Zum Inhalt springen

Flugverbindung St. Gallen - Mönchengladbach


Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Hi,

 

im lokalen Mönchengladbacher Radio wurde gesagt, dass am 5. Februar eine neu gegründete Airline namens Smartline Flüge zwischen MGL und ACH aufnehmen wird.

 

Für MGL wäre das eine kleine Sensation weil es nach langer Zeit die erste Linienverbindung wäre.

 

Weiss jemand hierzu genaueres?

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Wenn das stimmt, und sie wirklich Linienflüge anbieten gibt es mehrere Fragezeichen.

 

Wer soll denn da fliegen? Es ist eine Verbindung zwischen zwei kleinen Flugplätzen, wo das Fluggastaufkommen dementsprechend klein sein wird. Eine Linie MGL-ZRH oder ACH-CGN/DUS könnte noch funktionieren.

Geschrieben

ich habe das auch vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen, wird also stimmen.

Altenrhein soll auch noch irgend eine Zulassung kriegen, damit sie mehr Flüge durchführen können.

Geschrieben

also die neue Fluglinie smartlinie ist ne oesterreichische aus Dornbirn / Vorarlberg,....sie werden mit ner beech 1900 fliegen,..

 

lg

Geschrieben

Schön, dass mal im Altenrhein was anderes als eine Dash 8 fliegt.. :D

 

Altenrhein soll auch noch irgend eine Zulassung kriegen, damit sie mehr Flüge durchführen können.

Das wäre die angestrebte Konzessionierung des Aiports, welche aber vom Land Vorarlberg momentan blockiert wird.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so nun ist es fix:)

 

Smartline fliegt nach Düsseldorf

Am 5. Februar wird vom Flughafen Altenrhein in der benachbarten Schweiz die erste Maschine der neuen Vorarlberger Fluglinie Smartline Richtung Düsseldorf abheben. Geschäftsführer ist der Bregenzer Wolfgang Folie.

 

Vier Mal täglich während der Woche

Vier Mal täglich fliegt Smartline von Montag bis Freitag mit drei Fliegern vom Typ "Beech 1900" für 19 Passagiere auf der Strecke St. Gallen/Altenrhein - Düsseldorf/Mönchengladbach, gab Gründer und Geschäftsführer Wolfgang Folie am Montag bei einer Pressekonferenz bekannt.

 

 

Bis zu 8.000 Passagiere jährlich

Smartline-Geschäftsführer Folie hat bis jetzt das Bedarsflugunternehmen Skyfox mit fünf Flugzeugen geführt. Er ist ausgebildeter Linienpilot und Prüfer für Berufspiloten.

 

Die Einschätzungen bezüglich der Passagierzahlen sind noch vorsichtig. Folie rechnet mit einem jährlichen Passagieraufkommen von 6.000 bis 8.000 Personen.

 

Er sei guter Dinge, dass sich der finanzielle Aufwand rechnen werde, so Folie. Wann die Start-up-Phase überwunden werden sein wird, konnte Folie nicht sagen. Die Abhängigkeit von der Buchungslage bedeute eine "sehr große Variable".

 

 

Unbekannte Investoren

Finanziert wird die neue Fluggesellschaft mit Sitz in Dornbirn von Investoren, die ungenannt bleiben möchten.

 

Es gebe aber nicht nur Investoren, sondern auch Partner, so Folie. Einer davon sei die Innsbrucker Versicherungs- und Vermögensberatungsfirma Fides.

 

Einzelticket um 268 Euro

Ein One-Way-Ticket kostet 268 Euro. Inbegriffen sind ein Catering und Kürzestzeiten beim Ein- und Auschecken.

 

 

Wirtschaft und Touristen

Im Großraum Düsseldorf mit fast acht Millionen Einwohner gebe es ein starkes wirtschaftliches Interesse an der Ostschweiz, so Hans-Günter Zerbe, Direktor des Flughafens Düsseldorf/Mönchengladbach.

 

Rene Schmid, Direktor des Flughafens Altenrhein, sieht die Smartline nicht als reine Business-Line. Sie könnte auch für Touristen interessant sein.

 

Schmid erhofft sich von der neuen Linie eine Steigerung der Attraktivität seines Flughafens. Zudem bedeute Smartline Mehrumsatz.

 

"Wir hoffen, dass wir auch mehr touristischen Verkehr aus Düsseldorf generieren können", so Schmid. Er denke dabei vor allem an Wintersportler, die die Nähe zu Ski-Orten der Region nützen könnten.

