Zum Inhalt springen

Vorsicht Kamera - oder die bedenkliche Duldsamkeit eines Fluggastes

Thermikus

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich mich zufällig in die ARD-Sendung "Verstehen Sie Spass" - einer Sendung mit versteckter Kamera eingeschaltet. Und genau zu diesem Zeitpunkt kam eine Sequenz, die bei einem kleinen deutschen Rundflugunternehmen spielte.

Der Betreiber des Flugunternehmens sollte mit einer viersitzigen Morane Rundflüge mit Passagieren durchführen. Der pfiffige kleine Sohn, ca. zehnjährig, war auf dem Platz eifrig mit von der Partie. Die Passagiere nahmen auf den hinteren Sitzen der Morane Platz und dann entfernte sich der Vater als eigentlicher Pilot vom Flieger und wünschte einen guten Flug.

Der klein Sohn marschierte dann mit nicht mehr zu überbietendem Selbstbewusstsein zum Flieger, nahm auf dem linken Sitz Platz, stellte sich den immer ratloseren Passagieren als ihr Pilot vor und drückte dann sämtliche Kippschalter in der Morane, die er finden konnte und zuletzt als Krönung noch den Anlasser.

Selbstverständlich war der Flieger vorher präpariert worden, so dass der Propeller leer drehte und der Motor nicht ansprang. Was machte der Kleine dann? Er bekundete "seinen" Fluggästen rotzfrech, dass wohl ein technischer Defekt vorliege und er die Morane ganz schnell einmal reparieren müsse. Dann stieg er aus, schleppte einen riesigen Werkzeugkasten heran und begann, unter dem Flieger herumzubasteln.

Jetzt wurde es der Dame des Fluggäste-Ehepaares doch zu viel. Sie stieg aus und bekundete (völlig zu Recht), dass sie so nicht fliegen werde. Aber der Gatte von ihr blieb mit angstvollem Gesichtsausdruck unbeirrt sitzen und harrte der Dinge, die da wohl noch kommen sollten - bis die Sache als Vorsicht-Kamera-Spass aufgeklärt und vorzeitig beendet wurde.

So originell dieser geplante Pseudo-Rundflug aufgezogen war, hat er mich doch sehr nachdenklich gestimmt. Wie duldsam, ja kadavergehorsam sich viele Menschen doch verhalten.

In einem solchen (tatsächlichen Fall) wäre für mich sofort klar gewesen: Unverzüglich aussteigen und die Polizei rufen. Wenn schon unter unseren rechtsstaatlichen Verhältnissen von Zivilisten ohne jeden äusseren Druck elementare Rechte nicht wahrgenommen und ein wahrer Kadavergehorsam praktiziert werden, wie soll das dann unter militärischen Bedingungen von Befehl und Gehorsam oder noch schlimmer - in einer Diktatur geschehen?

Ich persönlich respektiere ausschliesslich nur gesetzliche Vorgaben und Regeln des elementaren Anstandes. Weder ein noch so hoher Titel, ein Adelsstand, aufgeblasene Werbesprüche oder anderes - wenn es denn nicht wirklich Klasse hat - kann mich auch nur im geringsten beeindrucken oder gar beeinflussen. Und diese Verhaltensweise sollte möglichst überall Schule machen - finde ich wenigstens!

Und wenn die Mehrheit vielleicht eines Tages doch noch zu dieser Erkenntnis eines gesunden Menschenverstandes kommen sollte, dann wären die Tage der Herren und der Untertanen definitiv vorbei.

Dietwolf (Thermikus):002:

Grundsätzlich hast du ja recht. Nur solltest du noch bedenken, dass bei solchen Sendungen nur die "erfolgreichen" Aufnahmen der Streiche gezeigt werden. Die unzähligen Aufnahmen, wo die Personen nicht darauf reinfallen und anderst reagieren als gewünscht, landen im Archiv und sind nur ab und zu in Spezialsendungen dieser Shows zu sehen. So leichtgläubig wie dargestellt, sind die Leute dann doch nicht.

