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Fulausfaelle bei Nebel


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Geschrieben

Hallo,

 

zur Zeit scheinen eine Menge Fluege wegen Nebels auszufallen, besonders bei BA. Warum ist das der Fall? Koennen die Flugzeuge keine Instrumentenlandung durchfuehren (oder Starts)? Und warum gibt es im Gegensatz dazu bei easyjet keine Ausfaelle, so weit ich erfahren habe?

 

Gruss

Alex

Geschrieben

Das habe ich heute morgen auch schon gesehen.

 

Ist wirklich heftig, wieviele Flüge zum Teil gestrichen wurden und werden. Bei BA wurden heute von ca. 400 Flügen etwas mehr als 180 Flüge gestrichen. :eek:

Steht sogar direkt auf der Startseite: http://www.heathrowairport.com

 

Auch bei uns in DUS ist miesestes Wetter:

EDDL 210720Z 33003KT 1000 0600NE R23L/0800VP1500D R23R/1100VP1500D -DZ BR SCT001 BKN002 04/03 Q1040 TEMPO 0700 FG BKN001

 

Ich könnte mir nur vorstellen, dass auf Grund der wirklich unglaublich geringen Sicht größere Abstände zwischen den Starts und Landungen eingehalten werden müssen. Zudem ist vlt ein Parallelbahnenbetrieb unter diesen Bedingungen nur erschwert möglich.

 

Das würde dazu führen, dass sich die Kapazität für Flugbewegungen drastisch verringert und bei einem Flugplan wie LHR ihn hat, können dann nicht alle Flüge durchgeführt werden.

So hat sich BA offensichtlich entschieden viele Europarouten zu annullieren und das Augenmerk darauf zu richten, die Long-Hauls rein und raus zu bekommen.

 

So sind in DUS bis 17:00 Uhr alle Flüge gestrichen (4 Flüge). Erst um 17:20 Uhr wird eine BA-Maschine aus LHR erwartet. Dann mit entsprechend großem Gerät, um alle Umsteiger, deren Flüge gestrichen wurden, weiterzufliegen.

 

Auch andere Airlines haben Flüge nach LHR gestrichen.

 

Falls jemand, der sich wirklich auskennt, Informationen zu Veränderungen bei schlechtem Wetter und geringer Sicht hat, würde ich mich sehr freuen.

Interessiert mich auch... :)

Geschrieben

easyJet hat es gestern auch getroffen, allerdings in Liverpool. Wegen Wartungsarbeiten ist dort die ILS auf CAT I zurückgestuft. Es kam zu zahlreichen Annulationen.

In London läuft es allerdings sehr gut und die heutigen Flüge sind komplett ausgebucht, da man von den Flugausfällen bei BA und LX profitiert.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Ich könnte mir nur vorstellen, dass auf Grund der wirklich unglaublich geringen Sicht größere Abstände zwischen den Starts und Landungen eingehalten werden müssen. Zudem ist vlt ein Parallelbahnenbetrieb unter diesen Bedingungen nur erschwert möglich.

Das würde dazu führen, dass sich die Kapazität für Flugbewegungen drastisch verringert und bei einem Flugplan wie LHR ihn hat, können dann nicht alle Flüge durchgeführt werden.

So hat sich BA offensichtlich entschieden viele Europarouten zu annullieren und das Augenmerk darauf zu richten, die Long-Hauls rein und raus zu bekommen.

Richtig.

Auch die Staffelung im Anflug selbst ist wesentlich größer, bei LVP 6NM. Im Vergleich: bei guter Sicht wird idR mit 2,5NM gestaffelt.

Geschrieben

sogar die singapore B747 ist lautet teletext auf 1700 uhr verspätet, kommt ja heute aus manchester.

liebe grüsse

fläderbär pädu

Geschrieben
Der Grund ist aber die späte Ankunft heute aus Singapore. Denke 1700 ist noch optimistisch. Zuerst muss sie ja mal nach MAN abfliegen.

