Zum Inhalt springen

Planung: Neuer Computer


Sven732

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir nach 4 Jahren endlich mal wieder einen neuen Computer gönnen. Diesmal möchte ich ihn komplett selbst zusammen bauen und nicht wieder einen fertigen mit nicht optimal aufeinander abgestimmten Komponenten kaufen.

 

Nachdem ich nun Jahre lang immer einen so gut wie "nackten" Flusi und trotzdem nicht mehr als 20 FPSs hatte, möchte ich nun keinen Stress mehr mit der ständigen Suche nach mehr FPSs haben und auch in den Genuss der Addon-Szenerien kommen. Aus diesem Grund möchte ich auch erst mal beim FS9 bleiben und mich nicht mit der Dia-Show des FSXs rumärgern, der für die Zukunft und nicht für jetzt programmiert wurde.

 

Im Konfigurator von Alternate habe ich mir folgende Komponenten zusammen gesucht:

 

---

 

Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed, FC-LGA4, "Conroe"

 

Mainbord: Könnt ihr mir ein gutes Mainboard für den Sockel 775 empfehlen? Bei der großen Auswahl blicke ich da nicht so richtig durch, welches jetzt das richtige für mich ist.

 

Grafikkarte: Sollte ich eine PCI oder eine PCIe nehmen? Da ich erst mal weiterhin den FS9 und Windows XP benutze, muss sie nicht DX10 kompatibel sein.

Von dieser hier habe ich schon viel Positives im Forum gelesen: Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo Bulk

 

Arbeitsspeicher: Auch beim Arbeitsspeicher kann ich mich bei der großen Auswahl nicht so richtig entscheiden. Würden 2048 MB DDR2-800 gut ins System und zum FS9 passen? Was bedeutet "Timing" (CL3 3-3-8, CL5 5-5-15, CL4 4-4-12)? Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?

 

Festplatte: Es sollen zwei Festplatten eingebaut werden. Was ist der Unterschied zwischen IDE und SATA? Macht es für den FS9 Sinn eine Festplatte mit 10000 U statt einer mit 7200 U einzubauen? Lohnt sich der Mehrpreis?

 

Netzteil: Sind 600 Watt für die beschriebene Konfiguration ausreichend?

 

Gehäuse: Haben Big Tower außer der Größe und dem etwas höheren Preisen noch einen Nachteil?

 

---

 

Ich habe schon viele Beiträge dieser Art im Forum gelesen, trotzdem frage ich erneut nach dem optimalen System, da sich zur Zeit im Angebot der Hardware sehr viel ändert und ältere Postings vielleicht nicht mehr auf dem neusten Stand sind.

 

Ich würde mich über viele Kommentare zu dem System sehr freuen und wünsche euch noch einen schönen 1. und 2. Weihnachtstag.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also. Ich versuch hier mal ein paar Sachen zu erklären, vielleicht wissen andere noch mehr.

 

Finde ich einen guten Kompromiss. Es gibt zwar noch schnellere (E6700 und mehr) aber die sind wirklich sehr teuer.

 

 

Grafikkarte: Sollte ich eine PCI oder eine PCIe nehmen? Da ich erst mal weiterhin den FS9 und Windows XP benutze, muss sie nicht DX10 kompatibel sein.

Von dieser hier habe ich schon viel Positives im Forum gelesen: Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo Bulk

Ob das jetzt wirklich die Beste ist weiss ich nicht, aber wichtig ist, dass es eine PCIe (=PCI Express) und nicht PCI (uralt) ist. Die X1950 ist einer der neuesten und sicher sehr gut.

 

Arbeitsspeicher: Auch beim Arbeitsspeicher kann ich mich bei der großen Auswahl nicht so richtig entscheiden. Würden 2048 MB DDR2-800 gut ins System und zum FS9 passen? Was bedeutet "Timing" (CL3 3-3-8, CL5 5-5-15, CL4 4-4-12)? Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?

2 GB würd ich empfehlen. Das Timing sagt aus, wie hoch die Latenzen des Speichers sind. Der Reihe nach sind das folgende Werte:

1. Cycle Length = Dauer bis die Spalte im Speicher addressiert ist

2. RAS to CAS Delay = Dauer bis eine Zeile im Speicher bereit steht

3. RAS Active und RAS Precharge Time = Versteh ich selbst nicht so ganz (siehe unten)

4. RAS Cycle Time = Wartezeit nach der sich die Speicherzelle nach einem ersten Zugriff erneut lesen oder schreiben lässt.

Grundsätzlich gilt. Je tiefer die Werte, desto besser, 5er Werte sind ziemlich schlecht.

Genaueres siehr unter Wikipedia

 

Festplatte: Es sollen zwei Festplatten eingebaut werden. Was ist der Unterschied zwischen IDE und SATA? Macht es für den FS9 Sinn eine Festplatte mit 10000 U statt einer mit 7200 U einzubauen? Lohnt sich der Mehrpreis?

