Zum Inhalt springen

Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Boeing wird wahrscheinlich schon heute oder Morgen mit dem ''Intermediate Gauntlet Testing'' beginnen. Die Triebwerke werden hierbei 7 Tage lang 24/7 laufen gelassen. Damit kommt man dann dem Erstflug ein entscheidendes Stück näher, so dass dieser höchst wahrscheinlich Mitte bis Ende Juni stattfinden kann. Endlich mal wieder Good News von der 787.

 

Neuste Infos immer auf Flightblogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing 787 soll im Juni erstmals abheben

 

Vier Mal wurde der Junfernflug verschoben, nun soll Boeings Prestigeprojekts 787 Dreamliner im Juni zum ersten Mal abheben. Das teilte der Airbius-Konkurrent mit. Trotz des schwierigen Marktumfelds sei die Nachfrage stabil.

 

Quelle:

http://www.wikio.de/wirtschaft/luftfahrt/boeing/boeing_787

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing 787 soll im Juni erstmals abheben

 

Vier Mal wurde der Junfernflug verschoben, nun soll Boeings Prestigeprojekts 787 Dreamliner im Juni zum ersten Mal abheben. Das teilte der Airbius-Konkurrent mit. Trotz des schwierigen Marktumfelds sei die Nachfrage stabil.

 

Quelle:

http://www.wikio.de/wirtschaft/luftfahrt/boeing/boeing_787

 

Kaum der Erstflug kann doch nur am 7/8/09 sein. Anschliessend wird der Himmel aber wieder eingerollt :008: Show is everything

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing 787 soll im Juni erstmals abheben]
Nicht neues! Boeing hat nur nochmals die Terminplanug bestätigt.

 

Trotz des schwierigen Marktumfelds sei die Nachfrage stabil.
Da zeigen die diesjährigen Bestellung aber etwas ganz anderes. Aktuell sind es in Summe *minus* 44 Bestellungen in diesem Jahr. Das soll schon eine "stabile Nachfrage" sein?

 

Aber immerhin geht Boeing ja mit jeder Kleinigkeit zur 7L87 hausieren. Wann gab es schon mal eine solchen Hype um einen Vortest vor dem Test vor dem Erstflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
oneworldflyer
Habe heute per Zufall noch ein Video (mit Enginesound) vom ersten Triebwerkstart gefunden...

 

Das Video gibt's unter folgendem Link: www.newairplane.com

 

Schade wurde nicht vollgas gegeben :008:

 

Wer soll eigentlich Launch Customer werden und auf welchen Strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste ausgelieferte Flugzeug wird an All Nippon gehen, Strecken sind da noch unbekannt. Man hofft ja auf eine Erstauslieferung im Februar 2010, 21 Monate Verspätung.

 

All Nippon hat übrigens einen Teil der Bestellungsslots der chinesischen Airlines (China Southern, Hainan etc.) übernommen und zudem einige 787-3 Order in solche für die -8 umgewandelt. Gleichzeitig hat JAL, der zweite Launch Customer, alle 787-3 Bestellungen in solche für die -8 umgewandelt. Die 787-3 verliert also an Bedeutung, weshalb bei Boeing nun mehr Resources für den Bau der 787-9 gebraucht werden, da diese Vorrang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterfangen "B787-3" schien von Anfang an irgendwie nicht so ganz aufzugehen...

Für den japanischen Markt eine solch "klein" dimensionierte Maschine?

 

Die Zukunft liegt meines Erachtens sowieso in der 9er oder in einer allfälligen 10er Version... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Zukunft der 3er Version hängt wohl auch davon ab, ob die grossen US Gesellschaften ihre 757er mit der 787-3 ersetzen werden. Erster Indikator hierfür dürfte die angekündigte Bestellung von United sein, welche gegen Ende Jahr erwartet wird. UAL hat angekündigt, mit einer Grossbestellung unter anderem einen Teil der 757 abzulösen und die Nachfolge der 767 in der Flotte zu lösen. Die B783 wäre meiner Meinung nach vom Profil her nicht schlecht geeignet für Transkontinentalflüge oder auch nach Hawaii.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, für dieses Marktsegment wäre sie definitiv geeignet!

Ursprünglich war ja die Absicht von Boeing die Maschine für die asiatischen "Rennstrecken" zu produzieren,

auf welchen sich der Einsatz einer 744/773 nicht rechnen würde! ;)

Wenn man bedenkt, wie viele B757/B767 alleine in den USA ihre Runden drehen, dann wäre sie dort wirklich besser angesiedelt...