 

 

Lärmschutz-Befürchtungen

Man bewege sich mit Smartline innerhalb des vorgegebenen Lärmschutz-Korsetts, versuchte Folie Befürchtungen zu entkräften, wonach es durch die neue Linie zu mehr Fluglärm kommen könnte.

 

Eine Ausweitung sei derzeit nicht möglich, die Konzessionierung lasse nicht mehr Bewegungen zu. Es wäre aber denkbar, eine weitere Destination ins Programm zu nehmen, so Folie.

 

http://www.orf.at

Geschrieben

4x täglich finde ich zu viel und mit 3 Fliegern eine Strecke zu bedienen ist ineffizient (wenn das überhaupt stimmt).

 

2x täglich mit einer Maschine würde ich als vernünftiger erachten. Dazwischen könnte man ja auch andere Destinationen bedienen.

 

So oder so: Viel Erfolg.

 

Thomas

Geschrieben

noch was gefunden!

Smartline plant Verbindung Innsbruck - Zürich Seite 1/1

 

INNSBRUCK - Die im Sommer gegründete Fluggesellschaft Smartline mit Sitz in Dornbirn (Vorarlberg) will nach der Aufnahme der Verbindung zwischen St. Gallen/Altenrhein und Düsseldorf/Mönchengladbach weiter expandieren. Wie Unternehmer Christian Raudner, der an Smartline beteiligt ist, gegenüber der Tiroler Tageszeitung sagte, gibt es Pläne, eine direkte Linienfluganbindung von Innsbruck nach Zürich zu schaffen.

 

"Wir führen intensive Verhandlungen, um auch die Strecke Innsbruck - Zürich im Linienverkehr bedienen zu können", sagte er der Zeitung. Seinen Angaben zufolge gibt es auf dieser Strecke Bedarf für eine Linienverbindung, die vor einigen Jahren eingestellt wurde.

 

Am 5. Februar wird Smartline mit einer 19-sitzigen Beech 1900 den Verkehr zwischen St. Gallen/Altenrhein und Düsseldorf/Mönchengladbach aufnehmen. Die Tickets werden 268 Euro für einen einfachen Flug kosten.

 

http://www.aero.de

Matthias Schmidle
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Die Flüge sind auf http://www.smartline.at bereits buchbar. Weitere Informationen über die Airline findet man auf der Homepage momentan noch nicht. Ich denke, dass sie damit noch bis zur Pressekonferenz warten werden.

 

Laut dieser Homepage wird zweimal täglich der Flughafen Mönchengladbach angeflogen. In der Buchungsmaske erscheint der Flughafen als "Düsseldorf Mönchengaldbach". Die Städte Düsseldorf und Mönchengladbach sind 26 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Naja....

 

Ich habe mir die Flüge ein wenig angesehen. Pro Strecke zahlt man 268 Euro. Ein Roundtip beläuft sich somit auf 536 Euro ink. Taxen. Nunja, was soll ich dazu sagen? Die Destinationangabe "Düsseldorf Mönchengaldbach" erinnert mich irgendwie stark an Ryanair. Ich möchte jedoch anmerken, dass man bei Ryanair selten 535 Euro für einen Roundtrip bezahlt. Für dieses Geld habe ich schon Transatlantikflüge gebucht.

 

Nun stellt sich die Frage nach dem Fluggerät. Wie ich gehört habe, wird Smartline eine Beech 1900 einsetzen. Das Fluggerät ansich erscheint mir vernünftig. Leider weiß ich über die Kosten dieses Flugzeugs nicht bescheid. Ein ,mit der Regionalflugbranche vertrauter, Bekannter hat mir gesagt, dass der Break Even bei dem Preis schätzungsweise bei 5 bis 7 Passagieren pro Strecke erreicht wird.