 

 

aha ja stimmt, ich packe jetzt meine kamera und ab auf die terasse nach zürich. Hoffe doch sie startet um 1700 damit ich ein guter Schnappschuss machen kann. liebe grüsse

pädu

Geschrieben

Eben: Die Fluege wurden vorwiegend aus dem Grund gestrichen, dass sie durch die groesseren Abstaende so sehr verspaetet wuerden, dass es unhaltbar waere. Zudem meldet die gesamte London-Area "FZFG", was dann Enteisung fuer fast alle Flieger noetig macht - vielleicht ist das einfach nicht moeglich.

Geschrieben

Auch Luton und Stansted haben in den letzten Tagen Schwierigkeiten gehabt. Aber auch Dublin, Liverpool und der nordirische Flughafen Derry (dieser war gestern 24 h geschlossen).

Ganz zu schweigen von Eindhoven, wo 3 Ryanair-Flugzeuge am Dienstag nicht mehr wegkamen. :005:

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben

Von Wisi

Zuerst muss sie ja mal nach MAN abfliegen.

 

Was ist hier mit man gemeint, Wisi?

Ich verstehs nicht.:o

Geschrieben
Von Wisi

Zuerst muss sie ja mal nach MAN abfliegen.

 

Was ist hier mit man gemeint, Wisi?

Ich verstehs nicht.:o

 

Hier ist der Flughafen Manchester gemeint. MAN ist der IATA 3-Buchstabencode für Manchester

Geschrieben

Auch heute ist keine Besserung in Sicht.

 

Laut WDR-Meldung heute morgen, hat BA heute wieder 40% ihrer Flüge gestrichen.

70 000 Menschen sitzen schon jetzt in LHR fest. Dazu kommen ca. 3 Mio. Passagiere, die Großbritannien bis zum 25.12. verlassen wollen. Der Großteil davon verständlicherweise über LHR.

 

Es wird also noch etwas dauern bis man die Lage dort wieder in den Griff bekommt.:(

Geschrieben

Wie geht das nun in der Praxis ab ?

 

Definiert ATC wieviele Slots pro Stunde zur Verfügung stehen und wird das dann Anteilsmässig auf die Airlines verteilt und die entscheiden selbst was sie fliegen und was nicht. Oder sagt der ATC welche Flüge überhaupt stattfinden dürfen ?

Geschrieben

Na mal schauen, wies heute Abend mit meinem Flug (ab LCY) in die Schweiz aussieht...

Geschrieben
Wie geht das nun in der Praxis ab ?

 

Definiert ATC wieviele Slots pro Stunde zur Verfügung stehen und wird das dann Anteilsmässig auf die Airlines verteilt und die entscheiden selbst was sie fliegen und was nicht. Oder sagt der ATC welche Flüge überhaupt stattfinden dürfen ?

 

ATC bestimmt die Anzahl Bewegungen in einem bestimmten Zeitraum, die Airlines bestimmen dann, welche Flüge durchgeführt werden.

 

Es macht rotationstechnisch Sinn, wenn ein Flug schon x Stunden verspätet ist und der nächste mit demselben Flugzeug entsprechend noch später stattfinden wird, dass man den späteren Flug annulliert, um ggf. den 3. Flug wieder einigermassen durchführen zu können.

 

Gruss Gustav

Geschrieben
Na mal schauen, wies heute Abend mit meinem Flug (ab LCY) in die Schweiz aussieht...
viel Glück....sieht nicht wirklich gut aus.

 

Das heutige TAF sieht so aus:

TAF EGLC 220910Z 221019 VRB02KT 0200 FZFG FG BKN001 TEMPO 1019 1200 BR BKN002 PROB30 TEMPO 1016 4000 BR SCT002

 

EGLC hat eine Mindestsicht von 550 Metern für den Anflug, das Minimum liegt bei 550ft. Man kann zwar starten, aber rein kommt keiner! Zwar bessert sich im TEMPO 1019 die Sicht über das Minimum, aber die Ceiling ist weiterhin unter dem Minimum. Und das PROB30 TEMPO 1016 würde kurz den Flugplatz öffnen, aber mit 30% Chance ist es doch recht gering.

