Zum Inhalt springen

Multi Monitoring Grafik Apdater


bussi_ow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da ich mit meiner Matrox G450 MMS (3 Monitore) Grafikkarte nicht zufrieden bin, möchte ich mir eine Matrox P750 Karte zulegen.

 

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dieser Karte und 3 Monitoren (FS 2004)? Oder sonst einen Tipp, welche Grafikkarte hier am besten funzt?

 

Danke fürs Feedback

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ivo

 

Ich möchte mein Flusi auch mit mehreren Monitoren erweitern, bevor ich da aber in Unkosten stürze habe ich da noch einige Fragen. Hoffe du kannst mir hier weiterhelfen. :008:

 

Wie funktioniert die Matrox TripleHead2Go bei dir?

Kann ich da alle drei Monitore mit DVI anschliessen?

Welche Grafikkarte hast du?

Würdest du die wieder kaufen?

Kennt jemand etwas besseres, wenn ja wieso?

 

Mein PC:

- PD 3.2GHZ, 2X2MB, 800 Mhz

- 2048MB DDR2 667

- GeForce 7800GTX 256MB

 

Danke für die Hilfe

 

Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Nach langer Zeit bitte ich Euch um Euren Rat: Zurzeit benutze ich an einem Rechner (Dual Core) 2 20"TFT an einer 7950-Nvidia. Das funktioniert einwandfrei. Ich möchte nun einen 3. Monitor anschliessen und frage mich, ob eine Weiche, wie oben erwähnt z.B. Triplehead von Matrox, oder eine 2. Grafikkarte einbauen soll. Kann ich mit einer 2. Grafikkarte "windowstechnisch" den Horizontview auf 3 Monitore erweitern? Ist ein Triplehead zu bevorzugen? Welche Variante ist bezglich den Frames vorzuziehen? Triplehead oder 2. Grafikkarte sind preislich sehr ähnlich....

 

Herzlichen Dank für jeden Tipp!!

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist mir schon mal klar geworden, das der TH2G maximal 1024 unterstützt und meine 20"-TFT's nativ mit 1600x1200 arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist eine 2. Graka wohl ohnehin vorzuziehen...

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab diesen Thread gelesen und wurde aufmerksam.

 

Dadurch sind wieder Fragen mir in den Sinnn gekommen.

 

nämlich,

 

Wie viele Bildschirme kann man heutzutage an einer

PCI

AGP

PCI-E Grafikkarten anschliessen?

 

Und ist eine TH2G besser als zwei Grafikkarten oder sind 2 Grafikkarten besser als eine Grafikkarte mit angeschlossenem TH2G?

 

Kann mir da jemand was verraten??????

 

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier meine Antworten auf Eure Fragen:

 

Wie funktioniert die Matrox TripleHead2Go bei dir?

1A! Ist wirklich eine gute und stabile Sache.

 

Kann ich da alle drei Monitore mit DVI anschliessen?

Der TH2Go Adapter unterstützt nur analoge Anschlüsse. Hier kann man aber DVI/Analog Adapter verwenden.

 

Welche Grafikkarte hast du?

Ich selber benutze eine Aopen GeForce 6600GT und erziele gute Resultate.

 

Würdest du die wieder kaufen?

Aber ja doch :005:

 

Kennt jemand etwas besseres, wenn ja wieso?

Also bis heute nicht...

 

Inzwischen ist mir schon mal klar geworden, das der TH2G maximal 1024 unterstützt und meine 20"-TFT's nativ mit 1600x1200 arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist eine 2. Graka wohl ohnehin vorzuziehen...

 

Bei Matrox.Com wird ein TH2Go Expander Tool angeboten (zus. Auflösungen):

http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/support/th2go/tmet.php

 

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo

 

Danke für deine Antworten!

 

Ich hab mir jetzt mal eine zweite GeForc 7800GTX für CHF 250.- über ebay ersteigert. Dann kann ich noch die maximale Auflösung über DVI nutzen.

 

Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich hätte eine Frage zur Matrox th2go. Ich bin nicht so der Computerspezialist und wüsste daher gerne auf einfachste weise erklärt, ob ich diese weiche einfach zwichen Computer und die Bildschirme hängen kann und dann ist alles fertig?

 

Es ist mir klar dass es auch noch eine Grafikkarte benötigt. Aber brauche ich da eine spezielle, oder reicht eine ganz normale die mann halt so drin hat. Ich weiss jetzt leider nicht genau was für eine es ist ich weiss nur dass sie 512MB hat und knap 2 jahre alt ist.

