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Top of Descent (T/D)


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Geschrieben

Hallo,

 

Es gibt doch bei der DF737 (wie auch bei den meisten Flugzeugen) das sogenannte T/D und T/C Zeichen auf dem Bildschirm

 

und jetzt meine Frage dazu: smile.gif

 

kann man den T/D , heißt soviel ich weiß

"Top of Descent" , also Beginn des Sinkfluges, übers FMC selber bestimmen oder

wird er automatisch vorgegeben und hat keinen Einfluss darauf?

wenn ja, wo kann man ihn bestimmen?

 

und was heißt das T/C? heißt das dann wohl

"Top of Climb"

kann mir das auch jemand erklären

 

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

 

weil ich der erste bin biggrin.gif , mal der Versuch einer laienhaften Beschreibung:

 

T/C, Top of Climb, ist ein Punkt, den der FMC anhand der eingegebenen Flughoehe in Kombination mit der entsprechenden Steigrate berechnet.

 

Erhoehst Du manuell die Steigrate, liegt der T/C naeher, insofern hast Du schon einen Einfluss darauf.

 

Der FMC sagt eben einfach: Bei Einhalten einer bestimmten Steigrate erreiche ich das programmierte Flight Level an jenem Punkt, und macht eben den T/C draus.

 

Analog verhaelt es sich mit dem T/D.

 

Gruss

 

Otto, verstaendlich wie immer wink.gif

 

Geschrieben

Hallo Martin

 

Direkt kannst du T/D und T/C nicht ändern, aber eben indirekt:

 

T/C

- Eingabe anderer Steigraten in der LEGS-Page

- Andere Cruise Altitude eingeben

- VNAV-Climb-Mode ändern

 

T/D

- Eingabe anderer Sinkraten in der LEGS-Page

- oder Änderung der Höhe für den ersten Wegpunkt nach dem T/D

 

Ich hoffe das klärt deine Frage.

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Geschrieben

wie kann man denn die Sink-/Steigrate in der

LEGS-page eingeben?

 

Da gibt man doch nur die Wegpunkte ein?

 

Martin

Geschrieben

Hallo Martin

 

Tut mir leid ich hatte die div. Add-Ons durcheinander gebracht.

In der Legs-Page kannst du zum jeweiligen Waypoint Höhe und Speed definieren, dies verschiebt dann evtl. auch T/D bzw. T/C, je nach Eingabe...

 

Gruss Markus

 

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Geschrieben

hallo Ihr Lieben,

 

also eigentlich ist das doch mit der optischen Darstellung des TOC+TOD recht simpel.

 

Der Bordrechner (hier das FS System) berechnet beim Steigflug fortlaufend, wann voraussichtlich die Maschine unter beibehalten der momentanen Steigrate die, auf dem MCP vorgewählten Endflughöhe erreichen wird uns stellt diesen Position auf dem Navigationsdisplay dar. Man könnte auch sagen, der Rechner nimmt seinen Basis dabei vom Variometer. Insofern kann man auch aktuelle Änderungen der Steigrate sofort am dargestellten Top of Climb Punkt (TOC) erkennen, weil sich dessen Position dann verschiebt.

 

Beim horizontalen Reiseflug wird dann auch die empfohlene Position für den Beginn des Sinkfluges angezeigt, den Punkt Top of Descent/TOD. Hier sieht es zunächst etwas anders aus. Für die erste Kalkulation greift der Bordrechner auf die Daten des FMC zürück. Hier also auf die vorprogrammierten Werte des Destination.

 

Anhand der werkseitigen Empfehlungen für dieses Fluggerät (meistens 3° FPA) ermittelt er dann den optimalen Anfangspunkt des Sinkens und hält diesen dann bei aktiviertem VNAV selber ein, wenn der Pilot zuvor manuell eine niedrigere - als die aktuelle - Flughöhe im "Höhenfenster" des MCP auch gerastet hat. Die Automatik wird dann den FPA einhalten, bis die im "Höhenfenster" gerastete/freigegebene niedrigere Höhe erreicht ist.

 

Wird VNAV deaktiviert, so muß der Pilot eben den Sinkflug selber einleiten (lassen).

 

Befindet sich die Maschine dann nach dem TOD im Sinkflug, so berechnet das System nun anhand der tatsächlichen Sinkrate die daraus resultierende Position des Endpunktes stets neu und stellt diese auf dem ND dar.

 

Ergeben sich Änderungen bei der aktuellen Sinkrate - z.B. durch Wettereinflüsse, Fahrtänderungen... - so kann man sofort den sich somit neu ergebenden Endpunkt des momentanen Sinkfluges auf dem Display ablesen.

 

Oft genug wird anfangs der Endpunkt dieses Sinkfluges auf dem Display "hinter" dem Destination liegend angezeigt. Dieses führt vielleicht zur Verwirrung. Aber man muß bedenken, dass diese Position stets das rechnerische Produkt aus Sinkrate UND Fahrt ist. Da man in der Endphase des Sinkfluges ja eine erhebliche Reduzierung der Fahrt vornehmen muß, verschiebt sich damit dann der Endpunkt des Sinkfluges drastisch.

 

Man kann also, wenn dieses Basiswissen verstanden ist, "wunderbar" mit den Einstellungen am MCP "spielen" und dabei dann die Auswirkungen auf die Endsinkflugposition beobachten und selber variieren.

 

Gruß PG

 

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