Gruss

Wilko

Grundsätzlich hast du ja recht. Nur solltest du noch bedenken, dass bei solchen Sendungen nur die "erfolgreichen" Aufnahmen der Streiche gezeigt werden. Die unzähligen Aufnahmen, wo die Personen nicht darauf reinfallen und anderst reagieren als gewünscht, landen im Archiv und sind nur ab und zu in Spezialsendungen dieser Shows zu sehen. So leichtgläubig wie dargestellt, sind die Leute dann doch nicht.

Gruss

Wilko

Ja, Wilko, da hast Du allerdings auch wieder recht. Trotzdem - es gibt immer noch viel zu viele Leichtgläubige und Naive. Zum Beispiel jene, die bedenkenlos einem fingierten Verwandten hunderttausend Franken von ihrem Sparkonto aushändigen (erst kürzlich wieder geschehen), nur weil dieser behauptet, kurz einen finanziellen Engpass überwinden zu müssen. Solche Verhaltensweisen sind für mich ein absolutes Rätsel.

Gruss - Dietwolf (Thermikus):009:

Solche Verhaltensweisen sind für mich ein absolutes Rätsel

Die sind allerdings auch mir ein Rätsel.

Zum Glück habe ich keine 100000 Franken zu verschenken :)

MfG

Wilko

Dietwolf,

danke für die Geschichte, ich hätte sicher darob gelacht. Ein 10-jähriger, der so "frech" auftritt, wird später bestimmt zum Traumschwiegersohn :)

Ich verstehe jedoch nicht, wo Dein Problem ist? Wieso willst Du unverzüglich die Polizei rufen, wenn Dich ein 10-jähriger an der Nase herum führt?

Wo spielen da Gesetze und der Anstand eine Rolle? Und was hat das mit "Kadavergehorsam" (schade wurde das Unwort des Jahres bereits gekürt...) zu tun?

Ich seh' überhaupt nicht (auch nicht durch die Aviatikbrille), wo es hier ein Korn gibt, an dem Dein Ärger kondensiert!?

Nun denn, man kann selbstverständlich auch darüber philosophieren. Ich meinerseits halte mich an den Titel der Sendung: "Verstehen Sie Spass", und damit ist auch dieser Spass als solcher abgehakt. Dahinter noch den Ernst des Lebens zu suchen - nein, das mag ich nicht.

Viel Spass denn. :005:

Georg Schwarz

Dietwolf,

danke für die Geschichte, ich hätte sicher darob gelacht. Ein 10-jähriger, der so "frech" auftritt, wird später bestimmt zum Traumschwiegersohn :)

Ich verstehe jedoch nicht, wo Dein Problem ist? Wieso willst Du unverzüglich die Polizei rufen, wenn Dich ein 10-jähriger an der Nase herum führt?

Wo spielen da Gesetze und der Anstand eine Rolle? Und was hat das mit "Kadavergehorsam" (schade wurde das Unwort des Jahres bereits gekürt...) zu tun?

Ich seh' überhaupt nicht (auch nicht durch die Aviatikbrille), wo es hier ein Korn gibt, an dem Dein Ärger kondensiert!?

Deine Argumentation kann ich verstehen. Ich würde mich auch nicht ärgern, wenn mich ein Zehnjähriger zum Narren halten würde. Da könnte ich genau so lachen wie Du auch. Mein sinnbildlicher Aerger ist anders gemeint: Wenn durch Täuschungsmanöver und Vertrauensmissbrauch meine Sicherheit im Luftfahrtbereich oder anderswo vorsätzlich gefährdert würde. Das könnte z.B. durch einen betrunkenen Piloten, Lokführer oder Buschauffeur oder hundertfach in anderer Weise geschehen. Meine Aggression richtet sich dabei generell gegen das Ausnutzen des Vertrauens und der Gutgläubigkeit von Menschen, die sich in ihrem falschen Gehorsam nicht genügend gegen solche Machenschaften wehren oder wehren können.

Dies zur Klärung Deiner berechtigten Zweifel.

