkeiten besitze, deswegen würde ich das lieber nicht selbst in die Hand nehmen. Ich erstelle aber derzeit eine neue Version des VACC-SAG Pilot Training Manual. Termin der Fertigstellung in ca. 2 Wochen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 -infos gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacha.Th. Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 hallo zusammen also das mit dem sinkflug klappt jetzt wunderbar!!ich danke euch vielmals für die antworten. eine frage hab ich aber noch...wenn ich mich im steigflug befinde,dann wird die IAS doch immer kleiner,je höher ich steige.es gibt da glaube ich eine formel oder besser gesagt eine faustregel dafür.irgendetwas mit alle 3000ft. so und soviel kts. weniger die angezeigt werden.liege ich da richtig??ich weiss es gibt verschiedene tools um das auzurechnen aber ich lege wert darauf das noch selber zu machen:005:kennt jemand diese formel/faustregel?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ados Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo Andy Bin neu im organisierten virituelen Himmel. Habe mich über die Feiertage bei Vatsim angemeldet. Mein Englisch ist nun nicht gerade oxfordtauglich, komme aber normalerweise für die Ferien gut durch. Wende mich an dich weil ich dich schon bei vacc-sag in Foren gesehen habe. Dein Training Manual ist dies englisch od. deutsch? Muss ich nun die Schulbank ein nehmen und mein englisch extrem vertiefen? Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hi, es ist egal ob ihr bei VATSIM oder IVAO anfangt. Hauptsache ihr beginnt mit der Fliegerei, die ihr schon besser beherrscht. Also fliegt doch am Anfang lieber mit kleinen Maschinen ein paar Stunden als VFR-Pilot durch die Gegend. Das geht bei beiden Netzen ohne Probleme und ihr dürft sogar Deutsch reden :) Wenn dann netzwerktechnisch die Grundlagen sitzen und ihr selbstsicherer seid könnt ihr immer noch auf grössere Kaliber und IFR-Flüge wechseln. Bei beiden Netzwerken gibt es ausreichend Dokumentation für den Netzwerkanfänger, meist "Erste Schritte" oder ähnlich genannt. Ich kann jetzt nur für VATSIM/VACC-SAG reden: Wer sich bei der VACC-SAG zusätzlich anmeldet hat auch Zugriff auf unser ausführliches, deutsches Pilot Training Manual. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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