Zum Inhalt springen

Achherjee! Wieder mal ein Netzwerkproblem...

Schindi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Wieder mal plagt mich ein Netzwerkproblem allererster Güte, bei dem ich als Laie partout nicht durchblicke - und ich zünde im Gebet einen halben Christbaum an in der Hoffnung dass die bewährten Spezialisten hier mir mal wieder etwas Rat spenden können in dieser dunklen Zeit.... :005:

Das Problem ist folgendes:

Ich habe einen älteren (2 jahre, haha) PC völlig neu aufgesetzt, da das installierte WinXP langsam so ziemlich verbockt war. Ich habe ab CD des PC-Anbieters Dell das Betriebssystem nach Neuformatieren der HD alles frisch installiert, und alles lief sogar prima.

Lediglich bei der Installation des Ethernet-Controllers musste ich die Dell-Supportsite abklappern bis ich einen funktionierenden Treiber gefunden habe, doch schlussendlich war auch das geschafft.

Nun pronto das brandneue, konfigurierte und auf allen anderen PC's im Haus wunderbar funktionierende Powerline-dLAN angestöpselt und siehe da, die Verbindung zwischen den verschiedenen PC's und dem Powerline-Adapter der am Router hängt steht genau wie sie sollte.

Nur gibt es einen kleinen Haken: trotz stehender Verbindung und guter Übertragung (14MBit/s zum Adapter der am Router hängt) kommt der frisch aufgesetzte PC nicht ins Internet!!! :002:

Überall sonst geht die Verbindung wunderbar per Plug&Pray, und jeder der sonst im Hausinternen Netzwerk angehängten PC's kommt einfach via Powerline-dLAN über den Router ins Internet - ausser die frisch aufgesetzte Mühle!

Das ist umso ärgerlicher weil dieser PC eigentlich ausschliesslich dafür verwendet werden soll, dem guten Funghi Johannes' tolles FsMpMap laufen zu lassen, aber ohne Internetzugang ist damit natürlich Sense...

Also, weiss jemand einen guten Rat was ich tun könnte? Hab ich bei der Installation irgendwas vergessen oder übersehen? Muss ich evtl. WinXP nochmals installieren und beten, dass es dann geht?

Zwei, drei eventuell interessante Fakten noch:

- IP und Subnetmaske kriegt die LAN-Verbindung zugewiesen und sehen auch so aus wie man es erwarten würde (werden automatisch zugewiesen)

- eine Reparatur der Verbindung schlägt aber jeweils fehl

- das Verbindungssymbol in der Taskleiste (die beiden versetzten Bildschirme) sind da und flackern wie gewohnt, aber beim einstöpseln fehlt der goldene, zwischen den Bildschirmchen pendelnde Ball, der anzeigt dass eine Verbindung erstellt wird (die Verbindung scheint sofort zu stehen)

-ebenso fehlt das Pannendreieck wegen "Eingeschränkter Konnektivität", das ja eigentlich in der Taskleiste erscheinen sollte da die verbindung nicht weiter als bis zum Router kommt

Tja, natürlich bin ich um jegliche Tips wieder mal heilfroh! Besten Dank im Voraus an alle die was zu sagen haben! :005:

Hi Markus,

hört sich so an, als sei der TCP/IP Stack der Netzwerkkarte nicht auf die automatische Konfiguration via DHCP eingestellt. Check mal folgendes:

Ein Doppelklick auf das Verbindungssymbol, dann einmal links auf den Button Eigenschaften, dann auf den Listeneintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)" und danach wieder auf Eigenschaften. Das sich dann öffnende dritte Fenster sollte so aussehen, wie das rechte im folgenden Screenshot:

TCPIPproperties.jpg

Nach dem speichern der Einstellungen sollte wieder "der Ball" zwischen den Rechnern pendeln und automatisch eine IP-Adresse empfangen und verwendet werden.

Viel Erfolg

Martin

Was hast Du genau für einen Router?

ich zum beispiel habe das Problem, dass ich die MTU Size auf einen höheren Wert einstellen muss (z.B. 1500), um korrekt mit dem Internet verbunden zu werden (einige Seiten gehen sonst, andere jedoch nicht)

Ist nur so 'ne idee

Danke Martin für Antwort und Screenshots.

Tja, leider sieht es bei mir aber genau so aus und IP's werden automatisch bezogen.

