Zum Inhalt springen

Airshow Termine 2007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Airshow Termine 2007

Die folgenden Termine für nationale und internationale Airshows und Meetings sind bereits bekannt:

Durchführungs-Daten Bezeichnung Ort

12./13.01.2007 Lauberhornrennen (mit Patrouille Suisse Vorführung) Wengen, BE

19. - 22.04.2007 AERO '07 Friedrichshafen, D (Bodensee)

20.05.2007 Volkel in de Wolken Airshow Volkel, NL

22.-24.05.2007 Ebace 2007 Genf, CH

26./27.05.2007 Meeting Aérien de la Ferté-Alais La Ferté-Alais, F

27./28.05.2007 Southend Airshow Southend, UK

02./03.06.2007 Belgian Helidays Bierset, B

02./03.06.2007 Biggin Hill Internantional Air Fair Biggin Hill, UK

02./03.06.2007 Sola Airshow Stavanger, NO

09./10.06.2007 Valais Vintage Venture Sion, VS

10.06.2007 Flyvevapnet Abent Hus - Smukke Danske Pige (Tag der offenen Tür) Aälborg, DK

15./16.06.2007 Volkel Open Dagen (Tag der offenen Tür) Volkel AFB, NL

15./16.06.2007 Pieštany Slovak International Air Display Pieštany, SLO

18.-24.06.2007 Salon Aéronautique Le Bourget (Paris), F

22.06.2007 Kauhava Midnight Sun Airshow Kauhava, FIN

23./24.06.2007 Geilenkirchen (Tag der offenen Tür - 25 Jahre NATO E-3A) Geilenkirchen, D

07.07.2007 Oldtimer Fly-In (mit Super Constellation) Samedan, GR

06.-08.07.2007 Züri-Fäscht mit Flugschau Zürich, ZH

13.-15.07.2007 Scalaria Air Challenge 2007 (Seaplane Meeting) St. Wolfgangsee, OE

21.07.2007 Texel Air Show 2007 Texel, NL

21.-22.07.2007 Oberwalliser Flugtage Raron, VS

11./12.08.2007 Aerofestival Biel-Kappelen, BE

18./19.08.2007 75 Jahre Flugplatz Olten, SO

18./19.08.2007 Roskilde Air Show Roskilde, DK

21.-26.08.2007 Aviasalon (MAKS) 2007 Zhukovsky, Moskau, RU

25./26.08.2007 Flugtage Dittingen (mit Jubiläum 15 Jahre PS Fan Club) Dittingen, BL

01./02.09.2007 Intl. Airshow (mit Bücker Fly-In) Bex, VS

07.-09.09.2007 Oldtimer-Treffen Hahnweide Kirchheim unter Teck, D

08./09.09.2007 Jubiläum 25 Jahre Ju Air Dübendorf, ZH

08./09.09.2007 Intl. Airshow Lugano, TI

08./09.09.2007 Czech International Air Show Brno, CZ

quelle :http://www.luftfahrt.chDas Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch

* * * topaktuelle Infos & Bilder - mit 'Aviatik-Info' als Lexikon zur Schweizer Luftfahrt * * *

Eine tolle seite kann ich sehr empfehlen!

Definitives Datum für die IBAS’08 bekannt in altenrhein

--------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag 21.08.08 Training und Sonderveranstaltung

Freitag 22.08.08 Training und Sonderveranstaltung

Samstag 23.08.08 Airshow

Sonntag 24.08.08 Airshow

liebe grüsse pädu

- Änderungen vorbehalten - alle Angaben ohne Gewähr -

Geschrieben

Was mir etwas komisch vorkommt...Die AirPower in Zeltweg (Österreich) wird in keiner bis jetzt aktuellen Liste erwähnt...nach 2003 und 2005 wäre es ja 2007 wieder soweit Wäre schade, wenn diese absolute Top-Veranstaltung entfallen würde......... :confused:

Geschrieben

Die AirPower05 ist Geschichte.