Ich würde heutzutage nur noch SATA nehmen. IDE ist langsam aber sicher am Verschwinden. 10000 U/min sind meiner Meinung nach aber für den Homebereich zu teuer.

 

 

Netzteil: Sind 600 Watt für die beschriebene Konfiguration ausreichend?

600 Watt sind SEHR sehr viel. Die neuesten Direct-X 10 Grafikkarten (welche viel Power brauchen benötigen glaub ein Netzteil von etwa 450 Watt (nicht die GraKa alleine sondern das ganze System). 600 Watt sind also viel zu viel. 450 Watt genügen locker und sind wahrscheinlich erst noch günstiger.

 

Gehäuse: Haben Big Tower außer der Größe und dem etwas höheren Preisen noch einen Nachteil?

Nein. Die Frage ist aber ob's nicht auch ein Midi-Tower tut. Big Tower sind schon extrem gross.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Watt sind nicht zu viel, es kommt auch nicht auf die Watt-Zahl an, sondern auf die Amperezahl. Wobei ich letztens mal eine 8800er in die Finger hatte, die doch zwei Netzanschlüsse hat und dann noch zusätzlich den Onboardanschluss.

Bei 600Watt sollte man auf alle Fälle eine gesunde Reserve haben.

Beim Arbeitsspeicher wäre ich etwas vorsichtiger was die 800er Serie betrifft, die kann genauso wie die 5er Serie bei gewissen Boards versagen. Die 667er hat sich aus eigener Erfahrung bis jetzt am zuverlässigsten gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Meiste ist von Marc schon gesagt worden.

 

Ein paar Anmerkungen haben ich dazu aber noch.

 

1. Die neuen Board haben nur noch eine IDE Schnittstelle. Da wird das Anschließen von IDE Geräte leicht zum Problem. Es gehen nur zwei Geräte an einem Kabel. Da musst du schon auf die Verteilung der Geräte achten. Daher ganz klar SATA nehmen.

 

2. 10000upm Platten haben eine verbesserte Zugriffzeit. Dadurch ist alles etwas schneller. Ob das den deutlichen Mehrpreis wert ist muss jeder mit seiner Geldbörse ausmachen.

 

3. Ich halte 600 Watt für nicht sehr viel bei einem neuen Gerät. Es werden ja nur soviel Watt verbraucht wie benötigt. 450 Watt würden zwar aktuell sicher ausreichen. Aber du weist ja nicht was du noch mal alles einbauen wirst. So bist du dir sicher wenn mal Probleme auftauchen, dass es nicht daran liegt, dass das Netzteil mal für einen Moment nicht genügend Leistung bietet. Und der Mehrpreis von 450 auf 600 Watt ist auch nicht so doll.

 

4. Beim Gehäuse würde ich einen Big Tower vorziehen mit großem Frontlüfter. Es sind mittlerweile so viele Kabel die angeschlossen werden müssen. Auch die Grafikkarten werden immer größer. Bei einem Big Tower hast du mehr Freiraum.

Ich habe zur Zeit einen Miditower und das ist schon eng.

 

5. Beim Mainboard würde ich kein Billigboard wie Asrock nehmen. Die Markenboards tun sich von der Geschwindigkeit nicht viel, eher bei der Ausstattung. Ich persönlich habe das Gigabyte GA-965P-DQ6. Das ist ein gutes Board mit viel Overclocking Funktionen.

 

Ansonsten ist das alles eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Watt sind nicht zu viel, es kommt auch nicht auf die Watt-Zahl an, sondern auf die Amperezahl. Wobei ich letztens mal eine 8800er in die Finger hatte, die doch zwei Netzanschlüsse hat und dann noch zusätzlich den Onboardanschluss.

Bei 600Watt sollte man auf alle Fälle eine gesunde Reserve haben.

Beim Arbeitsspeicher wäre ich etwas vorsichtiger was die 800er Serie betrifft, die kann genauso wie die 5er Serie bei gewissen Boards versagen. Die 667er hat sich aus eigener Erfahrung bis jetzt am zuverlässigsten gezeigt.

 

Das mit dem Netzteil sehe ich auch so.

Aber unter 800 würde ich nicht mehr gehen. Das ist heute schon eher der unterste Standard. Die Markenboards kommen auch mit Markenspeicher klar. Nur Billigspeicher läuft nicht immer. WEnn du aberr Board und Speicher beim selben Laden kaufst gibt es hier auch kein Problem. Da ist der Händler in der Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Dank eurer Tipps habe ich mich für folgendes System entschieden:

 

---

 

Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed, FC-LGA4, "Conroe"

 

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo Bulk

 

Mainboard: Asus P5B Sound, Gigabit-LAN, SATAII

 

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800, KHX6400D2LLK2/2GN

 

Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt 2x PCIe, mit Kabel-Management

 

Gehäuse: Thermaltake Armor Schwarz, Stahl

 

2x Festplatte: Samsung SP2004C SpinPoint P120

 

DVD-Brenner: Philips SPD2412BDM Bulk

 

DVD-Player: Philips PCDV5016 Bulk

 

---

 

Ich habe mich für das 700 Watt Netzteil entschieden, da es das einzige mit Kabel-Management von Thermaltake ist. Außer dem höheren Preis hat so viel Watt doch eigentlich keine Nachteile?