Gruss - Dietwolf (Thermikus);)

Hi Dietwolf.

Habe die Sendung auch gesehen.

Auf was für Sachen die nicht alles kommen.

Wenn ich in dem Flieger gesessen hätte, wär ich natürlich auch sofort ausgestiegen.

Manche Leute wissen aber in dem Moment vielleicht nicht, ob es möglich ist in dem

Alter nen Flugschein zu haben.

Nun gut, hin oder her, allzu lustig fand ich den Sketch eh nicht.

Da gab's schon bessere.

Meine Aggression richtet sich dabei generell gegen das Ausnutzen des Vertrauens und der Gutgläubigkeit von Menschen, die sich in ihrem falschen Gehorsam nicht genügend gegen solche Machenschaften wehren oder wehren können.

Ich glaube ich verstehe was Du meinst: Die Starken spielen mit der Schwäche der Schwachen und machen sich darüber auch lustig. Da macht sich bei mir auch ein Unrechtsgefühl breit.

Aber eine reale Gefahr würde bei einem Sketch ja (fast) nie entstehen. Zu gross wäre der Gesichtsverlust der Beteiligten (was jedoch dem Opfer in nunmehr zwei Dimensionen u.U. aber auch nichts mehr bringen würde).

Die Sendung dient in diesem Fall, so wie ich es verstanden habe, als (vielleicht nicht ganz treffender) Aufhänger für eine viel tiefer sitzende Emotion...

Ich persönlich respektiere ausschliesslich nur gesetzliche Vorgaben und

Das finde ich aber nicht weniger heikel - wenn Du schon im gleichen Text mit Diktaturen argumentierst. Nur als Randbemerkung.

Das finde ich aber nicht weniger heikel - wenn Du schon im gleichen Text mit Diktaturen argumentierst. Nur als Randbemerkung.

Selbstverständlich meine ich mit der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen nicht die gesetzlichen Bestimmungen einer Dikatur sondern allgmein akzeptierte rechtsstaatliche gesetzliche Bestimmungen.

Gruss - Dietwolf (Thermikus):001:

Hallo

Gerade eben lief die Wiederholung des Flugzeug-Jokes. Ein klasse Gag. Als sich der Kleine zu den beiden Damen umdrehte und sagte:"Nun machen Sie sich nicht ins Hemd, ich bin viel nervöser als Sie", bin ich fast umgekippt vor Lachen:D:D:007:

Das man da gross Unwissende verarschte empfand ich jetzt nicht als so krass. Keiner der Leute hat die Geschichte wirklich vorbehaltslos gefressen. Krasser fand ich da schon eher den Gag im Restaurant, wo die Leute allerhand Blödsinn zu Wucherpreisen auf die Rechnung geschrieben bekamen. Da hätte wohl noch mancher einfach bezahlt und wär mit der Faust im Sack davongegangen.

Gruss

Wilko

Lieber Dietwolf, ich verstehe den Grund für diesen hier von Dir eröffneten Diskussionsfaden nicht.

Wie um Himmels ist es bloss möglich, dass jemand so griesgrämig ist, dass er einen amüsanten "Verstehen Sie Spass"-Beitrag zum Anlass von tiefschürfenden Reflexionen und pessimistischen Gedanken über die charakterlichen Schwächen von Menschen nehmen kann?

Lehne Dich doch entspannt zurück, lieber Dietwolf, und lache über den Scherz mit - und freue Dich darüber, dass Du über einen wachen, kritischen Verstand verfügst und nicht so autoritätsgläubig bist wie das Opfer des Fernsehbeitrags.

Viel Humor wünscht Dir

Andreas :008:

Lieber Dietwolf, ich verstehe den Grund für diesen hier von Dir eröffneten Diskussionsfaden nicht.

Wie um Himmels ist es bloss möglich, dass jemand so griesgrämig ist, dass er einen amüsanten "Verstehen Sie Spass"-Beitrag zum Anlass von tiefschürfenden Reflexionen und pessimistischen Gedanken über die charakterlichen Schwächen von Menschen nehmen kann?

