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Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Danke Ralf, genau so ist es, nur leider wird (von Forumsteilnehmern, von der Öffentlichkeit) beim A380 sofort das komplette Grounding aller Flottenweltweit gefordert, während beim B787 das ganze mit zwei, drei kleineren Beiträgen abgetan wird. Dabei ist das technologische Neuland und somit auch die Unwägbarkeiten bei der Verbundtechnologie enorm viel grösser als beim "konventionell" hergestellten Airbus.

 

Aber eben, Airbusse haben immer noch irgendwie den Nimbus einer unkontrollierbaren Technik, vor allem auch bei Piloten. Deshalb benützt man gerne die aktuellen News, um Wasser auf seine Mühlen zu kriegen.

 

Damit will ich jetzt nicht dafür eintreten, dass man die 787 grounden soll, sondern dass man endlich vernünftig wird.

 

Dani

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  • 1 Monat später...

oh, die -10 als A346-Ersatz, man staunt immer wieder. Wozu braucht es denn noch eine 777X, wenn alles mit der 787 erreicht werden kann? :confused:

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Also es ist eher unwahrscheinlich, dass eine -10 in einer einigermassen sinnvollen Bestuhlung bis zu 300 Paxe mitnehmen kann.

 

Die 346 ist ca 6m länger und schafft knapp 300 bei LH. Und in einer künftigen Kabine kann sich LH wohl keine Reduktion des Platzangebotes leisten.

 

Was wir hier für Zahlen hören sind meistens maximale Passagierzahlen, welche in der Realität doch sehr stark abweichen.

 

Die 781 wird also wohl an die 280 Paxe schaffen, die 777X dann ein bisschen mehr.

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Die GEnx motorisierte Version des Dreamliners hat jetzt auch die FAA Zulassung erhalten. Eine ETOPS Zulassung für 330 Minuten hat das GE Triebwerk seit ein paar Wochen, da der Dreamliner ab Pylon triebwerksunabhängig sein soll, schließe ich messerscharf, das damit auch die GE angetriebene Variante ETOPS zugelassen ist, auch wenn das nicht explizit erwähnt wird.

 

Jetzt braucht nur noch die Fertigung zu flutschen, dann gibt es bald überall auf der Welt Dreamliner zu sehen. :cool:

 

Gruß

Ralf

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Also es ist eher unwahrscheinlich, dass eine -10 in einer einigermassen sinnvollen Bestuhlung bis zu 300 Paxe mitnehmen kann.

 

Die 346 ist ca 6m länger und schafft knapp 300 bei LH. Und in einer künftigen Kabine kann sich LH wohl keine Reduktion des Platzangebotes leisten.

 

Was wir hier für Zahlen hören sind meistens maximale Passagierzahlen, welche in der Realität doch sehr stark abweichen.

 

Die 781 wird also wohl an die 280 Paxe schaffen, die 777X dann ein bisschen mehr.

 

Trotzdem wird man das bei Airbus wohl eher ungern sehen, das der Hans mit den Amis verhandelt. Nachdem es in den letzten Jahrzehnten immer mehr pro Airbus ging, scheint man wieder auf das kommunizierte multiple choice zurückzukommen. Speziell für den A350 sind das nicht die besten News.

 

Andererseits mache ich mir weder um A und B irgendwelche Sorgen. Welches Unternehmen auf dieser Welt kann schon vermelden, dass die Produktion auf Jahre hin ausgelastet ist. Gelegentliches Gejammere hat so hohes Niveau, dass es schon karrikativen Charakter hat.

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Welches Unternehmen auf dieser Welt kann schon vermelden, dass die Produktion auf Jahre hin ausgelastet ist.
Und dann kommt der Böse Dollarkurs, und plötzlich muss man die auf Jahre schon verkauften Flugzeuge alle mit Verlust ausliefern...

Im Moment ist der Euro im Keller dank Schuldenkrise, ich möchte nicht wissen wie viele der spektakulären Massenverkäufe bei einem "normalen" Dollarkurs nicht mehr funktionieren.

Andererseits könnte natürlich auch die nächste Krise kommen, und A verdient sich dumm und duselig (in Euros).

 

Gruß

Ralf

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Trotzdem wird man das bei Airbus wohl eher ungern sehen, das der Hans mit den Amis verhandelt.

 

genau, wobei zu sagen ist, dass jede Airline immer mit jedem redet. Eine Airline wie LH kann es sich gar nicht leisten, Konkurrenzofferten einzufordern. Man sollte dann aber nicht enttäuscht sein, wenn das Auftragsbuch von A gefüllt wird. Oder von beiden - da ist ja LH auch weltweit Pionier gewesen (B737 und A320 gleichzeitig bereits in den 80ern).

 

Und LH ist ja auch bei der 748 so was wie der beste Kunde bei B.

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Und dann kommt der Böse Dollarkurs, und plötzlich muss man die auf Jahre schon verkauften Flugzeuge alle mit Verlust ausliefern...

Im Moment ist der Euro im Keller dank Schuldenkrise, ich möchte nicht wissen wie viele der spektakulären Massenverkäufe bei einem "normalen" Dollarkurs nicht mehr funktionieren.

Andererseits könnte natürlich auch die nächste Krise kommen, und A verdient sich dumm und duselig (in Euros).

 

Gruß

Ralf

 

Der starke Dollar sollte doch eigentlich A helfen? Aber es kommt auch mal wieder anders. Verhungern werden die wohl so oder so nicht.

 

@Danix

 

Hatte ja schon geschrieben, das LH mit beiden verhandelt, aber die 787 wildert nun aber mal auf Terrain, der bei der LH eher A vorbehalten ist.

