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Embraer und Swiss


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich hätte da schon lange gerne etwas beantwortet,aber im Internet habe ich bisher nur wiedersprüchliches gefunden,und auch hier im Forum fand ich nichts.

 

Hat Swiss eigentlich Flugzeuge des Typs Embraer ERJ-170/175 oder ERJ-190/195 bestellt? Wenn ja wieviele und wann werden sie an die Swiss ausgeliefert?

 

Die Crossair hat ja meines Wissens bei der Entwicklung dieser Typen viel beigetragen und je 30 Stück bestellt.

 

Im voraus Danke für Eure Antworten.

 

Gruss Simon

Geschrieben

Na ja in dem Thread wird er wohl auch nicht viel schlauer, denn zu den Embraer weiss wohl keiner nix genaues. Sprich gibt es die Bestellungen noch oder sind die mittlerweile abgeschrieben. Und wenn es sie gibt in welchem Jahrhundert man plant die evt. noch abzunehmen ?

Geschrieben

Aus dem verlinkten Thema eine unwidersprochene Aussage:

Allerdings werden die Flieger nicht geliefert,
Geschrieben

Also: Swiss bekommt nun keine Embraer wie ich Carstens ganz "direkter" Antwort entnehmen kann.

 

Hat Swiss eigentlich sonst offene Bestellen im Europabereich?

Von den Airbussen mal abgesehen....

 

Die Avros werden ja auch nicht ewig halten. Hat Swiss da schon was bestellt oder ins Auge gefasst?

 

Gruss Till

Geschrieben

Naja, über das "viel" lässt sich streiten:

ARJ: Bj 1993 - 2001

A32s: Bj 1995-1999 (+3x Swiss Sun aus 2003/2004, sind aber nicht wie an anderer Stelle vermutet "E", die gibt es erst ab übernächstes Jahr).

 

Und schau Dir dabei auch mal das Alter der BAe (das sind keine ARJ!) der Eurowings oder Air Dolomiti sowie das vieler anderer Maschinen der LH an.

 

Zur Vertiefung verweise ich auch auf das verlinkte Tema.

Geschrieben

A32s: Bj 1995-1999 (+3x Swiss Sun aus 2003/2004, sind aber nicht wie an anderer Stelle vermutet "E", die gibt es erst ab übernächstes Jahr).

 

 

Hmm, SWISS selber spricht aber von A320E.

 

Hier mal ein Blick auf die Safety Card:

Klick hier!

 

Weiss Swiss da nicht was für Flugzeuge sie fliegen?

Geschrieben
Hmm, SWISS selber spricht aber von A320E.

 

A320 Eidgenossenedition

 

 

 

Stefan :p

Geschrieben

Swiss baut jetzt erst mal die ganzen Avros um. Die erste Maschine wurde gerade in Basel mit den neuen RECARO-Sitzen ausgestattet (ex BA). Danach werden zuerst die anderen BA-Jumoblinos auf den neuen Standard gebracht, bevor die "alten" Crossair Maschinen umgerüstet werden. Die Leasingverträge für die Maschinen laufen noch 3 Jahre.

Eine Bestellung von Nachfolgemaschinen ist auch abhängig von der Zulassung für Landungen in LCY.

Ausser der Embraer 135 hat leider noch keine andere Embraer die Zulassung für Landungen in LCY. Auch Airbus hat bisher nur Landungen mit dem A318

in LCY durchführen können.

In Basel laufen derzeit auch die Meinungen noch stark auseinander, ob Swiss zukünftig auf E190/195 oder A319 wechseln wird. (Bei A319 wäre die Personaleinsatzplanung einfacher, zumal sich Swiss somit von den (ungeliebten) ex Crossair Piloten trennen könnte. Auch die Wartungskosten wären aufgrund der Flottenvereinheitlichung erheblich günstiger.)

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Swiss die Leasingverträge nicht verlängern wird, zumal die Ersatzteilbeschaffung in einigen Bereichen (z.B. Fahrwerk) zunehmend schwierig wird.

Schlussendlich wird auch die Lufthansa bei der Wahl eines Nachfolgers auch noch ein Wörtchen mitreden wollen...