Lehne Dich doch entspannt zurück, lieber Dietwolf, und lache über den Scherz mit - und freue Dich darüber, dass Du über einen wachen, kritischen Verstand verfügst und nicht so autoritätsgläubig bist wie das Opfer des Fernsehbeitrags.

Viel Humor wünscht Dir

Andreas :008:

Lieber Andreas - Du und andere werden es inzwischen bemerkt haben: Ab und zu bricht meine philosophische Ader durch und ich komme bei einem Thema von Bremsbacken auf A......backen. Das ist so mein Naturell.

Selbstverständlich bin ich kein notorischer Griesgram (habe auch keinen Grund dazu) und ich fand die Vorsicht-Kamera-Sequenz ebenfalls recht originell und konnte mich über den kleinen Schmalspur-Kapitän in seiner Morane sehr erheitern.

Dann fiel mir bei dieser Gelegenheit ein Experiment, das vor längerer Zeit in den USA mit Studenten (sollten ja nicht die Dämlichsten sein) durchgeführt wurde. Und das ging so: Mehrere wurden an ein elektrisches Schaltpult gesetzt. Ein Proband war hinter dem Schaltpult an elektrische Drähte angeschlossen, die aber keinen Strom führten, was wiederum die Studenten nicht wussten. Nun erhielten diese Hochschüler die Anweisung, die Stromstärke am Drehschalter kontinuierlich hochzufahren. Der Proband an den Drähten (ein Schaupspieler) jammerte, was das Zeug hielt. Manche der Studenten bekamen anfänglich Hemmungen, fuhren aber den (rein theoretischen) Strom auf Anweisung weiter hoch, obwohl ihnen suggeriert wurde, dass das Experiment tödlich ausgehen könnte. Egal - sie waren so kadavergehorsam, dass sie die Stromstärke bis zum Anschlag immer weiter steigerten - Tod des Probanden hin oder her.

Diese abgrundtiefe Obrigkeitshörigkeit dieser von Natur aus nicht dummen Individuen hatte mich so schockiert und aufgebracht, dass mir die Sache sofort wieder bei der Geschichte mit den Rundflugpassagieren in den Sinn kam. Genau diese völlig unverständliche Manipulierbarkeit war, ist und wird auch in Zukunft immer wieder Ursache grossen Unheils sein und es einigen Skrupellosen ermöglichen, viele nicht Skrupellose so zu verbiegen, wie sie das gerne haben wollen.

Und genau das ist die Ursache meines Aergers und meiner Frustration. Nicht etwa, wie Du fälschlicherweise annimmst, ich könne es nicht ertragen, dass ein Zehnjähriger ein paar gutgläubige Fluggäste verarscht.

Gruss - Dietwolf:cool:

Dietwolf,

zum Experiment: jeder denkende Mensch koppelt automatisch rück (?!) bzw. lernt, und wenn der Jammeri eben immer noch "nur" "jammert", nachdem ich ihm wieder einen Schub mehr gegeben habe, dann passt der nächste Schub mit einer Wahrscheinlichkeit von wohl >0.5 auch noch. Der Schauspieler ist möglicherweise auch nicht soo gut, dass er eine zünftige Ohnmacht vortäuschen kann. Dann - und hier können wir Parallelen zum Flugi ziehen, das mit dem 10jährigen am Knüppel mittlerweile am Holdingpoint angekommen ist und die Startfreigabe hat - würden die Reaktionen "deutlicher" ausfallen, Stromverweigerung etwa oder der physische Zugriff auf den Junior. Frei nach dem Motto lieber spät als zu spät.

von Natur aus nicht dummen Individuen
Möglicherweise haben sie auch den Test durchschaut und den Forscher an der Nase herumgeführt... :007:

(sollten ja nicht die Dämlichsten sein)

Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Wir wissen ja: Dumm ist, der Dummes tut. Und damit kann es jeden treffen :)

Übrigens haben es Forschungsinstitutionen so an sich, dass die naheliegendste Forschungsmasse (die in [fast] keiner Weise repräsentativ ist) vor der Türe frei herumläuft und hie und da mal hinhalten muss.