Hallo Markus

Und hast du schon einmal nachgeschaut ob wirklich korrekte Daten bezogen werden? Was steht den z.B. auf dem ersten Bild von Martin unter Netzwerkunterstützung --> Details

Schon mal versucht den Router oder andere PCs anzupingen?

Stefan

Hallo Marcus,

ich möchte mich mit weiteren TGipps erstmal Johannes anschließen, starte auf beiden Rechnern eine DOS Box (Start -> Ausführen... -> cmd) und danach den Befehl ipconfig /all. Die Ergebnisse kannst Du hier einfügen, vielleicht sehen wir dann wo es klemmt.

Gruß

Martin

Christian Thomann

Hoi Markus

Vielleicht stelle ich jetzt eine ganz dumme Frage, denn ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal.

Ich nehme mal nicht an, dass du die TCP/IP, DHCP ect. verbogen hast. Auch hast du ja richtigerweise einen Router und nicht einfach einen Hub. Somit möchtest du mindestens zwei Computer miteinander verbinden, sodass man von PC-1 auf PC-2 Zugriff hat und auch umgekehrt.

Das muss natürlich in den Zugriffsrechten gegenseitig freigegeben werden. Ein Router hat ja normalerweise die IP Adresse 192.168.0.1, ...1.1 oder ...2.1, während dann die Clients ihrerseits weitere IP haben, welche im gleichen Bereich fortlaufend sind oder du selbst zuteilen kannst. Beispiel: 192.168.2.100 und 192.168.2.101 für die Clients.

Nun sollte man aber den Adressbereich bei beiden Clients im persönlichen Firewall (Norton Internet Security) explizit freigeben: 192.168.2.100 bis 192.168.2.102. Das wären dann 3 Clients. Dies bei beiden Clients gleich! Sonst hassen sich deine beiden PC's, auch wenn sie dir gehören!

Reboot tut hier nach getaner Arbeit gut.

Kann aber sein, dass der Hund ganz woanders begraben liegt.

Edit: P.S. Dann wäre da noch vielleicht die Windows-Zone.

Das muss natürlich in den Zugriffsrechten gegenseitig freigegeben werden.

Nun sollte man aber den Adressbereich bei beiden Clients im persönlichen Firewall (Norton Internet Security) explizit freigeben: 192.168.2.100 bis 192.168.2.102. Das wären dann 3 Clients. Dies bei beiden Clients gleich! Sonst hassen sich deine beiden PC's, auch wenn sie dir gehören!

Ich denke nicht das dass Problem an einer extrem vermurksten PF liegen kann. Ausser die PF blockt derzeit alles in die verkehrte Richtung...

Nur gibt es einen kleinen Haken: trotz stehender Verbindung und guter Übertragung (14MBit/s zum Adapter der am Router hängt) kommt der frisch aufgesetzte PC nicht ins Internet!!!

Stefan -für den solche PF´s nur ein sehr trügerisches Stück Software sind-

Hallo,

Stefan -für den solche PF´s nur ein sehr trügerisches Stück Software sind-

vor allem, wenn diese in gelben Kartons geliefert werden...

Gruss,

Markus, Norton Hasser

Hallo zusammen und danke für Eure Inputs!

Nachdem ich gestern vollends damit beschäftigt war einen von Funghi gebrutzelten 9.75kg schweren Truthahn zu verspeisen und verdauen hab ich mich heute wieder an das Problem herangewagt.

Geht natürlich immer noch nicht (Träumen darf man ja aber)...

Hier nun eine Auflistung der "ipconfig /all"-Resultate:

Problem-PC ohne funktionierenden Internetzugang (aber per Powerline dLAN übers Stromnetz mit Router "erfolgreich" verbunden):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : hj-tzlre7ntopgr

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-7B-6F-2F

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.23.111

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

Funghi's Haupt-PC (per USB mit Zyxel 623ME Router verbunden):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : XPS

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ZyXEL USB ADSL Modem #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-C5-F2-BA-C6

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 128.0.4.0

Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 39.123.0.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 30. Dezember 2006 22:07:49

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. Januar 2007 22:07:49

Mein Laptop (per Powerline-dLAN über Stromnetz mit Router verbunden):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : IBM-18109CF546B

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2915ABG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-A4-FC-28

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-3C-7C-10

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 31. Dezember 2006 10:43:21

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. Januar 2007 10:43:21

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Treiber für Bluetooth-LAN-Zugangsserver

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-A4-DD-0C-BD

Tja, für mich sieht alles ein bisschen nach Ente-Süssauer aus, aber das ist nicht weiter ungewöhnlich für einen Biologen... :005:

Die Verbindung übers Stromnetz steht und wird mit jeweils ca. 4 bis 14 MBit/s angegeben.

