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ATC Infos mit Formular notieren


dotter1976

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

jeder kennt folgende Situation:

 

Heimatplatz (unkontrolliert), Kontakt mit Turm, Infos wie Betriebspiste, Wind, etc.

 

Ich glaube das schaffen wir alle noch zu verstehen und zu wiederholen... :005:

 

Ok, aber nun fliegt man in eine Kontrollzone (vorzugsweise in der Rush-Hour :p ) und nun kommen zum einen mehr Anweisungen und das ganze auch noch sehr schnell...Ich meine keine Heading- oder Höhenfreigaben, sondern ganze Streckenfreigaben etc...

 

Ich hab mein AFZ gemacht und mir Kürzel angewöhnt, aber trotzdem hab ich manchmal ganz schön Stress alles zu notieren und zu wiederholen... :007:

 

Nun hab ich mal gehört es gibt vorgefertigte Sheets die man sich auf´s Kniebrett legen kann und dann nur noch die eigentlichen Infos einfüllen muss. Das bleibt übersichtlich und kostet weniger Zeit.

 

Hat wer von euch so was in Verwendung und könnte diese online stellen?!?

 

Besten Dank!

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Hallo Dotter

 

Bezüglich Flugzeiten usw. habe ich ein Formular dabei. Ich notiere diese Sachen aber nur am Boden in der Luft schaue ich lieber raus, denn was nützt dir die besten Notizen wenn Du wären dem notieren den Traffic der auf dich zu fliegt nich mehr siehst.

 

Für weitere Notizen habe ich auf dem Flugplan platz genug.

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Naja, meine Erfahrung ist, je unverkrampfter man da dran geht, desto besser behält man die Infos ;)

Ich sag mir einfach, wenn ich wirklich mal was vergesse zu bestätigen werden sie mich schon darauf aufmerksam machen...

Dann stell ich mir einfach kurz vor, was der Mann mit seinen Infos bei mir erreichen will, d.h. ich stell mir den Anflug wie durchgegeben schnell vor und dann ergibt sich das eigentlich fast von selbst. Sqawk resp. QNH stelle ich gleich ein und bestätige als erstes, dann ist das schon mal erledigt.

Aufschreiben tu ich eher selten was, ausser den für mich wichtigen Sachen vom ATIS.

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Hallo

 

Ich halte es ähnlich wie Patrik, wobei ich es mir angewöhnt habe, vorallem bei etwas "stressigem Funkverkehr" das Readback mit eigenen Worten (Streckenanweisungen) wieder zu geben, so wie ich die Anweisungen interpretiert habe (und es auch machen will). Dann kann der Tower immer noch korrigieren, falls ich etwas missverstanden habe :005: Ich denke nichts ist blöder als prompt zu antworten (alles einfach zu wiederholen), und dann denken "was hat er jetzt eigentlich gemeint...?" :confused:

 

Gruss

Christian

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Naja, meine Erfahrung ist, je unverkrampfter man da dran geht, desto besser behält man die Infos

Dem ist nichts hinzuzufügen. Man muss sich von den sturen Unterrichtslektionen im Voice-Kurs lösen und locker an die Sache herangehen - das klappt problemlos. Aber man muss auch antizipieren, was am Funk zu erwarten ist. Dann gibt es meist keine bösen Überraschungen.

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Dem ist nichts hinzuzufügen. Man muss sich von den sturen Unterrichtslektionen im Voice-Kurs lösen und locker an die Sache herangehen - das klappt problemlos. Aber man muss auch antizipieren, was am Funk zu erwarten ist. Dann gibt es meist keine bösen Überraschungen.

 

Ja ich min mal ein bisschen erschrocken, wie schnell ich versagt habe, als mal etwas aussergewöhnliches kam. Der Mann im Turm hat an seine normale Ansage, die ich auch wunderbar verstanden habe noch angehängt 'report when experiencing rain' oder so ähnlich und beim ersten Mal kam schlicht gar nichts bei mir an, hätte auch chinesisch sein können. Beim 2. mal dann kein Problem.

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:007: hehehe...genau, die Situation mit den unerwarteten Funksprüchen des Towers...auch alles schon gehabt...

 

es scheint so, als wäre die Technik "Zuhören, kurz nachvollziehen und dann wiederholen" ohne Formular doch die Beste. Um zb. nach 5 min. den Effekt "Wie hoch wurden wir gecleart ab Wegpunkt XY? 2000ft oder 3000ft", empfiehlt sich ab und an eine kurze Randnotiz.

 

Speziell die Sichtflugstrecke Wien ist etwas "länger", wo Zusatzanweisungen gleich bei Eintritt in die CTR kommen können...und wenn man da grade einen schönen Picture-Flight macht kann man sich u.U. nicht mehr perfekt an den Eingangsfunkspruch erinnern...

 

Und eines ist sowieso klar...im Zweifelsfall TOWER fragen....:009:

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Speziell die Sichtflugstrecke Wien ist etwas "länger", wo Zusatzanweisungen gleich bei Eintritt in die CTR kommen können...und wenn man da grade einen schönen Picture-Flight macht kann man sich u.U. nicht mehr perfekt an den Eingangsfunkspruch erinnern...

 

 

Aber auch andersrum kann es funktionieren. Hatte die Ehre verganenen Freitag solo als Schüler durch die CTR zu fliegen (Klosterneuburg-Freudenau-Sector Sierra) und hab mich eigendlich auf eine lange Einflugsfreigabe vorbereitet und dann gabs nur ein "Enter Controlzone via Klosterneuburg QNH1030".

Im ersten Moment war ich auch hier etwas überrascht. Müsste nicht eine viel längere Freigabe kommen? Habe ich etwas überhört? Hat er vielleicht gar etwas anderes gesagt?

 

Naja ist dann letzlich eh gut ausgegangen und es war eine irrsinnige Bereicherung für mich.

 

Gruß

Bernhard *theoriebüffelnd*

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