 

Ehrlich: Es sieht nicht gut aus!

Geschrieben
ATC bestimmt die Anzahl Bewegungen in einem bestimmten Zeitraum, die Airlines bestimmen dann, welche Flüge durchgeführt werden.

 

Es macht rotationstechnisch Sinn, wenn ein Flug schon x Stunden verspätet ist und der nächste mit demselben Flugzeug entsprechend noch später stattfinden wird, dass man den späteren Flug annulliert, um ggf. den 3. Flug wieder einigermassen durchführen zu können.

 

Gruss Gustav

 

Das heisst jede Airline ist anteilsmässig betroffen und keiner wird bevorzugt ?

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Die LX MAschinen nach LCY gehen öfter nach Luton wegen dem Wetter bis anhin ist es aber sehr selten das von dort die Maschine PAX aufnimmt. Meisst geht sie Ferry retour da der Aufwand mit Busen von LCY nach Luton zu gross ist.

 

Andy

Geschrieben
Aufwand mit Busen von LCY nach Luton zu gross
Dafür sollte der Aufwand nie zu gross sein....:005:

 

Frohe Weihnachten

Stefan

Geschrieben

:D :D

 

Aber auch in LUT und STN sieht es nicht so dolle aus, gibt sicherlich Verzögerungen. Am besten bei der Airline anrufen und fragen!

 

EGGW 221020Z 00000KT 0800 R08/0275 R26/P1500 FZFG SCT001 M01/M01 Q1044

EGSS 221020Z 23003KT 0200 R05/0300 R23/0250 FZFG VV/// M02/M02 Q1043

Geschrieben

Die ganze Sache kommt ziemlich dumm auf die Weihnachtszeit...bei easyJet gibt es heute keinen einzigen Platz mehr in die Schweiz. Da werden wohl einige Leute am Schluss unfreiwillig in London bleiben.

Morgen sieht es auch nicht besser aus, alles in die Schweiz ausgebucht ausser einen Flug nach Genf, den es noch für über 400 Franken pro Weg zu kaufen gibt.

 

 

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Die BA soll angeblich auf einzelnen Flügen ex LHR den Einsatz von 744 planen bzw. es soll sogar schon eine im Anflug auf FRA sein.

Geschrieben

Hoi Andreas

 

Naja, der Punkt ist nur, dass ich mit Darwin nach Bern fliege...

Ich nehme an, dass es dann nochmals schlechter aussieht.

 

Danke auf jedenfall fuer die Infos!

Geschrieben

Das Wetter hat es uns wiedermal gezeigt... Fällt im einen Jahr der Schnee bis auf Ohrenhöhe, ist es dieses Jahr das Megahoch, dass tagelang LHR in dichtesten Nebel hüllt, und die möglichen Movements dramatisch kürzt...

 

Auch in Stansted geht es wegen des Wetters rund, Air Berlin hat so zwischen einer und vier Stunden Delay... Die STN-VIE Abendmaschine gestern kam heute morgen um 2 in Wien rein :D

 

Eine Druckfläche jenseits der 1040hPa, die von Irlands Westküste bis zum Balkan reicht, da wird einem selbst im Flusi anders, wenn man beim passieren des Transition Levels im Sinkflug den Höhenmesser um fast 1000 Fuß hinaufdreht :009:

 

Lg,

Joseph

Geschrieben

Nein der Flug aus LTN da werden heute die PAX mit Bussen transportiert. Da es ja voraussehbar war war die 7 und 11 uhr Maschine nach LCY schon gestrichen wurde und eben die 9.25 Uhr Maschine nach LTN flog.

 

Wie ich vorhin schon gesagt habe ist es oft in LCY der fall das man wegen Winden, Wetter usw nicht landen kann und dann nach LTN geht dann ist es zu aufwändig Buse zu organisieren denn die Maschine muss so schnell wie möglich wieder retour nach Zürich daher werden wenn LHR nicht gerad wegen Nebel geschlossen ist die Leute nach LHR gebracht.

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