Dmonti82 Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Hier noch ein neues Video. Sieht zwar nicht spektakulär aus, aber es ist sicherlich eine ziemliche Erleichterung für die Boeing Leute: Erster Triebwerksstart: http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2009/05/video-boeing-787---za001---eng.html Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Boeing wird wahrscheinlich schon heute oder Morgen mit dem ''Intermediate Gauntlet Testing'' beginnen. Die Triebwerke werden hierbei 7 Tage lang 24/7 laufen gelassen. Damit kommt man dann dem Erstflug ein entscheidendes Stück näher, so dass dieser höchst wahrscheinlich Mitte bis Ende Juni stattfinden kann. Endlich mal wieder Good News von der 787. Neuste Infos immer auf Flightblogger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viddli Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Boeing 787 soll im Juni erstmals abheben Vier Mal wurde der Junfernflug verschoben, nun soll Boeings Prestigeprojekts 787 Dreamliner im Juni zum ersten Mal abheben. Das teilte der Airbius-Konkurrent mit. Trotz des schwierigen Marktumfelds sei die Nachfrage stabil. Quelle: http://www.wikio.de/wirtschaft/luftfahrt/boeing/boeing_787 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Boeing 787 soll im Juni erstmals abheben Vier Mal wurde der Junfernflug verschoben, nun soll Boeings Prestigeprojekts 787 Dreamliner im Juni zum ersten Mal abheben. Das teilte der Airbius-Konkurrent mit. Trotz des schwierigen Marktumfelds sei die Nachfrage stabil. Quelle: http://www.wikio.de/wirtschaft/luftfahrt/boeing/boeing_787 Kaum der Erstflug kann doch nur am 7/8/09 sein. Anschliessend wird der Himmel aber wieder eingerollt :008: Show is everything Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Boeing 787 soll im Juni erstmals abheben] Nicht neues! Boeing hat nur nochmals die Terminplanug bestätigt. Trotz des schwierigen Marktumfelds sei die Nachfrage stabil. Da zeigen die diesjährigen Bestellung aber etwas ganz anderes. Aktuell sind es in Summe *minus* 44 Bestellungen in diesem Jahr. Das soll schon eine "stabile Nachfrage" sein? Aber immerhin geht Boeing ja mit jeder Kleinigkeit zur 7L87 hausieren. Wann gab es schon mal eine solchen Hype um einen Vortest vor dem Test vor dem Erstflug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Habe heute per Zufall noch ein Video (mit Enginesound) vom ersten Triebwerkstart gefunden... Das Video gibt's unter folgendem Link: www.newairplane.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Habe heute per Zufall noch ein Video (mit Enginesound) vom ersten Triebwerkstart gefunden... Das Video gibt's unter folgendem Link: www.newairplane.com Schade wurde nicht vollgas gegeben :008: Wer soll eigentlich Launch Customer werden und auf welchen Strecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Das erste ausgelieferte Flugzeug wird an All Nippon gehen, Strecken sind da noch unbekannt. Man hofft ja auf eine Erstauslieferung im Februar 2010, 21 Monate Verspätung. All Nippon hat übrigens einen Teil der Bestellungsslots der chinesischen Airlines (China Southern, Hainan etc.) übernommen und zudem einige 787-3 Order in solche für die -8 umgewandelt. Gleichzeitig hat JAL, der zweite Launch Customer, alle 787-3 Bestellungen in solche für die -8 umgewandelt. Die 787-3 verliert also an Bedeutung, weshalb bei Boeing nun mehr Resources für den Bau der 787-9 gebraucht werden, da diese Vorrang hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Das Unterfangen "B787-3" schien von Anfang an irgendwie nicht so ganz aufzugehen... Für den japanischen Markt eine solch "klein" dimensionierte Maschine? Die Zukunft liegt meines Erachtens sowieso in der 9er oder in einer allfälligen 10er Version... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Naja, die Zukunft der 3er Version hängt wohl auch davon ab, ob die grossen US Gesellschaften ihre 757er mit der 787-3 ersetzen werden. Erster Indikator hierfür dürfte die angekündigte Bestellung von United sein, welche gegen Ende Jahr erwartet wird. UAL hat angekündigt, mit einer Grossbestellung unter anderem einen Teil der 757 abzulösen und die Nachfolge der 767 in der Flotte zu lösen. Die B783 wäre meiner Meinung nach vom Profil her nicht schlecht geeignet für Transkontinentalflüge oder auch nach Hawaii. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Stimmt, für dieses Marktsegment wäre sie definitiv geeignet! Ursprünglich war ja die Absicht von Boeing die Maschine für die asiatischen "Rennstrecken" zu produzieren, auf welchen sich der Einsatz einer 744/773 nicht rechnen würde! ;) Wenn man bedenkt, wie viele B757/B767 alleine in den USA ihre Runden drehen, dann wäre sie dort wirklich besser angesiedelt... Es wird sich zeigen - zuerst muss das Ding erst mal in die Luft! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Es wird sich zeigen - zuerst muss das Ding erst mal in die Luft! :005: Was bei der 788 hoffentlich in den nächsten 2 Wochen der Fall sein wird. Wäre natürlich cool, wenn Boeing das Ding in die Luft bringt während der Paris Air Show. Gäbe ganz schön Publicity im Revier von Airbus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Der Erstflug der 787 soll am 24. Juni stattfinden: http://nyc787.blogspot.com/2009/06/787-flirst-flight-now-targeted-for-june.