Zum Inhalt springen

Pc-6


josch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

Wollte kurz fragen welche Lizenz und Ratings (Turbine?) man braucht, um eine Pilatus Porter PC-6 nicht-gewerbsmässig fliegen zu können/dürfen (VFR).

 

Dank & Gruss

Johannes

Geschrieben

Hi Beni!

 

Vielen Dank für die Antwort!!

 

Alle Wetter...12.000 Lappen!? Das ist ja horrrrible......

 

Dafür ist aber dann ein Wechsel auf die PC-12 nicht mehr so teuer nehme ich an, weil das SET ja schliesslich schon absolviert ist...

 

so long

Johannes

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Nur so nebenbei bemerkt, die PC-6 ist das geilste Gerät, was es zu fliegen gibt, konnte kürzlich mit einer mitreiten......

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben
die PC-6 ist das geilste Gerät, was es zu fliegen gibt

Das isch ja ganz öppis Nöis :008:

Geschrieben
Das isch ja ganz öppis Nöis :008:

 

Sozusagen der Überhusky ! :008: :008: :008: Martin ist hin und weg von dem Teil.

 

Gruss

 

Philipp

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage: Weiss jemand wer nebst Pilatus Training und Scenic Air einen Ground Course für die PC6 in der Schweiz anbietet?

 

Ich danke Euch für eine kurze Antwort.

 

Freundliche Grüsse

Stefan

Geschrieben

Dafür ist aber dann ein Wechsel auf die PC-12 nicht mehr so teuer nehme ich an, weil das SET ja schliesslich schon absolviert ist...

Ich denke nicht, dass du viel davon anrechnen kannst:

Die PC12 ist im SET Rating nicht eingeschlossen, die hat ein eigenes Type Rating. Dazu brauchst du noch einige Theoriefächer aus der ATPL-Theorie (z.B. High Level Meteo).

Herzliche Grüsse

Silvio

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich danke Euch für Eure Antworten.

 

Nun, da die Berechtigung ein PC-6 fliegen zu dürfen, benötigt es ein Class Rating Single pilot - Single-engine turboprop aeroplane.

Für ein Class Rating benötigt man grundsätzlich kein Ground Course, weil der Grundsatz nach Appendix 1 to JAR–FCL 1.261(a) gilt; Die theoretische Ausbildung wird von einem autorisierten Lehrer mit der entsprechenden Typ-/ Klassenberechtigung oder ein Lehrer mit der entsprechender Erfahrung in der Luftfahrt und Kenntnisse des betreffenden Luftfahrzeugs abgehalten.

 

Eine schriftliche Prüfung mit min. 75% der max. erreichten Punktzahlen muss nicht abgelegt werden.

 

Da auch nach Appendix 1 to JAR–FCL 1.261(a) gilt:

Für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten kann der Prüfer das theoretische Wissen Teil der praktischen Prüfung und Befähigungsüberprüfung mündlich durchführen.

 

Also könnte man sich den teuren Ground Course sparen und das theoretische Grundwissen der PC-6 im Selbststudium erlernen.

 

Grüsse

Stefan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Wie schwierig ist es eigentlich einen PC-6 zu fliegen? Hörte einmal von einem PC-6 Piloten, dass viel Hochachse-arbeit während dem take-off benötigt wird auch Heckrad-Erfahrung sollte ein Kandidat mitbringen. Ich denke der PC-6 ist kein Sonntagsflugzeug. Es ist ein grosser Wunsch von mir eines Tages auch ein PC-6 Pilot zu sein. Wie schwierig ist es der Einstieg ins PC-6 Cockpit hier in der Schweiz? Bekanntlich nur durch Vitamine B....

Vielleicht hat es hier ja ein PC-6 Pilot im Forum.

 

Danke für ein Feedback.

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

In der Schweiz kostet ein Porterrating etwa 20'000 SFr, also rund 12'000 Euro. Der Stundenpreis liegt bei 1'200 SFr (rund 750 Euro).