2007 wird keine AirPower stattfinden, der nächste Termin wird allerdings rechtzeitig bekanntgegeben.:( :003: :mad:

So steht's unter

http://www.airpower05.at

Oder unter http://www.fliegeras.com

steht

Jetzt ist es fix: Keine Airpower 2007

Nach einer Meldung der steirischen Tageszeitung "Kleine Zeitung" vom 22. Oktober 2006 wird es keine Airpower07 in Zeltweg geben! Das wird auch vom Verteidigungsministerium bestätigt und gleichzeitig dementiert, der Eurofighter könnte eine Ursache sein. Allerdings hätten die stattfindenden Umbauarbeiten am Flughafen wegen der Eurofighter-Einführung die Abwicklung eines solchen Großereignisses massiv erschwert. Und jetzt eine gute Nachricht: Die nächste Airpower ist die Airpower08! Laut Verteidigungsministerium gelte die Durchführung als "fix". fliegeras.com wird dranbleiben und Sie über die weitere Entwicklung informieren.

Geschrieben

Auf airpower.at findet ihr weitere Informationen. dazu.

Allerdings ist es nicht sicher, ob es jemals wieder eine Airpower geben wird.

Falls die neue Rot- Grüne Regierung den Eurofighter abbestellen wird, schliesst der Fliegerhorst Zeltweg und damit auch die Airshow.

Das Bundesheer möchte aber 2008, spätestens 2009 wieder eine Airshow organisieren.

Geschrieben

Geilenkrichen ist schon im Jahresplaner 2007 gebucht... ;)

Nun, da haben die Süd-Bayern (Österreicher) mir ja mal gehörig das nächste Airshow-Jahr versalzen.....*grummel*....

Als ich die AirPower in keinem Terminkalender fand, schwirrte mein Gedanke auch sofort richtung Eurofighter...

• 3 Monate später...
Heini Gaemperle
Geschrieben

Ich überlege mir, ob ich diesen "Flugtag" in Dittingen in diesem Jahr zum ersten Mal besuchen will.

Wer war schon einmal in Dittingen? Ist es eher ein Flugplatzfest oder ein Meeting/Airshow? Ich denke ja kaum, dass die grossen Flugzeuge dort landen können.

Grüsse

Heini

Geschrieben

Die Lugano Airshow wurde um ein Jahr verschoben.

Ausserdem fehlt das Red Bull Airrace, dass am 14.(Training)/ 15. Juli stattfindet.

@Heini Gaemperle

Dittingen ist eine Airshow u.A mit Beteiligung der Luftwaffe. Letztes Mal wäre auch eine F-16 der belgischen Luftwaffe geflogen. Es wird aber noch vieles mehr geboten wie z.B Oldtimer.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Dittingen ist eine Airshow u.A mit Beteiligung der Luftwaffe. Letztes Mal wäre auch eine F-16 der belgischen Luftwaffe geflogen. Es wird aber noch vieles mehr geboten wie z.B Oldtimer.

Dittingen lohnt sich so oder so immer. Dafür dass es eigentlich ein sehr kleiner Platz ist, ist das Flugprogramm immer beeindruckend und mit zahlreichen Highligths gefüllt. Zudem ist immer alles super organisiert und die Infrastruktur dort ist fantastisch.

Die ILS wird auch wieder anwesend sein, man hat also Gelegenheit, das eine oder andere Gesicht zu sehen.

Mehr Infos gibts hier.

Patrouille Suisse, F-18 und Super Puma sind schon zugesagt. Weiter geplant ist auch das Breitling Jet Team.

Ich werd jedenfalls dort sein :D

Gruss

Wilko

Geschrieben

Hallo zusammen,

natürlich darf auch das alljährliche " Tannkosh " in Tannheim /DE nicht vergessen werden, dieses Jahr vom 20.-22.07.2007 ;)

Grüessli

Chrigel

Geschrieben

Ich bin am Freitag in Friedrichshafen AERO, Ankunftsslot 8.20-8-40 UTC von EDDS.

Im Mai in Hof 19./20. Mai 2007

http://www.abacus-airshow.de

Im Juni Schwarze Heide 22.-24. Juni oder ein anderer der sechs hier

http://www.flugtage.de

Im Juli Tannkosh, August Dittingen

und im September Hahnweide 07.-09.Sept.2007

http://www.oldtimer-hahnweide.de/

oder

Hamburg Airport Days 15./16.Sept. 2007

http://www.airport-days.de/de/

Es scheint was zu gehen dieses Jahr! :008:

Geschrieben
Wer war schon einmal in Dittingen? Ist es eher ein Flugplatzfest oder ein Meeting/Airshow? Ich denke ja kaum, dass die grossen Flugzeuge dort landen können.