 

Altenrhein's Lage ist nicht schlecht. Besonders Vorarlberg und die Ostschweiz sind eine wichtige Zielgruppe. Trotzdem sehe ich die Flüge ab Zürich als erhebliche Konkurrenz. Air Berlin, Swiss und Lufthansa bieten ab Zürich Flüge nach Düsseldorf (nicht Mönchengaldbach sonder Düsseldorf) an. Nunja, Zürich und Düsseldorf haben beide einen Bahnanschluss. Altenrhein und Mönchengaldbach haben beide keinen. Zudem sind die Flüge ab Zürich wahrscheinlich günstiger als die ab Alenrhein. Ein kleiner Vergleich:

 

1. Juli 2006 Roundtrip nach Düsseldorf bwz. Möchengaldbach

 

Swiss ab Zürich-Düsseldorf: 89,47 € inkl. Taxen

Smartline ab Altenreich-Düsseldorf (Möchengaldbach): 536 € inkl. Taxen

 

Warum für 536 € in einer Beech nach Mönchengladbach, wenn man für 89,47 mit einem Jumolino nach Düsseldorf fliegen kann? Dass die geographische Lage Altenrheins ein solch bestechender Vorteil ist, um das zu kompensieren, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Obwohl mir das ganze mitterlweile nicht mehr ganz so "Smart" vorkommt, wünsche ich Smartline viel Glück für die Zukunft! Ich würde mich freuen, wenn es neben Intersky einer zweiten vorarlberger Airline gelingen würde, sich zu etablieren.

Geschrieben
dass der Break Even bei dem Preis schätzungsweise bei 5 bis 7 Passagieren pro Strecke erreicht wird.

 

Das ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig, aber sollte grundsätzlich möglich sein. Habe ähnliche Zahlen einmal von TwinJet gehört, die ebenfalls mit Beech1900 innerhalb von Frankreich Linien mit ähnlicher Preisstruktur bedient.

 

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Warum für 536 € in einer Beech nach Mönchengladbach, wenn man für 89,47 mit einem Jumolino nach Düsseldorf fliegen kann? Dass die geographische Lage Altenrheins ein solch bestechender Vorteil ist, um das zu kompensieren, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Hallo Matthias,

das kann ich dir sagen: Sie wollen mit dem Angebot vorallem Buisness-Leute ansprechen, die auf Messen in Düsseldorf gehen möchten. Hier in Düsseldorf gibts große, bekannte und auch wichtige im Bereich Hobby, Medien und Medizin. Da die Hotels in Düsseldorf relativ ausgebucht sind die ganze Zeit über (sehr schlimm ist es im Zeitraum der großen Messen) weichen viele Gruppen nach Neuss, Mönchengladbach oder Duisburg aus. Genau da liegt der Punkt: Mönchengladbach ist prima erreichbar von Düsseldorf und umgekehrt, dauert vielleicht höchstens 20 Minuten. Zudem, früher bei AirBerlin gab es Shuttlebusse.

 

Auch ich wünsche von der "DUS-Seite" aus viel Glück und freue mich, das unsere Region interessant zu scheinen scheint für euch Schweizer:008:

Gruß

Alex

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Smartline bleibt am Boden

Verwirrung herrscht um die noch junge Vorarlberger Fluglinie Smartline. Nach dem offiziellen Start am 5. Februar stehen seit Anfang dieses Monats alle Maschinen still. Über die Gründe will sich die Geschäftsführung derzeit nicht äußern.

 

Flugbetrieb dauerte nur vier Wochen

Am Flughafen Altenrhein, von wo aus Smartline nach Düsseldorf-Mönchengladbach fliegen sollte, weiß man nur, dass Smartline seit Anfang März am Boden bleibt. Das heißt, der Flugbetrieb dauerte nur knapp vier Wochen.

 

 

Bewilligung weiterhin aufrecht Warum das so ist, könne er nicht sagen, so Flughafendirektor René Schmid. Für Altenrhein gebe es jedenfalls keinen finanziellen Schaden und die Bewilligung für Smartline sei nach wie vor aufrecht. Auch im Internet sucht man vergeblich nach aktuellen Informationen, die Homepage wurde aus dem Netz genommen.

 

 

Ende März will Smartline Stellung nehmen "Zu Stillschweigen verpflichtet"

Smartline-Geschäftsführer Wolfgang Folie erklärte, er habe sich gegenüber den Geldgebern zu Stillschweigen verpflichtet. Grundsätzlich könne es viele Gründe geben, warum Smartline nach vier Wochen nicht mehr fliege - zum Beispiel, weil größere Projekte längere Vorlaufzeiten bräuchten. Warum in so einem Fall der Flugbetrieb unterbrochen wird, könne er derzeit nicht sagen, so Folie. Klarheit soll es Ende März geben, dann will Smartline über die weitere Zukunft informieren.

 

http://www.orf.at

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...