Edit: Eigentlich dachte ich, mein OT-Beitrag passe hier hin, aber ich sehe gerade, wir sind im Cpt-Corner. Ich bitte um Verzeihung! :o

Hallo,

da muß man sich gar nicht auf diesen speziellen Fall hier beziehen. Es ist für mich generell nicht nachvollziehbar, Menschen in eine solche Situation der Angst zu bringen, dies ist kein Spaß, dies ist Effekthascherei auf Kosten einzelner Individuen um Quote zu machen. Diese Sendung wurde ja früher von Chris Howland moderiert, da hieß sie noch "Canded Camera" und dann später von dem Schweizer Ehepaar Paola und Kurt Felix im Format "Verstehen Sie Spaß" umgesetzt. Die Streiche von damals würden dem Puplikum heute sicherlich bieder vorkommen entbehren jedoch nicht einer gewissen eigendynamischen Komik. Ich erinnere mich immer gerne an Vico Torreani, der in seinem 3*-Lokal, regelrechte Gastrobanausen am Tisch sitzen hatte, die seine Kochkunst nicht zu schätzen wußten und zum Schluß sogar den kunstvoll gestalteten Dessert durcheinander mengten. Der Mann hat gekocht vor Wut, ist aber ruhig geblieben.

Dies ist etwas anderes, als Menschen in eine Situation der Lebensangst zu bringen,oder des eines imensen materiellen Verlustes, gab es auch alles schon, wie Anzünden des PWK oder Entrümpelung der kompletten Wohnung wegen Schädlingsbefall usw. usw. Dies soll man den mediengeilen Prommis vorbehalten, die sonnen sich dann sogar noch im Schein der Kamera.

Gruß Michael

Hallo zusammen

Es ist doch genau die Tragik der heutigen Zeit. Vor 5 bis 10 Jahren hätte man nur darüber gelacht und dies als einen guten Joke abgetan - mache ich auch heute noch. Wie fast alles wird dies nun wieder "überdacht". Ich habe den Beitrag zwar nicht gesehen, gehe aber gross davon aus, dass spätestens als der Flieger gerollt hätte, die Personen Stop gesagt hätten.

Es gibt die schnellen Typ an Person, denen eine passende Antwort oder Reaktion auf eine Situation erst am nächsten Morgen einfällt. Geschweige denn wenn sie in einer solchen Situation stecken.

In einem hast du recht Dietwolf, dass Trickbetrüger nach wie vor hohe Beträge mit der "Verlorener Enkel-Nummer" häuschen können, ist tragisch. Meistens geschieht dies ja bei den älteren Jahrgängen, da ich noch kein solch hohes Alter habe, ist es schwierig mich in die Situation zu versetzen. Denke die Auffassung ist dort anders, vielleicht erinnert man sich nicht mehr an den Enkel und will Ihn nicht enttäuschen.

Mfg

Michael

Hoi zäme,

Als ich noch Berufshelipilot war, fuhr ich auch noch Lastwagen (Kanalspülfahrzeug, Kipper, WELAKI usw.) beim Eigentümer einer unserer Helis.

Eines Tages ruft mich der Chef an als ich mit einem 4Achs- Kipper lehmiger Aushub in der Grube entlud (der Plunder rutschte nicht von selbst aus der Mulde, da blieb nichts anderes übrig als mit Spaten bewaffnet hinein in die gute Mulde und abstechen) und mir mitteilte, dass er ein Rundflug verbummelt hätte und die Passagiere schon in Pfaffnau sind.

Also den gröbsten Dreck von Hose und Schuhen abgeputzt, und mit dem auch schmutzigen LKW nach Pfaffnau. Mit etwas Elan beim Heliport angekommen und ausgestiegen (halt immer noch dreckig), bin ich auf die vor dem verschlossenen Hangar wartenden Fluggäste zugegangen mit den Worten "Guten Tag, ich bin heute Ihr Pilot".

