Zum Inhalt springen

So fing für mich das Spotter-Wochenende an...


Mikel24

Empfohlene Beiträge

...am Freitag (30.09.06) als ich mit meiner Freundin zum Flughafen nach Braunschweig gefahren bin, wusste ich noch nicht was mich tolles erwartet.

 

Nach dem wir angekommen waren, ich meine Kamera ausgepackte, dem Wetter nach eingestellt hatte, sah man im Anflug auf die RWY26 vom weiten zwei kleine Lichter. Zuerst dachte ich, dass es einer der beheimateten Dassault Falcon 2000 oder 900er wäre. Als dann die Lichter immer größer wurden erkannte ich, dass es sich um eine Cessna Citation Jet CJ 1 handelte. Reg. war die D-IMMI. Sah wirklich toll aus mit einer genialen Bemalung, kam sie auf der RWY26 rein, touch down, Schubumkehr, bremsen und die Bahn über Taxiway "D" (Delta) verlassen über "C" (Charly) zum GAT (General Aviation Terminal).

 

dimmidesktopes7.jpg

 

Solch eine Jubiläumslackierung sieht man sehr selten, daher verliessen mein Spotter-Kollege und ich die Besucherterasse und gingen schnell rüber zum GAT, wovon man die D-IMMI sehr schön am Tor fotografieren konnte..

 

dimmigatparkpositionopendoorsxc5.jpg

 

...nachdem die zwei Paxe ausgestiegen und vom Chauffeur abgeholt wurden, fingen wir an die D-IMMI zu fotografieren. Dabei beobachtete uns einer der Piloten. Plötzlich kam er auf uns zu und fragte mich wo er diese Bilder bewundern könnte. Ich sagte zu ihm, dass es sein kann, dass man diese Bilder auf Flugzeugbilder.de sehen könnte.

 

Ziemlich schnell kam ich mit dem Piloten ins Gespräch. Im Hinterkopf prickelte mich seit einigen Minuten nur eine Frage, ob es möglich wäre das ich diesen Flieger vom nahen fotografiern könnte.

 

Da die Sicherheitsmassnahmen am Flughafen Braunschweig sehr hoch sind, wie man mir sagte, rechnete ich eher mit einer Absage. Doch irgendwie versuchte ich es doch und fragte den Piloten ob es möglich wäre den Flieger zu besichtigen. Es funktionierte , nach dem mich der Pilot auf seine Verantwortung aufs Vorfeld mitnahm, schlug mein Puls immer schneller. Gerade noch hinterm Zaun und schon kam IMMI mir immer näher...

 

Gern würde ich Euch auch an diesen tollen und aufregenden Moment teilhaben lassen...

 

Viel Spaß!!!

 

Am Tür-Schild vorbei ging es in den Flieger, sofort setzte ich mich erstmal auf den hinteren rechten Sitzplatz, alle anderen waren zu dem Zeitpunkt voller Zeitschriften, Anflugkarten usw.

 

dimmischildcs5.jpg

 

Gleich mal schnell mit dem Piloten für Euch alles aufgeräumt und mal ein Foto gemacht

 

dimmicabinviewiqm2.jpg

 

Hier nach noch mal einige Bilder aus dem Flieger:

hier das GAT vom Vorfeld aus

 

dimmibweedvegativ7.jpg

 

Das Hauptgebäude von Braunschweig, auch hier wieder aus dem Flieger heraus

dimmiedvemainbuildingek1.jpg

 

...und auch mal rechts aus dem Fenster, da stand eine Socata TB20 Trinidad der IKON Flugschule

dimmirightsidedevauum6.jpg

 

 

So jetzt ging es ganz vorn, es war super nett vom Piloten, er schaltete mir alles im Cockpit ein, EFIS, FMS, STALL WARNING wirklich alles, nun seht her, das Cockpit der D-IMMI, klein aber fein...

 

dimmicockpitiiiou6.jpg

 

...noch schnell mal die "parking checklist" mit den throttle...

dimmichecklistxd2.jpg

 

 

So das war die D-IMMI von innen, jetzt ging es darum, diesen genialen Flieger von aussen zu inspezieren...

 

Hier das kleine aber leistungsstarke Williams FJ44-1AP Triebwerk

dimmienginets9.jpg

 

mal einen Blick auf die FAN

dimmileftenginetk7.jpg

 

 

Eine Heck-Ansicht

dimmicloseupiiak7.jpg

 

D-IMMI mit dem Hauptgebäude inkl. Tower von Braunschweig

dimmiinfrontofmainbuildingvl5.jpg

 

nur mal so, no comments

dimmifrontviewiiipo1.jpg

 

sehr schöne Spiegelungen

dimmicloseupax3.jpg

 

Dann hieß es langsam Feierabend für die Piloten, Maschine war covered, Parking brake set, schnell noch mal ein Bild geschossen...

dimmimaindoorih1.jpg

 

...und dann war es soweit, das Gespäck der Piloten ausgepackt, eben noch mal nach schauen ob alles ausgeschaltet ist, aussteigen und abschliessen. Es war eine ganze Stunde, die sich die Piloten für mich zeitnahmen, obwohl diese schon längst Freizeit hatten.

 

Ein letztes Bild in der Abendsonne, bevor ich das Vorfeld mit den Piloten verließ.

dimmiineveningsunlightiirh3.jpg

 

An dieser Stelle, möchte ich mich noch mal rechtherzlich bei der Crew bedanken für die tolle Zeit und das mir gegenüber gezeigte Vertrauen mich mit auf das Vorfeld zunehmen.

 

So Leute, dass war mein Start ins Wochenende, kurz darauf ging die Sonne auch unter, würde es ein besseres Highlight an diesen Tag geben? Ich denke nein, so fuhren meine Freundin und ich wieder nach Hause.

 

So Leute, dass war mein "kleiner" Bericht.

 

ALLE BILDER DIESES BEITRAGES UNTERSTEHEN DEM URHEBERRECHT VON Mike Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die gelungenen Twin-Cessna Impressionen ;)

 

[...]kam sie auf der RWY26 rein, touch down, Schubumkehr, bremsen und die Bahn über [...]

Restschubvernichter, die CJ1 hat keine Reverser.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...