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Scheint doch noch nicht so schnell zu gehen Flightglobal Dani Edit: Und hier jetzt auch noch auf deutsch: Tagesanzeiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Langsam wirds echt enttäuschend. Boeing hat nun doch mit mehr Abbestellungen zu rechnen und kann froh sein, wenn sie das Ding noch bis Ende Q3 in die Luft bringen. Zudem frage ich mich, wieso das Problem nicht schon früher addressiert wurde, wenn es doch anscheinend seit April (Static Testing) bekannt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Langsam aber sicher rutscht das Verhalten von Boeing Richtung "Armseeligkeit"... :001: Ein paar Tage vor dem terminierten Erstflug (mit Verlaub, nach zwei Jahren Verspätung!) entdecken sie weitere Fehler die ausgemerzt werden müssen! Wie von Phil bereits geschrieben, wird's wohl eine "Packung" geben, was die Abbestellungen betrifft! Da begreiffe ich die Kunden voll und ganz - irgendwann ist es einfach zuviel des Guten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Ein paar Tage vor dem terminierten Erstflug (mit Verlaub, nach zwei Jahren Verspätung!) entdecken sie weitere Fehler die ausgemerzt werden müssen! Ich habe jetzt den Flightglobal-Artikel nochmal durchgelesen, indem steht, dass der Fehler zwar im April entdeckt wurde, aber noch versucht wurde, dass ganze on Schedule zu verbessern. Letztlich ist es wohl ein Designfehler, da die Befestigungen an Section 11 und 12 (Flügelkasten) nicht stark genug waren, um die statischen Belastungstests unbeschadet zu überstehen. Naja, ob und wieviele Abbestellungen es geben wird, kann man so jetzt nicht sagen. Erstens einmal sind viele Kunden ja auch vertraglich gebunden, was wohl Verluste für sie bedeuten würde bei einer Abbestellung. Auch fehlen zurzeit wirkliche Alternativen für die ersten Kunden der 787 (ok, der A330 könnte aushelfen, bringt aber für viele nicht viele Verbesserungen), da auch der A350 in den ersten Jahren ausverkauft ist und noch im Entwicklungsstadium ist. Schliesslich wird es auch interessant zu sehen, wie weit nach hinten die Auslieferungen nun noch geschoben werden. Es wäre bereits ohne diese neuen Probleme sehr schwer gewesen für Boeing, die geplanten Erstauslieferungen Anfangs Q2/2010 vorzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Wie von Phil bereits geschrieben, wird's wohl eine "Packung" geben, was die Abbestellungen betrifft!Da begreiffe ich die Kunden voll und ganz - irgendwann ist es einfach zuviel des Guten! Vielleicht sind in dieser wirtschaftlichen Zeit einige auch froh, wenn neue Flugzeuge erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden, und gleichzeitig noch Kompensationen durch Boeing zu leisten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hallo Johannes Das hätte man bei der A 380 auch sagen können oder bei der 747 damals. Nur die Flieger werden erst Passagiere befördern wenn es wirklich sicher genug ist. Für dass gehen die neuen Flieger auch in ein Flugtestprogramm. Apropo, Airbus hat auch schon ein A 330-300 verloren bei einem Testflug, nur als Beispiel. Ist deine Meinung, zwingt dich auch niemand mit dem Dreamliner zu Fliegen, aber es kann auch jedes beliebige andere Flugzeug Abstürzen, um dies mal Bös zu sagen. Was du recht hast, heute ist überall Kosten und Zeitdruck. Aber dass ist ein Problem wo der Zeit entspricht, jeder will alles Billig und am besten gleich sofort. Darum ist es gut dass der Dreamliner erst Abhebt wenn er wirklich Bereit ist. Jede verzögerung ist für den Kunden ärgerlich, aber besser als dann wirklich was Passiert und das teure Projekt sich in 10`000metern in einzelteile Auflöst. Darum besser den Start noch 1 mal mehr verschieben als einmal zu wenig. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Vielleicht sind in dieser wirtschaftlichen Zeit einige auch froh, wenn neue Flugzeuge erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden, und gleichzeitig noch Kompensationen durch Boeing zu leisten sind. Leider nur sehr bedingt, vom Verbrauchsvorteil gegenueber B767 und 777 wuerde man lieber heute als morgen profitieren und was alfaellige Kompensationszahlungen betrifft, koennten diese hoechstens einen Teil der enstandenen Zusatzkosten kompensieren. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 FlightBlogger erklärt das Problem und die Konsequenzen treffend in diesem Video: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Leider nur sehr bedingt, vom Verbrauchsvorteil gegenueber B767 und 777 wuerde man lieber heute als morgen profitieren und was alfaellige Kompensationszahlungen betrifft, koennten diese hoechstens einen Teil der enstandenen Zusatzkosten kompensieren. Würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist immer noch billiger, eine abgeschriebene 767 in der Wüste zu parken als eine neue 787... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Verbrauchsvorteil gegenueber B767 und 777 Zur Zeit übertrifft der Verbrauchsvorteil der 787 sämtliche Prognosen … :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Boeing verschiebt Erstflug für Dreamliner erneut http://www.bluewin.ch/de/index.php/23,158565/Boeing_verschiebt_Erstflug_fuer_Dreamliner_erneut_/de/homepage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist immer noch billiger, eine abgeschriebene 767 in der Wüste zu parken als eine neue 787... Gruss, Thomas Absolut. Dann spart man auch noch einen D-Check und Engine-Maintenance :-) Aber eben, dafuer muss zunaechst die B787 verfuegbar sein. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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