Jonimus Geschrieben 25. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2006 Das ist doch immer wieder faszinierend und beeindruckend (nicht nur wegen der lockeren und manchmal witzigen Funksprüche). Vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit, einen solchen "Landeanflug" in Texas zu beobachten. Es war eine Nachtlandung von Westen her (so wie dieses Mal) und ich dachte zunächst, dass man da am Nachthimmel wohl kaum etwas sehen würde, da der Shuttle über Texas ja noch eine Höhe von ca. 60 km hatte. Es kam anders... Genau zur vorhergesagten Minute erschien der Shuttle hell leuchtend am westlichen Horizont, um schon nach etwa einer Minute am gegenüberliegenden Horizont Richtung Florida (Kennedy Space Center) wieder zu verschwinden. Nicht nur die gut "sichtbare" Geschwindigkeit war beeindruckend, sondern vorallen die Tatsache, dass der Shuttle eine hell leuchtende Spur nach sich zog, die noch während ca. 10 Minuten (!) am Himmel leuchtete, sich also erst wieder auflöste, als der Shuttle schon in Florida war. Die Leute sammelten sich im Freien und standen nur da und staunten - so auch ich. Der mitgebrachte Feldstecher war völlig unnötig, denn die Spur war wesentlich heller und leuchtete viel länger als z.B. der Schweif einer Sternschnuppe. Ein absolut beeindruckendes Ereignis! Fröhliche Festtage, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.