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Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Normalerweise wird bei den ersten paar Testflügen das Fahrwerk überhaupt nicht gefahren (weder rein noch raus). Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass die Türen offen wären, die müssten nämlich drin sein, selbst wenn das Fahrwerk draussen ist. Denn bei diesem zusätzlichen Widerstand stimmen ja die Werte nicht (was wohl noch keinen grossen Unterschied macht in dieser Phase), und die Logik der Hydraulik/Mechanik muss überlistet werden. Aber vielleicht ist das beim 787 anders.

 

Ich nehme an, dass die 789 nicht mehr ein absoluter Erstflug für die ist, nachdem schon so viele 788 geflogen sind, weshalb sie sich bereits beim ersten Flug ein bisschen weiter wagen.

 

Dani

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Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass die Türen offen wären, die müssten nämlich drin sein, selbst wenn das Fahrwerk draussen ist.
Genau. Beim Startlauf sind sie zu, kurz nach dem abheben sind sie dann offen, man erwartet, dass als nächstes das Fahrwerk einfährt, tut es aber nicht.

Die Kombination Fahrwerksklappen öffnen und Fahrwerk nicht einfahren ist nichts, das man in der Flugerprobung testet, schon gar nicht beim Erstflug. Ohne tieferen Eingriff in die Fahrwerkssteuerung kann man das nämlich gar nicht machen, die Sequenzierung läuft automatisch.

 

Aber wie gesagt, allenfalls ein Problemchen.

 

Gruß

Ralf

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Normalerweise wird bei den ersten paar Testflügen das Fahrwerk überhaupt nicht gefahren (weder rein noch raus).

Aber bei der A350 wurde das Fahrwerk beim ersten Flug eingefahren.

 

Gruss

Ernst

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  • 2 Wochen später...

Weiter geht's mit den "Kinderkrankheiten"; wäre interessant zu erfahren, wie sich derzeit Dreamliner-Piloten vor Dienstantritt fühlen...

 

Die Billigfluggesellschaft Norwegian Air Shuttle hat nach einer Pannenserie einen Dreamliner des US-Herstellers Boeing aus dem Betrieb genommen. Man werde die Boeing 787 erst wieder einsetzen, wenn sie repariert und zuverlässig sei, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Samstag. Die Unzuverlässigkeit der Maschine könne den Passagieren nicht zugemutet werden. Für Langestreckenflüge werde die Airline nun einen Airbus A340 leasen.

(...) Norwegian Air hat acht Boeing 787 bestellt, von denen zwei ausgeliefert wurden. Die Maschinen fielen jedoch im September mehr als ein halbes Dutzend Mal aus. (Quelle: derstandard.at)

 

Weiß jemand mehr zu den Ausfällen bzw. was die Gründe dafür waren? Hoffentlich gibt sich das alles bald mal...

 

Gruss

Johannes

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6 Ausfälle in einem Monat ist ja nicht extrem viel. Und in den allermeisten Fällen dürfte es sich um die Elektronik handeln, die sich weigert oder einfach einen falschen Wert ausgibt. Das ist ziemlich normal in der Einführungsphase eines solchen Flugzeugtyps. Was da so alles vorkommen kann sieht man in der Liste, die die ANA täglich publiziert. So was macht Norvegian nicht. Wenn ich mich an die Einführung der Embraer 170 erinnere (leider dann nicht mehr bei Crossair sondern bei anderen Airlines), die hatten täglich mehrere Ausfälle. Die Piloten fühlen sich da nicht irgendwie schlecht, oder hätten sogar Angst. Sondern sie tun ihren Job gewissenhaft und zuverlässig, ein bisschen noch genauer als sonst, aber wenn das Schicksal zuschlägt dann macht man genau das wofür man trainiert wurde. Die allermeisten Flugausfälle dürften am Boden passieren.

 

Die A340 wird übrigens schon seit anfangs Sommer von Hifly betrieben, meistens sogar 2.

 

Hier für diejenigen die immer wissen möchten, wie wir gerade aussehen:

 

http://www.airliners.net/photo/Norwegian-Air-Shuttle/Airbus-A340-313X/2316328/&sid=838e64f1c84eebedfb17621cc69d78ef

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Oh je, bei mir hat heute das Schicksal auch zugeschlagen - hätte das wohl nicht so formulieren sollen, das zieht das Pech ja förmlich an: Steckengeblieben in Jeddah OEJN/JED wegen defektem Starter (konnten den rechten Motor nicht starten).

 

Dani

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Oh je, bei mir hat heute das Schicksal auch zugeschlagen - hätte das wohl nicht so formulieren sollen, das zieht das Pech ja förmlich an: Steckengeblieben in Jeddah OEJN/JED wegen defektem Starter (konnten den rechten Motor nicht starten).

 

Dani

 

An einem A330?

