josch Geschrieben 26. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Hi! Wollte kurz fragen welche Lizenz und Ratings (Turbine?) man braucht, um eine Pilatus Porter PC-6 nicht-gewerbsmässig fliegen zu können/dürfen (VFR). Dank & Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 26. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Hi Beni! Vielen Dank für die Antwort!! Alle Wetter...12.000 Lappen!? Das ist ja horrrrible...... Dafür ist aber dann ein Wechsel auf die PC-12 nicht mehr so teuer nehme ich an, weil das SET ja schliesslich schon absolviert ist... so long Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 26. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Hallo zusammen, Nur so nebenbei bemerkt, die PC-6 ist das geilste Gerät, was es zu fliegen gibt, konnte kürzlich mit einer mitreiten...... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 26. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 die PC-6 ist das geilste Gerät, was es zu fliegen gibt Das isch ja ganz öppis Nöis :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 27. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Das isch ja ganz öppis Nöis :008: Sozusagen der Überhusky ! :008: :008: :008: Martin ist hin und weg von dem Teil. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage: Weiss jemand wer nebst Pilatus Training und Scenic Air einen Ground Course für die PC6 in der Schweiz anbietet? Ich danke Euch für eine kurze Antwort. Freundliche Grüsse Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Auch Aero Locarno bietet einen solchen Kurs an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Dafür ist aber dann ein Wechsel auf die PC-12 nicht mehr so teuer nehme ich an, weil das SET ja schliesslich schon absolviert ist... Ich denke nicht, dass du viel davon anrechnen kannst: Die PC12 ist im SET Rating nicht eingeschlossen, die hat ein eigenes Type Rating. Dazu brauchst du noch einige Theoriefächer aus der ATPL-Theorie (z.B. High Level Meteo). Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hallo zusammen, Ich danke Euch für Eure Antworten. Nun, da die Berechtigung ein PC-6 fliegen zu dürfen, benötigt es ein Class Rating Single pilot - Single-engine turboprop aeroplane. Für ein Class Rating benötigt man grundsätzlich kein Ground Course, weil der Grundsatz nach Appendix 1 to JAR–FCL 1.261(a) gilt; Die theoretische Ausbildung wird von einem autorisierten Lehrer mit der entsprechenden Typ-/ Klassenberechtigung oder ein Lehrer mit der entsprechender Erfahrung in der Luftfahrt und Kenntnisse des betreffenden Luftfahrzeugs abgehalten. Eine schriftliche Prüfung mit min. 75% der max. erreichten Punktzahlen muss nicht abgelegt werden. Da auch nach Appendix 1 to JAR–FCL 1.261(a) gilt: Für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten kann der Prüfer das theoretische Wissen Teil der praktischen Prüfung und Befähigungsüberprüfung mündlich durchführen. Also könnte man sich den teuren Ground Course sparen und das theoretische Grundwissen der PC-6 im Selbststudium erlernen. Grüsse Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 4. August 2012 Teilen Geschrieben 4. August 2012 Hallo zusammen, Wie schwierig ist es eigentlich einen PC-6 zu fliegen? Hörte einmal von einem PC-6 Piloten, dass viel Hochachse-arbeit während dem take-off benötigt wird auch Heckrad-Erfahrung sollte ein Kandidat mitbringen. Ich denke der PC-6 ist kein Sonntagsflugzeug. Es ist ein grosser Wunsch von mir eines Tages auch ein PC-6 Pilot zu sein. Wie schwierig ist es der Einstieg ins PC-6 Cockpit hier in der Schweiz? Bekanntlich nur durch Vitamine B.... Vielleicht hat es hier ja ein PC-6 Pilot im Forum. Danke für ein Feedback. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 4. August 2012 Teilen Geschrieben 4. August 2012 In der Schweiz kostet ein Porterrating etwa 20'000 SFr, also rund 12'000 Euro. Der Stundenpreis liegt bei 1'200 SFr (rund 750 Euro). Beni Ganz schön heftig, aber 'Swiss-Made' hat halt seinen Preis! So vor 4-5 Jahren hatte ich mal kurz über ein Type-Rating für die LET-410 'nachgedacht', und das hätte damals 'nur' ca. $ 15.000 gekostet. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Hallo zusammen, Nun habe ich es geschafft. Das PC-6 Rating in der Tasche. BAZL-Prüfung bestanden. Danke nochmals für die Infos die Ihr mir gegeben habt. Grüsse Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Hoi Stefan Herzliche Gratulation! Kannst du ein Bisschen aus dem Nähkästlein plaudern: Wo hast du das Rating gemacht? Waren die Kosten etwa so wie geplant? Wie kannst du dein Rating nun einsetzten? (Rundflüge, Para absetzen, ...?) Würde auch gerne mal einen Bericht mit Fotos von dir lesen. :-) Viel Spass beim portern und liebe Grüsse. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CptLars Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Liebe Forumgemeinde Ein Guter freund von mir hat eine PC-6 zugelegt für Springerabsetzen und sucht piloten mit TR und Absetzerfahrung. Geflogen wird in Bremgarten, das liegt circa 50km von Basel nach norden richtung Freiburg i. Br. Ihr könnt euch direkt bei Robin melden info@tandemspringen.tv Die ops ist für http://www.tandemspringen.tv Viel Spass Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Hoi Stefan Herzliche Gratulation! Kannst du ein Bisschen aus dem Nähkästlein plaudern: Salü Benno, Danke für die Gratulation. Ich schreibe Dir ein Mail. Ich möchte es nicht öffentlich kommunizieren. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derfisch Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Schade..... Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Salü Wisi, BTW: der Stefan, den ich zu kennen meine? Danke für die Gratulation. Ja, wir kennen uns. Du hast mich schon auf einer Pistenkontrolle in ZRH begleitet. Grüsse Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gian Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 On 4/7/2011 at 9:15 AM, Guest Stefan75 said: Hallo zusammen, Ich danke Euch für Eure Antworten. Nun, da die Berechtigung ein PC-6 fliegen zu dürfen, benötigt es ein Class Rating Single pilot - Single-engine turboprop aeroplane. Für ein Class Rating benötigt man grundsätzlich kein Ground Course, weil der Grundsatz nach Appendix 1 to JAR–FCL 1.261(a) gilt; Die theoretische Ausbildung wird von einem autorisierten Lehrer mit der entsprechenden Typ-/ Klassenberechtigung oder ein Lehrer mit der entsprechender Erfahrung in der Luftfahrt und Kenntnisse des betreffenden Luftfahrzeugs abgehalten. Eine schriftliche Prüfung mit min. 75% der max. erreichten Punktzahlen muss nicht abgelegt werden. Da auch nach Appendix 1 to JAR–FCL 1.261(a) gilt: Für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten kann der Prüfer das theoretische Wissen Teil der praktischen Prüfung und Befähigungsüberprüfung mündlich durchführen. Also könnte man sich den teuren Ground Course sparen und das theoretische Grundwissen der PC-6 im Selbststudium erlernen. Grüsse Stefan On 3/3/2013 at 1:22 AM, Guest Stefan75 said: Hallo zusammen, Nun habe ich es geschafft. Das PC-6 Rating in der Tasche. BAZL-Prüfung bestanden. Danke nochmals für die Infos die Ihr mir gegeben habt. Grüsse Stefan Ciao Stefan Ich wäre auch sehr interessiert an einem PC-6 Rating. Was hast du für eine Lizenz? (PPL/CPL etc.) Wo hast du das Rating gemacht und mit welchen Kosten muss man rechnen? Grüsse Gian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.