Beni

 

Ganz schön heftig, aber 'Swiss-Made' hat halt seinen Preis! So vor 4-5 Jahren hatte ich mal kurz über ein Type-Rating für die LET-410 'nachgedacht', und das hätte damals 'nur' ca. $ 15.000 gekostet.

 

 

Gruß

Manfred

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Nun habe ich es geschafft. Das PC-6 Rating in der Tasche. BAZL-Prüfung bestanden.

Danke nochmals für die Infos die Ihr mir gegeben habt.

 

Grüsse

Stefan

Geschrieben

Hoi Stefan

 

Herzliche Gratulation!

 

Kannst du ein Bisschen aus dem Nähkästlein plaudern:

Wo hast du das Rating gemacht?

Waren die Kosten etwa so wie geplant?

Wie kannst du dein Rating nun einsetzten? (Rundflüge, Para absetzen, ...?)

 

Würde auch gerne mal einen Bericht mit Fotos von dir lesen. :-)

 

Viel Spass beim portern und liebe Grüsse.

Benno

Geschrieben

Liebe Forumgemeinde

 

Ein Guter freund von mir hat eine PC-6 zugelegt für Springerabsetzen und sucht piloten mit TR und Absetzerfahrung.

 

Geflogen wird in Bremgarten, das liegt circa 50km von Basel nach norden richtung Freiburg i. Br.

 

Ihr könnt euch direkt bei Robin melden info@tandemspringen.tv

 

Die ops ist für http://www.tandemspringen.tv

 

 

Viel Spass

 

Lars

Geschrieben
Hoi Stefan

 

Herzliche Gratulation!

 

Kannst du ein Bisschen aus dem Nähkästlein plaudern:

 

Salü Benno,

 

Danke für die Gratulation. Ich schreibe Dir ein Mail. Ich möchte es nicht öffentlich kommunizieren.

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Schade.....

 

 

 

Timo

Geschrieben

Salü Wisi,

BTW: der Stefan, den ich zu kennen meine?

 

Danke für die Gratulation.

Ja, wir kennen uns. Du hast mich schon auf einer Pistenkontrolle in ZRH begleitet.

 

Grüsse

Stefan

  • 8 Jahre später...
Geschrieben
On 4/7/2011 at 9:15 AM, Guest Stefan75 said:

Hallo zusammen,

 

Ich danke Euch für Eure Antworten.

 

Nun, da die Berechtigung ein PC-6 fliegen zu dürfen, benötigt es ein Class Rating Single pilot - Single-engine turboprop aeroplane.

Für ein Class Rating benötigt man grundsätzlich kein Ground Course, weil der Grundsatz nach Appendix 1 to JAR–FCL 1.261(a) gilt; Die theoretische Ausbildung wird von einem autorisierten Lehrer mit der entsprechenden Typ-/ Klassenberechtigung oder ein Lehrer mit der entsprechender Erfahrung in der Luftfahrt und Kenntnisse des betreffenden Luftfahrzeugs abgehalten.

 

Eine schriftliche Prüfung mit min. 75% der max. erreichten Punktzahlen muss nicht abgelegt werden.

 

Da auch nach Appendix 1 to JAR–FCL 1.261(a) gilt:

Für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten kann der Prüfer das theoretische Wissen Teil der praktischen Prüfung und Befähigungsüberprüfung mündlich durchführen.

 

Also könnte man sich den teuren Ground Course sparen und das theoretische Grundwissen der PC-6 im Selbststudium erlernen.

 

Grüsse

Stefan

 

On 3/3/2013 at 1:22 AM, Guest Stefan75 said:

Hallo zusammen,

 

Nun habe ich es geschafft. Das PC-6 Rating in der Tasche. BAZL-Prüfung bestanden.

Danke nochmals für die Infos die Ihr mir gegeben habt.

 

Grüsse

Stefan

Ciao Stefan

 

Ich wäre auch sehr interessiert an einem PC-6 Rating.

Was hast du für eine Lizenz? (PPL/CPL etc.)

Wo hast du das Rating gemacht und mit welchen Kosten muss man rechnen?

 

Grüsse
Gian 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...