metzgergva Geschrieben 25. Dezember 2006 Geschrieben 25. Dezember 2006 ... das typische Genfer Nebelwetter schlug meinem Freund so langsam aufs Gemüt. Hier in Grenchen war es auch nicht viel besser. Also rief ich meinen Freund bei Transwing an und fragte ihn ob wir nicht mal ein wenig in die Sonne fliegen könnten. Gesagt getan, ging es von Grenchen nach Genf und dann gegen Süden. Am Flughafen angekommen stand der Flieger schon auserhalb des Hangars. Und 15 min später standen wir auf der Startbahn mit reichlich Nebel um uns herum... also IFR nach LSGG. Den Jura im Hintergrund kann man nur erahnen. Auf der vorgesehene Flughöhe waren wir gerade raus aus dem Nebel. Und so flogen wir durch die Wolken Richtung Freiburg. Und so ging es mal hindurch oder knapp daran vorbei. Wegen der Bise war die RWY05 in Betrieb und so ging es links an Genf vorbei, nur die Höhen des Saleve ragten aus dem Nebel hervor. Wir bekamen Vectors für ein kurzes Final bei Passiery, denn man konnte den Jura doch erkennen. Hinten sah man den Vuache über den der lange ILS Anflug führt. Das Genfer Becken war voll Nebel. Nur der Jura war zu erkennen. Kurz vorm Vuache ging es in den Approach. Der Nebel riss ein wenig auf und man sah die eindrucksvolle Schneise der Rhone. Im Final hatten wir wieder dicke Suppe. Aber die Landebahn kam rechtzeitig in Sicht. Bein Taxi zur GAT hat der Nebel sogar den Saleve der sonst hier mächtig zu sehen ist, wieder verschluckt. Nach einem kurzen Stopp und 2 Pax mehr an Board ging es nun gegen Süden. Durch den Dunst kann man die französischen Alpensüdlich von Genf sehen. Und beim Blick zurück liessen wir die Nebelschwaden hinter uns. Und wir hatten einen schönen Blick auf Annecy mit dem La Tournette. Dann ging es in ruhiger Luft und vollem Tempo Richtung Montelimar (MTL). FL220 und 265 kts Groundspeed - das macht Laune! Die Freigabe zum Sinken kam recht spät und selbst 3000 FPM reichten nicht zum direkten Anflug auf die RWY14. So mussten wir ein Hold fliegen. Danach passte es und wir drehten auf den ILS der 14R. Der Anflug über dir Bucht von Marseille ist immer wieder schön. Short Final auf die RWY14R... ein wenig schneller wegen dem Wind. Der Replay Fotograf hielt das Aufsetzen fest :rolleyes: Vorbei an den im Winter nicht gebrauchetn Feuerlöschflugzeugen. Und die Air France war auch gut vertreten. Und ein letztes Bild - Der alte und neue Tower. Und nun geniesse ich die Sonne! Zitieren
B787 Geschrieben 25. Dezember 2006 Geschrieben 25. Dezember 2006 Da bleibt mir die Sprache weg... WOW!!! :cool: Das ist ja wieder ein klasse Screenshotbericht! Die Piper Cheyenne ist DAS ideale Flugzeug schlechthin, um solche Strecken "abzufliegen". Besten Dank fürs zeigen! Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Hi Alexander Wow! Genial. Wer, ausser Dir, will denn diesen "Chlapf" besser fliegen? Ein superschöner Flugbericht und optisch eindrückliches Wetter. Muss das Baby auch mal wieder aus dem Hangar schieben...:009: Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Hallo Alexander, Einfach ein wundervoller bericht hast du gemacht.:) Ich Flog heute nur die Strecke Zürich-Frankfurt-Zürich bis am Abend mit einer Swiss A340-300 war echt Cool.:D :) MfG, Marcel Zitieren
metzgergva Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Geschrieben 27. Dezember 2006 Hallo, Mann da werde ich ja noch verlegen ob der Komplimete aus so berufenem Munde :o (wenn ich da nur an Mike's Bericht nach Portland denke). Ich fliege zwar gerne auch die Airliner, aber was ich an der Cheyenne so gut finde ist. dass man zum einen auch Sightseeing Touren fliegen kann. So bin ich nach Marseille zuerst nach Cannes und dann an der Küste entlang bis nach Ibiza geflogen und dann dort einen schönen VOR ARC DME Approach. So kommt zu alle dem Navigieren noch der Ausblick auf die Landschaft. Ich muss allerdings auch zugeben. dass mich dieses Trimble GPS schon Nerven gekostet hat :005:. Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 27. Dezember 2006 Geschrieben 27. Dezember 2006 Ich muss allerdings auch zugeben. dass mich dieses Trimble GPS schon Nerven gekostet hat :005:. ROFL Ich habe wegen diesem Teil schon gar keine mehr....:D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.