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Tja, soll's geben, gell :D Ich hätte es auch nicht gedacht...

 

Ist übrigens MSN 262 und gehörte mal der Swiss(air), danach der Vietnam Airlines. Mit Pratt & Whittney ausgestattet.

 

Dani

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gibt schlimmeres. Das Hotel ist supi und das Buffet (3 mal täglich) ist genial. Ausserdem gibt es an der guten alten Falesteen Road immer noch die günstigsten elektronischen Güter. Wenn das nicht reicht gibt es im Zimmer 5 Movie-Kanäle :008:

 

Oh, mein CV ist öffentlich? Wer hat das denn gemacht? Ich sehe auch was online, allerdings ist das ein alter aus dem Jahr 2012. Vertragstechnisch war ich im Jahr 2012 vom Mai bis September weder von Hifly noch von Hainan angestellt. Aber es ehrt mich, dass dich (und andere) mein Berufsleben so intensiv interessiert.

 

Dani

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  • 3 Wochen später...

Sicher nur ein dummer Zufall bzw. eine Aufbauschung durch die Presse. Wie uns Skeptikern hier bereits dutzende male eingebläut wurde, war dergleichen zu Zeiten der Comet oder DC-10 auch Usus.

 

Fazit: Alles im grünen Bereich - freut euch auf Flüge mit dem DL!

 

:009:

 

Gruss

Johannes

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Da haben womöglich auch ein paar Inder geschlampt. Dazu weis man zuwenig oder besser gesagt gar nichts. Aber das Boeing ein Flugzeug so schlampig zusammenbaut kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

ANA wird ab April täglich mit dem Dreamliner die Route Düsseldorf-Tokyo(Narita) bedienen.

Geht die Entwicklung also langsam in die Richtung, die Boeing vor 10 Jahren propagiert hat? Mehr Point-to-Point anstelle größerer Flugzeuge für die großen Hubs? Es bleibt spannend das weiter zu beobachten. Das würde die Entwicklung der Luftfahrt dann schon beeinflussen.

Düsseldorf ist natürlich ein Spezialfall, da es dort extrem viele Japaner gibt, aber vermutlich gibt es weltweit Hunderte solcher Spezialfälle... Und trotz des schon seit Jahrzehnten bestehenden Bedarfs, kann erst jetzt mit dem Dreamliner so eine Strecke wirtschaftlich bedient werden. Vor 25 Jahren hätte man für diese Distanz einen Jumbo gebraucht - und niemals voll bekommen.

 

Gruß

Ralf

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Scheint, als ob es erneut Probleme mit den Batterien gibt:

 

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat wieder ein Problem mit Batterien an Bord des Vorzeige-Jets 787 "Dreamliner". In Tokio wurde in einer Maschine der Japan Airlines während der Vorbereitungen auf den Flug Rauch entdeckt. Ersten Erkenntnissen zufolge lag die Ursache in einer von acht Batteriezellen. Während des Vorfalls hätten sich keine Passagiere an Bord des Flugzeugs befunden, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Dienstag. Anfang 2013 hatte es wegen gravierender Probleme mit Batteriezellen ein Flugverbot für das Modell gegeben.

 

Quelle: http://www.heute.de

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Scheint so, als ob sie einen neuen Papst gewählt haben :D

Weißer Rauch steigt aus Dreamliner-Batterie

Im Cockpit wurde ein Alarm mit der Anzeige eines schweren Batteriefehlers angezeigt.
Zeigen die leichte und schwere Fehler an?
Fast genau ein Jahr nach dem Flugverbot für Boeings modernstes Flugzeug 787 Dreamliner hat es erneut einen Zwischenfall mit den Hochleistungsbatterien des Modells gegeben. In Tokio entdeckten Techniker zwei Stunden vor dem Abflug einer Maschine von Japan Airlines, dass weißer Rauch und Batterieflüssigkeit austrat.

...

Es sei nur eine von acht Batteriezellen betroffen, hieß es. Zudem habe sich das neue Batterie-Sicherheitssystem bewährt. Es habe wie vorgesehen funktioniert.

Hmmmmm... Da bin ich aber mal auf einen fundierten Bericht gespannt. Reden wir hier von "Zwischenfall mit den Hochleistungsbatterien des Modells gegeben.", also nur von einer Batterie? das würde erklären "dass weißer Rauch und Batterieflüssigkeit austrat". Oder reden wir vom Flugzeug, und hat "sich das neue Batterie-Sicherheitssystem bewährt", sprich ist der Druck so stark angestiegen, dass die Berstscheibe den Rauch nach Aussenbord befördert hat? Warum dann aber Batterieflüssigkeit? Die Entrauchungsleitung ist oben am "Batterietresor" angebracht, aus dem Flugzeug kann keine Flüssigkeit austreten solange die Batterie nicht extrem hochgeht.