...lassen wir uns überaschen!

Geschrieben

In Basel laufen derzeit auch die Meinungen noch stark auseinander, ob Swiss zukünftig auf E190/195 oder A319 wechseln wird. (Bei A319 wäre die Personaleinsatzplanung einfacher, zumal sich Swiss somit von den (ungeliebten) ex Crossair Piloten trennen könnte. Auch die Wartungskosten wären aufgrund der Flottenvereinheitlichung erheblich günstiger.)

 

Die A319 ist natürlich günstiger als ein anderer Flugzeugtyp ähnlicher Grösse, weil Swiss schon Airbus hat. Der A319 ist aber wesentlich teurer als alle Embraer. Würde Swiss einen Vorteil im A319 sehen, hätten sie ihn schon längst gekauft. Bei LCY geht es übrigens um den 318er, nicht den 319. 319 wird niemals für LCY zertifiziert.

 

Möglicherweise würde man gerne die alten Crossairler loswerden, aber im Moment braucht man sie ganz dringend, denn alle Aeropers-Piloten werden derzeit für den Ausbau der Langstrecke benötigt. Es ist auch kaum wahrscheinlich, dass die Langstreckenpiloten eine Karriere im Regionalbereich suchen werden (welcher ja gemäss offizieller Lesart einen niedrigeren Lohn haben sollten).

 

Langfristig wird es wohl keine Alternative zum E-Jet geben, und dabei kommt wohl nur der E195 mit ein paar wenigen 170/175 für LCY in Frage. Aber Swiss interessiert sich vorerst noch nicht für eine Erneuerung, sonst würden sie nicht umgerüstet und weitere Avros dazugekauft.

 

Dani

Geschrieben
Der A319 ist aber wesentlich teurer als alle Embraer. Würde Swiss einen Vorteil im A319 sehen, hätten sie ihn schon längst gekauft. Bei LCY geht es übrigens um den 318er, nicht den 319. 319 wird niemals für LCY zertifiziert.

 

Der A319 ist zwar teurer als alle Embraer pro Flug, aber wesentlich günstiger pro Sitz und erlaubt eine C-Class. Nur weil Swiss keine bestellt hat heisst das noch lange nciht dass der Flieger nicht interessant ist. Dass heisst nur dass Swiss bis vor kurzem rote Zahlen schrieb udn sich keine neuen Flugzeuge leisten konnte. Un der A318 hätte den Vorteil dass er sich ohne weiteres sofort in die FLotte eingliedern könnte.

 

 

 

Langfristig wird es wohl keine Alternative zum E-Jet geben, und dabei kommt wohl nur der E195 mit ein paar wenigen 170/175 für LCY in Frage. Aber Swiss interessiert sich vorerst noch nicht für eine Erneuerung, sonst würden sie nicht umgerüstet und weitere Avros dazugekauft.

 

Warum? Die Frage ist ob Swiss im Bereich unter 100 Sitzen halten will oder ob es für Swiss interessanter ist diesen Bereich samt und sonders auszulagern und nur noch Flugzeuge mit mehr als 100 Sitzen zu betreiben.

 

Die 170/175 würde für LCY eine Kapazitätsreduktion bedeuten, und das ist vermutlich nicht ganz der richtige Schritt.

 

Bei Auslastungen wie sie heute zu finden sind muss man sich als Airline die Frage stellen ob man Routen die Flugzuege mit weniger als 100 Sitzen benötigen überhaupt noch bedienen muss, vor allem wenn die Sitzkosten unter starkem Druck der Low Cost Carrier stehen.

 

Die Tatsache dass die Swiss die Avros updated sagt mir eigentlich eher dass Swiss in Richtung Flottenvereinfachung strebt.

Geschrieben

Ganz entscheidend ist dabei die Akzeptanz eines Fluggerätes bei den Kunden. Diese kümmert es einen Deut wie wirtschaftlich ein Flugzeug bei gleicher Belegung wäre und entscheiden somit in letzter Instanz ob es unter dem Strich rentiert. Die Avro's sind inzwischen mit Ach und Krach akzeptiert, im Innern erscheinen sie fast so gross wie Airbusse. Da die E170/190 noch spärlich eingeführt sind, fehlen hier Erfahrungen. Ich vermute einfach dass die Swiss hier abwarten möchte wie sich dieses Flugzeug in Europa bewährt.

