wernermüller Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Liebe Airbuspiloten! Meine Frage: Kann man beim A320 das VOR-Radial auf den Autopilot aufschalten, so ähnlich, wie mit Standardfliegern mit der Tastenkombination "Strg+N". Wenn ja, wie? Ist es dazu notwendig, einen Flugplan im MCDU geladen zu haben, oder reicht es, wenn die VOR Frequenz in der Funkgruppe eingestellt ist? Herzlichen Dank, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Hallo Werner, soweit ich weiß, geht das mit dem Autopiloten vom Airbus nicht. Dieses Einfangen und Abfliegen eines Radials geht nur mit den LOC /APPR-Modi für den ILS Anflug, wobei der "Radial" in diesem Fall natürlich der ILS-Kurs ist. Gruß und ciao, René [Dieser Beitrag wurde von Rene Weiler am 18. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 17. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2002 Danke Rene, Das habe ich mir - nach vielen Versuchen - auch gedacht. Interessant ist aber, dass man das VOR über die Eingabe in der Funkgruppe aktivieren kann, dann sogar mit "V +/-" das Radial eingeben kann, die Funktion des "Aufschaltens" auf den Autopilot aber einfach fehlt. Na ja, dürfte im realen Airbus wahrscheinlich selten vorkommen, dass man mit geladenem Flugplan irgendein VOR anfliegen musss, dass nicht in diesem enthalten ist - und falls - ist es eben ein Waypoint, statt eines altmodischen VOR's Also, nochmals Danke! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Hallo Werner, das mit "V +/-" habe ich gar nicht gewusst. Muss es mal ausprobieren. Wo wird denn der Radial/Kurs angezeigt? Auf der RAD/NAV Page? Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem virtuellen Fenster: Ich bin fast sicher, dass dieses "Aufschalten" auch im realen Airbus nicht geht. Der Grund hast du selber erwähnt: der Airbus ist ein moderner Verkehrsflieger der sich von waypoint zu waypoint hangelt. Warum um soll einem solchen Verkehrsflieger plötzlich ein bestimmter Radial zugewiesen werden? Heute erhält man vom ATC Vektoren, die VORs sind im Zeitalter von GPS für die IFR Fliegerei eher Navigations-Reliquien bzw. Notnägel. Heutige Flugpläne fliegen meistens an den VORs vorbei und die waypoints sind nicht mehr per Kreuzpeilung definiert sondern über die LAT/LONG Koordinaten. Insofern geht das mit dem Airbus schon in Ordnung. Viele Grüsse und ciao, René [Dieser Beitrag wurde von Rene Weiler am 18. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Hallo Rene Gleich zu deiner Frage: Den Kurs des VOR Radials kannst du am Navigationsdisplay ablesen, wenn du es auf den Modus VOR schaltest. Durch Strg +/- kannst du den Kurs verstellen, bis sich die Anzeige für den ausgewählten geflogenen Kurs mit dem 2. Pfeil annähernd deckt. Durch Aufschalten mit Strg + N schwenkt nun der Autopilot auf dieses Radial und hält es ein. Ob der Kurs im MCDU auf RAD/NAV angezeigt wird, habe ich noch nicht ausprobiert, aber dieser Vorgang funktioniert ja im Airbus sowieso nicht ... Oder weiß jemand eine Lösung??? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Im MCDU kann man unter F-plan oder DIR den gewünschten VOR eingeben z.B. TRA für Trasadingen und dann nimmt das Flugzeug Kurs auf den VOR. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Hallo Werner, danke für die Info! Klar, die RAD/NAV page funktioniert bei eingeschalteter VOR Funkgruppe im Radio Management Panel nicht! Kleiner Denkfehler von mir! Wenn du aber bereits auf dem Radial bist, ist die Lösung von Chris doch die elgantere und die wohl realistische (im realen Bus gibt's ja kein STRG+N ): mit DIR das VOR anfliegen. Outbound klappt diese Methode natürlich nicht. Aber outbound ist ja immer auch inbound zum nächsten VOR ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Genial einfach! Nur wissen muss man es halt. Danke an Alle, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.