 

Es wird sich zeigen - zuerst muss das Ding erst mal in die Luft! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich zeigen - zuerst muss das Ding erst mal in die Luft! :005:

 

Was bei der 788 hoffentlich in den nächsten 2 Wochen der Fall sein wird. Wäre natürlich cool, wenn Boeing das Ding in die Luft bringt während der Paris Air Show. Gäbe ganz schön Publicity im Revier von Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam wirds echt enttäuschend. Boeing hat nun doch mit mehr Abbestellungen zu rechnen und kann froh sein, wenn sie das Ding noch bis Ende Q3 in die Luft bringen. Zudem frage ich mich, wieso das Problem nicht schon früher addressiert wurde, wenn es doch anscheinend seit April (Static Testing) bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber sicher rutscht das Verhalten von Boeing Richtung "Armseeligkeit"... :001:

Ein paar Tage vor dem terminierten Erstflug (mit Verlaub, nach zwei Jahren Verspätung!) entdecken sie weitere Fehler die ausgemerzt werden müssen!

 

Wie von Phil bereits geschrieben, wird's wohl eine "Packung" geben, was die Abbestellungen betrifft!

Da begreiffe ich die Kunden voll und ganz - irgendwann ist es einfach zuviel des Guten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tage vor dem terminierten Erstflug (mit Verlaub, nach zwei Jahren Verspätung!) entdecken sie weitere Fehler die ausgemerzt werden müssen!

 

Ich habe jetzt den Flightglobal-Artikel nochmal durchgelesen, indem steht, dass der Fehler zwar im April entdeckt wurde, aber noch versucht wurde, dass ganze on Schedule zu verbessern.

 

Letztlich ist es wohl ein Designfehler, da die Befestigungen an Section 11 und 12 (Flügelkasten) nicht stark genug waren, um die statischen Belastungstests unbeschadet zu überstehen.

 

Naja, ob und wieviele Abbestellungen es geben wird, kann man so jetzt nicht sagen. Erstens einmal sind viele Kunden ja auch vertraglich gebunden, was wohl Verluste für sie bedeuten würde bei einer Abbestellung. Auch fehlen zurzeit wirkliche Alternativen für die ersten Kunden der 787 (ok, der A330 könnte aushelfen, bringt aber für viele nicht viele Verbesserungen), da auch der A350 in den ersten Jahren ausverkauft ist und noch im Entwicklungsstadium ist.

 

Schliesslich wird es auch interessant zu sehen, wie weit nach hinten die Auslieferungen nun noch geschoben werden. Es wäre bereits ohne diese neuen Probleme sehr schwer gewesen für Boeing, die geplanten Erstauslieferungen Anfangs Q2/2010 vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Phil bereits geschrieben, wird's wohl eine "Packung" geben, was die Abbestellungen betrifft!

Da begreiffe ich die Kunden voll und ganz - irgendwann ist es einfach zuviel des Guten!

 

Vielleicht sind in dieser wirtschaftlichen Zeit einige auch froh, wenn neue Flugzeuge erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden, und gleichzeitig noch Kompensationen durch Boeing zu leisten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Das hätte man bei der A 380 auch sagen können oder bei der 747 damals. Nur die Flieger werden erst Passagiere befördern wenn es wirklich sicher genug ist. Für dass gehen die neuen Flieger auch in ein Flugtestprogramm.

Apropo, Airbus hat auch schon ein A 330-300 verloren bei einem Testflug, nur als Beispiel.

Ist deine Meinung, zwingt dich auch niemand mit dem Dreamliner zu Fliegen, aber es kann auch jedes beliebige andere Flugzeug Abstürzen, um dies mal Bös zu sagen.

Was du recht hast, heute ist überall Kosten und Zeitdruck. Aber dass ist ein Problem wo der Zeit entspricht, jeder will alles Billig und am besten gleich sofort.

Darum ist es gut dass der Dreamliner erst Abhebt wenn er wirklich Bereit ist. Jede verzögerung ist für den Kunden ärgerlich, aber besser als dann wirklich was Passiert und das teure Projekt sich in 10`000metern in einzelteile Auflöst.

Darum besser den Start noch 1 mal mehr verschieben als einmal zu wenig.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind in dieser wirtschaftlichen Zeit einige auch froh, wenn neue Flugzeuge erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden, und gleichzeitig noch Kompensationen durch Boeing zu leisten sind.

 

Leider nur sehr bedingt, vom Verbrauchsvorteil gegenueber B767 und 777 wuerde man lieber heute als morgen profitieren und was alfaellige Kompensationszahlungen betrifft, koennten diese hoechstens einen Teil der enstandenen Zusatzkosten kompensieren.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur sehr bedingt, vom Verbrauchsvorteil gegenueber B767 und 777 wuerde man lieber heute als morgen profitieren und was alfaellige Kompensationszahlungen betrifft, koennten diese hoechstens einen Teil der enstandenen Zusatzkosten kompensieren.

 

Würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist immer noch billiger, eine abgeschriebene 767 in der Wüste zu parken als eine neue 787...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist immer noch billiger, eine abgeschriebene 767 in der Wüste zu parken als eine neue 787...

 

Gruss,

Thomas

 

Absolut. Dann spart man auch noch einen D-Check und Engine-Maintenance

:-)

 

Aber eben, dafuer muss zunaechst die B787 verfuegbar sein.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...