 

Gruss

Geschrieben

Der Embraer 195 hat so ziemlich gleich viel Platz wie der A318, ist aber wesentlich günstiger in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt und im Betrieb. Deshalb ist das Flugzeug auch pro Sitz und pro Flug günstiger. Wenn dann noch die Besatzungskosten gerechnet werden (SWU vs. Aeropers) sieht es noch ein gutes Stück anders aus. Es ist nicht anzunehmen, dass ein (vernünftiger) VR der Swiss alles an die Aeropers auslagert. Dann müssten nämlich auch noch ein paar Berechnungen zur "Quersuventionierung" der Löhne innerhalb der Airbusflotte (Kurz- vs. Langstrecke) gemacht werden.

 

Ein Embraer sieht schon gleich aus wie ein Airbus und im Innern ist es mindestens so modern und komfortabel. Wer's nicht glaubt soll mal ein Ticket mit LOT, Alitalia oder anderen buchen - oder versuchen, einen Sitz der LX-Flüge mit Cirrus zu erhaschen. Der Business-Sitz auf einem A319 ist genausowenig Business wie auf einem Avro wie auf einem möglichen E195: Es ist ein bisschen breiterer Eco-Sitz. Vergesst endlich die Märchen von der Passagier-Akzeptanz. Schlussendlich entscheiden alleine die Kosten, und die haben die Mannen und Franz und Hohmeister endlich im Griff.

 

Dani

Geschrieben

Hallo zäme!

 

Na ja, vielleicht sollte die Swiss vor dem Kauf neuer Flieger auch mal über die Neueinstellung von Piloten nachdenken. Es sind zwar ab-inition Stellen ausgeschrieben, doch Direct-Entrys (und die wären momentan von Nöten) werden zurzeit keine angestellt.

 

Habs erst vor wenigen Tagen live erleben müssen, als ich einen Anruf von der Swiss gekriegt habe, dass mein Flug von Basel nach Amsterdam wegen Pilotenmangel gecancellt worden sei! Ist ja wieder mal was ganz Neues, vor nicht allzulanger Zeit haben sie Piloten auf die Strasse gestellt und jetzt stehen Flieger ohne Piloten am Boden.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

In der neusten Ausgabe von Travelinside wird Christoph Franz auf die Flottenfrage angesprochen. Er sagt, man wolle die Ablösung der Avros aus eigenen Mitteln finanzieren, wobei die Typenwahl noch offen sei. Es seien aber immer noch 30 Bestellungen bei Embraer getätigt.

 

Den Bericht gibts hier.

Geschrieben
Vergesst endlich die Märchen von der Passagier-Akzeptanz.

Dani

 

OK, in den USA hat die kostengünstige Anschaffung und Betrieb der Turboprops für Regionallinien einige Betreiber und Fluggerätehersteller fast in den Ruin getrieben. Heute stellen die meisten auf teurere Barbie-Jets um. Das hat natürlich aber überhaupt rein gar nichts mit der Akzeptanz der Kunden zu tun!!

Man fragt sich nun was zum Geier diesen Trend verursacht.............

 

Sicher, zwischen Prop und Regiojet ist der Unterschied grösser als zwischen Letzterem und einer A320, aber die Pax-Akzeptanz so mir nichts dir nichts zu vergessen erinnert an ein gewisses, gescheitertes Management.

 

Gruss

Geschrieben
Hallo zäme!

 

Na ja, vielleicht sollte die Swiss vor dem Kauf neuer Flieger auch mal über die Neueinstellung von Piloten nachdenken. Es sind zwar ab-inition Stellen ausgeschrieben, doch Direct-Entrys (und die wären momentan von Nöten) werden zurzeit keine angestellt.

 

Gruss

Martin

 

Das stimmt so nicht. Habe von einigen EX-SAT Abgängern gehört, dass sie angeschrieben wurden, ob sie nicht zurück kommen. Das sind ja auch Direct Entries.

 

Zudem wurden die momentan SAT Studies für ein Assessment eingeladen.

