Roger Richard Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Wo macht Ihr in Grenchen oder Birrfeld den Runup. In Birrfeld ist am Boden ein Punkt mit Runup angeschrieben auf dem Groundchart fehlt die Bezeichnung aber. Wie ist das grundsätzlich geregelt. Darf man den Runup wenn kein Punkt bestimmt ist, grundsätzlich an der Parkposition machen. Das Problem ist, entweder man stört mit Wind und Lärm oder man steht anderen im Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David F. Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Hallo Roger War zwar erst einmal im Birrfeld, aber es scheint mir klar zu sein, den Runup an der dafür bezeichnenden Stelle durchzuführen. In Grenchen ist kein spezieller Runup-Ort definiert, also einfach am Holding Point! Aufhalten kannst du ja kaum jemanden, die anderen machen ja auch einen Runup. Also, wenn nicht definiert --> Runup am Holding Point durchführen! Sicher nicht an der Parkposition (ausser es ist konkret so geregelt). Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Salü Roger! In Grenchen ist das so gehandhabt, dass man normalerweise zum holdingpoint geschickt wird und dann dort den "Töff tschädere" lässt. Netterweise stellt man dazu dann den Flieger ein bisschen schräg, dass man den Kollegen hinter einem nicht gleich durch prop-wash mit einer Menge verwirbelter Luft und sonstigem Zeugs (Kieselsteine --> Steinschlag) bombadiert... Birrfeld kann ich leider nicht helfen, da ich schon *lange* nicht mehr mit dem Flieger dort war. Bei der West-Piste hats ja glaubs vor der intersection eine runup-bay? Liebe Gruess, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Im Birrfeld gibt's spezielle Run-Up Positionen am Ausgang des Parkplatzes. Grenchen wie erwähnt. Wenn Du auf einem Platz unsicher bist: Im Rest. noch einen Kaffee trinken und zuschauen, wie's die anderen machen. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Im Birrfeld gibt's spezielle Run-Up Positionen am Ausgang des Parkplatzes. Grenchen wie erwähnt. Wenn Du auf einem Platz unsicher bist: Im Rest. noch einen Kaffee trinken und zuschauen, wie's die anderen machen. Gruss Martin Ja, der Restaurant-Trick! Das nenne ich learning bei gucking! Im Ernst: Von den Motorfliegern wird der Run-Up tatsächlich Am Parkplatzausgang vor dem Eindrehen auf den Taxiway erledigt. Für uns Motorseglerpiloten findet der Run Up auf oder an der Grasfläche (Abstellplatz am westlichen Platzrand vor den Hangars) statt. Grus - Dietwolf (Thermikus):001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 24. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2006 Dietwolf, Das hab ich auch schon gesehen. Eigentlich müssten wir uns auch schon gesehen haben. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 24. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2006 Dietwolf, Das hab ich auch schon gesehen. Eigentlich müssten wir uns auch schon gesehen haben. Gruss Martin Hallo Martin Ich glaube auch ganz sicher, dass wir schon etliche Male aneinander (unerkannt) vorbeigelaufen sind. Ich bin ja seit mehr als 30 Jahren Dauergast im Birfeld - aber ich blühe gerne im Verborgenen. Also, machen wir das ganz einfach: Wenn Du jemanden den Falken oder die Dimona vorbereiten siehst, fragst Du einfach im C-Büro, wer das ist und wenn ich es bin, dann kannst Du mich ungeniert ansprechen. Ich beisse garantiert nicht! Gruss - Dietwolf (Thermikus):008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 24. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2006 Hallo Dietwolf, Abgemacht. Mich kennst Du an Wrangler Jeans und Stiefeln (ja, mit denen kann man problemlos Husky oder Super Cub fliegen und dieselben auf der Birrfelder Hartbelag-Piste geradeaus halten), im Winter an der Jacke mit "Husky"-Badges (hatten wir doch auch schon mal: Damit man weiss, dass ich Pilot bin ;-)) und im Sommer an der australischen Buschweste. Kameraden, sorry, dass ich vom Thema abschweife. Das mit dem Runup war eigentlich geklärt. Schöne Weihnachten an alle Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.