Derart schräg wurde ich noch nie gemustert, öffnete den Hangar und offerierte erstmal einen Kaffee.

Zum Glück hatte ich noch saubere Halbschuhe und ein Pilotenkombi in der Basis und begann mit der Flugvorbereitung und checken der Maschine.

Als der Jet Ranger Flugbereit auf dem Helipad stand, merkte ich, dass einer der Passagiere mich mit Argusaugen beobachtete und jeden Handgriff kritisch unter die Lupe zu nehmen schien (er hielt mich für höchstens einen Hilfsflughelfer).

Zum ausfüllen der Flugscheine nahm ich dann doch noch Fluglizenz, Flugbuch, Fahrausweis und ID mit zu den Passagieren im Kaffeestübli.

Schlussendlich wurde es ein ganz lustiger Flug ins Berner Oberland.

Nach der Rückkehr meinte der Passagier mit den Argusaugen: "Das wäre doch eine Geschichte für die Sendung 'Vorsicht Kamera' in der Promis reingelegt werden".

Ein Brief an die ARD blieb ohne Reaktion und im Leutschenbach wäre erstens kein derartiges Projekt in Arbeit und zweitens sei es immer heikel etwas derartiges was mit der Fliegerei zu tun hat dann auch zu senden.

Ich meine, dass der mit den Argusaugen niemals eingestiegen wäre, hätte ich nicht andere Kleidung angezogen und keine Ausweise gezeigt. Bei den anderen wäre ich mir aber nicht so sicher, die haben relativ ruhig "käfelet" (Kaffee getrunken), während ich den Rundflug vorbereitete.

Wünsche allerseits frohe Festtage

Gruss Andi

Lieber Andi

Die Schilderung der Reaktionen Deiner Rundflugpassagiere - oder wenigstens eines Teiles davon - ist auch ein typisches Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft.

Eine Firma kann sich zutiefst in den roten Zahlen befinden und die Insolvenz vor der Türe stehen. Wenn die Besucher das Unternehmen durch einen marmorbelegten und mit Palmen bestückten exklusiven Eingang (vor dem noch ein dicker Mercedes oder ähnliches geparkt ist) betreten können, von einer blondmähnigen Superkatze von Sekretärin und anschliessend von einem makellos gestylten Chef empfangen werden, ist die Seriosität bereits unantastbar.

Der Schein ist heute alles - die nüchteren Fakten fast nichts. Das kann man ja auch immer wieder daran erkennen, wie von Banken Millionenkredite in den Sand gesetzt werden - während solide kleinere mittelständische Betriebe oft vergeblich anklopfen.

Hier ein Beispiel aus meiner Treuhandpraxis: Vor zwei bis drei Jahren kam ein uraltes Fahrzeug vor meinem Büro vorgefahren. Im entstieg ein biederer Herr gesetzteren Alters in Jeans und Lederjacke. In der Hand hielt er eine abgwetzte Aktentasche. Er fragte mich, ob ich ihm wohl helfen könnte, seine selbsterstellte Steuererklärung zu kontrollieren. "Selbstverständlich!" Eine Minute später gingen mir die Augen über: Alleine an privaten Wertschriften hatte der gute Mann vier Millionen Franken deklariert.,,,,,,,,,,,,,,,

Eine der angenehmsten und geschätztesten Erfahrungen, die ich in der Schweiz machen konnte, ist jene, dass man vielfach nie weiss, welcher Kapazität man in einem Restaurant oder sonst an einem Ort gegenübertritt. Unauffälligkeit und Bescheidenheit snd eingefleischte Eigenschaften, die heute leider immer mehr verwässert werden. Bläst sich jedoch jemand offensichtlich wie ein Kugelfisch auf, dann sollte man alles andere als beeindruckt sein. Da ist in der Regel nicht viel mehr als Luft, die auch den Kugelfisch prall erscheinen lässt, dahinter.

Auch Dir Andi schöne Festtage und ein gutes neues Jahr!

Dietwolf (Thermikus(:008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...