Nun, ich bin da eventuell nicht ganz unbefangen ;). Dittingen ist vielleicht nicht das grösste Meeting Europas, aber wir versuchen ein tolles Fliegerfest mit Herz und Action auf die Beine zu stellen. Das Programm soll für alle Interessen etwas dabei haben.

Um auf die Frage zurück zu kommen: nein, in Dittingen können nicht alle Flugzeuge landen, welche im Programm sind. Dafür reichen 700 m Graspiste (nur eine Pistenrichtung) einfach nicht. Aber ich denke, dass das Programm vom Samstag jetzt schon Hammer ist und am Sonntag arbeiten wir noch.... :D

Viele Grüsse aus dem Laufental

Urs Winkelmann

http://www.flugtage.ch

Geschrieben

Ich bin einer der nicht häufig Airshow's besucht, aber in Dittingen jedesmal dabei ist. Hat einfach Charme der "etwas andere" Flugplatz im Grünen mit der terrainbedingt sprichwörtlich schrägen Piste. Man ist als Zuschauer nicht durch einen Taxiway kilometerweit von den Vorführungen entfernt wie bei anderen Flugshows und kann so auch die kleineren Flieger bewundern, bekommt auch noch was zu sehen wenn man etwas später ankommt* weil sich die Zuschauer immer gut verteilen und das Programm ist jedesmal bunt gemischt. Mein Kompliment hiermit an die Veranstalter, von denen der eine oder andere hier mitliest/mitpostet.

*Mit dem Vorteil dass man mit seiner Karre dann nicht so lange in der Nach-Hause-Kolonne steht/rollt weil man weiter unten parkieren musste. :D

Gruss, Urs

Geschrieben

hallo zusammen

vielleicht hab ich es übersehen aber da fehlen noch ein paar ganz wichtige termine

- 14./15.7 Royal International Air Tattoo 2007 / RAF Fairford

- 10./11.10 Fliegerdemonstration / Axalp

gruss

Martin

Geschrieben

sehr schade, dass Dittingen terminlich mit der MAKS 2007 kollidiert :(

Gruss

Flavio

Wilko Wiedemann
Geschrieben
sehr schade, dass Dittingen terminlich mit der MAKS 2007 kollidiert

Glück für Dittingen, das die wenigsten Schweizer zur MAKS gehen ;)

Gruss

Wilko

Geschrieben
sehr schade, dass Dittingen terminlich mit der MAKS 2007 kollidiert :(

Wir haben auch Anatoly Kvochur eine freundliche Anfrage geschickt, ob er nicht Lust hätte als Ausklang der MAKS noch rasch über Dittingen zu fliegen und sogar eine erste Antwort erhalten.

Mal sehen, ob das etwas wird und ob wir überhaupt die Gage auftreiben könnten.... :eek:

Urs Winkelmann

Wilko Wiedemann
Geschrieben
und ob wir überhaupt die Gage auftreiben könnten...

Gebt euch Mühe, ihr habt das schliesslich schonmal geschafft :D:D:D

Wäre ja zu geil, wenn dieser Superpilot Schweizer Aviatikfans in Dittingen begeistern könnte :)

Gruss

Wilko

Geschrieben
Wir haben auch Anatoly Kvochur eine freundliche Anfrage geschickt, ob er nicht Lust hätte als Ausklang der MAKS noch rasch über Dittingen zu fliegen

soweit ich weiss fliegt er ja die SU-27UB/SU-30. Dann kann er mich aus Moskau ja gleich mitnehmen :008:

Gruss

Flavio

Geschrieben
Die Lugano Airshow wurde um ein Jahr verschoben.

Ausserdem fehlt das Red Bull Airrace, dass am 14.(Training)/ 15. Juli stattfindet.

Auch das Airrace am 20.8. in Budapest und am 1.9. in Porto :)

Geschrieben
Ausserdem fehlt ...
Deswegen schrieb der OP ja auch "bereits bekannt".
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Ich weiss, es ist noch sehr früh, aber weiss jemand evtl. bereits welche grossen Airshows im 2008 in Europa stattfinden werden ? IBAS ist mir bekannt (Aug. 08), was ist jedoch noch zu empfehlen.

Danke und liebe Grüsse,

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...