Der Problem-PC und der Router sind im selben Raum, aber brav wie empfohlen an zwei separaten, sonst nicht angezapften Steckdosen angeschlossen. Hier ist die Verbindung mit konstant 14 MBit/s immer hoch, daran sollte es also auch nicht liegen (nur zwischen mir und Router sinkt die Verbindungsgeschwindigkeit auf 4, schlimmstenfalls 3 MBit/s aber ich bin auch 2 Stockwerke höher).

Zwei weitere Laptops die ebenfalls über Powerline-dLAN mit dem ganzen Karsumpel verbunden sind kommen ebenfalls ohne jegliche Probleme überal hin wo sie sollen.

Soviel meinerseits. Lässt sich daraus schon was ablesen? :009:

Merci nochmals für alle Hints!

Hier nun eine Auflistung der "ipconfig /all"-Resultate:

Problem-PC ohne funktionierenden Internetzugang (aber per Powerline dLAN übers Stromnetz mit Router "erfolgreich" verbunden):

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.23.111

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

tja damit wäre mal ein Punkt gefunden warum es nicht geht. Der PC bezieht die IP nicht vom Router :007: Kann es noch sein das er momentan etwas lange zum starten hat?

Den deine Feststellung

IP und Subnetmaske kriegt die LAN-Verbindung zugewiesen und sehen auch so aus wie man es erwarten würde (werden automatisch zugewiesen)
stimmt nicht ganz. Den zwischen irgendwelchen Daten und funktionierenden Daten gibts ein kleinen Unterschied

Den wenn Windows die Netzwerkkonfigdaten per Automatik (DHCP) bekommen soll, aber nach langem Warten nichts bekommt (keine funktionierende Verbindung / kein DHCP Server / etc). Was dann? Dann teilt sich Windows selber etwas zu das aus dem Bereich 169.254.x.x kommt. Alle deine Computer hinter dem Router sollten aber alle 192.168.1.x haben sonst gehts nicht.

Also kann dein Problem PC keinen Kontakt herstellen mit deinem Router.

Als erstes könntest du probieren die Netzwerkkarte manuell einzustellen. Z.B.:

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.5 (oder .6 oder .7 etc)

Wenn es danach immer noch nicht klappt schreibe mal wenn du versuchst den Router (oder andere Rechner) anzupingen. DOS Box "ping 192.168.1.1"

Wenn du dort nicht viermal eine Antwort bekommst muss doch ein Verbindungsproblem vorliegen.

hth Stefan

mhhh, mir kommt noch ein anderer Grund der vielleicht das Ursprungsproblem sein könnte. Wieviele Geräte total (PC, Notebook, Netzwerkfestplatten, Netzwerkdrucker, etc) hast du momentan die ihre Daten beim Router beziehen? (inkl. Problemfall)

Stefan

Ju-huiiii! Alles paletti! Mit manuell zugewiesenen Einstellungen läuft nun alles prima!

Vielen Dank, Stefan! Hast mal ein Bier zugut... :D

Hmnja, schon doof wenn man die nicht passenden IP's nicht bemerkt! Wozu hat man mich so lange in die Schule geschickt? Erkennen von Zahlen kam da glaubs schon ganz früh, haha. Naja, wenigstens mal wieder was gelernt. ;)

Ju-huiiii! Alles paletti! Mit manuell zugewiesenen Einstellungen läuft nun alles prima!

Bitteschön :008:

Kannst du mir aber trotzdem noch etwas sagen über die Anzahl der Geräte und die jetzige funktionierende IP des Problem PC (5 oder6 ?) ?

Vielleicht habe ich dann noch eine Erklärung für das Grundproblem das du hattest und vielleicht in Zukunft haben wirst...

Stefan

Die IP ist nun 192.168.1.5 und es sind 5 Geräte...

Dein wirkliches Problem lag an deinem Router. Der Zyxel 623ME ist ein kastriertes Modell. Er ist eigentlich für eine Betrieb von max 4 Computern ausgelegt. Der DHCP vergibt max 4 IP's. Eine fünfte mögliche kann nur durch manuelle Konfiguration des Client genutzt werden.

Wenn also noch mehr Geräte hinzukommen sollten wirds problematisch... :(

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...