Zum Inhalt springen

Fragezum Thema NIT


Pesche

Empfohlene Beiträge

Hallo Kolleginnen und Kollegen

 

Meine Frage (konnte nichts finden) zum Thema NIT ist:

 

Innerhalb einer CTR brauche ich keinen Flugplan aufzugeben (z.B. zum Völtelen), nur wenn ich Dieselbe verlassen will. Soweit so gut.

 

Wie ist es denn mit der Aufgabe eines Flugplanes bei folgendem Beispiel (LSZH wegen der Grösse der CTR):

 

Beispieldaten : HR 1705 LT (ab 1706 LT gilt NIT)

 

Abflug in LSXX um 1615 LT (Airborn) , geplante Landung in LSZH um 1645 LT.

 

RP S-LSZH 1650 LT (etwas Verspätung)

RP W2-LSZH 1700 LT - Weisung Tower hold over W2 until.....

 

1710 LT immer noch over W2 mit der Weisung : continiue......

 

 

Was mich jetzt interessiert, ist, wie das mit dem Flugplan wäre.

 

Müsste ich in Anbetracht der Knappheit, respt. im Wissen darum, dass die Landezeit nach HR sein wird einen Flugplan aufgeben vor Eintritt in die CTR, oder gilt: Ich bin ja vor Ende HR bereits in der CTR wo ich, wenn ich nicht aus ihrem Bereich gehe, keinen Flugplan brauche.

 

Merci für euer Feedback

 

 

 

PS: Dass man bei einer solchen Übung im Besitze der NIT-Berechtigung ist, ist natürlich Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung:

Flugplan kann man auf verschiedene Arten aufgeben, z.B. AMIE, FAX, telephonisch/schriftlich in einem C-Büro aber eben auch am Funk.

 

Soviel ich weiss, muss für NVFR ein PLN 60 min vor dem Start per FAX/Tel/AMIE etc. aufgegeben werden oder aber am Funk, 10 Minuten vor Beginn des fluplanpflichtigen Teil des Fluges.

D.h. spätestens um 1655 LT müsste man de jure den Controler fragen, ob er einen Flugplan entgegennehmen wolle (da wird er sich sehr freuen über die Abwechslung :) )

Jetzt ist es aber noch so: Beim Initial Call auf dem TWR gibt man ja die relevanten Daten des Flugplans durch (Typ sagt ja auch etwas aus über die Speed, die wake turbulence class und mit einem SEP ist man auch ein G General Aviation Flugzeug, VFR, from ..... , Höhe, route S und die Destination ist auch gesagt, wenn man sagt "for Landing") und somit ist man bei ATC nun bekannt, es existiert jetzt eigentlich ein Flugplan. Einzig Equipment, Endurance und POB wurden nicht übermittelt.

Wenn eine dieser Angaben relevant wird, kann man sie ja noch machen bzw. ATC wird danach fragen.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...