 

Würdet ihr noch etwas an dem System verändern oder könnte es irgendwo Probleme geben? Sind schon alle benötigten Kabel vorhanden, oder muss ich noch welche dazu kaufen?

 

Der Konfigurator von Alternate zeigt folgenden Hinweis an:

"Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

Muss ich jetzt extra dafür ein Floppy Laufwerk einbauen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

 

Mein jetziger PC ist ein Fertig-PC von Fujitsu-Siemens Computers und die Windows XP Home Edition war schon auf einer CD dabei. Kann ich diese jetzt auch problemlos auf dem neuen Rechner installieren?

 

Schönen Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Sven!

Ich dachte ich gebe hier mal meinen Senf dazu. Also erstmal bin ich kein freund von ATi Karten mehr. Hatte selber mehrere und jetz wo ich auf TFT und nVidia Karte umgestiegen bin muss ich doch ganz klar erkennen, dass nVidia zumindest von der Software um Welten besser ist. Speziell wenn man mit einem TFT allerlei Einstellungen ändern will/muss, ist nVidia einfach um längen besser. Oft hört man auch, dass die Lüfter, die meist auf ATi Karten sind mies wären - das ist dann wieder eine Sache, die vom Board-Hersteller abhängt (also beispielsweise Sapphire), denn ATi liefert ja normalerweise nur den Chip.

Und bei dem Mainboard würde ich als guter MSI-Fan eins von MSI nehmen, mit Asus hatte ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen - 3 mal ähnliche Probleme. Meine 2 MSI Boards funktionieren immernoch einwandfrei. Auch ein Grund, wieso ich zu MSI nVidia Grafikkarten gewechselt hab.

Ansonsten hast du da eine feine Auswahl getroffen, der HyperX ist auf jeden fall was schönes, wenn man sich's leisten kann. Bei den Festplatten kann ich dir aber auch wieder eine Hitachi anstatt der Samsung empfehlen, bei den Samsung Platten hab ich auch schon öfter von mieser Verarbeitung gehört.

Nun zu deinen Fragen:

Ich habe mich für das 700 Watt Netzteil entschieden, da es das einzige mit Kabel-Management von Thermaltake ist. Außer dem höheren Preis hat so viel Watt doch eigentlich keine Nachteile?

Eigentlich nicht. Es kostet halt viel, aber ob 700W jetzt für den PC nötig sind weiß ich nicht. Und Kabel-Management halte ich für unnötig, ein paar Kabelbinder werden's da auch tun, und die kosten wohl ein Zehntel dessen, was dieses Kabelmanagement kostet.

 

"Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

Muss ich jetzt extra dafür ein Floppy Laufwerk einbauen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Mit SATA Controllern braucht Windows einen Treiber, damit er mit den SATA Platten überhaupt etwas anfangen kann. Das Floppy wird aber nur für die Windows Installation benötigt, du kannst dir also zur Not auch eines von einem Freund ausleihen.

 

Mein jetziger PC ist ein Fertig-PC von Fujitsu-Siemens Computers und die Windows XP Home Edition war schon auf einer CD dabei. Kann ich diese jetzt auch problemlos auf dem neuen Rechner installieren?

Ich würde sagen nein. Üblicherweise ist es so, dass Windows XP aktiviert wird und einen Schlüssel aus verschiedenen Daten aus dem PC generiert. Dabei spielt die Hardware eine große Rolle und so wird verhindert dass man eine Windows Kopie auf mehreren Rechnern installieren kann.

 

Ein bisschen viel zum lesen, aber ich hoffe dass es dir vielleicht ein bisschen hilft. ;)

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch gerade noch was zum Netzteil sagen. Chip empfiehlt bei der 8800er Serie SLI ein 800Watt-Teil.:D

 

Das brauchste aber nur wenn du zwei 8800GTX einbaust. Wenn du nur eine hast ist das nicht nötig.

SLI geht auch nur im SLI Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt folgendes System gekauft:

 

Asus P5B

Intel Core Duo E6600

Sapphire Radeon X1950 XTX

Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800

Thermaltake Toughpower 700 Watt + Kabel-Management

Thermaltake Armor Schwarz, Stahl

 

Mit den NVIDIAs habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (schlechte AA/AF) und deswegen habe ich mich wieder für ATI entschieden. Bis jetzt bereue ich das nicht.

 

Ich bin froh ein großes Gehäuse gekauft zu haben, sonst wär es doch ziemlich eng geworden. Das Kabel-Management von Thermaltake kann ich nur empfehlen. Alles ist schön geordnet und es hängen keine überflüssigen Kabel herum.

 

Mit dem neuen PC erreiche ich mit allen Reglern rechts in der Luft bis zu 60 und am Boden bis zu 40 FPS. Leider bleibt das Bild im Sekundentakt kurz stehen.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=408914#post408914

 

Schönen Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...