Also auf diesen Bericht bin ich gespannt.

 

Gruß

Ralf

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Weiss nicht obs schon irgendwo steht....

 

Wenn man einen Flug von Toronto nach Zürich bucht wird ab 01.05.2014 ein Dreamliner der AirCanada eingesetzt. Sieht so aus dass wir den nächsten täglichen B787-8 bekomment

 

 

:008:

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Weiss nicht obs schon irgendwo steht....

 

Dieser Dreamliner fliegt Zürich aber nur bis zum 30. Juni an.

 

http://airlineroute.net/2013/12/04/ac-787-s14update1/

 

Initially, the Dreamliner’s International operation includes London Heathrow and Zurich for 2-month period, before entering service on Tel Aviv route.

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Weiss nicht obs schon irgendwo steht....

 

Wenn man einen Flug von Toronto nach Zürich bucht wird ab 01.05.2014 ein Dreamliner der AirCanada eingesetzt. Sieht so aus dass wir den nächsten täglichen B787-8 bekomment

 

 

:008:

 

Im Moment sieht es so aus, als würde nur bis Ende Juni mit der 787 geflogen:

eff 01MAY14 Toronto – Zurich 6 weekly (until 29JUN14 from YYZ, until 30JUN14 form ZRH)

AC878 YYZ1805 – 0750+1ZRH 788 x3

AC879 ZRH1000 – 1250YYZ 788 x4

 

http://airlineroute.net/2013/12/07/ac-787-s14update2/

Danach sollen wieder dia A333 zum Einsatz kommen. Von der Sitzanzahl sind die Flugzeuge verleichbar.

B787: 20 Business 21 Premium Eco und 210 Eco gegenüber

A333: 37 Business und 228 Eco.

 

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

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Also auf diesen Bericht bin ich gespannt.
Hmmm, da war ich wohl etwas optimistisch...
Malay Mail

The JTSB has no jurisdiction over Tuesday’s battery incident, as it hasn’t been logged as an accident, but the agency hopes to gather fresh data to help its investigation into last year’s ANA incident, a JTSB official told Reuters.

Die Japanische BFU, das Japan Transport Safety Board wird gar keinen Bericht erstellen, da es sich bei einer während des Parkens rauchenden Batterie nicht um einen Unfall handelt, und daher praktisch nichmal ein Problem existiert. Auch eine Lösung...

 

Ermutigender ist da schon die Qualitätssicherung bei Yuasa:

GS Yuasa scans the eight-cell batteries with an x-ray-like system before they are shipped, and the images are checked for a list of potential problems to ensure the batteries are not flawed, said John Goglia, a former National Transportation Safety Board (NTSB) member.

D.h. wann immer eine Batterie abraucht, kann man ihre Röntgenbilder mit denen der fabrikneuen vergleichen, das hilft natürlich ungemein bei der Ursachensuche.

 

Gruß

Ralf

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  • 2 Wochen später...

Laut Presse räumt Boeing ein, dass die Zuverlässigkeit des Dreamliners mit 98% noch nicht ganz da ist, wo man hin möchte.

Mir ist ein bisschen unklar, von welchen Zahlen hier gesprochen wird, von der dispatch reliability oder vom Prozentsatz der komplett störungsfreien Flüge.

Einige sprechen von "Zwei von 100 Dreamliner-Flügen verlaufen nicht nach Plan", andere von "Derzeit liege die Zuverlässigkeit bei etwa 98 Prozent – also seien im Schnitt zwei von 100 Dreamliner-Flügen verspätet". Statistik eben...

Im Englischen:

Boeing has seen a one percent improvement in reliability of its flagship Dreamliner since last October, its vice president, Mike Fleming has announced, a rate which he still finds unsatisfactory.

The 787 Dreamliner currently sees 2 out of every 100 flights delayed, said Fleming, who accepted that while delays do happen, the company holds high standards for the reliability of its airplanes.

 

There are a few resonating reliability issues with the Dreamliner that cannot be ignored. Among these issues are reliability problems with flight controls, brakes and other electrical components.

OK, elektrische Bremsen sind neu und wir sammeln gerade Erfahrung, selbiges für die neuen elektrischen Komponenten, aber Probleme mit der Flugsteuerung?

 

Gruß

Ralf

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  • 3 Wochen später...

Nachdem einige Airlines (und wohl auch Boeing selbst) mit der Zuverlässigkeit noch nicht so zufrieden sind, beschwert sich mit Air India jetzt die erste Airline auch über die Leistung (Bloomberg) :

Air India, which has ordered 27 Dreamliners, will seek compensation from Boeing after the carrier found that its 787s aren’t as fuel efficient as the planemaker had claimed while selling them

ANA als Erstkunde schien ja zufrieden zu sein, obwohl sie die frühen Exemplare mit "Babyspeck" haben.

 

Gruß

Ralf

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