 

Lg Tobi

Geschrieben

Im Moment werden folgende Klassen von Piloten für SWU gesucht:

 

1. Ehemalige Crx-Piloten, jeder wird angeschrieben.

2. Piloten mit Erfahrung, die dann ebenfalls als Copi anfangen könnten auf Avro.

3. Erfahrene Avro-Piloten, v.a. CMD (Captains), die via PAS Aviation, Rotkreuz (eine Pilotenleasingfirma), temporär-Verträge, ausserhalb der Seniorität.

4. Ehemalige SAT-Abgänger, die für Crx geschult wurden.

5. Ab initio

 

David, du bist eindeutig nicht im Bild. In den USA feiern Turboprops ein Comeback (Bombardier produziert fast nur noch Dash 8, CRJ-100/200 eingestellt), die Zeit der Regionaljets mit 50 Plätzen ist definitiv vorbei. Hunderte von CRJs und ERJs stehen in den Wüsten. In den USA wird das Geld nur noch mit +100-Plätzer gemacht, wie Swiss ja jetzt das auch macht. LCC sind mit 737NG und A320 günstiger im Betrieb als Regionaljets.

 

Die pauschale Aussagen, man brauche einfach grosse schöne, bequeme (und leere) Airbusse erinnert an ein gewisses, gescheitertes Management :009:

 

Dani

Geschrieben
Im Moment werden folgende Klassen von Piloten für SWU gesucht:

 

1. Ehemalige Crx-Piloten, jeder wird angeschrieben.

2. Piloten mit Erfahrung, die dann ebenfalls als Copi anfangen könnten auf Avro.

3. Erfahrene Avro-Piloten, v.a. CMD (Captains), die via PAS Aviation, Rotkreuz (eine Pilotenleasingfirma), temporär-Verträge, ausserhalb der Seniorität.

4. Ehemalige SAT-Abgänger, die für Crx geschult wurden.

5. Ab initio

 

Hoi Dani!

 

Das ist ja interessant...jüngst hat sich ein Kumpel von mir, der ehemals bei der Crossair/Swiss auf dem ERJ-145 geflogen ist und im 03 vom Stellenabbau betroffen war, wieder bei der Swiss beworben und eine Absage mit der Begründung erhalten, dass zurzeit aussliesslich Ab-initios angestellt werden. Von den angeschriebenen SAT-Abgängern hab ich auch gehört, sind aber alles ehemalig für den Airbus vorgesehene Leute.

 

Gruss

Martin

Geschrieben

@Clipper

 

Ich bin 100% sicher, dass sie zumindest die ehemaligen SAT Abgänger wieder angeschrieben haben, ob sie nicht bei Swiss anfangen.

Die Ab-Initio Abgänger reichen bei weitem nicht. 9 Maschinen sind bestellt in den nächsten 14 Monaten. Das ergibt einiges mehr als 100 Piloten.

Der erste Ab-Initio Studiengang fängt in gut 2 Wochen an, und dort sind gerade mal rund 6-8 Schüler dabei.

Sollten sie tatsächlich NUR Ab-Initios nehmen, dann müssten sie wirklich jeden SAT Abgänger der nächsten paar Jahre einstellen. (Würde mich natürlich enorm freuen! :rolleyes: )

 

Lg Tobi

Geschrieben
Die Avro's sind inzwischen mit Ach und Krach akzeptiert, im Innern erscheinen sie fast so gross wie Airbusse.

 

 

Da würde ich gerne mal ne Kundenumfrage zu dem Thema sehen. Jedes Mal wenn ich mit der Kiste fliegen durfte gabs mehr oder weniger Puff wegen dem Briefkästen die als Gepäckfächer verkauft werden.

Geschrieben

Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe, im Aero glaube ich, das Embraer die Swiss noch immer als Kunde für die E 190/195 sieht.

Ich weiss nicht wie klug die Idee währe diese Bestellungen auch noch über den Jordan zu schmeissen und bei Bombardier zu bestellen. Wobei durch seite der Lufthansa dort natürlich die CRJ 900 nahegelegt wird.

Das Swiss je Turboprop bestellen wird glaube ich weniger.

 

Mfg Marco

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