 

Ich würde mich über eure Antworten freuen

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

die 512 MB lassen leider keinen Rückschluß auf die wirkliche Leistung deiner Karte zu, da hilft nur der genaue Typ. Du brauchst keine spezielle Karte, nur je schlechter deine Karte ist desto schlechter natürlich die FPS, da die Th2go nur die Verteilung auf die 3 Monitore übernimmt.

Hier findest du einen Testvergleich: http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen ist mir schon mal klar geworden, das der TH2G maximal 1024 unterstützt und meine 20"-TFT's nativ mit 1600x1200 arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist eine 2. Graka wohl ohnehin vorzuziehen...

 

Eine 2. Graka bringt wohl nur bedingt etwas. Es lässt wohl auf der nativen Auflösung arbeiten, allerdings bleibt ein vehementer Wermutstropfen. Die VC über 3 Monitore darzustellen ist nicht möglich (4800x1200). Offenbar unterstützt Nvidia lediglich eine Erweiterung im span-view, bzw. horizontal view PRO GRAKA. Der 3. Monitor an der 2. Graka kann zwar eingesetzt werden, indem man z.B. im FS eine Ansicht "löst" und hinüberzieht, aber dies bringt nicht allzu viel. Ich habe 2 Graka's im Einsatz an denen 3 20"TFT's hängen.

 

Ich suche nach wie vor vergeblich nach einer Lösung, den VC über die ganze Breite darzustellen.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam

 

Ich bin besitzer einer TH2g und gebe dazu gerne einige Infos ab.

Die maximale Auflösung der TH2g kann leider nicht mit allen gängigen Grafikkarten erreicht werden: http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/support/th2go/compatibility.php

Habe deshalb eine Gainware NVIDIA 7800GT im Einsatz.

 

2D Cockpitansichten sind dann natürlich passé, denn die Instrumentenbretter werden dementsprechend in der Breite dreimal verbreitert.

Dafür ist die 3D-Sicht phänomenal. Je nach Sitzposition des Flugzeugtyps wird das Bild über die 3 Monitore aufgeteilt und erlaubt so eine extrem gute Sicht nicht nur nach vorne, sondern eben gleichzeitig auch seitwärts. Vorallem bei Anflügen quer zur Pistenachse sehr hilfreich und ein Traum beim VFR!

 

Die FPS sinken jedoch um etwa 5 - 8; mit entsprechenden Addons erhalte ich somit auf Flugplätzen 14 - 17 und in der Luft so um die 20.

 

Was stört sind die Übergänge zwischen den Monitoren. Bevor ich das lang und breit versuche zu beschreiben siehe Verbesserungstool, welche mit der digitalen Version im 2. Quartal kommen wird: http://www.matrox.com/graphics/media/common/th2go/Digital/Matrox_Monitor_Bezel_Management_White_Paper.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deinen interessanten Beitrag, Roli!

 

Aus Deinen Links konnte ich ersehen, dass meine Graka's zwar unterstützt werden (7900GT und 7900GTX), jedoch nicht mit der nativen Auflösung meiner 3 TFT's (1600x1200). Interessant ist die angekündigte digitale Variante von TH2G, um die Übergänge zu "glätten".

 

Den Einbruch der Frames würde ich u.U. wettmachen, in dem ich den schnellsten Core2Duo Prozessor einbaue, aber diese Investition bringt wohl wenig mit meiner Peripherie. Auch habe ich mir schon überlegt, einen 2. PC zu bauen und diesen mittels Pete Dowson's WideFS zu vernetzen. Leider verstehe ich davon aber noch zu wenig und weiss auch nicht, ob sich damit 3 Monitore im 3D-Verbund darstellen liessen.

 

Beste Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam

 

Habe keinen Dualcore, jedoch ist meine P4-CPU 3,2 GHz während ich FS9 über TH2g nutze nur um die 50 % belastet... Die Frameeinbusse - sofern du auch ohne TH2g bereits genügend hast - ist wirklich zu vernachlässigen. Vergleichbar mit dem Mehrwert "Sichtwinkel" sowieso :rolleyes:

 

Vielleicht liefert Matrox ja irgendwann einen Patch für noch höhere Auflösungen wie deine 1600x1280...

 

So oder so: ich kann dir die TH2g sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Roli!

 

Naja, ich habe zurzeit einen 3,6MHZ Dualcore und bin grundsätzlich zufrieden mit den Frames im FS9. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass irgendwann die Möglichkeit besteht, die 3 TFT's im vollen 3D-Rausch geniessen zu können. Jedenfalls beochbachte ich nun die weitere Entwicklung des TH2G...

 

Herzliche Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...