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  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

ANA nimmt laut Aero.de 5 ihrer Dreamliner zur Triebwerkswartung aus dem Verkehr.

Weiss jemand, ob die noch die selbe Serie Trent fliegen, die damals auf dem Prüfstand den uncontained failure hatte, oder schon das "upgrade". ?

 

Gruß

Ralf

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OK, ANA Problem war Korrosion an Zahnrädern des Getriebes für die Nebenaggregate (Hamilton-Sundstrand Zulieferteil).

 

Dafür hat jetzt ein GEnX angetriebenes für Air India bestimmter Dreamliner auf einem Boeing Werksflug Teile aus dem Triebwerk verloren, die das Gras an der Piste entzünded haben. (Aero.de)

 

...Kinderkrankheiten...

 

Gruß

Ralf

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Danke für die Meldung. Ich habe jetzt extra die Tage gezählt wie lange es geht bis diese Meldung erscheint. Wäre es eine A380 gewesen, wäre die Meldung am nächsten Tag auf der Frontseite gelandet (von Nicht-Fachzeitschriften). Im FF ist es nicht mal ein eigener Thread in der Unfallabteilung wert. :005:

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Die 787 ist halt fuer den Laien eine aufgeblasene 767 und dann ist ja noch ein kleiner Event in London. Da hat der Praktikant in der Redaktion keine Zeit mehr die Meldung herauszuheben...

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ANA passengers say 787 experience is a dream

Four in ten passengers had chosen the flight intentionally because it was on a Dreamliner and only 12 per cent of those surveyed had never heard of the plane before they got on board.

...

Some 98 per cent of passengers said they would like to fly again on the Dreamliner with ANA or another airline

40% Passagiere die extra den Flug mit dem Dreamliner gebucht haben sind eine Hausnummer. Es wäre noch schön zu wissen wieviele davon "auch einmal im Leben Dreamliner" und wieviele "wieder im Dreamliner" fliegen wollten, und daher gezielt diesen Flug gebucht haben.

Fürs erste bin ich erste Kategorie ;)

Der A380 erreicht ja auch in allen Flotten überdurchschnittline Auslastung, es hat also doch offensichtlich einen Vorteil, modernstes und besonderes Gerät in der Flotte zu haben.

 

Gruß

Ralf

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Um Danix glücklich zu machen... ;)

 

Der "kleine Zwischenfall" in Charlston am 28.7. bei der ein Dreamliner GEnX-Triebewerk Teile verloren hat, ist "nur" durch den Bruch der Fanwelle verursacht worden :eek:

 

Das ist definitiv ein beachtlicher Zwischenfall, vergleichbar mit dem Qantas A380 Engine Failure, nur das das Problem zum Glück beim Rollen, und nicht im Steigflug passiert ist. Andernfalls wäre es wohl sehr spannend geworden.

 

Mal sehen, wie die Presse das jetzt weiter (nicht?) behandelt, und wieviel Aufwand das NTSB treiben wird.

 

Gruß

Ralf

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Mit Ethiopian hat jetzt der dritte Operator (nach ANA und JAL) seinen ersten Dreamliner erhalten. Aero.de

 

Voraussichtlich wird Ethiopian dann ihre Linie nach Washington Dulles mit der 787 bedienen, die sie bislang mit einer 777-200LR fliegt.

...

Die Airline wählte für ihre erste 787 eine sehr dicht bestuhlte Kabine - neben Sitzen für 24 Passagiere der Business Class ließ Ethiopian 245 Economy-Plätze installieren.

Damit ging Ethiopian sogar leicht über die vom Hersteller empfohlene Standardbestuhlung von 264 Sitzen bei einer in zwei Klassen aufgeteilten Kabine hinaus.

Das wird dann mal ein interessanter Vergleich bezüglich Verbrauch/Kosten/Zuverlässigkeit. Bisher wird der Dreamliner ja meist mit der ziemlich alten 767 verglichen, mal sehen wie er im Vergleich zu "modernem" Gerät abschneidet. Insbesondere wenn er, nicht wie bei ANA und JAL, die volle Passagierkapazität ausschöpft.

 

Gruß

Ralf

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  • 2 Wochen später...

Kleine Überraschungen bei den ersten UA-787-Routen:

 

Houston - Amsterdam - Effective December 4, 2012

Los Angeles - Tokyo - Effective January 3, 2013

Houston - Lagos - Effective January 7, 2013

Houston - London - Effective February 4, 2013

Los Angeles - Shanghai - Effective March 30, 2013

Denver - Tokyo Effective March 2013.

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  • 1 Monat später...

ANA hat laut Presse 11 weitere Dreamliner bestellt, zusätzlich zu den 55 bereits bestellten Exemplaren (von denen 13 bereits fliegen) sollen die 11 neuen 787-9 die bestehende 777-200 Flotte ersetzen.

Die scheinen bei ANA mit dem Dreamliner ja wirklich zufrieden zu sein.

 

Und Boeing muss sich bei den älteren 777 Baureihen wohl auch langsam was einfallen lassen...

 

Gruß

Ralf

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Und Boeing muss sich bei den älteren 777 Baureihen wohl auch langsam was einfallen lassen...

Die Einfälle sind bereits da:

http://www.flightglobal.com/Features/Boeing-777-special/777X/

 

Bloss ist das Programm noch nicht offiziell gestartet.

 

Grüsse,

Markus

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wobei die 777X das Programm nach oben abrundet, das ändert nichts daran das die kleineren Baureihen nicht mehr konkurrenzfähig sind. Und ein Dreamliner mit megalangem kleinen Rumpf ist nicht unbedingt ein Ersatz für einen echten Widebody, zumal sich nicht jede Airline den Kunstoffflieger ans Bein binden will.

 

Gruß

Ralf

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